Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Nein ich besitze keins, finde aber, ich sollte es bedienen können und da ich dabei keine halben Sachen mache, will ich wissen, wie es tickt, wenn es auf den ersten Blick nicht so tickt, wie andere Digitalpültchen, die ich schon kenne. :wink:

  • Zitat von "guma"

    Noch eine Frage stellt sich mir zur Speicherlogik des X32:


    Ich finde im Editor zwar die Speicher für routings, channels, effects und scenes aber wie speichert man das Pult "als Ganzes" oder wird hier zwischen der Szenenverwaltung und den Gesammtsettings nicht unterschieden ?


    Scenes --> View --> Utility --> export Show = Alles wird gespeichert

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Schau mal auf Seite 12 von diesem Fred. Bitboy0 hat die Speichermöglichkeiten, was geht und was wann nicht geht, sehr gut beschrieben.


    Es gab viele schlaflose Stunden bevor alle User das Safesystem verstanden hatten und zwischenzeitlich wurden viele "Häckchen" sinnloser Weise angeklickt. :lol:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • @ andy006


    Wenn man die recall safe Funktion des M7 verstanden hat und sich durch die snapshot automation der DiGiCos mit deren global scope und recall scope, die ungefähr 1000 mal umfangreicher sind, durchgefräst hat, hat man damit überhaupt kein Problem und weiß genau, wo sich Kollege B. was "zusammengeliehen" hat.


    Mir fehlte tatsächlich nur diese eine Info zum show export. :wink:

  • Zum 'scene recall safe' Betrieb gibt es doch noch eine "Logik"-Frage:


    Sinnvollerweise sollte man den input patch und den output patch getrennt 'recall safe' schalten können. Die buttons sind aber wie folgt beschriftet


    - routing I/O ( das würde imo den kompletten in- und output patch beinhalten, also alles was unter 'ROUTING' eben zu patchen ist )
    - output patch ( das würde alle output patches bedeuten )


    hier ist mal mindestens die Terminologie inkonsistent.... oder diese Kombination ist nicht sinnvoll.


    Wie isses denn nun wirklich ??? Der Bedienungsanleitung kann man das nicht entnehmen.

  • Öh, wird 'recall safe' von keinem der hier Mitlesenden benutzt ??? Wär doch auch mal nett, wenn mir jemand zu diesem Mischprodukt so Auskunft geben könnte, wie man das von mir für Pulte gewohnt ist, mit denen ich mich auskenne ? :roll: :D


    Worüber ich auch noch nicht viel in den abertausenden von Beiträgen in den einschlägigen X32 Brettern finden konnte, ist die Betriebsart
    "Ich bastle mir als Nicht-X32-Besitzer mein Lieblings-Setup in X-Control beim Bierchen zu Hause und schiebe das per USB ins Vorort-Pültchen"


    Flutscht das ? ( ... immer vorausgesetzt, ich weiß, was ich da stricke, bin helle genug, das zu verwalten, kann 'recall safe' bedienen und man ist sich über die Port-Belegung einig ... :wink: )

  • Im "Behringer Eigenforum" zum 'patch recall safe' gefunden:


    Bedeutet, dass ich das richtig verstanden habe. Da würde ich aber 'Häkchen für input patch safe' und 'Häkchen für output patch safe' und beide Häkchen für 'all settings in the ROUTING menue' für die sinnvollere Kombination halten :roll:

  • So langsam wirds zum Monolog, interessante Expertise hier :D:D


    Ja es flutscht ! Das konnten nicht alle Pültchen der Vergangenheit von sich behaupten.


    1. Der Editor ist komfortabel bedienbar.
    2. Mir sind jetzt keine Pultfeatures aufgefallen, die ich in X-Control vermisst habe.
    3. Ein VEBATIM 4GB wurde anstandslos vom Pult genommen.
    4. Das Einschleusen von Shows und/oder Szenen aus X-Control ins Pult marschiert problemlos.
    5. Die Verwaltung mittels der 'recall safe' Optionen spielt problemlos.
    6. In- und Outputpatch Umstricken in X-Control funzt problemlos.
    7. Ich habe bisher keine Bugs gefunden, die durch das Einschleusen entstehen.


    Fazit:


    Ich will überhaupt kein Gepienze hören, falls ich mal an einem X32 FOH aufschlage und meine show einspielen will !!!
    Rechner ( auch offline wenns denn sein muß ) zum Umpatchen von in/out ist Pflicht, wenn ein Fremdtechniker kommt !!!
    Wer mit dem Gebiß klappert, wenn ich den USB zücke, kriegt was auf die Löffel !!!


    und nachträglich noch happy Easter ihr Spezialisten :lol: :lol: :lol:

  • Mich würde einmal interessieren wenn du genau so neutral an das GLD ran hergehst und den Mehrwert beurteilen würdest. Du weist ja ich stand ja zwischen die beiden Stühlen. Habe mich aber trotzdem für die teure und ewt. auch angesehenste Lösung entschieden.


    Mittlerweile kenne ich das x32 auch und finde auch nicht viel was ich bemängeln könnte :D

  • Da sind meine Untersuchungen noch nicht abgeschlossen. Ich werde, wenn ich so weit bin, dass ich dazu perfekt Stellung beziehen kann, nochmal den Vergleichsthread hochholen. Vor 8 Monaten gab es dort schon genug Leute, die nur eins der beiden Produkte etwas kannten und trotzdem schon "vergleichende" Beurteilungen abgaben. Da muß ich nicht dazugehören, werde mich aber wie versprochen nochmals äußern.


    Eins gilt jedoch ganz sicher: Es kommt sehr stark darauf an, wo man bedientechnisch her kommt und wo man hin will. :wink:

  • Zitat von "guma"

    So langsam wirds zum Monolog, interessante Expertise hier :D:D


    :lol: :lol: :lol:


    Seit Tagen war ich nicht im Forum und sicherlich auch viele Andere nicht die Dir gern geholfen hätten. Glücklicherweise häuft sich die Arbeit zum Berg...........


    Wenn Du mit Deinem Stick in mein Pult willst dann mußt Du den Weg über meinen Rechner mit Virenscan nehmen.... :wink:


    So wie ich Dich verstanden habe bist Du dem X'er etwas zugeneigt? Nein - Du wirst es nicht kaufen aber nicht sofort ablehnen wenn es auf dem Stadtfest steht? Ich erkenne da Deine Meinungsänderung und das finde ich echt gut.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "andy006"

    Wenn Du mit Deinem Stick in mein Pult willst dann mußt Du den Weg über meinen Rechner mit Virenscan nehmen.... :wink:


    Das ist prima. Dann kannst Du gleich mit mir umpatchen.... Will sagen auch bei billigen Pulten mit funktionstüchtigem Editor gehört der "Beistellrechner" einfach dazu. :D

  • Ich versuche gerade meine Show auf dem Xcontrol vorzubereiten und es will nicht so richtig.


    XControl habe ich auf meinem Rechner installiert und habe alle gewünschten Parameter vorbereitet. Dann gehe ich bei "Scenes" auf "View". Ich wähle alles an, was ich speichern will (habe jetzt einfach mal alles ausgewählt).


    Ab da gehts irgendwie nicht weiter. Ich kann das Setup nicht speichern. Eigentlich wollte ich noch eine zweite Version vorbereiten, was mir auch nicht gelingt. Wenn ich XControl öffne, hat es den Stand der letzten Sitzung.



    Ich möchte eigentlich "Show 1" speichern, "Show 2" speichern, etc., etc.. Und dabei würde ich gerne auch im XControl jeweils bei 0 beginnen, ohne dass ich alle Parameter wieder auf "0" stellen muss (LowCut, Kompressoren, etc..)


    Kann mir jemand helfen? "Setup" --> "Config" --> "Initialize" scheint beim XControl keine Auswirkung zu haben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Verstehe ich nicht:


    1. 'Export Show' legt bei mir im XControl brav eine Datei .shw an, die ohne irgend welche weitere Maßnahmen oder Auswählereien alle in der Show enthaltenen Szenen und presets mit speichert so wie es sein soll und die ich in einen internen Speicher oder auf einen USB zum Transfer ablegen kann. Es gibt dabei nix Weiteres zum auswählen. Ich befürchte, Du verstehst ebenfalls wie hier schon von Andy erwähnt, nicht den Unterschied zwischen 'save' und 'safe'. Klickst Du alle Sachen im Recall Safe System an, so wird zwar Alles gespeichert aber beim Aufrufen nix 'recalled' d.h. Du siehst das Gespeicherte nicht mehr. :wink:


    2. 'initialize' setzt bei mir ganz brav das XControl in den 'Werks-Default' zurück, wie es sein soll. Was erwartest Du denn, was es machen soll ???

  • Nochmal für alle:
    'recall safe' hat mit Speichern einfach überhaupt nichts zu tun !!! Bitte zum Speichern einer Szene oder einer Show dort nichts anklicken !!!
    'recall safe' ist ein feature, das beim Laden einer Szene das Überschreiben ausgewählter Parameter verhindert, indem es diese aus der aufgerufenen Szene einfach nicht läd. Das kann in einem szenischen Ablauf sehr nützlich sein.

  • Danke, Guma, jetzt ist's gegangen! Ich hatte nicht "Console" angeklickt beim Initialisieren, deshalb ging's nicht.


    Ich finde, das Speichern beim XControl könnte einfacher gestaltet sein - halt so Windofs-mässig mit "speichern unter" ... und "neu", um eine Show von vorne zu beginnen. Aber ist ja alles eine Frage der Übung.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"


    Ich finde, das Speichern beim XControl könnte einfacher gestaltet sein - halt so Windofs-mässig mit "speichern unter" ... und "neu", um eine Show von vorne zu beginnen. Aber ist ja alles eine Frage der Übung.


    Hm, ich finde es eigentlich ganz in Ordnung, dass hier eine anwendungsbezogene Terminologie benutzt wird. 'export show' empfinde ich als korrekte Bezeichnung für das, was wir tun, 'initialize' ist schon seit füfnfunddreißig Jahren der Begriff für das Zurücksetzen von editier- und speicherbarer audio hardware und schließlich gehts hier um ein Mischpult und nicht um einen Rechner. Dass dann die Begriffe aus der audiohardware auch 1 zu 1 in die Bediensoftware, den Editor übernommen werden, finde ich ebenfalls logisch.
    Eine allgemeingültige Terminologie, computerbezogen bietet sich zwar vordergründig an, darüber lassen sich aber einfach nicht alle Befehle sinnvoll abarbeiten. Auch komlexe softwares für andere Bereiche des Lebens haben immer auch anwendungsbezogene Befehle und, wie ich z.B. gerade für Nutzung von Tastaturbefehlen habe lernen müssen, sind sie eh alles andere als konsistent :roll:
    In 'export show' steckt für mich auch einfach mehr Information als in 'save'. :wink:

  • Zitat von "guma"

    Was ich am X-Control weiter nicht so doll finde, ist, dass man den aux Abgriff in den inputs nicht global für den ganzen Bus ändern kann sondern das Kanal für Kanal tun muß wie beim LS9 Editor.


    z.B. Bus 1 --> select --> Home --> Config --> All Channel Sends Pre Configuration

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------