Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Ich denke, dass beide Cores auch etwas auch an dem 8er-Block-Routing kranken. So kann man das Core nur auf einfachem Wege in ein 32/16-Schema einbinden, wenn weder FoH noch Monitor mehr als 8 Kanäle nutzen wollen. Eine Aufteilung wie 6/10 ist nur über Umwege möglich.

  • Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, die ich so in der Suche nicht beantwortet bekommen habe.


    Für ein Open Air soll ein entfernter Bereich von der Bühne nochmals mit dem L/R Signal beschallt werden, kein Delay, einfach nur quasi nochmal L/R kopiert.


    Leider ist keine Zeit das über einen Auxweg zu machen, da die Band quasi im Soundcheck anfängt ihren Gig zu starten.


    Einfachster Weg wäre natürlich am letzten Topteil am Link abzugreifen. Dazu müsste aber ein Kabel von der Bühne zurück gelegt werden an den FOH. Von dort aus dann weiter zum Lautsprecher.


    Jetzt ist meine Frage, ob ich dem X32 sagen kann, sende/kopiere mir das L/R Main Signal, so wie es ist auf z.B. Aux 8 . Geht das?


    Bin über Antworten Dankbar :)

  • worauf der Kollege hinweist ist folgendes: kannst das L/R Signal auf beliebig viele Ausgangs Buchsen legen, In deiner Terminologie „kopieren“.

    In der Basis kommt LR ja am Pult auf 15/16 raus, du kannst das gleiche Signal auch noch mal auf 13/14 Routen, dann hast du da gau das gleiche Anliegen wie an 15/16 und kannst das zu weiteren aktiven Lautsprechern oder verstärken senden.


    Der Profi nutzt dazu vorher noch die Matrix, also Stereo Summe auf Matrix, Matrix dann an 13/14, dann kannst du die zusätzlichen Boxen vom Pult aus in der Lautstärke regeln.

    Soweit verständlich?

    Die Seite im Handbuch ist dazu die passende.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Einen Gruß in die Runde,

    bisher hatte ich noch nie Kontakt mit den X/M32 Mischern.

    Normalerweise arbeite mit iLive und dLive, ganz selten mische ich mal für einen Kumpel und dessen Band mit einem Mackie DL1608. Letzeres aber als Freundschaftsdienst für nahezu lau, weshalb ich dort das Tablet akzeptiere.

    Jetzt die Anfrage einer Band weche mit einem X32 Rack unterwegs ist.


    Meine Hauptkritikpunkte an der Tabletmischerei sind die, dass man ständig auf das Tablet gucken muss um die Finger zu positionieren, anstatt auf die Bühne und das die Bedienoberfläche extrem eingeschränkt ist, was dazu führt, das man durch die viele klickerei Zeit verliert. Insbesondere wenn ich die Effekte konfigurieren möchte, was bei der klassischen Top 40 Partyband ja ständig vorkommt.


    Jetzt bin ich halt am Überlegen...

    Deshalb mal ein paar Fragen an die Behringernutzer:

    1.) Gibt es in der App wie bei A&H Custom Layers?

    2.) Skaliert die Oberfläche bei der Nutzung eines IPad Pro so dass ich direkten Zugriff auf mehr Fader habe?

    3.) Da die Anschaffung eines neuen IPad in etwa das gleiche kostet wie ein normales X32, könnte ich für die Kapelle auch sowas kaufen und hätte dann richtige Fader. Deshalb: ist mit einem X32 Producer/Compakt das X32 Rack bedienbar?

    4.) Hat das Rack die Möglichkeit die einzelnen Spuren per Dante an meine A&H Technik auszuspielen? so könnten die Musiker wie gewohnt sich ihren Montior Sound machen und ich könnte mit meinem Pult mischen?


    Danke jetzt schon für die Antworten!


    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

  • wenn wir von der Behringer App für das iPad reden dann sind die Antworten zu 1) und 2) jeweils nein. Es gibt aber noch die App Mixingstation, die es dem Anwender erlaubt sich weitgehend die Bedienoberfläche individuell zu gestalten. Da ist die Antwort wiederum ja für beide Fragen. Sie wurde ursprünglich für Android entwickelt, inzwischen gibts auch eine Version für das iPad.

    Das X32 Rack lässt sich nicht mit einem anderen X32 fernsteuern. Man kann aber ein X32 als Stagebox, inklusive Remotesteuerung der Preamps, benutzen. Die Shows bzw Szenen sind ja ohnehin austauschbar. Alternativ gibts noch die Möglichkeit mit dem X-Touch, das Pult zu steuern oder mit X32 Edit und einem MCU Controller wenn man Fader haben will.

    Einmal editiert, zuletzt von mfk0815 ()

  • Das ich über Dante keinen Zugriff auf die Preamps habe ist klar, sollte ja aber auch kein Problem sein, solange die Jungs auf der Bühne keinen Blödsinn machen.

    Dann werde ich das zuerst mit den Tablets probieren indem ich auf dem IPad mische und das Galaxy Tab für diverses konfiguriere. Bin ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis muss halt noch ne Dantekarte her, kostet ja nicht die Welt und die Jungs können vernünftige Mitschnitte machen.


    Danke :)

  • Nun ja, Mitschnitte gehen auch schon vernünftig im Auslieferungszustand;-) dLive und x32 Rack mit Dante zu verbinden klappt aber schon mal ganz gut, das mach ich auch hin und wieder. Zur Not eben die Preamps per App kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Ist halt die Frage ob die Band ihr X32 umbauen will. Ich würde ein X32 für FOH nehmen. Ich rede mich aber leicht, da ich mit beiden Lösungen gut leben kann.

  • Ich würde mit der Herstellerapp keine Zeit verplempern, sondern mich direkt der Pro Version der Mixing Station - Mischpult steuern mit Android zuwenden.

    Wenn Dir das Tablet-Mischen damit nicht gefällt, würde ich so eine Band

    Jetzt die Anfrage einer Band weche mit einem X32 Rack unterwegs ist.

    ihren Monitormix im X32-Rack selbst machen lassen, mir das passiv splitten und die Band mit einem beliebigen Pult meiner Wahl mischen.

  • Falls das mit dem Gainsharing kein Problem ist - das Splitten der Eingänge über die x-Dante-Karte funzt ziemlich gut mit fast keiner Latenz (wenn über die 8er-Blöcke im Routingmenü). Wichtig ist einfach, dass im x32 die Karte als Clock-Master definiert wird. Ach ja, und: 48kHz only!

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Als Besitzer einer M32R und einer Digico SD9 muss ich leider sagen, dass ich die Behring/Midas App deutlich durchdachter finde als die Digico Variante. Ansonsten braucht man die beiden Hersteller auf Grund der völlig unterschiedlichen Liegen wohl nicht weiter miteinander zu vergleichen.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hihi, als MIDAS PRO, SD8, SD11, 01V96i UND X32core sowie X32compact Besitzer muß ich ebenfalls sagen, dass die klanglichen Unterschiede nicht so groß sind, wie man so gemeinhin schwätzt und das Andocken der blauen Stageboxen an Xgedöns jetzt auch nicht sofortiges Niederknien und Hände gen Himmel erheben auslöst aber klar mit meinen 60 Lenzen bin ich schon so ertaubt, dass das nur an mir liegen kann...:)

    ... und eigentlich würde ich am liebsten nur noch Mischpulte haben, die Mixing Station verstehen ...:)

  • Hihi, als MIDAS PRO, SD8, SD11, 01V96i UND X32core sowie X32compact Besitzer muß ich ebenfalls sagen, dass die klanglichen Unterschiede nicht so groß sind, wie man so gemeinhin schwätzt und das Andocken der blauen Stageboxen an Xgedöns jetzt auch nicht sofortiges Niederknien und Hände gen Himmel erheben auslöst aber klar mit meinen 60 Lenzen bin ich schon so ertaubt, dass das nur an mir liegen kann..

    Ich hatte gerade dieses Wochenende wieder so ein Erlebnis^^


    Vorgeschichte - ich begleite eine Band und benutze zum Mischen meistens ein X32 mit zwei S16 Stageboxen. Für einen Gig hiess es vom lokalen Techniker, dass die Platzverhältnisse sehr eng seien. Deshalb nahm ich dort mein M32R mit, welches dann auch mit den S16 im Betrieb war. Ich bekam unzählige lobende Kommentare zum Pult, mein Status war dank dem passenden Logo um einiges höher, als wenn ich mit dem Behringer unterwegs bin.


    Auf der einen Seite amüsiert mich das (weil mit den S16 war es dann doch klanglich das X32), auf der anderen Seite gibt es mir auch zu denken (wie bescheuert sind die Leute?!). Und am Ende des Tages überlege ich mir, ob ich mir mittelfristig simpel aus Imagegründen ein M32 Fullsize kaufen soll, damit ich professioneller wahrgenommen werde. Schon pervers irgendwie.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hmm, ich frage mich bei derartigen Meldungen ob das nicht mehr über die Qualifikation des Schreiberlings aussagt als über die Qualität des kritisierten Produkts.

    Mixingstation ist cool, gerade für die Behridas da deren Protokoll offen gelegt ist und eine vollständige Remotesteuerung zulässt. Da fehlt es bei anderen Pulten in den Grundlagen. Aber das kommt noch, so in 1-20 Jahren wenn die anderen es auch geschnallt haben dass das alles nivht nur ein Gimmick ist.

  • Ich sitze das einfach aus. Jedenfalls solange Experten rumlaufen, die auf einem X32 ein Rauschen hinbekommen. Zum einen zählt das Ergebnis und zum anderen ist nicht jeden Tag Wacken. Wichtig ist, aus dem gegebenen realistischen Etat das Beste rauszuholen. Nicht wenige der Grossprotze, die hier im Forum mit Attitüde herumlaufen, haben im echten Leben kaum mehr als mal gelegentlich ein 01V96 zur Verfügung.