Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Hallo!

    Ich habe eine Allgemeine Frage.

    Ich werde mir bald ein X32 kaufen, nun habe ich jedoch eine optische und vielleicht auch eine hardware bezogene Frage.

    Welche Version des X32 ist aktuell bzw. aktueller? Und kann ich auf beiden die aktuelleste Firmware installieren (ich glaube V3 oder V4)?


    Erste Version die ich gefunden habe: https://www.backlineplus.de/wp…nsole-Mixer-Mischpult.jpg

    Zweite Version die ich gefunden habe: https://images.samash.com/sa/BX3/BX32XXXXX-P.fpx?cvt=jpg


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fynn

    Einmal editiert, zuletzt von fynn.pf ()

  • Mir will jetzt außer der Bildqualität kein Unterschied auffallen.

    Es wurden aber wohl relativ kurz nach der Einführung die Taster überarbeitet, da diese beim ersten Versuch zum Klemmen neigten.

    Intern sind aber alle gleich. Also es läuft jede Firmware auf allem, was X32 oder M32 im Namen hat.

  • Es gibt m. W. n. drei Versionen vom X32:

    1. Variante: Hatte die komischen silbernen Knubbel-Fader-Kappen und klare Hartplastikknöpfe.

    2. Variante: Hatte immer noch die klaren Hartplastikknöppe, allerdings die heute noch aktuellen kantigeren Fader-Kappen.

    3. Variante: Ist die aktuelle Variante mit den mattierten Gummiknöppen und den kantigen Fadern.

    Dadurch kann man grob einordnen, wann das Gerät vom Band lief.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich schätzen, dass bei allen Mischpulten mit den Hartplastikknöppen bei mittlerer Belastung so langsam die Encoder unter dem Display und die Fader am Ende ihrer Lebensdauer sind. Das sollte man vor allem beim Preis berücksichtigen.

  • dass bei allen Mischpulten mit den Hartplastikknöppen bei mittlerer Belastung so langsam die Encoder unter dem Display und die Fader am Ende ihrer Lebensdauer sind. Das sollte man vor allem beim Preis berücksichtigen

    Die Geschichte des einzelnen Pultes wiegt sicher schwerer, als das blosse Alter; wie wurde es behandelt, wie oft war es im Einsatz, war es viel unterwegs, ...? Oder auch - wie fleissig wurden die Encoder benutzt, bzw. wurde da auch viel mit der App ferngesteuert?

    Der Ton macht die Musik.

  • Ein X32 erreicht schätzungsweise nach ca. 200 - 300 Shows die Verschleißgrenze. Beide Mischpulte, die ich bisher mit mindestens zwei Defekten hatte (um auszuschließen, dass es sich nicht um Verschleiß, sondern einen Spontandefekt handelt), hatten ungefähr diese Anzahl an Shows hinter sich.


    Jetzt habe ich nur ab und an ein Zusammentreffen mit einem X32 und da gibt es wahrscheinlich Nutzer, die da deutlich mehr Erfahrungen mit Ausfällen und Verschleiß bei den Geräten haben.


    Trotzdem müsste jetzt jedes X32 mit Hartplastikknöppen mindestens 5 Jahre alt sein und damit für so ein Gerät in einem Alter, das so langsam bei mittlerer Nutzung (wir reden von 40 bis 60 Einsätzen im Jahr auf 5 Jahre) das Ende der Lebensdauer bedeutet. Bei geringer Nutzung mag das anders aussehen, man weiß aber bei einem gut geputzten Pult nicht, was in den letzten 5 Jahren damit gemacht wurde.


    Wenn man das Alter herausfinden möchte, gibt es allerdings noch einen einfacheren Weg:
    https://kb.musictribe.com/musi…e-Of-My-Behringer-Product

  • Noch ein kurzer Erfahrungsbericht:

    Man kann 31 Kanäle (*) und 9 Monitorwege mit dem X32 Compact mischen, es ist aber nichts, wofür man sich dieses Pult kaufen sollte. Da schränkt einen das Routing doch etwas ein, wenn man noch einen Kanal am Pult nutzen möchte. Wenn man dann noch einen Mehrspurmitschnitt machen nöchte wirds komplizeiert. Außerdem sind 17 Fader dafür auch etwas knapp bemessen.

    Wenn man sich aber mal eingerichtet hat, läuft das Konzerts doch erstaunlich entspannt.


    (*) Genaugennomen waren es 37, die ich Registerweise mit nem XR18 vorgemischt habe. Also eigentlich ne Nummer zu Groß für das Pult.

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst 38 Signale mit dem M/X32 bearbeiten und hast 16 Busses (ohne L/R und M/C). Beim recording ist mit 32 Schluss, aber auch hier kann man Wege finden, Stichwort P16.

    Ob der "Umweg" über den XR18-submix nötig war, kann ich so nicht beurteilen rein von der Anzahl der Ins wäre das nicht nötig gewesen.

  • Hab nur zwei S16. Und gerade wegen der Aufnahme wäre es auch mit einer weiteren S16 nicht so einfach gewesen, außer eben wieder über Busse und P16-Gebastel. Ich hatte aber keine vier Busse mehr übrig. Außerdem war die Kanalverteilung mit einem externen Premix einfacher zu realisieren.

  • Was wäre denn in diesem Zusammenhang deine Empfehlung für ein 16/4er Digitalpult?

  • Ich kenne einige X32, die hier in der Gegend in diversen Clubs stehen und deutlich mehr als die genannten 300 Einsätze auf dem Buckel haben aber trotzdem noch einwandfrei arbeiten. Da liefern halt die persönlichen Erfahrungen eines jeden einzelnen zu wenig Samples um daraus eine allgemeine Aussage für die ca. 700.000 X32 da draußen zu treffen.

    Unabhängig davon zähle ich das Pult nach wie vor zu den besten Paketen im Bereich unter 10.000€.

  • Was wäre denn in diesem Zusammenhang deine Empfehlung für ein 16/4er Digitalpult?

    1600 €

    ————— = 8 €/Gig

    200 Gigs


    Das ist doch fair, sollte man beim Gebrauchtkauf aber berücksichtigen. X32 ist m. M. n. ein Produkt, was man regelmäßig austauschen sollte. Die Qualität geht für den Preis absolut in Ordnung, aber es hält eben nicht ewig.

    Dann fangen irgendwann die Displays-Encoder und Fader das zicken an. Defekte Channel-Strip-Encoder hatte ich aber noch nicht. Nur hängende Hartplastikknöppe.

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe hier ein Pultfile (Scene) für eine Band, welches ein Kollege gebaut hat, den ich hin und wieder bei dieser Band vertrete. Er macht das meist mit m32Rack und Laptop/ Tablet. Ich hingegen bevorzuge die Hardwarevariante. Aber egal - Folgendes Kuriosum liegt nun vor, welches ich bisher nicht beheben konnte:


    Der Channelstrip eines Kanals bleibt schwarz. Egal welche Farbe man auswählt. Beschriftung funktioniert auch, ist aber aufgrund des schwarzen Strips nicht sichtbar. Am Pult (Hardware) liegt es definitiv nicht. Habe mehrere Pulte probiert, andere Szenen funktionieren einwandfrei. Der Effekt ist auch im Editor (sowohl X32 als auch M32) zu beobachten. Der Kanal arbeitet auch ganz normal, ist aber (Achtung Flachwitz!) ein "Schwarzarbeiter"...


    Ich werd´noch verrückt, das kann doch nicht sein. Check ich da was nicht? Hat jemand eine Idee?

  • Mein Tipp:

    Da ist kein Input auf den Kanal gepatched...

  • Wie aus anderen Post von mir zu entnehmen.... ich bin X32 Hasser. Dennoch hab ich ein Fullsize <X aus der ersten Charge zum vermieten, also den mit den legendären Klemmtastern. Mixen will und kann ich aber nicht damit. Nun will ich das verkaufen und wie es sich gehört mach ich da die 4.01 drauf und probier alles durch.


    Nun das Problem: wenn ich an den Drehreglern drehe, folgt die Bildschirmanzeige und die Leds in den Drehreglern nicht synchron sondern springt langsam hinterher. Gebe ich zB. Gain am Eq von 0 auf Voll, dann brauche ich 5 Umdrehungen bis die Eq Kurve oben ist. Das betrifft Inputgain, Eq Sektion und alle Auxe. Mehr hab ich nicht ausprobiert, da hatte ich die Schnauze schon voll von dem blöden Ding. Drehe ich die Regler aber seeehr

    langsam, dann folgt alles synchron.


    Klar ist aber eins: Die war das letzte mal vor 3 Wochern draußen mit V 3.11 und da kamen keine Beschwerden. Die 4.01 hab ich schon 4 x aufgespielt, bringt aber nix.


    Was kann das sein, gab es ein solches Problem schon mal ?