Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Wenn du den Reset über das Menü meinst wo auch Shutdown drin steht, dann ja mehrmals. Oder gibts da auch ne Tastenkobi beim einschalten ?


    Ne ältere Firmware hatte ich nicht mit dabei und nu isses zu spät. Hab es verkauf mit entsprechendem Preisnachlass, komm da also nicht mehr dran.


    Dennoch interessierts mich, was das soll.

  • optisch ? hab keine Ahnung wie die Encoder arbeiten.


    Kann aber doch nicht sein, dann hätten ja alle Encoder die gleiche Macke, sehr unwahrscheinlich. Wenns die firmware nicht ist, müsste es eigentlich was Zentrales sein.

  • Scheinen doch die Encoder zu sein. Hab mal ein bisschen rumgesucht und gleich das passende gefunden. Komisch nur, dass alle zum gleichen Zeitpunkt das gleiche Problem haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach Encoder Funktionsprinzip hab ich auch gesucht. Oha, dass ist ja Vorkriegselektronik.


    Lochstreifentechnik: streifenförmiger Datenträger dessen Information durch eingestanzte Löcher repräsentiert wird.

  • Nach Encoder Funktionsprinzip hab ich auch gesucht. Oha, dass ist ja Vorkriegselektronik.


    Lochstreifentechnik: streifenförmiger Datenträger dessen Information durch eingestanzte Löcher repräsentiert wird.

    Naja, immerhin solen ja mechanische Größen efasst werden. Das läuft eigentlich immer nach diesem Prinzip, egal ob beim Drehcoder eines 2k Pultes oder an der Messeinrichtung einer 50k Fräsmaschine.

  • Was mich immer noch nervt ist das die Meterbridge nicht auf Postfader umzuschalten geht.

    Ansonsten arbeite ich nach wie vor gern mit den Pult.


    MOD Kommentar:

    Da ich nicht weiß, wo im X32 die Meterbridge ist und der Kollege nicht so genau wußte, wie der Thread gemeint war, aus dem der Beitrag stammt, hier her verschoben;)

  • EXTERNE SZENENUMSCHALTUNG FÜR X-32

    Bei einem weggeschlossenen X-32 soll von außen über einen Drehschalter zwischen 4 verschiedene Szenen umgeschaltet werden. Also keine APP-Steuerung.

    Vielleicht habt ihr eine Idee?



    Grübelnde Grüße ;)


    Jörg

  • Einfach per Midi Program Change Kommandos senden.


    Das geht mit div. Midi Fußschaltern.

    Und von Doepfer gibt es da auch eine sehr große Palette an Platinen.


    Ich nutze eine Engl Z-15 Fußschalter Leiste für einen Gitarristen - so kann er die Effekte im Pult aufrufen und spart sich das ganze externe Gedöns.

    Funktioniert seit Jahren einwandfrei - es werden einfach Teilszenen mit den Effekten und Lautstärken im Pult (XR18) geladen. Ebenso können damit die Instrumente im Pult selbst gemutet werden - zum Stimmen, Abstecken, ... . Eine super Sache.


    Hier ein paar passende Geräte als Anhaltspunkt:


    Engl Z-15

    Doepfer pocket electronic

    Tech 21 MIDI Mouse

    3 Mal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Hallo, ist es beim X32 möglich gleichzeitig die Trim und normale Gainfunktion im Pult zu nutzen.

    Ich möchte Kanäle fürs Monitoring digital splitten und die Monitoring Kanäle via Trim steuern.

    Ja. Ein Pult ist dann Gain-Master und das andere hat dann nur den Trim-Regler. Dazu gibt es im Menü den Punkt "HA Remote". Zugriff auf die Gains hat man dann immer noch über dieses Untermenü, hat aber im Channel selbst nur noch einen Trim.

  • Ich glaube, Patriker meint den Split in einem Pult. Also sowas wie Ch 1-16 für FOH-Sound, Ch 17-32 digital gesplittet von den gleichen Inputs für Monitor. In einem der Kanalsets nur Trim.


    Keine Ahnung, ob das geht. Ich habs noch nicht probiert. Es geht vielleicht, wenn man "HA Gain Split" aktiviert, trotz nur 1 Pult.

  • Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken für die Vorschläge zur automatischen Programmumschaltung.

    Eine Frage habe ich noch: ich möchte bei Betätigung der Power Taste des letzte Set-Up laden, allerdings auch mit dem Master-Fader in der der letzten Position. Der steht beim Einschalten leider auf Minimalpegel. Kennt Ihr eine Möglichkeit, das zu ändern?
    Danke jetzt schon,

    Jörg

  • Findest Du? Ich denke dass es schon recht gut funktioniert wenn man in den Kanälen konsequent nur den Trim verwendet und die analogen Gains im Headamp-Menü einstellt. Noch einfacher wäre es sich ein X32 Core zu besorgen (die gibts hin und wieder gebraucht recht günstig, vielleicht sogar günstiger als die Splitter-Lösung) und den Monitormix damit zu machen. Dann ist das derzeitige Pult der Gain Master und das Core hat für sich den Trim. Zusätzlicher Vorteil ist dass man im Core das Processing auf die Monitoranforderungen ausrichten kann und z.B für Inear sogar noch zusätzliche Effekte bekommt (die man aber auch durch passendes Routing dem Hauptpult zur Verfügung stellen kann). Und man ist nicht mehr auf maximal 16 Inputs beschränkt.

  • Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken für die Vorschläge zur automatischen Programmumschaltung.

    Eine Frage habe ich noch: ich möchte bei Betätigung der Power Taste des letzte Set-Up laden, allerdings auch mit dem Master-Fader in der der letzten Position. Der steht beim Einschalten leider auf Minimalpegel. Kennt Ihr eine Möglichkeit, das zu ändern?
    Danke jetzt schon,

    Jörg

    Masterfader lässt ich im Setup einstellen.