Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Man kann das mit drei Bussen machen, Dort wird das Signal in Manier eines Multiband-Kompressors mit LR-Filtern in drei Bereiche aufgesplittet und der Bus mit dem 80-Hz-Band limitiert. Das Ganze kann man dann auf einer Matrix mit Unity-Gain wieder zum Summensignal zusammensetzen.

    Wäre es eventuell möglich, das Signal zurück auf einen Eingang zu führen, dort mit Low und Hicut und EQ zu bearbeiten, um es anschliessend gesteuert über einen expander mit Key Funktion invertiert zusammenführen, um so eine Auslöschung zu bekommen?

    Das ist aber kein limitierendes Verhalten. Da das invertierte Expander-Signal stärker steigt als das Ursprungssignal, stellt sich eine "negative" Kompression ein.

  • Das ist aber kein limitierendes Verhalten. Da das invertierte Expander-Signal stärker steigt als das Ursprungssignal, stellt sich eine "negative" Kompression ein.

    Das kann ja theoretisch auch gewollt sein, dass man bis auf Null-Pegel komprimiert. Andererseits kann man die maximale Kompression ja auch anhand des Ausgangspegels einstellen.

    Ja es ist eine etwas andere Kennlinie als ein Kompressor, aber je nach Anwendung muss das kein Nachteil sein.

  • Rein theoretischer Gedankengang, da ich kein solches Pult habe. Gibt es die Möglichkeit den Oscillator mittels gate und gewünschtem Signal im Sidechain auf 80 Hz zu triggern und dann wiederum dieses 80Hz-Signal in den Combiner-Sidechain zu füttern? Falls das geht - würde das helfen?

  • Das kann ja theoretisch auch gewollt sein, dass man bis auf Null-Pegel komprimiert. Andererseits kann man die maximale Kompression ja auch anhand des Ausgangspegels einstellen.

    Ja es ist eine etwas andere Kennlinie als ein Kompressor, aber je nach Anwendung muss das kein Nachteil sein.

    Das Hauptproblem ist hierbei die Kontrollierbarkeit. Wenn man ein 8 dB leiseres Signal abzieht, ergibt das keine Reduktion um 8 dB. Und man baut effektiv einen Ducker mit fixem Reduktionswert, da der Pegelunterschied ab dem Threshold des Expanders konstant ist. :)

  • Fragen zur XM32 Library:


    1. Mir fällt auf, dass die libraries meines X32 Core und Compact bis auf die Werkspresets komplett leergebügelt sind. Ich nehme an, das ist Folge von Firmware updates. Ich bin immer auf dem neuesten Stand bei firmware und Editor und bin mir sicher, dass das zumindest mal nicht bei jedem früheren update so war. Weiß zufällig jemand, welches das „leerbügelupdate“ war?

    2. 'library' wird im Pult gespeichert und kann (und soll natürlich ;)) auf usb und/oder den Editorrechner gespeichert werden. Die library kann jedoch nicht mit shows übertragen werden. Gibt es eine Möglichkeit den library Inhalt als Ganzes zu wuppen? Ja ich weiß, dass es die Mehrfachauswahl sowohl beim Import als auch beim Export gibt aber dann muß man doch immer noch die channel, FX u.s.w. Bibliotheken einzeln schreiben. Vielleicht ein Werkzeug von Patrick Maillot oder Paul Vannato?

    3. Ich sehe immer noch (oder alzheimermäßig wieder :/ ) das Problem mit der Übertragung der vergebenen preset Namen. Fügt man ein einzelnes channel preset von usb in den vorgesehenen library slot ein, bleibt das Namensfeld leer und muß neu geschrieben werden. Benutzt man die Mehrfachauswahl, bleibt nur das erste Feld leer, alle weiteren werden danach korrekt übernommen. Ist das so oder was mache ich falsch?

    ...und 4. oops

    jetzt merke ich gerade, dass auch in der Mehrfachauswahl einige preset Namen übernommen werden andere nicht??! Warum dann also überhaupt die library, wenn man im Editor eh beim preset store Befehl nicht zur library sondern zum X32 files Ordner im Läppe geführt wird und die recall filter auch für das direkte Laden vom Computer zur Verfügung stehen?

  • Ich habe inzwischen beim Rumprobieren von Core auf Compact gewechselt, weil das Core von der Speicherlogik eine Sonderstellung einnimmt.


    Ich habe den Editor jetzt noch in 4.3 dann aber auch in 4.2 und 4.1 auf verschiedenen Rechnern Mac mit mojave, HP mit win 7pro, Dell mit win10 pro mit verschiedenen Sticks ausprobiert:

    Immer das gleiche Ergebnis:

    Beim Importieren von Routings von usb in den Editor wird nach mir nicht verständlichen Regeln der Name mal übernommen und mal nicht (keine Umlaute, Sonderzeichen usw).

    Des Weiteren sind in egal welcher Kombi händisch in die Editor Library geschriebene Routing-Namen nach Speichern (Szene und Show), Schließen und wieder Öffnen des Editors weg???

  • Nachdem ich mich mit weiteren Rechnern, USB Stiften und Editorversionshopping dem Problem meinen Tag geopfert habe:

    Nein es liegt nicht an den Rechnern, Stiften und den Versionen, nicht an der Auswahl Zeichen und Länge der Namen. Unglaublich ebenfalls die Zahl der hilfreichen Antworten der lieben X32 Nutzergemeinde hier und ja ... das Tribeforum weiß auch nix und das Altherrenersatzforum ebenfalls nix. Ich fasse also zusammen:

    Wie vor Jahren schon festgestellt, ist die Speicherlogik in der Editor/Pultkombination ein unglaublicher Krampf und man kann nur hoffen, dass das im Wing so ordentlich bleibt, wie es bisher ist und in späteren Versionen nicht zerschossen wird. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • So heute morgen den Lösungspfad und die mutmaßliche Ursache gefunden, was an dieser meiner Überzeugung nichts ändert:


    Wie vor Jahren schon festgestellt, ist die Speicherlogik in der Editor/Pultkombination ein unglaublicher Krampf ...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Der Bug muß sich bei einem relativ aktuellen Wechsel der Firmware- und Editorversionen eingeschlichen haben und betrifft sowohl das Laden früherer Versionen von routings in die Pult-Bibliothek als auch in die Editorbibliothek.

    Das letzte Routing, das mit dem 'Namensverlust' verknüpft ist, war aus November 2019. Neu geschriebene Routings in FW 4.06 / Editor 4.3 lassen sich normal mit ihrem Namen in die Library speichern und via usb beliebig zwischen Pult, Mac-Editor und PC-Editor hin und her schaufeln.

    Ältere Routings also alles was vor Corona in die Library geschrieben wurde, kann korrumpiert sein. Das Perfide ist nun und daher habe ich immerhin zwei Tage daran gekaut, dass der Namensfehlerverlust sich nicht durch Aktualisierung, also neuer Name, neue Position, neu speichern u.s.w. beseitigen lässt. Selbst im Pult per “ScrollTastatur“ neue geschriebene Namen für alte routings verschwinden wieder beim Ex/Import über Speichermedien. Der Namensverlustfehler für Routings aus älteren Szenen/Showfiles verschwindet erst (hier muß ich sagen: Gott sei Dank werden routings in den Szenen mit gespeichert obwohl sie imo dort eigentlich nichts verloren haben) wenn man das Routing statt aus den Libraries oder USBs/Festplatten aus der Szene neu in die Library speichert und neu benennt. Danach lassen sie sich wieder ohne Namensverlust mit den gewohnten Werkzeugen verwalten und in die Pult- oder Editorlibrary importieren.


    Wie so oft ist das natürlich (bis jetzt :)) nicht dokumentiert.

    EDIT

    Was ich noch vergaß zu erwähnen:

    Ob andere Elemente der per Editor-Update plattgebügelten Library also FXe, Channels auch betroffen sind und sich zumindest teilweise nicht mehr mit ihrem Namen von einem externen Speicher aus importieren/restaurieren lassen, habe ich noch nicht getestet. Ich werde es nach diesem Nerv aber eh so machen, das ich mir die neu aus ihren jeweiligen Quellen speichere. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • also ein X32 compact von mir hat auch den alzheimer effekt, ich habe eine anzahl fader oben ect.. bzw kanal beschriftung ist weg.

    also sollte man öfter speichern, schade das es nicht die auto save gibt wie grandma..


    gleiches am großen X32 getestet aber nicht die neuste FW, kein problem, mehrfach neugestartet merkt sich alles ohne extra zu speichern.

  • Wenn es wirklich eine Änderung in der Art und Weise, wie die Daten gespeichert wrden gab, so sollte es doch mit einem einfachen Texteditor sichtbar wrden. Und da die Daten vom X32 günstigerweise schon fast im Klartext abgelegt sind, kann man sie auch, etwas Programmierkenntnisse vorausgesetzt, recht einfach korrigieren können. Etwas was bei anderen Pulte nicht so einfach geht.

    Wobei ich mich mit der Thematik Library noch nicht so wirklich auseinandergesetzt habe, da ich keinen Bedarf dafür habe. Eine Initszene reicht mir schon.

  • was für ein glück, dass wir mit unserer band wegen corona jetzt eine sehr lange probepause hatten.

    da ist noch die firmware vom letzten jahr drauf, also offenbar kein problem für unsere anwendung.

    corona sei dank! :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hab‘s dann natürlich doch noch gecheckt:


    'Channel' und 'Effects' sind in der library beim Versuch, den durch update verlorenen Inhalt vom im Comuter/USB gesaveten Backup zu rekonstruieren vom Text/Namenschwund ebenso betroffen. Drin stehen natürlich weiter die wenig hilfreichen „Werkspresets“.   :rolleyes:

  • Ich hab‘s dann natürlich doch noch gecheckt:


    'Channel' und 'Effects' sind in der library beim Versuch, den durch update verlorenen Inhalt vom im Comuter/USB gesaveten Backup zu rekonstruieren vom Text/Namenschwund ebenso betroffen. Drin stehen natürlich weiter die wenig hilfreichen „Werkspresets“. :rolleyes:

    Eine ähnliche Geschichte ist mir jetzt auch gestern aufgefallen => Pultfirmware 4.06 + X-Edit 4.3

    Wollte Effekte von USB-Stick in die Library importieren (zuvor von X-Edit auf USB-Stick gespeichert): Presets im Pfad ausgewählt, Import geklickt und Speicherplatz bestätigt. Ergebnis => Presets tauchen nicht auf.


    Gibt es einen Workaround, wie man das Problem beheben kann? Oder muss ich jetzt erst mal über X-Edit die Presets auf einen FX Kanal laden und über das Pult speichern?

  • Ich hab es so gemacht, dass ich mit gesynctem Pult aus showfiles von denen ich wußte, das die FXe noch so waren, wie ich sie in der Library haben wollte, im Editor neu in die leer geräumte Editorlibrary gespeichert und danach im Rechner auf den USB exportiert habe.

    Die konnte ich auch verlustfrei mit Namen und ggf “Begleittext” per usb wieder in Pultlibraries importieren.