Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Kollegen die wie ich schon einige Shows mit dem X32 gemischt haben:


    Wie seid ihr mit dem Sound und der Dynamik des Pultes zufrieden? Wie war euer Endresultat ( Sound im vergleich zu den Shows die Ihr bei der Band mit anderen Pulten hattet )?


    Hat schon jemand InEarmixes mit dem X32 gemacht? Wie war der Sound?

  • Behringer wollte doch das Protokoll zur Fernsteuerung veröffentlichen.
    Weiß da schon jemand etwas genaueres, wo man das her bekommt oder wann es verfügbar sein wird?


    Mein Pult ist momentan noch bei der Post. Die Woche gibts dann aber erste Berichte, wie es mit Linux zusammen arbeitet. Der XControl Editor scheint schon mal problemlos unter wine zu laufen.

  • Ich habe das Pult seit 20 Tagen im Einsatz. In den letzen Jahren habe ich überwiegend auf kleinen Yamahas
    (LS 9 und 01v96) gemischt und deren gebotene "nicht zu heiss fahren" Gainstruktur auf das X32 adaptiert.


    Ich nutze meistens unsere eigenen PAs in Spielstätten im Umkreis, kann also recht gut vergleichen.


    Die HAs empfinde ich als positiv unauffällig, sie färben nicht und machen einfach ihren Job.
    Drum OHs klingen an einem mir gut bekannten Jazzset sowohl mit einem M201TG als auch mit zwei Electrovoice RE 200
    sehr rund und ausgeglichen ohne viel EQ geschraube, nur ein HP knapp unter 100Hz gegen rumpeln und Mulm.
    Am 01v96 durch einen ADA8000 musste ich meistens breit in den oberen Mitten leicht absenken.
    Die Dynamik hatte keinen Einfluss auf den Klang, von pp bis ff war alles gleich transparent.


    Diesen Samsag hatte ich das X32 erstmals bei unsere Haus und Hof Coverband im Einsatz für die ich seit 2 Jahren
    kaum was an den Szenen auf den Yamahas verändert habe. Da ich genug Vorlauf hatte, habe ich Patching und FX
    vorbereitet. Zu mischen galt es standard Coverrock, Drums auf 8ch, Bass, E-Git, 2xSte-Keys und 3xVox auf
    PA, 3xWedge und 2xInEar mono.


    Wie gewohnt hatte ich die HAs bei -15dBfs bis -10dBfs was mir auf allen Bussen sehr entspannte Pegel brachte.
    Beim EQ-Einsatz habe ich laut Skalierung kräftiger zugelangt als auf den Yamahas, kam aber zu sehr guten Ergebnissen.
    Auch der Kompressor regelt recht sanft, für hörbare Artefakte muss man schon sehr hohe Ratio und einen flotten Attack
    wählen; wer weis was mit einem Kompressor anzustellen ist kommt immer zu guten Ergebnissen, sei es um Peaks abzufangen
    oder den E-Bass mit sanftem Leveling zu bändigen.


    Die Effekte haben Bestnoten verdient. Ein mittlerer Raum mit dieser LARC-Nachbildung, ein Hall aus der PCM-Nachbildung,
    ein Gated-Reverb in Yamahatradition und Tapdelay. Size, Decay, Mute und den Direktzugiffe habe ich in der Assign-Abteilung
    verteilt. Für BD und SN habe ich den Transientendesigner insertiert und hatte meine helle Freude daran, das hat schön gedrückt.




    Zitat von "harryhirsch"

    Hat schon jemand InEarmixes mit dem X32 gemacht? Wie war der Sound?


    Die beiden InEar-Nutzer waren zufrieden. Was möchteste Du genau erfahren?



    Zitat von "harryhirsch"

    Wie seid ihr mit dem Sound und der Dynamik des Pultes zufrieden? Wie war euer Endresultat
    (Sound im vergleich zu den Shows die Ihr bei der Band mit anderen Pulten hattet )?


    Ich war sehr zufrieden und hatte den subjektiven Eindruck ein besseres Ergebniss im Vergleich zu den Yamahasession
    mit der Band abgeliefert zu haben. Das kann allerding auch daran liegen, dass ich den Mix nach zwei Jahren neu aufgezogen
    habe.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Budgetkonsole.


    beste Grüße, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Also ich hab bisher 9 Shows mit dem X32 gemacht - das Teil läuft bei mir mit rev 1.7 auf jeden Fall stabil und ich hab mich auch schnell eingewöhnt. Effekte klingen super, wie schon von Ulf beschrieben, auch wenn nicht alle Effekte in jedem der 8 Racks verfügbar sind...


    Wahrscheinlich liegts an mir - aber der Sound an den XLR Ausgängen gefällt mir nicht so. Im HD25 klingt der Mix super satt und dynamisch - an den Ausgängen mit meiner standart PA ( JBL VRX ) bin ich ständig am EQ schrauben. Die Bässe 50 Hz kommen irgendwie angerollt, bei 1,25 kH kreischt die PA. Schon klar - VRX ist nicht grade Hifisound aber ich nutz das Material seit 5 Jahren und habs auch mit LS9 etc. eigentlich immer gut im Griff bekommen...
    Letzten Sonntag war d&b V gestellt - gleiches Problem, ständiges EQ geziehe bis auf Anschlag.....
    Nachdem hier alle Kollegen superzufrieden scheinen liegts wahrscheinlich an mir :idea:

  • Neue Firmware:
    http://www.behringerdownload.de/X32/X32_Firmware_1.08.zip


    Kleine Bugfixes und nette kleine neue Features:


    new features:
    - sends on fader on a specific channel or bus can be assigned to user assignable buttons
    - scenes can be assigned to user assignable buttons
    - holding down a select button and pressing UTILITY now directly accesses the naming screen
    - solo option 'Dim PFL' allows to apply DIM to PFL sources (to align levels when using as monitor console)


    LG
    WW

  • Ich würde gerne mal wissen ob/wo man festlegen kann wo die Signale für die DAW-CARD abgegriffen werden (post/pre -Fader, -EQ) bei den Channels ...


    Es geht mir darum möglichst direkt nach dem Gain abzugreifen (pre -EQ um eine Live-Veranstaltung später optimal verarbeiten zu können.


    gruß

  • Das ist natürlich schon mal fein!!! Danke für die Info!
    Trotzdem interessiert mich ob man es ändern KANN... Es gibt sicher auch mal Anwendungen wo man Post-EQ oder gar Post-Fader brauchen kann.


    gruß

  • Zitat von "bitboy0"

    Das ist natürlich schon mal fein!!! Danke für die Info!
    Trotzdem interessiert mich ob man es ändern KANN... Es gibt sicher auch mal Anwendungen wo man Post-EQ oder gar Post-Fader brauchen kann.


    gruß


    Isch weiß et nit jung.
    Hab das Pult gerade nicht hier...vielleicht mal ins Blockschaltbild des Manuals schauen.
    Ich glaube aber, dass der Pre-Abgriff fix ist.


    LG
    WW

  • Zitat von "harryhirsch"

    ... Sound an den XLR Ausgängen gefällt mir nicht so. Im HD25 klingt der Mix super satt und dynamisch - an den Ausgängen mit meiner standart PA ( JBL VRX ) bin ich ständig am EQ schrauben.


    Machst Du Deinen Mix unterm Kopfhörer?


    In der Regel ist es doch so, dass wir uns die PA im Raum halbwegs gerade ziehen, mit Messen, mit Lieblingsmusik,
    oder einem trocken angesprochenen Mikro dass man gut kennt. Beim Soundcheck schraube ich den Kanal-EQ nach Gusto und
    Notwendigkeit. Dann klingt es oftmals unterm KH merkwürdig und ein Senkelmitschnitt ist nicht gut zu machen,
    aber der PA-Sound stimmt.


    Ich nutze meistens unsere eigenen Systeme; ausschliesslich GAE. 12" und 15" ProStage Tops,
    ProStage Subs und BR Subs, kleine Gala und Delay-Geschichten auch mit der System-Serie, die PA klingt an
    den Yamahapulten dann nicht anders als am X32.


    Zum Thema Recording mit dem X32: Es funktioniert einfach. Treiber installiert, Buffer ordentlich hoch und via USB in den
    Laptop. Wer ein wenig Erfahrung mit Recordinghardware hat, wird sofort zurecht kommen. Der Abgriff ist direkt hinter
    dem HA, ob man das ändern kann, habe ich nicht ergründet, war halt nicht nötig.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von ulf trappmann ()

  • Ich hab da mal nachgehakt .. ja, der Abgriff ist direkt hinter den Preamps, noch vor Gate/Ducker und Comp. ! Das ist zur Zeit auch nicht zu verändern und im Regelfall genau richtig ! Wenn Behringer das für nötig hält sollte es in der Software aber wohl machbar sein.


    Die Buffer im PC etwas höher einzustellen ist sicher gut! Bei meinem core2duo-Desktop-PC hat es in der Werkseinstellung auf dem PC leider kleine Aussetzer gegeben ... aber mit doppelter Buffergröße läuft es jetzt perfekt! Vermutlich ist ein besserer PC auch in der Lage mit kleineren Buffern auszukommen.


    gruß

  • Mahlzeit:
    Da hier kaum einer Erfahrungsberichte und Tips kundtut,
    will ich mal:
    Bitte keine endlosen Debatten darüber was man macht oder nicht.
    1. Beim verändern des Abgriffpunktes für die Monitorwege (pre oder post Com.)
    werden bereits eingestellte Pegel auf "0" gestellt.
    ups miteinmal ist Ruhe auf dem Weg.
    sollte man einfach wissen!! :!:


    2 manchmal geht es nicht anders: DMX übers Core
    bei mir nach einigen Minuten ein heftiges "digitales" Rauschen
    NUR AUF DEN AUX 1-8 .auch bei gemutetem Weg über Kopfhörer.
    DMX vom Core entfernt (Ein-u.Ausgang) rauscht noch immer.
    Weitergesucht nichts gefunden.
    Verzweiflungstat: Pult neu gebootet --- :idea:
    Rauschen weg :?:
    So mir fällt gerade nichts weiter ein wie
    bei der Suche der Störgeräusche 2 Aux beim stecken vertauscht, beim Soundscheck gabs eins auf die Mütze : Bisste zu Doof
    Na ja immer die Basser....


    So erstmal Gruß an alle Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Zitat

    Bitte keine endlosen Debatten darüber was man macht oder nicht.


    Is das nicht der Sinn eines Internetforums?


    Es werden per default nicht nur die Aux sends auf 0 gestetzt, wenn man im Betrieb (keine gute Idee übrigends ;) ) pre/post umschaltet, sondern auch der Summenfader wird auf 0 gesetzt, wenn man eine Szene wechselt. Letzteres lässt sich im Setup einstellen, das erste nicht, und das ist auch gut so. Aber darüber willst Du ja nicht sprechen;-)


    LG
    WW

  • @ WW


    mit dem endlosen ...
    meine ich eigentlich die Aussage die eigentlich immer kommt:
    Man schickt kein DMX über das Core,
    und andere kontraproduktive Aussagen.
    Kernaussage ist, das auch das entfernen der DMX-Siganle vom Core das Störsignal nicht verstummen ließ.
    Nur ein Neustart des Pultes half.
    Zum Aux: bei den Yamis ist das möglich zum Bsp. den Einspieler auf den Monitor für das Ausblenden der Signale einfach Post zu schalten der "Aux-Potie" bleibt da wo er ist. Hier (X32) wird das Signal " nennen wir es mal auf "zu" also Potie/Encoder Linksanschlags geregelt.
    Ob es Sinn macht das wärend der VA zu tun sei einmal dahingestellt.
    Wenn ich aber etwas im vorbereiteten File mache sollte ich soetwas wissen, um dann nicht dumm dazustehen bzw zu übersehen.
    Nichtwissen hilft nicht
    Es vielleich hier mal gelesen zuhaben hilft einem Anderen irgentwann bestimmt .



    Über das Pult können wir hier schon reden, aber oft driftet das ja ins Sinnlose ab und führt oder hilft Niemanden.


    Hoffe das etwas deutlicher rübergebracht zu haben.
    Bin auch von dem Pult begeistert.


    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Jau,
    es is halt so, dass in dem Pult so manche "Sicherungen" eingebaut sind, weil das Pult ursprünglich nur für den MI Markt konzipiert war/ist.
    Daher auch das einfache, starre Routing und die "Millionen" Sicherheitsabfragen. Im Default Modus wirst Du ja auch gefragt, bzw. darauf hingewiesen, dass alle Sends genullt werden, wenn man im laufendem Betrieb Monitorwege von Pre auf Post umschaltet. Die voll krassen Typen (wie wir beide) schalten natürlich auf der ersten Setup Seite erstmal alle uncoolen Sicherheitsabfragen ab und den Save Level für die Mastersummer aus 8)
    Behringer selbst hatte nicht damit gerechnet, dass auch kleinere Verleihbuden oder so halbprofessionelle Tonkutscher wie z.B. der WW Interesse an dem Pult hätten. So wurde es mir jedenfalls kolportiert. Gleiches gilt ja auch für die Mute Gruppen, die ja so konzipiert sind, dass man nicht aus Versehen während der Show irgendwelche Kanäle mutet, wenn man Kanäle zuweist.
    Anyway, das meiste steht aber im Manual oder wird als Pop up Sicherheitsabfrage im Pult selbst erklärt.


    LG
    WW

  • PAFrank


    zu 1. habe das beim ersten Gig auch nicht beachtet ;)


    zu 2. keine Probleme mit DMX über das Core


    Hast du ein Masseproblem, Zentralmasse oder Ähnliches?

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------