Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Das Problem ist in mojave und catalina das selbe. Inzwischen habe ich im Netz einen weiteren User gefunden, der das selbe Problem mit der sehr verlangsamten Graphik mit mojave und 4.2 hatte, bei dem aber die Reduktion der 'update rate' nicht geholfen hat. Gibt es im macbook Optionen in der Graphikkarte was zu verstellen, was das beheben könnte und was muß ich als Nichtinformatiker da tun?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von der Graphikkarte kommt.

    Da würde ich eher auf ein Problem in der IP Kommunikation tippen, was die gesamte Software runter zieht. Hast du mal die CPU und Netzwerk Auslastung angeschaut?
    Am besten bevor und wenn das Problem auftaucht.
    Wäre interessant, ob sich da was verändert.

  • Gibt es im macbook Optionen in der Graphikkarte was zu verstellen, was das beheben könnte und was muß ich als Nichtinformatiker da tun?

    Meine Apple-Zeit liegt schon ein Weilchen in der Vergangenheit, aber früher gab es mal ein Tool (gfxCardStatus wenn mich nicht alles täuscht) mit dem man zwischen der iGPU und der diskreten GPU manuell umschalten konnte.


    Falls Apple nichts grundsätzlich geändert hat (und beispielsweise die Grafik jetzt auf der CPU rendert) würde ich grundsätzlich eher von einem Bug ausgehen. Die paar Draw-Calls für X32 Edit sollte auch eine uralte GPU mühelos verkraften.


    https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2492/mac


    Edit: Es schadet auch nie in den Task-Manager (bzw. das Apple-Pendant dazu) zu schauen, ob nicht etwa der RAM überquillt oder irgendwelche abgestürzten Anwendungen noch im Hintergrund fleißig 0/0 berechnen.

  • Da würde ich eher auf ein Problem in der IP Kommunikation tippen, was die gesamte Software runter zieht. Hast du mal die CPU und Netzwerk Auslastung angeschaut?

    Ich hab mir jetzt mal CPU Aktiviät und Netzwerkaktivität angeschaut. Die CPU Aktivität ist immer gering. Die Netzwerkaktivität kann ich als Absolutwerte zwar nicht bewerten, was ich jedoch sehen kann, ist, dass RTA und Meters den mit Abstand größten Teil davon ausmachen. Die oben beschriebene Reduktion der update Aktivität um 50% im Editorprogramm führt auch zu annähernd 50% Reduktion der dargestellten Netzwerkaktivität im Monitoring des MBP. Da das mein Problem gelöst hat, ist das für mich jetzt auch plausibel.

    Daher werde ich es jetzt dabei belassen. ;)

  • Schei... sobald ich die x-live Recording Karte in Betrieb nehme, wird die Graphik der MacBooks wieder unendlich und unbrauchbar langsam. Wenn keiner ne zündende Idee hat, werde ich wohl doch wieder meine HP 2760p nehmen. Die sind mindestens genau so alt, schnurren aber mit der selben Pult/Karten Konstellation und 4.3 wie die Kätzchen.

  • Hast du das mal mit Mixing Station versucht?

    Verhält es sich da genauso?

    Man könnte mal den davidgiga1993 fragen.

    Er kennt ja die ganzen Internas zu dem Thema.

    Ich kenn das Thema aus anderen Foren, ist wohl ein Bug in X32-Edit, mehr weiß ich da drüber leider auch nicht. Sollte mit Mixing Station nicht passieren (zumindest würde es mich sehr wundern)

  • Frage zur Bedienung von X/M32-Edit mit der Maus:


    Ich nutze eine einfache logitech m185. In der Windows-Maussteuerung kann ich die Übersetzung des mouse wheels einstellen, was das scrollen bei üblichen scroll-Anwendungen auch wirklich schneller/langsamer macht.

    Im Editor bedient das mouse wheel sowohl die vertikalen Kanalfader als auch die horizontalen Aux- Send Balken in der Gesamtübersicht (also nix mit Seitbewegungen). Leider gelingt es mir nicht, hierfür analog zum Scrollen die Übersetzung zu ändern, um die fader „flotter“ zu machen.

    Gibt es einen Trick? Geht es mit einer anderen Maus?

  • Zu Hause habe ich eine Logitech M105 Billigmaus. Wenn ich zwei komplette Fingerbewegungen hochscrolle, komme ich bis +8dB beim Fader. Mit normalen Scrollbewegungen am Rad, benötige ich 4 Anläufe, um den Fader von Anschlag bis Anschlag zu bewegen.


    Im Setup --> GUI Prefs kann man "Fader mode fine" anwählen. Dann braucht man mehr Weg, um den Fader von Anschlag zu Anschlag zu bewegen.


    Und sonst wüsste ich auch keinen Trick.

    Der Ton macht die Musik.

  • Es gibt noch die Logitech Mäuse mit Speed-Wheel. Bei denen kann man die Rastung abschalten und dann das Rädchen einfach anschucken. Wäre eventuell eine Alternative.

    Und bei manchen (bspw. der Logitech Master) geht das sogar elektronisch mit Schwellwert:

    - langsames scrollen ist gerastet

    - dreht man das Rad schneller schaltet die Rastung automatisch ab

    Das Ganze lässt sich natürlich auch manuell umschalten.

  • Zu Hause habe ich eine Logitech M105 Billigmaus. Wenn ich zwei komplette Fingerbewegungen hochscrolle, komme ich bis +8dB beim Fader. Mit normalen Scrollbewegungen am Rad, benötige ich 4 Anläufe, um den Fader von Anschlag bis Anschlag zu bewegen.

    Ja das ist genau was mich nervt. Ich möchte nicht absetzen.

    Im Setup --> GUI Prefs kann man "Fader mode fine" anwählen. Dann braucht man mehr Weg, um den Fader von Anschlag zu Anschlag zu bewegen.

    Damit würde es noch blöder.

    Es gibt noch die Logitech Mäuse mit Speed-Wheel. Bei denen kann man die Rastung abschalten und dann das Rädchen einfach anschucken. Wäre eventuell eine Alternative.

    Das verstehe ich so, dass der Fader nach dem Anschucken „irgendwo“ ankommt. Das möchte ich bestimmt auch nicht.

    Und bei manchen (bspw. der Logitech Master) geht das sogar elektronisch mit Schwellwert:

    - langsames scrollen ist gerastet

    - dreht man das Rad schneller schaltet die Rastung automatisch ab

    Das Ganze lässt sich natürlich auch manuell umschalten.

    Das sollte ich wohl mal ausprobieren. :)

  • Das verstehe ich so, dass der Fader nach dem Anschucken „irgendwo“ ankommt. Das möchte ich bestimmt auch nicht.

    Du musst das Rädchen natürlich mit dem Finger stoppen, wenn der gewünschte Faderwert erreicht ist. Damit lässt sich erstaunlich genau arbeiten.


    Die Logitech Master sieht auch sehr interessant aus.

    EDIT: Aber warum hat die dann einen Umschalter zwischen Rastung und Freilauf?

  • Die Logitech Master sieht auch sehr interessant aus.

    EDIT: Aber warum hat die dann einen Umschalter zwischen Rastung und Freilauf?

    Weil manche Menschen (mich eingeschlossen) lieber manuell umschalten? ^^
    Die Tasten sind alle frei konfigurierbar, daran soll es nicht scheitern.