Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Hi Jeffrey,


    wenn das System eine Woche zuvor noch sauber spielte, warum sollte dann ein Treiberupdate die Lösung sein?

    Treiberupdates machen schon mal Sinn. Jedoch nehme ich stark an, dass hier die Probleme auf der Seite des Macbooks zu suchen ist. Hast Du da irgendwas verändert? ....vielleicht ein Update für "was ganz banales" eingespielt?


    Die neuste Firmware des X32 hätte im Übrigen auch einen 8 Kanaligen Automixer an Board, der recht ordentlich funktioniert. Damit könntest Du dir evtl. schnell aus der Patsche helfen, wenn das Multirack wieder mal zicken sollte.


    Viele Grüße,


    Sash

  • Mein MBP hat in der Zeit keine Updates bekommen und läuft sonst mit allen anderen Pulten sauber. Egal ob meine S3L, Yamaha, Soundgrid Server, Soundcraft, per USB, Thunderbolt, Netzwerk… Da glaube ich nicht an den Problempunkt.

    Es war auch mehr die Frage: Hatte das schon mal wer und hat jemand eine Lösung dafür gefunden?

  • @ Thomy

    Ich erinnere nochmal an diese beiden Threads:

    Zum tausendsten Mal Cat5

    und

    Midas M32 / Behringer X32 - Résumé CAT-Leitung

    Zum "discharge" Problem beim X32 findest Du einiges im Netz.


    Welche Kabel sind in der Installation verbaut und gegen welche wurden sie getauscht?


    Ich würde so vorgehen:

    1. Erdkonzept so ändern, wie Du das seit Jahrzehnten aus Analogzeiten kennst.

    2. Ein für AES50 getestetes Kabel SF/UTP einbauen.

  • Ich hab keine Ahnung was du damit sagen willst. Aber sehen wir uns mal dein 'Problem' genauer an. Du das ein Mischpult an dem nichts geändert wurde, ein MBP, das auch nverändert ist. Das einzige das zwischen den Einsätzen passiert ist dass du die Verbindung zwischen den beiden ab- bzw. ansteckst. Daher werden die beiden warscheinlichsten Problemquellen wohl das Kabel oder der Layer 8 sein. Letzteres schließe ich jetzt mal freundlicherweise auch aus, obwohl....;-) bleibt also erstmal das Usb-Kabel als wahrscheinlichste Fehlerquelle. Zumindest für mich. Aber wer bin ich schon. Ich arbeite ja schließlich nicht für 'verschiedene standard TV Formate';-)

  • Ich hab keine Ahnung was du damit sagen willst. Aber sehen wir uns mal dein 'Problem' genauer an. Du das ein Mischpult an dem nichts geändert wurde, ein MBP, das auch nverändert ist. Das einzige das zwischen den Einsätzen passiert ist dass du die Verbindung zwischen den beiden ab- bzw. ansteckst. Daher werden die beiden warscheinlichsten Problemquellen wohl das Kabel oder der Layer 8 sein. Letzteres schließe ich jetzt mal freundlicherweise auch aus, obwohl....;-) bleibt also erstmal das Usb-Kabel als wahrscheinlichste Fehlerquelle. Zumindest für mich. Aber wer bin ich schon. Ich arbeite ja schließlich nicht für 'verschiedene standard TV Formate';-)

    Was ich damit sagen wollte: Kabel tauschen ist in der Regel das Erste, was man macht.

    Wenn das nicht hilft gucke ich weiter in den Systemen. Wenn das eine Gerät mit verschiedensten Fremdgeräten funktioniert schätze ich, dass das verbleibende Gerät das Problem ist. Ich habe hier absichtlich keine Namen genannt.

    In meinem Fall war das verbleibende Gerät das X32. ;)


    ps.: Party-PA kennen hier die meisten. ;) Das ändert sich mit der neuen Forensoftware und der daraus resultierenden Anmeldemöglichkeit scheinbar deutlich. Ist am Ende aber auch egal. ;)

  • Sorry für meine Anfängervermutungen. Ich mach Tontechnik ja erst seit ca. 35 Jahren. Da wird ungeschriebenes auch nicht gleich per Glaskugel antizipiert. Aber gut. Ich hab ja auch kein Problem. Machs gut und ein schönes Leben noch.

  • Mhh..in der Natur lassen sich schon manchmal sehr seltsame, teils bemerkenswerte Dinge beobachten.

    Ich habe gerade irgendwie das Bild eines Nashorns vor meinem inneren Auge und frage mich, ob Nashörner auch hochnäsig sind?


    ...naja, wenigstens wollen die keine AVID-, Midas-, oder viel schlimmer Behringer-Consolen bedienen...8)

    Im Übrigen habe ich diverse Behringer X-Serien Produkte, die spielen prima!


    Ach ja, eins noch: "Meine Systeme funktionieren eigentlich immer, egal was da drauf steht....."

    Ich hoffe nicht, dass sich jetzt hier jemand als DAU geoutet hat....und das in einem Profi-Forum....!? :/

    Allen Anderen wünsche ich ein schönes Wochenende und ein HOCH auf die Respektlosigkeit! :thumbup:

  • Hi,


    kurzer Zwischenbericht.

    Vorgefundene Situation

    • T-Kabel (zumindest mit) Gesamtschirm (Geflecht + Folie), kam fertig konfektioniert. Schirm auf einer Seite (Bühne) auf dem RJ Stecker (Abschirmung) verlötet. Stecker mit 'Schirmring' (hirose?).
    • Kein X-32 Producer sondern ein X-32 Rack
    • Schleifenwiderstand sowohl bei der Stagebox als auch am FoH ohne Befund.
    • Fehler tritt (natürlich) nicht auf während ich da bin, trotz 'Warmlauf' im Vorlauf...

    Maßnahmen

    • Überprüfung der Erdverbindung des Schirms ( Widerstandsmessung am FoH zwischen Schirm und Mischpultmasse), ok, aber natürlich ob der Länge nicht minimal.
    • Anlöten des Schirms an die Abschirmung des RJ45 Steckers auch FoH Seitig
    • Die DL16 ist zwar im selben Rack wie die X-32 Rack, aber 'umgedreht' eingebaut, damit alle XLR Buchsen auf der gleichen Seite liegen. Die DL16 ist dazu an Holzleisten befestigt, d.h. keine Verbindung mit der X-32 Rack über die Rackschiene.
    • Gehäuse DL16 und X32 - Rack miteinander verbunden


    Rückmeldung

    • Bisher positiv, Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Mal sehen, wie es sich entwickelt...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wo genau ist das der Unterschied zu den aktuell verwendeten Hi-Rose (bin mir gar nicht sicher, ob die das wirklich sind)? Da wird am Ende die 'Schirmhülse' von vorne aufgesteckt und mit einer leichten Drehung verriegelt. Auf den ersten Blick erscheint mir da die Montage einfacher als bei den Neutriks.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wo genau ist das der Unterschied zu den aktuell verwendeten Hi-Rose (bin mir gar nicht sicher, ob die das wirklich sind)? Da wird am Ende die 'Schirmhülse' von vorne aufgesteckt und mit einer leichten Drehung verriegelt. Auf den ersten Blick erscheint mir da die Montage einfacher als bei den Neutriks.


    Tomy

    Achso, die runde Ethercon-Hülle ist drüber....das hatte ich so nicht verstanden, da Hirose ja ne Menge unterschiedliche Stecker (unter anderem auch RJ45) herstellt. :)

    Solange der RJ45 diesen runden Überzieher hat, der in Ethercon-Buchsen passt und auch noch mit dem Schirm des Steckers verbunden ist, ist alles bestens

  • So, auch nach einigen Wochen keine Probleme mehr.... Verstehe immer noch nicht, warum der Thomann da die Abschirmung nur auf einer Seite angelötet hat...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • So, auch nach einigen Wochen keine Probleme mehr.... Verstehe immer noch nicht, warum der Thomann da die Abschirmung nur auf einer Seite angelötet hat...

    JO, Isch hap dat mal so in einer "Experten Facebook Gruppe" gelesen:
    Wenn Pult und Stagebox auf der gleichen Phase (Strom) aufgesteckt sind, ist nutzt man idealerweise geschirmte Kabel (Abschirmung an beiden Enden). Klemmt man das Pult auf eine andere Phase als die Stagebox, dann soll es von Vorteil sein, wenn es auf einer Seite keine Abschirmung gibt.


    "Hätte, soll, wenn" - keine Ahnung, ich nutz seit vier Jahren mein ungeschirmtes Beiden 1305 Kabel und hab nie Sync oder Static Probleme gehabt. Als fauler Sack klemm ich das Pult strommäßig einfach an die nächste Dose (meistens an die vom fleißigen Lichtkollegen).

    Was ich wohl schnell lernen musste, ich die grundsätzliche Verwendung von EtherCon Steckern (auch als Verbindung unter den Stageboxen!). Die "ziehen" den RJ45 auch fester in die Buchse. Selbst wenn ein RJ45 mit einem Click einrastet, ist die Verbindung ohne EtherCon (je nach Kabel) eher fragil. Hatte einmal den Fall, der der Sync von einer Bass Drum "getriggert" wurde (Erschütterungen, die den RJ45 in den rein/raus Modus brachten)...


    LG
    WW

  • So, nachdem nun Presonus die StudioLive Series III bringt (mit Motorfader, Touchscreen), die imho ein deutlicher Fortschritt zu den Vorgängern darstellt, könnte Behringer unter Druck kommen, einen X32 Nachfolger, bzw. einen X32-MK-II auf den Markt zu bringen. Bin gespannt... Für mich war das Presonus-MK III das erste Presonus, das ich u.U. dem X32 vorziehen würde (natürlich innerhalb der Preisklasse)

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()

  • ... Für mich war das Presonus-MK III das erste Presonus, das ich u.U. dem X32 vorziehen würde (natürlich innerhalb der Preisklasse)

    Das geht mir ähnlich, nur dass es bei mir um das M32r geht. Das neue SL 16 wäre eine sehr interessante Alternative, wenn da nicht die fehlende Stagebox wäre...ich möchte auch tatsächlich eine reine Stagebox und keinen Rackmixer. Letzterer mag ja für manche als Backuplösung sinnvoll sein, aber ich will nicht unbedingt dass man an der Stagebox rumfummeln kann, das ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

    Ob Presonus noch irgendwann eine Stagebox nachschießt?