Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Ich denke nur Laut:


    Auf dem Weg von der CD bis zum Lautsprecher kann der Fehler auch durch einen Wackelkontakt des Cinchkabels zu Stande gekommen sein?


    Ansonsten irgendwie versehentlich ein Gate auf dem Eingangskanal aktiviert? Oder sind Bedienungsfehler auszuschliessen? Lässt sich der Fehler im Lager reproduzieren?

    Der Ton macht die Musik.

  • In den anderen Input Kanälen ohne Probleme ,Kabel schliese ich aus wurden 2 mal gewechselt ,das komische ist passiert nur in Aux wegen,es wurden auch keine Effekte aktiviert nur EQ:
    Werde morgen im Lager alles noch mal reproduzieren und ebenfalls mal das große X32 mit hinstellen.


    Danke schon mal für eure hilfe

  • so hab das ganze mal reproduziert ,die Aussetzer kommen vom Pult ,in der gesamt summe ,kurz weg dann wieder da ,in den Eingangssignalen alles ok.
    Kabel sind alle Ok ,könnte in Reset des Pultes vielleicht helfen.

  • Es kann nicht schaden das Pult mal komplet zu initialisieren. Inzwischen ist ja 2.05 draußen ...


    Aber einen Defekt könnte es ja auch geben. Jedenfalls hört sich dein Aufbau wirklich nicht heikel an.
    Ich hatte eines der ersten X32 von Thomann ... bisher hatte ich nicht das kleinste problem mit "Hängern" oder "Aussetzern" ...


    gruß

  • mal euch auf den neusten stand bringen ,habe einen Reset gemacht neue Software 2.05 drauf gespielt.
    einen dauertest von 10 Stunden durchgeführt ,bis jetzt fehlerfrei ,bis dahin ist ja alles O.K.


    Was mir aber den nerv raubt ist die Tatsache warum und wieso solche Fehler von heut auf morgen auftauchen und man keine Erklärung findet.
    es muss doch eine Ursache dafür geben.

  • Grundsätzlich werden bei Updates ja alte Daten im Pult auf neue Strukturen angepasst. Wenn man dann Konfigurationen ändert könnte irgendwann ein nicht richtig übertragener Wert oder ein beim Update falsch eingefügter neuer Wert (für neue Funktionen) Probleme machen. Das ist bei Allen Geräten so die im Laufe der Zeit über Updates neue Funktionen erhalten und bei denen Fehler behoben werden.


    Solche Fehler findet man selten ... das sind oft sehr spezielle Sachen die zusammen kommen müssen bis so etwas passiert.


    Deswegen machen manche Updates nur sehr ungerne solange die neuen Funktionen und Änderungen nicht zwingend nötig sind. Nach einem Update das Pult zurück zu setzen kann auch nie schaden! Das ist dann ein definierter Zustand und vermeidet manchen Bug!


    gruß

  • 2 Fragen, da ich demnächst mehrfach die Ehre habe...


    Sind mittlerweile EQ`s auf den Effekt-Returns eingebunden?
    Geht wahrscheinlich nicht, aber kann man die Effekt-Sends auf die DCA-Fader legen?
    Nein, ich will sie nicht auf den Assign-Drehreglern :D

  • Beim X32 sind sowohl in den Sends als auch in den Returns EQs verfügbar.
    Und FX-Sends sind problemlos mit DCAs ansteuerbar, mach ich schon ewig so...

  • Zitat von "christoph urbanietz"

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die DCAs auch die Pre-Fader Aux-Wege beeinflussen?


    Ja Mann.
    BTW: Ich mache mir gerne bei Stadtfesten oder unbekannten Bands gerne alle Pre-Fader Mixbusse (also die Monitorwege) auf eine DCA. Sollte es irgendwo koppeln, kann man erstmal die Monitore etwas leiser machen und dann in Ruhe schauen, wer da rumnervt.


    LG
    WW

  • Kann es sein, dass ein Showfile immer alles überschreibt, auch wenn man unter Parameter-Save > Console das Routing/Configuration sowie Output Patch angewählt hat?


    Es geht hier nämlich um ein Compact als Monitorpult und ein X32 als FOH, die über AE550 gekoppelt sind und der Band gehören.
    Hier möchte ich nur meine Effekteinstellungen, die Einstellungen aus dem Bereich Assign und meine Channel-Library integrieren.

  • Zitat von "Wurst Werner"


    Ja Mann.
    BTW: Ich mache mir gerne bei Stadtfesten oder unbekannten Bands gerne alle Pre-Fader Mixbusse (also die Monitorwege) auf eine DCA. Sollte es irgendwo koppeln, kann man erstmal die Monitore etwas leiser machen und dann in Ruhe schauen, wer da rumnervt.


    LG
    WW


    Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Also ich möchte nicht die Aux-Wege auf die DCA Gruppen legen, sondern schon einzelne Kanäle über die DCAs steuern. Dabei soll aber nicht nur der Pegel der Summen und Post-Aux Ausgänge dieses Kanals beeinflusst werden, sondern auch z.B. der Pegel des Kanals, der auf die Pre-Aux Wege geschickt wird.


    Geht das? Bis jetzt habe ich nichts gefunden.

  • Zitat

    Ich glaube du hast mich da falsch verstanden.


    Das glaube ich nicht nur, dass ist ganz bestimmt der Fall.


    Zitat

    Dabei soll aber nicht nur der Pegel der Summen und Post-Aux Ausgänge dieses Kanals beeinflusst werden, sondern auch z.B. der Pegel des Kanals, der auf die Pre-Aux Wege geschickt wird.


    Der Sinn eines Pre-Fader Wege ist doch gerade, dass dieser nicht abhängig von der Fader Postion ist.
    Daher die Frage:


    Welchem Zweck dient Dein Ansinnen?


    LG
    WW