Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Servus zusammen,

    Leider habe ich beim durchstöbern der inzwischen 70 Seiten sowie auch per SuFu die Antwort auf "meine Frage" noch nicht gefunden - für einige von Euch wird's fast "zu einfach" klingen. Falls es doch irgendwo dazwischen war, verzeiht mir.

    Ich bin von Hause aus eher der Analogpultmensch, setze mich aber der Praktikabilität in der Anwendung halber dennoch mal etwas mit den Digitalen auseinander. P/L-Sieger in der Budgetklasse ist offensichtlich die X32-Familie.

    Ich besitze analoge MuCos und möchte eigentlich obschon der bekannten Vorteile keine Cat-Ware kaufen (die analogen kann ich mit den anderen Pulten weiter nutzen, Cat natürlich nicht).

    Nun stehe ich bei den Konsolen so etwas auf der Leitung...

    Sehe ich das richtig, dass ausschließlich die X32 (normal, full oder wie auch immer) tatsächlich auch 32 XLR ins mit entsprechenden PreAmps bietet und bei der Compact und der Producer je nur 16 XLR und 16 Mic-Preamps zur Verfügung stehen? Demnach nehme ich an, dass ich eine Belegung mit mehr als 16 Mic-Kanälen dort nur unter Verwendung von mind. einer S16 über Cat (diese dann zusätzlich zu den ersten 16 Ch über Analog-MuCo) verwirklichen kann.

    Passt das so oder irre ich da; sprich könnte ich die kompakten Modelle überhaupt in dem Kontext sinnvoll nutzen oder "muss" ich dann zur großen Konsole greifen?

    Ratlosen Dank schon mal!

  • Ja, nur die Fullsize bietet 32 lokale XLR-Inputs. Producer und Compact jeweils nur 16. Mehr geht analog nur über die Aux-Ins hier hast du jeweils noch einmal 6 lokale Inputs (auf Klinke bzw. 5+6 zusätzlich als Cinch). Aber so viele Analoge Pulte, die auf der Baugröße mehr als 16 Ch. haben fallen mir auch gar nicht ein.


    Bitte auch beachten: Producer und Compact haben nur jeweils 8 XLR-Outputs.

  • Also du bist schon richtig mit deiner Vermutung. Das X32 "Fullsize" hat die 32 Eingänge, die kleineren nur 16. Dazu kommen dann noch 6 Aux-In / 6 Aux-out beim Fullsize und Compact.


    Wenn dir 16In und 8Out (wovon 2 Master sind) genügen, reicht dir das Compact. Willst du dann mehr, kommst du um Cat und eine Stagebox nicht rum. Du kannst aber beides parallel benutzen. Also 16 Kanäle analog fahren und 16 digital. Habe ich auch schon gemacht. Man muss dann einfach das beim Routing entsprechend anpassen.



    Gukst du:


    Bild: https://media.music-group.com/…COMPACT_P0AAP_Rear_XL.png


    Bild: https://media.music-group.com/…00H/X32_P0ASF_Rear_XL.png


    Nachtrag: Sorry, Finelight war eine Nasenlänge schneller mit fast der selben Info.


    Wenn es hart auf hart kommt, könnte man sogar mit dem Monitor-Out und dem Talkback Eingang die Anzahl In und Out erweitern. Ist dann aber schon eher Gebastel.

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()

  • Hey,


    Danke Euch für Eure Infos - das bestätigt soweit ja meine Vermutungen. Die Bilder hatte ich mir auch angesehen; Danke dennoch fürs beifügen!

    Klar - bei so kompakten Kisten gibt's dann auch allmählich ein Platzproblem für noch mehr Buchsen...

    Wichtig und wertvoll ist für mich die Info, dass man tatsächlich 16 analog und 16 digital hereinfahren könnte - sowie auch die Tipps, mit den Auxen noch ein wenig zusätzlich was gewinnen zu können.

    Merci beaucoup!

    Bei mir steht nicht unmittelbar die Anschaffung an, aber das hilft dann auf jeden Fall beim weiteren Gedanken machen und vorausplanen :thumbup:

    LG

  • Erneuter Teil-Ausfall am X32 - Talkback, Kopfhörer-Amp, AuxINs


    Ich stand vorgestern am X32 aus ->diesem<-Bericht.


    Laut Verleiher hat das Pult danach im Service ein neues Netzteil bekommen und sei voll funktionsfähig. Es waren wieder zwei S16 im Einsatz und lokal via AuxIN ein CD-Player.


    Da es immer noch auf ver.3.04 lief habe ich es auf 3.07 hoch gezogen und los gearbeitet.

    Während dem Soundcheck fiel dann das TB aus, ich habe auf mein olles Schwanenhals getippt, doch auch ein anderes Mikro am Kabel als auch das interne unter dem Bildschirm gingen nicht mehr.?(


    Gut, habe ich mir eben einen gepatchten Spare-Handsender von der Bühne geholt und einen Kanal geopfert und weiter gemacht.


    Nach dem Soundcheck wollte ich noch etwas akribischer unterm KH ein Kanal-Gate (vom schlimm rauschenden Fender-Amp für eine E-Bouzouki) tunen.

    Solo -> kam aber nicht, dann mit meinem "TB-Handsender" gegen gecheckt; solo- > nix.

    Bei schnellen Drehbewegungen am KH-Poti konnte ich ein leises flupp/plopp hören, als würde sich eine Art Offset über dem Spannungsteiler der Kopfhörer-Lautstärke entladen. X(

    Oha; jetzt hatte ich wieder die selbe Stimmungslage wie zuletzt am 9.Sept.
    Diesmal habe ich zusätzlich noch die Scene nach dem Soundcheck auf einen Stick exportiert, denn der Kollege hat uns ein X32-Compact für den Havariefall mit kommisioniert und unser eigenes Lager war auch nur eine Stadt weiter, da hätten weitere X-Pulte gestanden.

    So, jetzt ist es kurz vor doors und es kommt noch jemand mit einem mp3-Player mit Einlass-Musik. Kabel aus dem Tool-Case -> anstecken -> Pegel checken -> NIX :cursing:

    Im Routing via AuxIn-remap Local 1-2 geroutet und mit ner Media-DI um adaptiert, läuft. Die XLR-Preamps laufen also noch.

    Ohjeh, nun lagen 6 Std Show vor uns, bis 4h in der früh, und mir war jetzt schon flau im Magen <X

    Das PRO des Abends:
    Die Musiker waren sehr toll, professionell und freundlich. Wir waren voll versorgt und bekamen super frische Souvlaki via Flatrate ans FOH geliefert. Spitze!

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

    5 Mal editiert, zuletzt von ulf trappmann () aus folgendem Grund: dem Duden zuliebe

  • Hat jemand eine Idee wie ich mit einem X32 in Verbindung mit einer S32-Stagebox über das CAT5-Kabel zwischen beiden Geräten Midi-Daten von der Bühne zum FOH übertragen kann?

    Eine Midi TRHU Funktion gibt´s ja leider nicht und aus dem Midi-OUT des X32 kommt nichts raus wenn ich am S32-Midi-IN was einspeise.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • Hallo,


    habe gerade eine neue S32 ausgepackt und einfach mal

    ans Netz angeschlossen.

    Dabei ist mir aufgefallen dass der "Mute All" Button

    leuchtet und auch nicht auszuschalten ist.

    Geht der aus wenn ein x32 angeschlossen wird?

    Habe grad keines zum testen da...


    Danke

  • Ja, sobald eine vernünftige Clock-Sync-Verbindung steht. Allerdings was meinst du mit "ans Netz angeschlossen"? Die S32 hat kein Netzwerk-Interface. Es sind zwei AES50-Anschlüsse und ein Ultranet-Anschluß, allesamt als EtherCon-Buchsen ausgeführt, verbaut. Die verwendeten Protokolle sind kein Standrard-Ethernet.

  • Hallo,

    ich häng mich da mal gleich dran.


    Am WE hatte ich auch Probleme mit einer neuen S32. Erst haben sich Pult und Stagebox nicht gefunden (hatte ich mit diversen S16 auch schon mal - da muss man dann alles ausschalten und dann zuerst das Pult und danach die Stagebox einschalten, dann klappt´s ). So auch mit der S32.


    Aber: Beim Changeover hab ich die Mutetaste gedrückt/genutzt. Dafür ist ja ja gedacht... LED leuchtete weiterhin und beim ersten Steckerziehen gab´s das "berühmte Geräusch" (was ich ja eigentlich mit der Mutetaste vermeiden wollte). Nochmal gedrückt und nach einer Sekunden sprang die LED wieder zurück. Von "Mute" keine Spur.

    Jemand eine Idee?


    Ach so, bisher hat das Teil anstandslos funktioniert mit verschiedenen x32 Pulten.

  • OK, "lassen Sie die Taste gedrückt" hatte ich jetzt nicht so verstanden, dass man da den Finger draufhalten muss. Im Zweifel braucht man dann ja einen zweiten Mann :)

    Ausgängen muten macht ja auch Sinn. DAS hatte ich auch erwartet und mich deshalb über die Plopps beim Stecken gewundert.

    Wieder was dazu gelernt.


    Und weiß Du warum die Stagebox manchmal nicht erkannt wird. Einer der Veranstalter (selbständiger IT-Techniker!), der am Samstag in dem Club neben mir stand, fragte dann, ob das Teil denn keine eigene IP-Adresse habe. Oh Mann, für so´n Quatsch bin ich zu alt...:) Das soll einfach nur funktionieren! Warum - ist mir in der Situation egal.

  • Ich hab keine S32. Nur S16. Normalerweise funktioniert das aber problemlos. Es gibt hauptsächlich Probleme mit nicht aufgelegtem oder nicht vorhandenem Schirm, oder wenn es nahe an die 100m geht. Mit 50m Belden Industrial Cat5 hatte ich aber noch nie Probleme.


    IP gibt's da nicht. Das ist kein Netzwerk-Protokoll sondern ein synchroner Datenstrom.