Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Moin Werner,
    hier ein Beispiel :


    Kanal 1-8 = Schlagzeug (Kik,SN,HH.......)
    Kanal 17+18 = Keyboard


    Der Schlagzeuger spielt nur die Snare. Das Signal der Snare liegt dann an allen Kanälen mit geöffnetem Gain an und ist so hoch, das alle Kanäle zerren. Auch am Keyboard.


    Dadurch das es auch am Keyboard anlag, konnte ich ein Übersprechen über irgendein Mikrofon ausschliessen .

  • Jau,
    Du hast alles an und soweit is alles ruhig...dann haut der Knüppelknecht auf die Snare und plötzlich is überall Vollgas?
    Wenn es keine defekte Stagebox is, dann klingt das so, als wenn irgendwo 'ne Schleife drin wäre...also z.B. ein Return unabsichtlich wieder auf die Kanäle geroutet o.ä..
    Kannst Du vielleicht die besagte Mixszene mal hochladen, nur damit man das auschließen kann.
    Ich hab mir auch schon ein ähnliches Eigentor mit dem Ozillator geschossen, kann mal passieren.
    Wenn allerdings die gleiche Szene mit idetentischem Aufbau im Proberaum funktioniert, dann würde das eher für einen Defekt sprechen.


    LG
    WW

  • Hallo Zusammen,


    benötige in einem Punkt mal eure Hilfe, bzw. ein Tip zur Realisierung.


    Vorweg, ich habe ein X32Compact mit 3 S16 in Betrieb. Ist eine Festinstallation in klimatisierter Umgebung.
    Alles funktioniert soweit wunderbar, keine Ausfälle, Aussetzer oder Fehlfunktion seit ca. einem Jahr (Auf Holz klopf) und das Pult ist fast täglich im Einsatz.


    So nun zur Frage;
    ich habe ein Rednerpult mit zwei ME36 dran. Bitte keine Diskussion über den Sinn es wird nur eines davon benutzt.
    Jedoch hatten wir letztes WE den Fall, dass der Redner etwas seitlicher stand und sich ein Mikro zu sich gedreht hat. Eigentlich nicht verkehrt. Jedoch war es das Zweite, also das BackUp. :D Kein Problem, den einen Regler auf den anderen dafür zu.


    Leider wird das ganze auch zum Teil von Personen genutzt, die keinen durchgängige Betreuung haben, bzw jemand dann am Pult sitzt der es nicht kann weis oder will. (Soll es ja geben)


    Ich kennen die Lösung mit dem Shure AutoMix und der LastMicOn-Funktion. Allerdings werde ich dafür keine Gelder bewilligt bekommen.


    Gibt es eine Möglichkeit dies mit dem X32 (zumindest im Ansatz) zu realisieren?
    Und wenn ja wie?


    Michael

  • man kann mit einem "normalen" mischpult keinen automatikmixer nachstellen.
    das problem dabei ist ja die verriegelung der mikrofone gegeneinander. wenn das eine mikofon an ist, muss das zweite aus sein. wenn bei pegelgleichheit der signale doch beide mikros gleichzeitig an sind, muss das ausgangssignal um 3 dB gedämpft werden, damit keine pegelsprünge hörbar werden.


    wenn in deinem falle also auch eine stand-alone funktion gewährleistet sein muss, gibt es genau zwei lösungsansätze:
    1. man baut das zweite mikrofon ab, um kammfiltereffekte zu vermeiden
    2. man akzeptiert die kammfilter und macht den kunden darauf aufmerksam, dass es der kompromiss für die kostengünstigere beschallung ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hatte bei einem Job am Donnerstag auch so ein komisches "Feedback" Problem mit X32 und S16. Es stellte sich bei mir dann heraus, dass ich die CAT Kabel vertauscht hatte. Also Pult (A) in Stagebox (B) und umgekehrt. Das Pult "dachte" dann auch es wäre als Monitorkonsole an den Stageboxen und hat mir nur den Trim in den Inputs und keinen Gain angezeigt.
    Als ich dann nur Pult (A) and Stagebox (A) aufgesteckt habe lief alles wieder sauber und ohne Probleme.


    Kurzer Nachtrag:
    Bei mir hatte ich auch den Effekt, dass jedes Signal von Vorne bzw. den Monitoren "magisch" auch über die Eingänge gekommen ist, obwohl noch gar kein Instrument dran hing - nur Stereo Zuspieler über Aux.

  • Hallo Wolfgangm


    Zitat von "wora"

    man kann mit einem "normalen" mischpult keinen automatikmixer nachstellen.
    das problem dabei ist ja die verriegelung der mikrofone gegeneinander. wenn das eine mikofon an ist, muss das zweite aus sein. wenn bei pegelgleichheit der signale doch beide mikros gleichzeitig an sind, muss das ausgangssignal um 3 dB gedämpft werden, damit keine pegelsprünge hörbar werden.


    wenn in deinem falle also auch eine stand-alone funktion gewährleistet sein muss, gibt es genau zwei lösungsansätze:
    1. man baut das zweite mikrofon ab, um kammfiltereffekte zu vermeiden
    2. man akzeptiert die kammfilter und macht den kunden darauf aufmerksam, dass es der kompromiss für die kostengünstigere beschallung ist.


    bei den unbeaufsichtigten Veranstaltungen wird es zur Lösung 1 kommen.
    Ich behaupte mal dass die wenigsten den Kammfiltereffekt zwar registrieren würden, ABER das Risiko der falschen Handhabung von 2 Mikrofonen ist mir dann doch zu hoch.


    Bei wichtigen Veranstaltungen ist eh eine Betreuung mit dabei.


    Dachte nur man könnte da evtl etwas mit ducking etc machen. Ein Mikro als "Master" wenn der Pegel des zweiten höher wird kommt diese zum Zuge. Aber da bin ich ehrlich, kenne mich dann doch zu wenig damit aus und hab derzeit für Versuche keine Zeit und Nerven :).


    Schade
    Michael

  • Zitat

    2. man akzeptiert die kammfilter und macht den kunden darauf aufmerksam, dass es der kompromiss für die kostengünstigere beschallung ist.


    Ob das immer klug ist, den Kunden mit der Nase drauf zu stoßen?
    Jetzt wird er auf jeden Fall "hören", dass es seltsam und schlecht klingt und ob er das auf den Kammfiltereffekt (den er nicht kennt und der ihn auch eigentlich nicht interessieren muss) schieben wird, bliebe abzuwarten.


    Zumindest wird es immer im Hinterkopf hängen bleiben, dass es bei Dienstleister soundso seltsam geklungen hat....

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • genau desalb würde ich die version mit einem einzelnen mikro favorisieren, was ich ja ohnehin grundsätzlich so mache.
    aber es gibt tatsächlich kunden, die wollen ein zweites rednerpultmikro haben, weil sie das mal wieder aus dem fernsehen so kennen. und aus dem fernsehen kennen sie dann auch die kammfilter, weil das auch hier leider immer wieder fälschlich gehandhabt wird...
    wenn man das also sachlich begründet, dann sehe ich da kein problem mit dem ruf. ich habe da sogar eher gegenteilige erfahrungen gemacht, dass die kunden merkten das sich der techniker ausnahmsweise mal auszukennen scheint... ;)


    so, jetzt aber wieder zurück zum thema ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • V2 offizieller Release is da.
    Release Notes-->


    2.02 (2014-03-11)
    improvements:
    - aux/fxrtn sends to subgroup fixed
    - output routing tap selector fixed
    - dry switch on dimensional chorus
    - to end all these discussions: hold sends on fader button (> 1s) to stop blinking lol...EPIC:-)
    - stereo delay mono feed diagram corrected
    - preamp remote control issue with linked channels fixed
    - X32CORE scene recall and show import fixed
    - snippets fixed (problem with 1st data line)
    - usb recorder assign key 'PREV' fixed
    - GO button led fixed
    new features:
    - assignable controls can be accessed on X32RACK by pressing MUTEGRP & UTILITY simultaneously
    - midi control of mute groups (CC #80..85 on channel 2 [B1 50 xx .. B1 55 xx])
    - midi snippet recall ([C1 xx])
    - midi cue recall ([C2 xx] 0..127, [C3 xx] 128..255, [C4 xx] 256..383, [C5 xx] 384..499)
    - cue and snippet recall on assignable buttons (including name display on small lcds and assign home screen)
    - M/C can be used as effect send bus (FX 1..4)
    - V1.x scene/show/library conversion

  • Hallo,


    ich habe gestern die aktuelle Show auf einen USB-Stick gesichert, die 2.02 auf gespielt
    und die Sicherung importiert; läuft.


    Die neuen FXe, besonders die Fairchild, Urei und Teletronix bereiten Vergnügen.


    Neben den genannten Neuigkeiten ist mir aufgefallen, dass man links das Busmaster-Layer
    aufrufen kann, und rechts nicht auf die DCA umgeschaltet wird. Ich dachte sofort, prima, jetzt kann
    ich mir links ein Customlayer anlegen, gefunden habe ich aber nichts. Schön wäre ja Kanäle, Gruppen
    und DCAs in einem persönlichen Layer zu organisieren.


    Der RTA als Overlay im EQ ist auch praktisch, aber aufdringlich.
    Man kann die Durchsichtigkeit einstellen, aber auf der Webseite sieht das etwas eleganter aus:



    Es wird wohl auch bald neue Karten geben, Dante wäre mein Wunschkandidat; in der Hoffnung
    gleichzeitig zu recorden und externe VSTs einzubinden.


    beste Grüße, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Evtl. hilft das ja weiter.




    Channel Spill Out for X32 COMPACT and X32 PRODUCER

    X32 COMPACT and X32 PRODUCER can now use all 16 faders for controlling e.g. input channels

    By pressing two of the left-hand fader layer buttons concurrently, the selected 8-Channel blocks
    will be spilled out on the 8 input and 8 Bus faders

    This allows for example combining channels 1-8 on the left, with channels 9-16 or with the stereo
    FX returns on the right side

    Any combination is possible, and the top layer button defines what channels go to the left
    fader section

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat von "Finelight"

    IPAD/Iphone APP sollen wohl heute kommen.


    Wurst Werner: durftest du dein Core spenden? Auf dem ausgestellten ist ein File von dir ;)



    Lol...is wohl noch vom ToolsTest drauf.
    Können ja auch keine andere Firmware draufspielen, so lange die App und Remote Software nicht V2 kompatibel is :wink:
    Nen Core hab ich nicht, aber an einem iX18 hätte ich noch Interesse. Leider lässt dat Ding ja auf sich warten.


    LG
    WW

  • Zitat von "ulf trappmann"

    ...
    Der RTA als Overlay im EQ ist auch praktisch, aber aufdringlich.
    Man kann die Durchsichtigkeit einstellen, aber auf der Webseite sieht das etwas eleganter aus:


    ...


    hach, mein lieblings-pultkonzept, das selige UMX96 von EAW, kommt da mal wieder durch.
    ich fand die idee mit dem RTA im hintergrund des EQ-fensters damals sehr innovativ und interessant.


    das hatte ich vor jahren auch für die iLive vorgeschlagen, leider wurde ich in diesem punkt nicht erhört... aber es ist schön, dass die idee nun in so einem günstigen pult einzug hält.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang