Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken für die Vorschläge zur automatischen Programmumschaltung.

    Eine Frage habe ich noch: ich möchte bei Betätigung der Power Taste des letzte Set-Up laden, allerdings auch mit dem Master-Fader in der der letzten Position. Der steht beim Einschalten leider auf Minimalpegel. Kennt Ihr eine Möglichkeit, das zu ändern?
    Danke jetzt schon,

    Jörg

    Setup -> Mixer -> General Prefs-> Safe Main Levels :)

  • Findest Du? Ich denke dass es schon recht gut funktioniert wenn man in den Kanälen konsequent nur den Trim verwendet und die analogen Gains im Headamp-Menü einstellt. Noch einfacher wäre es sich ein X32 Core zu besorgen (die gibts hin und wieder gebraucht recht günstig, vielleicht sogar günstiger als die Splitter-Lösung) und den Monitormix damit zu machen. Dann ist das derzeitige Pult der Gain Master und das Core hat für sich den Trim. Zusätzlicher Vorteil ist dass man im Core das Processing auf die Monitoranforderungen ausrichten kann und z.B für Inear sogar noch zusätzliche Effekte bekommt (die man aber auch durch passendes Routing dem Hauptpult zur Verfügung stellen kann). Und man ist nicht mehr auf maximal 16 Inputs beschränkt.

    ein Core ist vorhanden, nur nutze ich es oft auch als Hauptpult. Wie müsste ich es verkabeln? Dl32 ins Core bei Input A und dann vom Core B ins X32 Compact A ?

  • Moin


    Kurze Frage an die X/M32 Gemeinde :P ich muss grad eine Show für ein M32 vorbereiten. Auf dem Gig wird eine M32 mit DL 251 stehen. Kann mir jemand sagen wie ich am offline Editor die Gains vorbereiten kann? Im Routing Tab habe ich die AES A Input Blöcke angewählt. Im Channel Config Tab erscheint dann aber nur der Trim. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Gains in der Software nur über den "Setup > Preamps" Tab eingestellt werden können? Werden die dort eingestellten Gains von der DL251 übernommen sobald ich das Showfile aufs Pult lade?


    Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!

  • Tach zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich hätte da mal eine Frage:


    Ich habe hier ein X32 Compact als FOH und ein X32 Rack als Stagebox. Soweit, so gut. Spielt und tut.


    Jetzt habe ich hier einen Swissonic Router, den würde ich gerne aus naheliegenden Gründen mit dem X32 Rack zusammen in ein Rack packen (damit ich auf kleinen Jobs, wo ich keine große Bedienoberfläche brauche, nur ein Rack ins Auto werfen muss).


    Jetzt meine Frage: Ist es möglich, den Swissonic Router ans X32 Rack zu klemmen, und damit dann mit dem Pad aber nicht das X32 Rack, sonder das X32 Compact zu bedienen? Lässt sich das Router-Signal irgendwie durchschleifen? Oder muss ich zwingend zwei Kabel zum FOH ziehen (eins als Stagebox-Kabel, eins für den Router)?


    Danke an alle, die sowas evtl. schonmal ausprobiert haben!


    Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Theoretisch sollte es mit einem Kabel funktionieren, wenn man die Signalübertragung nicht mit AES-50 sondern über Dante macht.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,


    ich möchte mit dem Behringer x32 den "körnigen" Hall eines Lexicon L480 simulieren (der Hallsound der 1980er). Außerdem würde ich mich freuen wenn einige hier schreiben (evtl. mit Foto) wie sie die übrigen Effekte für die ! Stimme ! im Livebetrieb nutzen/einsetzten um mehr Durchsetzungskraft zu erzielen. Gerne auch Einstellungen von Compressor/Gate...beschreiben.

    Die Effekte nach Gehör (frei Schnauze) einstellen kann ich nämlich schon. ;)

    Ich denke, dafür ist grad Zeit zwischen Löten und Kabel putzen... bleibt gesund!

    Grüße

  • So ich habe mal in der Zwischenzeit noch auf eure Setliste geschaut.

    1. Der 'on board' Algorithmus 'Hall' mit der an LARC angelehnten GUI ist natürlich wie alle anderen kein Lexicon 480, sondern bestenfalls ein entfernter Verwandter. 'Hall' hat weit weniger Kontent, ist weniger komplex und Du hast erheblich weniger Zugriff auf Parameter.

    Typisch Lexicon sind die Parameter 'shape' und 'spread' mit denen man besser als mit dem predelay einen natürlichen Reflektionsverlauf hin kriegt. Wähle mittlere bis längere shape Werte und mittlere spread Werte.

    2. 'Vintage Reverb' klingt relativ authentisch nach einer EMT Plate der 80er, aber auch hier fehlt es ein bisschen an Fülle.

    Ich weiß nicht sicher, was Du mit 'körnig' meinst. Die "Körnigkeit" die durch alte Wandler und alte DSPs entsteht, kannst Du nicht parametrieren. Was aber geht, ist folgendes: Es fehlt dem 'Hall' Algo die Option späte Reflektions- und Delaycluster zuzufügen, was im 480 zwei komplette Parameterbänke beinhaltet und den Hall lebhafter, weniger glatt werden läßt. Statt dessen kannst Du eine zweite FX engine mit einem triple oder Quad delay dazufügen, dort ein möglichst ungeordnetes multitap delay einstellen und das unterschwellig zu Deinem Hall dazu mischen.

    Für 80er Hall würde ich sowohl Hall als auch Vintage Reverb im EQ des return Wegs sowohl unten als auch oben zusätzlich zu den filtern in den FX engines deutlich begrenzen. Dazu den unteren Filter auf LCut (low cut) den oberen auf HCut (high cut) und als Startposition unten 250Hz und oben 5,76KHz.


    Parametersatz für eine Eighties Startposition:


    HALL

    PRE DEL 50ms, DECAY 1,67 s, Size 100, DAMP 8,34 KHz, DIFF 30, LOWCUT 122Hz, HICCUT 8,7KHz, BASSMULT 0,80, SPREAD 38, SHAPE 145, MOD SPEED 20.


    VINTAGE REVERB

    Front, Decay 1,4 s, Predelay 14ms, LoMulti 0,8 LoCut 120Hz, HiMulti 0,7, HiCut 12,8 KHz, Modulate 48%.


    Typisch 80er ist ADT auf den Vocals. Das mache ich mit dem Dual Pitch Shifter. Delay links 16,4ms, Delay rechts 25,4ms. Dazu ein minimales Pitch shifting links -1 bis -3%, rechts +1 bis +3% Hart links-rechts pannen.


    Vocals nach vorne mit Kompression kommt die nächsten 2Tage. Viel Spass beim Ausprobieren. ;)

  • WOW! Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation! Genau das, was ich gesucht habe. Werde mich nach Ostern direkt an "der Gerät" setzen und das mal ausprobieren. -Mit nem großen Pott Kaffee dazu ;):thumbup:

  • Als Neuling bei den Digitalmixern kurz eine Frage zum M32R:

    Ist es normal, das im EQ beim Low Band mit der Taste "Mode" HCUT und HSHV nicht aufgerufen werden können, jedoch mit dem Encoder unter dem Display frei gegeben ist? Das gleiche ist im High Band mit LCUT und LSHV.

    Firmware ist die 4.02