Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • kob1:
    also mir erschien die Erklärung, warum man die Remotesoftware auf dem Remotedevice lässt und nicht als Webinterface im Mixer recht einleuchtend.
    Zumal es die Remoteapp für wirklich alle gängigen OS (Win, OSX, Linux, Android und IOS) bereits geben soll.
    Erklärst Du mir nochmal schnell Deine Argumente, warum man das anders machen sollte?
    Vielleicht steh ich ja auch völlig aufm Schlauch :wink:

  • Ich konnte mir die Videos jetzt durchsehen.
    Da wird SM Pro Audio nichts zu lachen haben.


    Hoffentlich lässt sich die PC Anwendung mit shortcuts bedienen.
    Das empfand ich als starken Nachteil der bisherigen x32 Anwendung.


    Preislich ähnlich gelagert zu den Australiern - mit einer Menge mehr Ausstattung.


    Und die sollen auch noch dieses Jahr in Produktion gehen.
    Irgendwie gar nicht Behringer Typisch.

  • Zitat von "spector"


    Hallo liebe Kollegen, leider funktioniert der Link nicht (mehr) ...

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Hallo Spector, vielen Dank! habe das ZIP geladen, kann damit aber leider nichts ausprobieren, weil ich kein einziges X32 habe. Es war halt eine Überlegung, ob das überhaupt möglich ist.


    Das Programm sieht so aus, als wenn es eine Eigenentwicklung ist. Respekt! Soetwas muss man erstmal schaffen :)


    Das Problem damit ist vermutlich, dass ein Programierer ja irgendwann mit der Entwicklung aufhören könnte. Zum Beispiel, weil er sich ein anderes Pult gekauft hat, keine Lust oder Zeit mehr hat, das Hobby gewechselt hat, ... Und wenn dann noch ein Firmwareupdate hinzukommt, mit dem die Funktionen nicht mehr unterstützt werden, ... Deshalb nochmal die Frage in die Runde:


    ==> Gibt's eine herstellerunterstützte Sync-Variante oder eine andere Lösung von Behringer?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "thieloliver"


    Erklärst Du mir nochmal schnell Deine Argumente, warum man das anders machen sollte?
    Vielleicht steh ich ja auch völlig aufm Schlauch :wink:


    Das Argument das mir als erstes einfällt: ich will den Updatewahnsinn (iOS hat sich ja dabei in den letzten Tagen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, Win kommt jetzt als 10 und keiner weiß was das fürs SDK/.NET bedeutet, Android 4.X ist auf vielen Smartphones gar nicht mehr verfügbar,...) nur auf einem Device durchführen. Man ist ständig am Updaten, oft sogar gezwungen. Wie lange hat B. nochmal gebraucht bis 2.X fehlerfrei auf allen Devices verfügbar war? Ich glaube, dass die Hersteller -selbst dieser B.-Riese da nicht mithalten kann. Und ich möchte auch nicht mit einem iOS (etc.) Update warten müssen bis ein neues App da ist.
    Ich halte HTML5 für einen guten kleinsten gemeinsamen Nenner, der mittlerweile auch wirklich mächtig ist. Mir fällt nichts an GUI, Useability und Features ein was sich damit nicht machen lässt. Eher die Gegenfrage: Warum noch Apps?


    Grüße


    PS: Ich will gute funktionierende Soft- und Hardware, kein Buntplastik! :D

  • Weil ohne App eine Vorbereitung des Pultes auf dem Remotedevice nicht möglich ist.
    So wie der Onkel das in dem Film erzählt.
    Weil ohne Pult gibts dann auch keine Remotesoftware.
    Denn die würd dann ja da drin wohnen...
    Wenn überhaupt ein Hersteller außer Yamaha beim Updatewahn mithalten können könnte, dann isses Behringer.
    Dort is genug Kohle für Entwickler vorhanden.
    Zumal fast jeder so ein Teil im Proberaum brauchen kann...
    (und nein B is normal nicht meine Hausmarke)

  • Webbasiert schließt ja offline nicht aus, ganz und gar nicht. Wenns schon mal auf einem Browser mit HTML5 läuft ist die Offline App nur mehr Formsache, als zusätzliche Alternative könnte man auch eine Online-Seite zur Verfügung stellen um das Ding im Vorfeld zu konfigurieren, so wie man die uMix Software schon probieren kann - alles keine Hexerei. In anderen Bereichen (zB Videotechnik, Analog Way RCS) ist das gang und gäbe und dort gehts um weit komplexere Setups.


    Persönliche Anmerkung: mit bloß einem Smartdevice als Surface trau ich mich ohnehin nicht auf Jobs >4 Kanäle+ Zuspieler, was gibts da schon großartig offline zu editieren?

  • Zitat von "WolfgangK"


    Kann ich das 19"-X32 in der Stagebox auch mittels X32 am FoH (welches natürlich auch eine WLAN-Anbindung haben sollte) remote steuern? Also so, dass kein Audiosignal vom 19"-X32 auf der Bühne zum X32 am FoH kommt, sondern lediglich Steuerinformationen zwischen X32-Core und X32 ausgetauscht werden. (Über Talkback und Zuspieler will ich gerade mal nicht reden, es geht mir einfach nur um's Prinzip).


    Geht das überhaupt, und wenn ja, wie könnte man soetwas realisieren?


    Holla.
    hatte letzte Woche so ein ähnliches Setup.. Einfach 2 X32 Einmal Monitor Mix und einmal FOH.
    Verbunden waren die beiden über ein CAT Kabel.
    War aber eine Konfiguration vor Ort und ich war nur der Band-Tonmann.
    Sollte aber so ähnlich mit allen X32 Produkten gehen.


    Was ein bisschen blöd war das es kein Talkback vom FOH gab.. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen ob das grundsätzlich nicht geht oder ob der Babysitter das "mal eben" nicht hinbekommen hat.
    Hab selbst ja kein X32 Pult.


    Hoffe das hilft schonmal als Info..


    JBL..

  • Talkback und Zuspieler (zusätzlich zur Summe) vom FoH zum Monitorpult ist kein Problem.
    Hab ich selbst schon einige Male gemacht.


    Genauere Info zum Foh/Mon Setup mit zwei X32:


    https://soundforums.net/threads/4393-X32-Discussion?p=36419&viewfull=1#post36419


    Info zum Foh/Mon Setup mit zwei X32 + S16:


    http://forum.behringer.com/showthread.php?686-Linking-2-X32-s-for-Monitor-and-FOH-through-the-S16-stagebox&p=2466&viewfull=1#post2466


    LG
    WW



  • Warte noch noch ein, zwei Tage. In einer Facebook X32 Gruppe hat jemand eine Software vorgestellt, die genau das kann. Das ist halt nett, wenn man keine Möglichkeit hat, Cat Kabel zu verlegen und nicht mit Laptop oder IPad mischen will.


    LG
    WW

  • Ich dachte das ist schon jetzt möglich.


    Das ganze kommt dann meiner Vorstellung eines modernen Audio-
    Mischsystems schon näher.
    Inputbox - Processing - Bedienoberflächen


    Input und Processing gibt es ja bereits.
    Bedienoberflächen sind derzeit iPad und Laptop möglich.
    Was fehlt sind verschiedene ergonomische Mischpultoberflächen.
    Ein Pult dafür zu nutzen sehe ich als Zwischenschritt.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Warte noch noch ein, zwei Tage. In einer Facebook X32 Gruppe hat jemand eine Software vorgestellt, die genau das kann. Das ist halt nett, wenn man keine Möglichkeit hat, Cat Kabel zu verlegen und nicht mit Laptop oder IPad mischen will. LG WW


    Ja, und das ist sogar noch viel netter, wenn man keine Lust hat, CAT zu verlegen :D Aber im Ernst: Jedes Kabel = Verlegeaufwand, Stolperfalle, Tritte haben auch noch keinem Kabel gut getan, und wenn dann auch noch der Kabelkanal verlegt wird, dann wirds halt richtig aufwändig.


    ... und es kommt halt häufig vor, dass die Auf- und Abbauzeiten begrenzt sind. Cat kann zwar schon schneller und problemloser verlegt werden, als analoges MuCo, aber die Vorstellung, einfach die Stagebox im Rollenrack an die Bühne und das Mischpult (mit Laptop, ...) an den FoH-Platz zu rollen, den Stromstecker in eine beliebige Steckdose zu stecken und alles läuft ..., gefällt mir schon sehr ;)

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Jepp. Dann brauchen wir nur noch eine schicke neue Abkürzung dafür: USPF :D


    Wir sollten dann aber auch zurück zur modernen Strategie 'mit einem Motor über den Atlantik'.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ... ich bin gerade zwar ziemlich OT, aber die Betriebssicherheit beim Tabletsmischen ist ja auch nicht höher oder geringer. Wenn ohne Kabel, muss natürlich neben der Bühne noch ein Ersatz existieren. Andererseits realisieren die meisten Netzwerkadapter inzwischen mehrbeinige Anbindungen. Somit könnte man WLAN mit Richtantennenunterstützung und parallel PowerLAN nutzen. Meistens sind ja eh alle drei Phasen am Start, so dass ein Phasenkoppler realistisch einsetzbar ist. Könnte das für "eine schnelle, unkomplizierte Nummer" reichen? Wichtige und insbesondere größere Vas würde sicher keiner so mischen wollen.


    @ billbo: vor 20 Jahren hätte uns auch jeder ausgelacht, wenn wir gesagt hätten, dass man irgendwann auch mit einem elektrischen Tablett ohne Kabel mischen könnte. btw: bei den 20 Jahren bin ich mir nicht sicher ;)


    Ach ja, kannst du mal gerade USPF übersetzen?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Vor 10 Jahren oder so hab' ich hier mal reingeschrieben: in 10-15 Jahren sitzen wir alle mit einem Laptop oder so was ähnlichem auf der Parkbank neben dem Stadion und helfen dem Bon Jovi Mischer ein bisschen beim mischen.


    Ultimate Single Point of Failure. Das war aber doch nicht so schwer.


    Mit freundlichem Gruß
    (von einem modernen, platzsparenden XL3 FOH in einem gemütlichen 400er/ bzw. jetzt nur noch 350er Rockclub)
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."