Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Zitat von "Behringer"

    The 2.09 firmware adds several useful preferences, especially pertaining to Mute
    and DCA group functions. DCA Mute buttons can now be used as Mute Groups, and individual channel
    mutes can take precedence over any group mutes. Regarding specific requests for local broadcasting
    applications, firmware 2.09 now also allows inverting the Mute button LED status, making them “on-air”
    rather than mute buttons.


    Zitat von "billbo"

    Ohne zu googeln und einfach ins Blaue geschossen:
    'On Air' ist die Umkehrung der Anzeigefunktion. Rot = 'an'.


    ist also richtig. feddisch! :wink:

  • Ist letztlich sicher Geschmackssache - ich kann mit der Logik 'was leuchtet ist auch an' eigentlich ganz gut leben. Und bzgl. der Alarmfarbe Rot hängt es vielfach doch sehr vom Angebot ab, ob man die Warnung vor ausgeschaltetem oder vor eingeschaltetem Kanal als angemessener empfindet. :D


    Ebenso logisch finde ich, dass im 'Sends on Fader' Modus nicht nur der Fader, sondern auch dessen On-Off- Schalter genau nur für diesen einen Weg zuständig ist, und im 'General Mode' eben für den ganzen Kanal. Das war und ist bei jedem ernsthaften Analogpult genau so; gibt es denn tatsächlich irgendein Pult, bei dem das anders geregelt ist?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ...
    Ebenso logisch finde ich, dass im 'Sends on Fader' Modus nicht nur der Fader, sondern auch dessen On-Off- Schalter genau nur für diesen einen Weg zuständig ist, und im 'General Mode' eben für den ganzen Kanal. Das war und ist bei jedem ernsthaften Analogpult genau so; gibt es denn tatsächlich irgendein Pult, bei dem das anders geregelt ist?
    ...

    in meinem pult gibt es im kanal einen Mute-schalter, der mutet den kanal grundsätzlich immer komplett, egal in welcher ebene man gerade ist. und für das senden in aux-busse (oder matritzen oder subgruppen) gibt es dann noch jeweils einen extra ON schalter, der eine andere farbe hat als der Mute schalter.
    ich persönlich finde das logischer, ist aber sicher auch eine gewohnheitsfrage .
    ausserdem hat es jetzt nicht speziell etwas mit dem X32 zu tun.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Na klar - wo es einen (oder gar mehrere) zusätzliche Taster pro Kanal gibt, ist eine solche Lösung natürlich naheliegend.
    Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir uns hier im low(est possible) Budget- Bereich bewegen. Da wäre eine beleuchtete Tasterreihe mehr u. U. bereits der Exitus für's wirtschaftliche Gesamtkonzept.
    Sparen ohne Kompromisse gibt's im wirklichen Leben nicht - das geht halt nur im wunderbaren Umfeld von Diskussionsforen und ähnlichen virtuellen Welten. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Frage zum USB 2-Track Recorder:
    Ich nahm an, dass der Recorder nach Aufnahme, Stop und Playback beim nächsten "record" Drücken ein neues WAV file schreibt. Statt dessen "nutzt" der Recorder das gleiche file wieder und überschreibt den Inhalt??!!
    Was mache ich falsch?

  • Hm, könnte es vielleicht an Folgendem liegen :?: :


    Für Pausenlala habe ich WAVs in Ordnern sortiert, die der Player auch erkennt, mit Doppelklick öffnet und darin befindliche Musik abspielen lässt.
    Daher habe ich auch für die Aufnahmen in einen formatierten USB erst mal einen Ordner angelegt um danach Aufnahmen hinein zu packen. Der Ordner wurde auch in der Spalte für die Trackliste angezeigt. Beim ersten aufgenommenen Band-Track fand ich die WAV beim Betrachten des Laufwerks im Windows natürlich nicht in dem Ordner sondern neben dem Ordner. Möglicherweise habe ich im "Ordnungswahn" vor dem Fortsetzen der Aufnahme die erste WAV Datei in den Ordner gepackt, wo sie für die automatische Benennung nicht mehr erkannt wurde und der Recorder hat den gleichen Dateinamen wieder vergeben??

  • Seltsam.
    Das erste file wurde als R-200000-00000.wav geschrieben und dann mit dem gleichen 000... Namen überschrieben. Muß ich da noch irgendwo ne Uhr anschalten? Die Uhr im Windows-Rechner geht und die Uhrzeit wird im Editor richtig angezeigt, im Core ist das sicher noch in einem Default-Zustand.

  • Ja, es war gewissermaßen ein "Jahr 2000" Fehler! :lol:
    Mit der raschen Hilfe eines der guten Geister dieses Forums konnte ich diesen beheben. Zurück ins Jahr 2000 geht's, wenn nach nur 9 Monaten ( nein der Gerät war nicht schwanger :D ) nach Neukauf die Lithium-Speicherbatterie leer ist, die den Strom für die interne Uhr für den Zeitstempel der WAV Dateien liefert.


    Die extreeeem schwierige Operation dauerte 2 Minuten und konnte ohne Narkose und ohne OP-Schwester von mir durchgeführt werden. Nach Öffnung des Patienten konnte das Zielorgan sofort identifiziert und gewechselt werden. Jetzt tut dat mit dem Zeitstempel für die WAVs wieder. :wink:. Als workaround bis zum Knopfzellenwechsel empfiehlt der nette Kollege noch in der config des Editors unter 'global' unter der Uhr auf "sync console" zu gehen, dann kriegt der Gerät die Zeit des Läppes solange der an ist. . :wink:


    EDIT
    Ich war übrigens wie 'mellotron' schon genau richtig vermutet hat, anfangs durch den LS9 Recorder fehlgeleitet. :roll:

  • Jetzt hab ich dann doch mal die ersten Fader-Probleme :(


    Bei gelinkten Fadern folgt der zweite Fader nicht ruckelfrei. Dann kann es passieren, dass der erste Fader blockiert, den ich mit dem Finger bewege. Der gleiche Effekt, als würde man versuchen die beiden Fader leicht versetzt gleichzeitig zu bewegen. Das macht hin und wieder hässliche Geräusche und ich würde das gerne wieder fit machen. Ich denke, es ist einfach etwas "trocken" da drin oder es ist etwas Staub, der da die Gleitschienen / Lager etwas behindert.


    Gibts dazu ein Video oder so?

  • Ich werde das mal zerlegen ... sollte durch den modularen Aufbau ja gehen. Ich vermute, es ist weil einige der Regler bei mir eben nur sehr selten bewegt wurden.
    Ich werde mir das dann mal anschauen, reinigen (staub) und schauen, ob ein wenig feines Silikonöl an den Gleitschienen hilft.


    Neue Fader kaufen ... na, also das steht noch nicht auf dem Zettel.


    Das Audio-Signal geht ja gar nicht durch die Fader, also sollte es am Klang ja eh nichts ändern, wenn ich da dran arbeite.


    gruß

  • Also ich hab den Eindruck, dass ist gar kein mechanisches Problem mit meinen Fadern!


    Für mich fühlt es sich eher so an, als wäre die CPU überfordert, je nach aktueller Anzeige oder aktiven Effekten!
    Wenn ich einen verbundenen Fader bewege, dann wird alle x ms der zweite Fader nachgezogen. Wenn die Kiste ausgelastet ist, dann kommt die Aktualisierung etwas zu spät und das äußert sich in einer zu großen Entfernung der beiden Fader, oder eine zu langen Zeit ohne Bewegung des nachzuführenden Faders. Dadurch glaubt dann das Pult, der andere Fader würde festgehalten und stopt die Bewegung des ersten.


    Wenn ich den RTA verlasse oder auch mal das Pult neu starte, ist dann alles wieder butterweich... Manchmal geht es auch mit RTA. Aber es ist deutlich, dass es nicht an der Hardware liegen kann, denn ein Neustart des Pultes würde einen gammeligen Fader nicht reparieren ;) Sonst geht alles. ich hab keine Aussetzer oder anderen Probleme mit dem Pult.


    Ich habe das Pult seit Ewigkeiten nur über Updates, ohne Löschen des Speichers, auf dem Stand der Dinge gehalten. Denke ich werde mal alles auf NULL setzen und sehen, ob dann auch noch Probleme auftreten.

  • Zitat

    Für mich fühlt es sich eher so an, als wäre die CPU überfordert, je nach aktueller Anzeige oder aktiven Effekten!


    Dat kann nich sein, die CPU läuft ständig auf Vollgas. Ist völlig egal ob man einen Kanal oder alle verfügbaren Parameter alle Kanäle/Effekte/GEQs usw. simultan nutzt, die Last immer gleich.


    LG
    WW