Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Ich bin schon beim 5 ten Stick. in allen Grössen.......was soll ich noch machen ?

    Ich hatte mit meiner erlesenen Auswahl an USB-Sticks noch keine Probleme. Entweder hat bei dir der USB-Port generell einen Hau weg oder du hast bei allen fünf USB-Sticks irgendetwas übersehen.

    Kannst du denn Shows (Szenen) auf einen USB-Stick schreiben oder von einem USB-Stick lesen?


    Die Meldung "no FAT drive" klingt eher nach einem Problem mit dem Dateisystem. Wie formatierst du denn die USB-Sticks?


    Achso: Stick meiner Wahl (Formfaktor und Robustheit) ist nach wie vor der Samsung USB 3.1 Flash Drive BAR Plus. Ich hatte noch nicht ein einziges Gerät (Drucker, Router, Oszis, Lichtpulte, Tonpulte, etc.), bei dem es irgendwelche Probleme gab. Und das Teil fliegt seit Jahren klaglos an meinem Schlüsselring in der Hosentasche herum.

  • So, habe gerade eine Sammelaktion in der Nachbarschaft gemacht mit allen möglichen Sticks, und siehe da, es hat irgendwann funktioniert.

    Also gibt es effektiv ein Problem mit den Sticks selber.

    Komischerweise werden auf Windows alle erkannt......sehr merkwürdig.

    Ich dachte schon ich wäre blöd....

  • Also gibt es effektiv ein Problem mit den Sticks selber.

    Komischerweise werden auf Windows alle erkannt......sehr merkwürdig.

    Ich dachte schon ich wäre blöd....

    Ich würde her auf Altlasten tippen, die auf diesen Sticks noch vorhanden waren. Vielleicht ein GPT mit dem das X32 nicht klar kommt.


    Du kannst ja mal eine Eingabeaufforderung starten und dann

    Code
    diskpart

    gefolgt von

    Code
    list disk

    Dann zeigt Windows in der Übersicht an, ob ein GPT vorhanden ist.

  • Frage zu Firmware Versionen:
    Ich habe in einem meinem M32 Pulte eine X-WSG Karte verbaut.

    Es kommt derzeit zu unschönen Audioartefakten.

    -Ich habe durch ein wenig Recherche erfahren, dass es eventuell ein Problem mit den neueren Firmware-Versionen sein soll. Die Waves Karten sollen bis 4.02 unterstützt werden.


    Hat jmnd da Erfahrungen und kann ein evtl. Downgrade zur Verfügung stellen?


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Moin,

    et is so. Nutzt du die Firmware 4.06 musst Du Waves mindestens auf V12 upgraden. Nutzt du Waves V9/10/11 musst du das X/M32 auf 4.02 downgraden.


    LG

    WW

  • Jetzt habe ich seit langem auch mal wieder selbst zwei Fragen zu M/X32:


    1. mit meinen zwei älteren MBPs, Mojave und Catalina und X-Edit 4.3 + FW 4.06 in den verschiedenen Pültchen-Versionen habe ich auf beiden Maschinen und mit beiden OS Versionen folgenden merkwürdigen bug. Der Editor läuft zunächst normal. Klicke ich den EQ des LR-Masters aus dem Mixer Overview an, wird die Editordarstellung plötzlich langsam, der RTA zeigt unbrauchbar verzögert an, die Fader kommen erst gefühlte 3-4 Sekunden nach der Mausbewegung. Das Problem lässt sich nur durch kompletten Neustart beheben. Öffne ich zunächst den Master und gehe erst dann in den EQ, passiert das nicht. Das Ganze liegt nicht an der Übertragung, Router und Kabel wurden mehrfach getauscht, der Fehler taucht immer gleich auf. In der WIN-Editorversion gibt es diesen bug nicht und in der Mac-Editor Version 4.2 ebenfalls nicht. Kennt jemand das Problem? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.


    2. Meines Wissens gibt es für die Dual Graphic EQs des FX Racks keine 'copy n' paste' Funktion. Man kann nur den ganzen EQ also beide Hälften gemeinsam speichern und laden. Blöd, wenn man das im Monitor nutzt und eine Hälfte kopieren will ohne die andere zu überschreiben. Sehr elegant lässt sich das Problem mit der mixing station lösen, da man sowohl innerhalb eines 'Dual Graphic' von A nach B copynpasten kann, als auch von Kanal eines Graphic EQ zum Kanal eines anderen Graphic EQ. Hat inzwischen jemand einen schicken workaround für die Anwendung ohne Hilfe der Mixing Station gefunden?

  • Genau, man kann jetzt die Einstellungen von A nach B oder B nach A kopieren (mittels Button vom Encoder 4). Direkt am Pult. Will man die EQ Einstellungen allerdings auf einen anderen FX Slot kopieren, dann geht das nur komplett, so wie es immer schon gegangen ist.

    Das Problem mit dem Mac kann ich nicht nachvollziehen, da ich schon länger mein MBP nicht mehr benutze.

  • Hab's inzwischen auch wieder gefunden:


    Zitat

    4.01 (2019-12-06):


    New features:

    ...

    - dual FX engines copy A->B and B->A

    Löst aber mein gehabtes Problem nicht, welches darin bestand, eine Hälfte eines Dual auf einen anderen Dual zu kopieren ohne dessen andere Hälfte zu zerballern. Naja mit der Mixing Station geht's ja Gott sei Dank. ;)


    Noch jemand, der was zu meinem Mac-Problem weiß?

  • Genau, man kann jetzt die Einstellungen von A nach B oder B nach A kopieren (mittels Button vom Encoder 4). Direkt am Pult.

    Hat auch jemand einen Weg gefunden, wie das im Editor geht?


    Ich habe noch dieses Werkzeug gefunden

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber leider ist die site des Erzeugers down. :(

  • 1. mit meinen zwei älteren MBPs, Mojave und Catalina und X-Edit 4.3 + FW 4.06 in den verschiedenen Pültchen-Versionen habe ich auf beiden Maschinen und mit beiden OS Versionen folgenden merkwürdigen bug. Der Editor läuft zunächst normal. Klicke ich den EQ des LR-Masters aus dem Mixer Overview an, wird die Editordarstellung plötzlich langsam, der RTA zeigt unbrauchbar verzögert an, die Fader kommen erst gefühlte 3-4 Sekunden nach der Mausbewegung. Das Problem lässt sich nur durch kompletten Neustart beheben. Öffne ich zunächst den Master und gehe erst dann in den EQ, passiert das nicht. Das Ganze liegt nicht an der Übertragung, Router und Kabel wurden mehrfach getauscht, der Fehler taucht immer gleich auf. In der WIN-Editorversion gibt es diesen bug nicht und in der Mac-Editor Version 4.2 ebenfalls nicht. Kennt jemand das Problem? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

    Dieses Problem konnte ich heute beheben. Die Lösung war einfach aber für mich einigermaßen unerwartet:

    Unter GUI Prefs gibt es für RTA und Meters die Option 'reduced update rate'. Nachdem beides auf 50% reduziert ist, taucht das Problem nicht mehr auf. Davor war es tatsächlich so, dass auch im „neueren“ 2013er MacBookPro die komplette Graphik so langsam wurde, dass beispielsweise die Reaktion auf eine Kanal Mute Taste so lahm wurde, dass man mühelos bis 5 zählen konnte, bis die umsprang.

    Verblüffend für mich, was da wohl von 4.2 nach 4.3 geändert wurde, was die Graphikkarte so beansprucht und die komplette Darstellung so verlangsamt. Optisch nehme ich die 'reduced update rate' nicht mal wahr, weder im RTA noch in den Meters. Die Darstellungsgeschwindigkeit ist völlig ausreichend. Ferner gibt es das Problem in noch älteren Win7 Rechnern mit 4.3 nicht.