Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Habe auch gerade eine Frage:


    Ich brauche an einem Konzert für einen Song einen speziellen Effekt auf der Gitarre, den ich schätzungsweise am besten mit dem parametrischen EQ hinbekomme (eine Überbetonung der Mitten, etwas agressiver im Sound). Funktioniert das nun, wenn ich die Gitarre auf zwei Kanäle route, einmal "normal", einmal mit meinem Spezial-EQ-Setting und das dann hin- und herfade, oder habe ich dann ein Problem mit Auslöschungen der beiden Kanäle? Über die Effekt Inserts kann ich ja nicht faden, oder?

    Der Ton macht die Musik.

  • Der Grad der Phasenverschiebung hängt sowohl vom Boost/Cut-Wert wie auch der Steilflankigkeit des Filters (Q) ab; die Centerfrequenz (bei einem Glockenfilter) ist dabei auf 0°, verschoben werden die Bereiche drumherum. Alternativ kannst du dir auch per LoCut/HiCut ein enges Frequenzband setzen welches du einfach mit hinzumischst - immerhin arbeitet jeder EQ (ausser FIR) so.


    Einfach ausprobieren... wenn´s klingt dann ist alles gut ;)


    Wo du etwas mehr aufpassen musst, nicht nur wegen Latenz durch Inserts, sind parallele hinzugemischte Distortion/Overdrive-Sachen - da konnte es schon rein analog je nach Gerät mal etwas phasig werden.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "zegi"

    ... und das dann hin- und herfade ...


    Zwei parallelisierte Inputs haben erst mal kein Latenzproblem miteinander. Die von Boris angesprochene Änderung der Phasenlage durch unterschiedliche Verwendung der parallelisierten Filter spielt mE nur dann eine hörbare Rolle, wenn beide Signale ähnlich laut sind. Du würdest also im Crossfade nur zu diesem Augenblick etwas wahrnehmen. Machst Du jetzt für den gewünschten Effekt einen ordentlichen Mittenbuckel in einem der beiden Kanäle, würdest Du zwar theoretisch die Änderung der Phasenlage entlang Deinem manuell erzeugten Lautstärkegradienten sich verändernd am oberen und unteren Inflektionspunkt des Filterbuckels hören können. Praktisch halte ich das für irrelevant. Mach es einfach so. :wink:

  • Die Busse am X32 sind ja phasenkohärent. Anstatt "hin und her zu faden" könntest du daher die "aggressiven" EQ-Einstellungen in einem Post-Fader-Aux setzen und diesen dann einfach zumischen. Inwiefern es dabei Konflikte durch die Phasenunterschiede des EQ gibt, kann ich nicht sagen.

  • Fummel hier schon ne ganze Weile. Ich möchte ein x32 als Monitorpult konfigurieren und zwar:


    12 Outs auf Bus 1-12
    in jedem der 12 Busse soll ein Dual Grafik EQ, also 6 Stück
    und der 7. in Bus 13/14 für Sidefill oder meinetwegen auch in LR Out, also auf Bus 15/16


    wie muss ich das machen ?

  • Wo genau ist dein Problem? Bei den FX 1-4 oder bei den FX 5-8?


    Als erstes gehst in die Effekt-Übersicht und stellst bei den ersten vier Effekten die Quelle von Bus X auf Insert (Effects - Home-Reiter - Kleine Orange Box vor den Effekten muss auf Insert gestellt werden).
    Dann wählst du natürlich überall den Dual-GEQ aus (GEQ2), sofern das noch nicht erfolgt ist.


    Dann wählst du den gewünschten Bus aus: Home - Config-Reiter. Dort befindet sich rechts eine Auswahlliste mit den Hardware-Inserts und den Software-Inserts. Dort kannst du jetzt ganz einfach für jeden Bus von den 8 FX L oder R auswählen (16 Inserts) Dann musst du noch den Insert aktivieren, sodass das kleine Feld "Ins" darüber nicht grau hinterlegt, sondern orange leuchtet. In deinem FX-Rack kannst du dann überprüfen, ob alles geklappt hat. Dort zeigt der Reiter "Home" dann wieder durch ein orangenes "Ins", dass der Insert aktiv ist und bei den FX 1-4 steht im orangenen Quellenfeld "Ins-BsXX" (XX ist die zweistellige Busnummer, also bspw. 03). Bei FX 5-8 steht nur Bus XX (diese kann man ja nur als Insert nehmen).

  • vielen Dank erstmal. Grundsätzlich fummel ich hier am Editor. Das Problem war, immer wenn ich alles schön eingestellt hatte und dann die Busse durchkontrollierte, kam da z.B. Bus 3-6 oder auch auf anderen nebeneinanderliegenden immer EQ AAAA oder BBBB aber nicht der Reihe nach Bus 1-14 EQ ABABAB, so wie es sein sollte beim Dual EQ.


    Warum muss ich die über Home Config insertieren ? Warum kann ich nicht einfach auf Effekte Home und dann da die Dual EQs eintragen und dann links neben FX 1 -7 die dazugehörigen Busse 1 -14 reinklicken ?


    Warum verschwindet der Zugriff auf die nicht mehr geladenen Hallgeräte aus dem Assign nicht ?


    Hab kein Pult dran, kann das also nicht gleich abhören was passiert.

  • Zitat von "e-on"

    Grundsätzlich fummel ich hier am Editor. Das Problem war, immer wenn ich alles schön eingestellt hatte und dann die Busse durchkontrollierte, kam da z.B. Bus 3-6 oder auch auf anderen nebeneinanderliegenden immer EQ AAAA oder BBBB aber nicht der Reihe nach Bus 1-14 EQ ABABAB, so wie es sein sollte beim Dual EQ.


    Dem kann ich nicht ganz folgen. Verwendest du die aktuelle Version?


    Zitat von "e-on"

    Warum muss ich die über Home Config insertieren ?


    Gute Frage, musst du eigentlich nicht. Das war jetzt eher die "allgemeine" Lösung, weil man bei FX 1-4 keine Kanäle außer den Bussen auswählen kann - zumindest nicht in X32 Edit 2.5.


    Zitat von "e-on"

    Warum verschwindet der Zugriff auf die nicht mehr geladenen Hallgeräte aus dem Assign nicht ?


    Du meinst die User Assignable Controls? Da in FX1 oder wo auch immer ein anderes Gerät sitzt, steuern die Encoder und Knöpfe dann Funktionen dieses Gerätes. Das wird aber auch so angezeigt.

  • Ich formuliere es noch mal anders, vielleicht wird's dann verständlicher:


    - alle 8 FX slots können 'insert'
    - nur die ersten 4 FX slots können auch klassisch send/return


    dadurch stehen für die ersten vier immer zwei Arten patch points zur Verfügung und Du mußt für die Route sowohl an den FX slot patches, wie 'Henry Salayne' schon sagte, die Auswahl 'insert' treffen als auch den patch über die 'config' des jeweiligen buses abholen. Diese Art "doppelter patch" entsteht auch bei anderen Herstellern wenn mehr als ein Paar patchknoten auf einander treffen z.B. dort wo der Yamaha YGDAI Slot patch auf den pultinternen input patch trifft.


    Aus dem gleichen Grund machst Du es sinnvollerweise so, dass Du für Deine EQs der Wege 1-12 nicht die ersten 6 FX slots sondern die slots 3 - 8 verwendest. Dann kannst Du bei Bedarf noch auf die Slots 1 - 2 als normale send/return Effekte zugreifen und z.B. einen Hall schicken, was umgekehrt nicht b.z.w. nur über einen ziemlichen Umweg geht geht.

  • Seit ich mein X32 besitze, denke ich über die Anschaffung einer digitalen Stage-Box nach. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist der im Verhältnis zum Pult meiner Ansicht nach stolze Preis, wobei ein analoges 32/8 Core bei mir vorhanden ist und praktisch alle Anwendungen ermöglicht.


    Nun ist mir aufgefallen, dass ich für einen Zuschlag von nur wenigen Hundert Euro anstatt einer Stagebox wie der S32 auch ein zweites X32 auf die Bühne stellen könnte, das dann als Stagebox fungiert. Die beiden X32 sollen dann per AES50 verbunden werden. Zusatznutzen wäre die Verwendung des Stage-X32 als Monitorpult, entweder mit Monitortechniker oder durch die Musiker selbst, und natürlich die Möglichkeit, zwei Veranstaltungen gleichzeitig mit je einem Pult zu bedienen.


    Habe ich einen Nachteil (außer dem Transportvolumen) übersehen? Macht das irgendjemand so?

  • Also abgesehen vom Transportvolumen ist ein Mischpult auch viel sperriger auf der Bühne (sofern es denn "nur" als Stagebox dient) und weniger flexibel als z.B. zwei S16, die man links und rechts auf der Bühne aufteilen kann.


    Wenn der Platz auf der Bühne und im Transporter kein Thema ist und das zweite Pult oft auch als Pult benutzt wird, finde ich die Überlegung noch schlau. Es wäre im Prinzip auch als Notfall-Ersatzpult zu gebrauchen.


    Ob man die zwei X32 so verbinden kann, weiss ich nicht.


    BTW. digitale Stageboxen sind afaik immer relativ teuer, weil sie einen nicht unwesentlichen Teil des Pultes beinhalten und z.T. auch andersweitig fernbedient/eingesetzt werden können.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Ob man die zwei X32 so verbinden kann, weiss ich nicht.


    Davon gehe ich bei den flexiblen Einstellmöglichkeiten für's Routing einmal aus. Eine Stagebox mit zwei Pulten geht ja auch.


    Zitat von "zegi"

    BTW. digitale Stageboxen sind afaik immer relativ teuer, weil sie einen nicht unwesentlichen Teil des Pultes beinhalten und z.T. auch andersweitig fernbedient/eingesetzt werden können.


    Dass sie alle Anschlüsse, Vorverstärker und Wandler beinhalten und darum einen gewissen Preis haben müssen ist mir schon klar. Wobei der Preis sich ja meistens daran orientiert, was der Markt denn her gibt. Die Fernbedienung einer S32 als "X32 Core mit Anschlüssen" ist ja aber gerade nicht möglich. Ob das technisch möglich wäre bzw. ob die S32 alle dafür erforderlichen Bauteile beinhaltet, kann ich nicht sagen.

  • Zitat von "patec"

    Die Fernbedienung einer S32 als "X32 Core mit Anschlüssen" ist ja aber gerade nicht möglich. Ob das technisch möglich wäre bzw. ob die S32 alle dafür erforderlichen Bauteile beinhaltet, kann ich nicht sagen.


    Dafür gibt's ja das X32 Rack – wäre für Dich eventuell auch eine Alternative? Allerdings sind 3HE für 16 Inputs leider auch ne Menge.

  • Zitat von "emerge"


    Dafür gibt's ja das X32 Rack – wäre für Dich eventuell auch eine Alternative? Allerdings sind 3HE für 16 Inputs leider auch ne Menge.


    32 Eingänge sollten es schon sein. Ich vergleiche ja bewusst die Preise von S32 und X32. Ansonsten müsste man ja vergleichen zwischen S16, X32 Producer/Compact und X32 Rack und dann schauen, was einem der entsprechende Mehrnutzen wert ist. Ich gehe davon aus, dass man all diese Geräte auch als Stagebox verwenden kann.

  • Alle X32 Modelle mit Preamps lassen sich von anderen Geräten via AES50 als Stagebox nutzen und remoten.


    Interessant wäre in deinem Fall vielleicht die Variante X32Rack + S16 in einem Rack.
    Das sind dann allerdings auch mind. 5HE für 32/16 (+6/6).
    Im Vergleich zu S32 mit 3 HE und 32/16 + 2x AES/EBU ist das viel, im Vergleich zur "großen" X32 noch immer recht kompakt.

  • Zitat von "kilian"

    Interessant wäre in deinem Fall vielleicht die Variante X32Rack + S16 in einem Rack.
    Das sind dann allerdings auch mind. 5HE für 32/16 (+6/6).
    Im Vergleich zu S32 mit 3 HE und 32/16 + 2x AES/EBU ist das viel, im Vergleich zur "großen" X32 noch immer recht kompakt.


    Interessante Kombi. Liegt sowohl preislich als auch was die Verwendungsmöglichkeiten angeht zwischen meinen beiden Alternativen.
    Was die Flexibilität angeht, würde ich hier aber in jedem Fall zwei getrennte Racks nehmen.


    Welche sinnvolle Verwendungsmöglichkeit gibt es eigentlich für die Stageboxen S16/S32 solo?

  • Eine S16(DL16) kann standalone als einfacher 8Kanal Preamp und/oder als 16Ch mic pre auf ADAT (44.1 / 48) verwendet werden.


    Zwei S16 kann man mit CAT-Verbindung als 8/8 Multicore (ohne gain remote!) verwenden. (Begrenzender Faktor sind hier die 8 Ausgänge, bzw. 16 bei 2x S16 pro Seite.)


    Der Nachteil bei S32 (DL32) ist: Da es keine Bedienelemente gibt, kann man sie auch nicht ohne Steuergerät (X32core aufwärts) betreiben.


    Ehrlicherweise habe ich das aber alles noch nicht versucht und bin vor ein paar Monaten von einem Setup mit zwei S16 auf eine DL32 umgestiegen.

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zum "breiter machen" von Gitarre und Lead Vocals durch Delay (Verzögerung) auf einer Seite.
    Klar kann ich das über die Delay-Einstellung im Kanal machen, jedoch würde ich die Delayzeit gerne in der Assign-Sektion spontan auf 0 setzen können, wenn es im Song zu breit wird. Manchmal möchte ich eben eine Verzögerung, manchmal nicht. Wie macht ihr das, ohne dass ich gleich 2 sidechain effekte opfer. In den Insert 5-8 Effekten habe ich kein Delay zur Verfügung.


    Danke und Grüße

  • Ich löse das, indem ich mir das Gitarrensignal auf 3 Kanäle lege.
    Kanal 1 ist meine Monogitarre.
    Kanal 2+3 sind meine Stereogitarre. Diese panne ich links bzw. rechts und eine Seite wird delayed.
    Nun leg ich mir die Monogit und die Stereogit auf jeweils eine VCA und switche mittels VCA-Mute zwischen Mono und Stereo.


    LG

  • Für Gitarre finde ich 'Midis' Schalte sehr gut, wenn Du genug Kanäle frei hast. Du kannst dann auch für beide "Seitenkanäle" eine kleine Verzögerung machen z.B. li. 12ms, re 18ms. Reines ADT ohne Modulation und ohne pitch shifting bietet auch am wenigsten Konfliktpotential mit Gitarristen. (... falls Du nicht selbst der Gitarrist bist :wink: )
    Was machst Du auf Deinen FX Slots 1-4? Für Vocals finde ich ein leicht moduliertes Stereo Delay oder ein leichtes pitch shifting mit seitendifferentem Delay als mono send / stereo return Effekt hilfreich. Vielleicht kannst Du ja dafür was Anderes aus den Slots 1-4 kicken?