Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Was waren das noch schöne analoge Zeiten :wink:
    Nix updaten, nix Inkompatibilität und wundersamerweise konnte man richtig gute Shows machen....


    Nee, aber das Ganze ist natürlich auch der Kundschaft geschuldet, wieviele X32 Besitzer gibt's wohl und die gebündelten Requests -mögen sie einem selber völlig unsinnig erscheinen- wollen befriedigt werden, bevor der Kunde doch lieber ein Konkurrenzmodell ins Auge fasst.


    Dementsprechend wollen die Editoren upgedated werden und so geht das dann halt parallel Hand in Hand.


    Solange die neuen Firmwares abwärtskompatibel sind und nicht jedes Update zum Zwang wird, muss man es ja auch nicht unbedingt aufspielen, kommt ja immer drauf an, wie oft das Pult fremdgenutzt wird und in welcher Liga das Pult spielen soll.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Man kann günstige CAT Kabel selbst mit Neutrik Ethercon ohne großen Aufwand ausstatten. Guckst Du-->
    https://www.youtube.com/watch?v=02dksd-eTzg


    Der Typ zeigt das abschneiden nicht ordentlich. Wenn die Isolierung des Steckers zu dick ist, dann kann man die auch ringsum komplett zuschneiden. Bei Bedarf auch bis auf den Metallkörper. Das geht ganz gut bei dem billigen, sehr robusten und sehr gutem cat 6, 40m Kringel von DAP Audio.

  • Moin,
    habe folgendes Problem mit meinem X32:
    Das Pult habe ich via USB an mein Notebook angeschlossen, Treiber von der Behringer-Seite installiert und Reaper gestartet. Die Treiber sind für die Aufnahme und Wiedergabe am Pult korrekt ausgewählt. Ich kann nun über Reaper direkt vom Pult aufnehmen, jedoch funktioniert die Wiedergabe nicht. Um Missverständnissen entgegenzuwirken: Der richtige Asio-Treiber ist in Reaper eingestellt. Merkwürdig ist auch, dass der interne USB-Recorder des Pultes auch aufnimmt, aber das Signal, trotz Pegelanzeige im Master, nicht an die Ausgänge verteilt. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang. Auch wenn ich den USB-Stecker am Pult ziehe und es neu starte, gibt der USB Recorder kein Signal aus.


    Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Habe schon mehrere Abende mich damit beschäftig und bin nun etwas ratlos.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe vorab.

  • Der USB rekorder und die USB Recordingkarte hat nichts miteinander zu tun. Der Rekorder nutzt keinen Asio Treiber und ist auch hardware mäßig völlig unabhängig von der USB Karte.
    Wenn das aufnehmen funktioniert, du die Aufnahmen aber nicht abhören kannst, dann könnte Dein Routing falsch sein. Unter "routing"-->"Home"-->Aux in remap" mal das routing auf "card 1-2" umstellen. Dann sollte die Summe des reaper mixers auf den Aux inputs1/2 anliegen.


    LG
    WW

  • Zitat von "whynotpa"

    Besten Dank ersteinmal für die schnelle Antwort.


    Dann müsste also das Summensignal dann am Notbook abgreifbar sein, richtig?


    ähhh...nein.
    Vom X32 geht es über USB in Dein Laptop. Dort wählst Du in Reaper den X-USB Asio Treiber aus. Dann musst Du die Routing Matrix in Reaper einstellen.
    https://www.youtube.com/watch?v=bscrluMtEpA
    Eine Möglichkeit für die Routing Matrix wäre:
    32 Inputs (also Kanal 1-32 vom X32) und zwei Ausgänge für den Summenausgang des Reaper Mixers.
    Die Ausgänge des Reaper Mixers kannst Du an die "Card In 1/2" Inputs des X32 zurückschicken (wie ich oben erklärt habe) und so Deine Aufnahme abhören.
    Für einen virtuellen Soundcheck kannst Du auch alle 32 aufgenommen Reaper Tracks in die 32 Inputs des X32 zurückschicken.


    ProTipp:-)-->In der Library des X32 kann man auch Routing Presets ablegen, wenn man schnell wechseln möchte.


    BeginnerTipp--> Vergiss alles, was ich geschrieben habe, und mach es genau wie hier-->
    https://www.youtube.com/watch?v=v6a1VvOQoVc


    LG
    WW

  • Zitat

    Wie kann ich die Effekte des X32 im DAW nutzen? Die Aufnahmen sind ohne Effekte.


    was genau machst du denn jetzt eigentlich?


    Mischt du im DAW deine Spuren, dann benutze die FX von Reaper.


    Mischt du deine Spuren über das X32 (Reaper nur als "Bandmaschine") nimm die im X32.


    Willst du IM DAW mischen, aber die FX des X32 benutzen, dann musst du Busse aus/in dem Rechner ins X32 schicken und zurückrouten ... das geht zwar, macht aber eher weniger Sinn und ist für dich wahrscheinlich auch zu komplex von der Einrichtung her.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich möchte eigentlich nur die Gigs mitschneiden (mit Effekten) und anschließend die Spuren im EQ und den Lautstäkeverhältnissen bearbeiten. Was ich damit sagen will, die Effekte werden nicht aufgenommen.

  • Das ist aber in der Regel genau was man möchte: Die Spuren direkt nach dem Gain abgreifen und ohne Effekte speichern. Nur dann kann man in Ruhe später das maximale draus machen. Wenn man während der Show z.B. zu viel Hall rein mischt oder den Kompressor unpassend einstellt will man DAS ja nicht nachher auf der Aufnahme haben. Das könnte man ja nicht mehr rückgängig machen.


    Die Effekte sind ja oft auch nicht nur als Insert im Kanal, sondern über Sends und Gruppen auf den Master gelegt. Dann könnte das Pult das auch nicht den Spuren zuordnen.


    Also Aufnahme wird direkt nach dem Preamp gemacht und dann musst du später die Effekte und Einstellungen im DAW rein bringen.

  • Hmm mal ne Frage,


    wenn man Besitzer eines M32 ist (gut bei nem X32 würds auch gehen) was kauft man sich für ne Stagebox?


    2x DL16
    2x DL153
    oder 1x DL251


    Hätte man durch die Nutzung der DL153/251 irgendeinen qualitativen Vorteil? (Klang / Verarbeitung / Verkaufswerk, etc.)


    Einzige was mir negativ auffiel war das die original Midas Stageboxen kein Personal Monitoring-Port haben. DL16 sind ja identisch zur S16 nur andere Pre-Amps drin.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Aktuell brauch ich keine P16.. allen Musikern den ich das angeboten haben, sagten mir iPhone reicht mir.


    Aktuell nutze ich X32-Rack+S16 als Stagebox an nem X32 Compact.


    Fürs M32 wollte ich mir zwei DL16 oder DLxxx kaufen und die einzelne S16 als Havarie oder Einzelstagebox für Kleinanwendungen behalten.


    Das heißt für P16 Anwendungen gäbs zwei Möglichkeiten. Die S16 nutzen ggf. Single über zweiten LAN Kabel oder LAN Kabel direkt an den P16 Ports des X32/M32 Pult. (Hab im Multicore eh zwei LAN Kabel zur Verfügung)


    Allerdings wenn mir die DLxxx sonst keinerlei Vorteile bringen, werdens definitiv 2x DL16. Sind da nun eigentlich Neutrik Buchsen verbaut? Im X32-Rack hab ich bereits ne China-Kopie im A****. Einmal reingesteckt.. hats klack gemacht und die Entriegelungsmechanik war hinnüber.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Midas DL nützt Dir halt, wenn Du auch mal ne Pro1/Pro2 verwenden willst. Klanglich soll es keinen Unterschied zu DL16 geben, von den Bauteilen weiß ich es auch nicht.
    Die Buchsen in den S16 sind halt von Neutrik China. Ich selbst hatte da noch keine Probleme mit, andere empfehlen diesen Mod-->


    https://www.youtube.com/watch?v=os-tpWad7Uc


    Natürlich auf eigene Gefahr und eventuelle Garantien sind damit vermutlich auch im Sack.


    LG
    WW

  • Was für ein Video... da hatte echt jemand langeweile und musste alles noch irgendwie dramatisch vertonen... lol


    Solange mein X32 Garantie hat, schick ich es ein. Das ganze ist von insgesamt 48 Buchsen erst bei einer passiert. Gut bei der könnte ich ja den XLR Haken entfernen.. ist vermutlich verbogen oder was weiß ich warums nicht mehr geht.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Midas DL nützt Dir halt, wenn Du auch mal ne Pro1/Pro2 verwenden willst.


    Aus diesem Grund haben wir uns für die DL251 entschieden. Vor allem Preislich ist der Kostenunterschied eh relativ gering, wenn man auf die gleiche Kanalanzahl kommen wollte. Und die DL16 ist lt. Mega Audio noch nicht lieferbar...

    Sebastian Weber

  • Hi Basti,


    kann man die 16 extra Ports mit nem zweiten AES50 Kabel auf die Aux-In des X32/M32 mappen? Ist ja ne 48er Stagebox. Gut sind dann natürlich trotzdem nur 8 weitere und keine 16 weiteren Kanäle. Aber im Notfall hätte man nen Mixer mit 40 nutzbaren Pre-Amps auf der Bühne.


    Die DL16 wird vermutlich zur PLS bestelltbar sein und dort werde ich sie dann auch bestellen, sollte es DL16 werden.. eben zum Vorzugs-Messepreis.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300