Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Hallo guma,


    so nun habe ich mich mal mit den Effekten beschäftigt und kann nur nochmal ein großes Dankeschön aussprechen! Sehr gut gefiel mir auch der Dual Pitch Shifter. Dadurch wurde die Stimme "mächtiger".

    Wenn Du mal Zeit für die Kompressionseinstellungen hast... der nächste Pott Kaffee wartet schon....


    Grüße

    drumhead

  • Gut, dass Du mich erinnerst! ;)


    Wie ich sehe, sollte das nach vorne Bringen des Gesangs gar kein Problem sein ... einfach mal die Keyboards bissi leiser machen!:saint:

    Nee Scherz beiseite, kein hämmernder Drummer und kein Marshall 2×4×12" Stack, das sind schon mal keine ganz schlechten Voraussetzungen.

    Da ich sehe, dass ihr mit Lautsprechermonitoring arbeitet, würde ich bezüglich Kompression wie folgt vorgehen:

    1. Die Kompressoren der Gesangskanäle bleiben aus! Wenn man tatsächlich mit ordentlich Kompression arbeiten will und nicht immer einen FOH Mann hat, der darauf aufpasst, sollte man wegen der möglicherweise im Monitor feedback erzeugenden Verstärkungsverhältnisse dafür sorgen, dass auf den monitor aux sends keine kompression ist.

    2. Statt dessen bastelst Du Dir aus 4 Deiner 16 aux send Busse 2 Stereo Subgruppen. Stereo-Link nicht vergessen! Auf die eine Stereo Subgruppe schickst Du alle Gesänge, auf die andere alle Melodieinstrumente jedoch nicht Bass und nicht alles, was als 'rhythm tracks' dient. Bitte für alle Mitglieder der beiden Subguppen das routing des Eingangskanals zum Stereo Master ausschalten und das routing der subgruppen zum Master einschalten. ;)

    3. Den Kompressor der Gesangsgruppe stellst Du als Startposition wie folgt ein:

    Ratio 4.0, Mix 100%, Gain +3dB, Knee 4, Log ein, RMS ein, Attack 60ms, Hold 2.52ms, Release 9ms, Key source 'self', Key Filter ein, Type 1.0, Frequency 863 Hz,
    Threshold gebe ich wegen Sinnlosigkeit keinen Wert vor. Fang mal bei -20dB an, Du mußt den Betrag der Kompression im Auge behalten, wärend Du das bei der Probe mit der ganzen Band probierst. Das Ganze funktioniert als Leveler, d.h. Du darfst an den lauten Stellen schon 12-15 dB gain reduction haben. Dass das nicht zu viel ist, hat zwei Gründe, die Du sicherlich bemerken wirst:

    a) die langsame attack rate, bewirkt, dass Konsonanten, die die Sprachverständlichkeit transportieren, kaum komprimiert werden.

    b) der key filter bewirkt, dass Bässe, die der Naheffekt der Mikros betont, und Höhen, die über den Keys liegen weniger an den Kompressionsereignissen über die Zeit teilnehmen. Es pumpt nicht, trotz reichlich Kompression.

    Die Idee dahinter ist eben nicht, Unterschiede zwischen den Sängern zu bügeln (das sollt ihr bitte als Stilmittel mit Singlautstärke und Mikroabstand üben und anwenden) sondern den, der in den Vordergrund soll, zu featuren.

    4. Den Kompressor der Melodiegruppe benutzt Du nicht als Kompressor für dieselben (dafür kannst Du 'to taste' die Kompressoren der Kanäle nutzen, da es ja dafür nicht die feedback Problematik gibt). Statt dessen benutzt Du den subgruppenkompressor dafür, die Melodieinstrumente durch den Gesang und für den Gesang nicht hörbar etwas weg zu schieben. Dafür wird die 'Key Source' des Melodiegruppenkompressors auf die beiden Busse der Gesangsgruppe eingestellt. Also wenn Du z.B. Melodie bus 7-8 hast und Gesang bus 9-10, ist Key Source bus 9-10. Dann stellst Du Deine Kompressorparameter wie folgt ein:
    Ratio 3.0, knee 3, Mix 100%, Gain 0.0dB, Log ein, RMS ein, Attack 36ms, Hold 0,28ms, Release12ms, Filter ein, Type 1.0, Frequency 1,02Khz.

    Mit dem Key Filter sorgst Du auch hier dafür, dass Bässe aus dem Naheffekt der gesangsmikros die Melodieinstrumente nicht wegpumpen, den Threshold stellst Du in der Probe so ein, das die Vocals die Melodiegruppe ca 6-8dB max. 10bB zurück drängen. Du merkst es selbst, wenn das zu viel wird.

    Viel Spass beim Ausprobieren!

  • Na dann kannst Du ja das genannte Setting relativ entspannt anwenden. ;)
    ... und immer dran denken ... die Geschichte mit der Subgruppenkompression lebt davon, dass sie von den Eingangskanälen entsprechend angefahren wird. Bei einem Threshold von -20dB im Gesangsgruppenkompressor sollte der Kompressor schon schon ordentlich was tun und eine deutliche ‘gain reduction‘ anzeigen. Ist das nicht so, stimmen Deine Pegelverhältnisse nicht. Du schickst dann zu wenig postfade aus den Eingangskanälen und/oder du hast die Subgruppenfader zu weit offen. Ohne die relativ lange Attackzeit und ohne die entsprechend eingestellten Keyfilter würdest Du einfach nur sinnlos leiser machen.

  • Bin leider X32-Beginner: Wir führen gerade das X32 nach einen Analogpult ein und haben zusätzlich die Aufgabe, zusätzlich zu FOH nun eine (wenn möglich Stereo-) Summe für einen ZOOM-Videoton mit den internen FX-Hall und Delay unterfüttern zu wollen. Wie von Duma vorgeschlagen, wollten wir je Mixbusse für Moderation, Vocals, Instrumente/Einspielung sowie Drums - die drei ersten mit Kompression - dem FOH-Ausgang vorschalten.

    Von diesen gehen wir in anderen Pegelverhältnissen trocken über Sends auf 2 Matrix-Ausgänge für den Videoton.

    Hall und Delay für den Videoton - weil auf 2 Matrixausgängen - scheine ich nicht anders als auf 2 getrennten Mixbussen als Insert (!) einfügen zu können. Seit dem Firmware-Update 4.02 lassen sich jedoch die FX1-FX4-Effekte nicht mehr ohne weiteres in die Mixbusse so einfügen, dass nur der Effekt im Insertweg dazugegeben wird.


    Die Frage also, wie man im Matrixbus die Effekte aus FX1-FX4 getrennt (am Besten über Fader)steuerbar zumischen kann! Danke für die Hilfe.

  • Hallo BeKa,

    da gibts verschiedene Wege, wie man das bauen kann.

    Was nicht geht: Bus oder Matrix auf anderen Bus routen, um darüber einen FX-Send zu realisieren.

    Was ihr tun könnt:

    Auf ungenutzten Eingangskanälen kann als Quelle statt einem der Eingänge auch jeweils ein Bus gewählt werden. Auf diesem Weg kommt man dann auch wieder an FX-Sends.

    Alles in allem verbrät man dabei allerdings schon ziemlich viele Busse.

  • Hallo zusammen,


    nachdem zuletzt ja einer unserer beiden PTZ-Controller ein gewisses Eigenleben entwickelt hat, ist jetzt einer der Motorfader am X32 dran:

    X32 Motorfader bei YouTube oder zum Herunterladen


    Frage an die Gemeinde: Ist da nur der Fader hinüber oder eventuell doch noch mehr?

    Wenn es "nur" der Fader ist, packe ich selber Akkuschraber und Lötkolben aus.

    Ansonsten muss da jemand ran, der sich mit so was besser auskennt - bevorzugt im Rechteck D-DU-DO-HA.


    Gruß
    Claus

  • da ist definitiv der Fader platt.


    ohne jetzt um Arbeit betteln zu wollen:


    Ich arbeite bei einer der zwei Buden, die den autorisierten Deutschlandservice für Behringer abwickeln.


    In direkter Nähe von D übrigens, alles weitere gerne per PN.


    Grüße,

    Stevie

  • Midas M 32R Fader-Änderung nach FW-Update


    Moin in die Runde,

    ich habe die letzte Firmware auf mein Pult gespielt. 4.04.1

    War das ein Fehler??? :cursing:

    Nach einiger Zeit im Betrieb (ich weiß, keiner hat Gigs im Moment) stellte ich fest, das bei den Monitorkanälen nach erneutem drücken von Fader Flip die Fader nicht mehr auf den vorher eingestellten Wert zurückfahren. Wenn ich das Pult einschalte und das mache, funktioniert alles.


    Ich habe es noch nicht mit angeschlossenen Monitoren probiert, aber in der Praxis müssten die dann alle losbrüllen, da alle auf "0" stehen.


    Zu allem Überfluss hat Midas die alte FW nicht mehr auf der HP. Kotz*


    Vielleicht ist das ja schon bekannt, oder jemand hat eine Lösung. Im Netz habe ich nix gefunden.


    Bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank schon einmal dafür.


    Gruß Udo

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • ... wenn ich Fader Flip betätige um etwas zu ändern und DANACH wieder drücke, sollten die Fader zurück auf die vorherigen Einstellungen fahren. Tun sie aber nicht, sondern bleiben da stehen, wo sie sind, obwohl Fader Flip nicht mehr leuchtet.

    Ist das so verständlich?

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Ist es ausschließlich ein Fader Problem oder "hängen" die Sendpegel auch in der Darstellung der GUI?

    Möglicherweise hast Du ein Fader- oder Tasterproblem durch Kälte und corona bedingtes langes nicht Benutzen? Kann durchaus sein, daß der Flip-Taster hängt, nicht durchschaltet obwohl die LED an und aus geht.

  • Moin in die Runde,

    vielen Dank für die Antworten. Auch nach einigen Tagen keine Änderung in Sicht.


    mfk0815

    Klaus ja, ich hätte gern die ältere Version von Dir. Es ist die 4.02 oder? Auch ich habe einige gespeichert, aber diese leider nicht. Wie blöd.


    Gern an coach200@web.de senden.


    Bleibt alle gesund :!::!::!:


    Vielen Dank.


    Gruß Udo









    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Moin in die Runde,

    da sich nichts geändert hat, habe ich die FW 4.03 aufgespielt.

    Jetzt ist alles wieder okay. Scheint also ein FW-Problem zu sein.


    Vielleicht macht jemand von Euch die selben Erfahrungen.


    Danke an mfk0815 für dei FW!!!
    gruß

    Udo

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!