Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Auch hier,
    +1 für die Logitech MX Master,
    ich möchte nie wieder ohne sie sein :)
    Ich nutze sie fast durchgehend im Freilauf und habe das bremsen mit dem Finger sehr schnell und zielsicher verinnerlicht.
    Auf die passende Tastatur dazu, die MX Keys mag ich auch nicht mehr verzichten.

    Schön bei der Serie ist zudem, dass beide mit bis zu drei Rechnern verbunden werden können,
    das umschalten klappt immer und sofort per Tastendruck, aktuelle Macs und PCs lassen sich ohne das mitgelieferte Dongle via BlueTooth verbinden.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Da wir ja schon wieder auf die nächste Trockenübungsperiode zulaufen, denke ich mal darüber nach, mein setup für den M32 im Heimat-Venue zu optimieren. Da ich weiter gerne Einiges an Bedienung auf den Editor auslagere, nächste Frage zur X/M32 Editor Bedienung:


    Es gibt ja einen im setup menue auslesbaren gar nicht kleinen Katalog von Keyboard Shortcuts/Tastenkombinationsbefehlen, allerdings fehlt mir da die eine oder andere Kleinigkeit:


    Der Zugang zum SD-Kartenrecorder braucht zu viele Mausklicks (Recorderfenster öffnen und dann erst vom Zweispur-USB-Recorder zum Kartenrecorder wechseln und ich finde keine Key-shortcuts, die den SD-Kartenrecorder bedienen, die gelisteten funktionieren nur für den USB Recorder. (Ich weiß, es gibt SD record/play/pause/ff/rew für die user keys am Pult, die habe ich aber schon alle anders belegt :))


    Die Frage wäre also

    1. gibt es neben den im Editor gelisteten möglicherweise noch weitere, mir nicht bekannte key shortcuts und

    2. Wie handhabt ihr die SD Recorder Bedienung, wenn ihr sie nicht am Pult macht?


  • Guten Morgen!


    Einige meiner „Künstler“ wollen sich ihren Monitor über das Smartphone selbst regeln. Kennt jemand eine aktuelle App für Android die noch läuft? Die auf der Homepage von Midas beworbene App wird nicht mehr unterstützt.


    Trotz meiner Werbung sind einige nicht bereit ein paar Taler für Mixingstation auszugeben. Da ich keine Android-Geräte habe kann ich es leider nicht selbst ausprobieren.

  • Ebenpfalz Guten Morgen!


    Ich würde so vorgehen:

    1. Erstelle für Monitoring ein Mixing Station layout, welches für 'Künstler' einfach gehalten ist. (Such mal in den in der Anwender community veröffentlichten layouts, vielleicht gibts da schon was Passendes ;) )

    2. Spiel das auf die Android Geräte derer, die mitmachen, auf.

    3. Wenn das zufriedenstellend funzt, wird der Gruppenzwang hoffentlich so groß, dass der Verarmungswahn überwunden werden kann. :)

  • Moin,

    Das Layout muss gar nicht unbedingt erstellt werden.

    Einfach nach starten der App unter „mix Access „

    Den entsprechenden Bus auswählen und schon kann der Künstler nur noch laut und leise. ( so ist das unter IOS )

    Ansonsten zu Guma‘s Vorschlag Zustimmung .

    Gab es nicht unter Android eine kostenfreie Version?

    War früher so, habe aber ebenfalls kein Androiden-Gerät mehr.


    Edit: habe gerade in den Google Store nachgeschaut, die Version ohne „Pro“ gibt es, immer noch ohne Bezahlung.

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Die auf der Homepage von Midas beworbene App wird nicht mehr unterstützt.

    Hmm, ich hab gerade mal X32-Q auf meinem Android Phone installiert und das lässt sich, allerdings mit einer Warnung, starten.

    Aber unabhängig davon, wenn die Musiker einmal auf ihr 11. Feierabend-Bier verzichten ist Mixingstation für jeden von ihnen finanziert. Man kann Geiz auch übertreiben. Zumal diese Kosten extremst gut angelgt ist.

  • Geiz ist leider geil, dir wird Schei… hingestellt und du sollst das dann zu Gold machen. Neulich hat mich der Knüppelknecht dafür gescholten, dass sein Inear nur auf einer Seite kommt. Eine kurze Überprüfung hat ergeben, das von dem ca. 20 J alten Einstiegshörer auf einer Seite das Kabel gebrochen war….


    Danke für die schnellen Tips, die Community kannte ich noch nicht. Ich versuche mal etwas zu bauen wo mir nichts verstellt wird…

  • Ich habe eine Frage zum X-Touch.


    Mit MIDI direkt am M32R angeschlossen funktioniert es ohne Probleme. Mit MIDI an der DL32 kann der Controller keinen MIDI Link finden.


    Was ist hier der Fehler? Eigentlich sollen doch die MIDI-Anschlüsse an der DL32 identisch zu den MIDI-Anschlüssen am M32R sein. Oder?

  • Die Midi Anschlüsse der DL32 dienen ausschließlich der Steuerung der Preamps, wenn kein Pult angeschlossen ist. Damit verhält sie sich gleich wie die DL16. Zumindest seit V1.6 soll das nun so sein. Details stehen in den Release Notes der Version 1.7.


    New Features
    ....
    • Version 1.6 adds MIDI preamp remote control (as in DL16)
    • Version 1.7 Mute all function changed to digital mute, only
    MIDI Remote Control
    • Note: The DL32 will only accept MIDI controls when its preamps are not controlled from a console (i.e. M32 series) already
    • When DL32 is connected to any AES50 clock master that does not control its preamps, (e.g. Lynx AES16e-50), then its rear panel MIDI input allows controlling head amp gain and phantom power
    • Rx/Tx on MIDI CH01 CC80...95, 0-19 > Input 1-16, Gain, 2.5 dB steps, -2.5 dB...45 dB
    • Rx/Tx on MIDI CH01 CC96...111, 0/127 > Input 1-16, Phantom power, on/off
    • Rx/Tx on MIDI CH02 CC80...95, 0-19 > Input 17-32, Gain, 2.5 dB steps, -2.5 dB...45 dB
    • Rx/Tx on MIDI CH02 CC96...111, 0/127 > Input 17-32, Phantom power, on/off


    Da stimmt wohl das QSG nicht wirklich, wenn da steht dass die Midi Schnittstellen zur Kommunikation mit dem X/M32 dienen sollen.


    Warum soll eigentlich die Steuerung des Pultes per X-Touch mittels MIDI erfolgen? Wäre da eine Netzwerkverbindung deutlich besser?



    Nachtrag:

    Diese Remote-Steuerung per Midi finde ich vor allem in Verbindung mit der Klark DN9630 interessant.

    Damit kann man eine DL16 oder DL32 auch ohne Pult an einen Computer als Audio-Interface hängen. Dieser Konverter hätte zwar auch noch einen RJ45 Anschluß mit der Bezeichnung Control Data. Aber der ist ohne Funktion und wird wohl auch in Zukunft keine Funktion bekommen, leider.

  • Genau richtig. Idee war es, dass man direkt an der Stagebox ein Remote per MIDI vom Pult hat. Netzwerk geht natürlich auch, aber ich dachte wenn die MIDI Anschlüsse schon mal da sind, dann wäre das ja praktisch.


    Schade, aber dann muss eben im Fall des Falles zusätzlich ein Netzwerkkabel genutzt werden.


    Danke euch für die Antworten.

  • Ich habe bald mal eine Musicalsache, wo ich für einmal den Ton mache. Es wird definitiv so sein, dass ich Szenenweise Muten/Unmuten können muss, sonst wird das zu hektsch und zu fehleranfällig.


    Ich wollte das mit Snippets lösen und dann jeweils mit "NEXT" und "GO" arbeiten.


    Im Prinzip habe ich das so hinbekommen, wie ich es haben wollte. Was mir nicht gelungen ist, ist es, diese Sache auf einen USB Stick zu speichern, bzw. das mit dem Editor zu machen, dass ich am Pult mit "NEXT" und "GO" hätte arbeiten können.


    Im Editor ist es gegangen, am Pult ist es gegangen. Der Transfer vom Editor zum Pult und umgekehrt will irgendwie nicht klappen. Kann mir jemand sagen, wie man das elegant lösen kann?

    Der Ton macht die Musik.

  • Deine Beschreibung ist zu ungenau um zu verstehen, was Du machen willst.

    Was und wie genau willst Du pro Scene muten können?

    Du weißt, dass Du Deine Szenen als show speichern mußt?

    Du weißt, dass man ein Musical als cues anlegt und das man das alternativ im X32 so anlegen kann (in den prefs) und ebenfalls als show speichern kann?

    Du weißt, dass Du, um Pultszenen vom Editor abzufeuern, auf der rechten Seite des Szenenmanagers zuhause bist?

  • Exgüsé. Ich versuche es genauer zu beschreiben.


    Ich hatte das Ding als "Musical.scn" gespeichert. Dann habe ich bei den "Snippets" ein paar Faderpositionen und Mutes/Unmutes gespeichert. In der Cueliste habe ich dann die Snippets der Reihe nach gewählt (ganz rechte Spalte der Tabelle). Zusätzlich habe ich im Setup des Pults die "Confirm" deaktiviert. So konnte ich der Cue-Liste entlang mit "NEXT" zu der nächsten Szene wechseln, welche exakt mit "GO" aktiviert wurde.


    Keine Ahnung, ob das so die bestmögliche Herangehensweise gewesen war, aber das würde mir so an sich gute Dienste leisten. Mein Test mit 3 verschiedenen Cues hat jedenfalls so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Das oben genannte Vorgehen kann ich im Editor und am Pult so umsetzen. Es will jedoch nicht gelingen, dass ich etwas am Editor mache, und es dann am Pult verfügbar wird (bezogen auf die Cueliste oder auch die Snippets).


    Ich hoffe, mein Anliegen ist so nachvollziehbar.



    Im schlimmsten Falle kann ich natürlich alles nur am Pult machen, aber das würde einfach unnötig viel Zeit fressen.

    Der Ton macht die Musik.