Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Ist das auch bei X32 -> 2x S16 -> X32 Compact möglich?

    Ja, das funktioniert, wenn ich Dich richtig verstehe.
    In einem wiederkehrenden Setup in meiner Umgebung wird das X32Producer der Band mit den dortigen Eingängen und einer S16 auf AES550A über den AES550B an das X32/FOH verbunden, wo man sich dann wiederum frei austoben kann.
    In kleinen Sets und Locations ist das X32P Monitor- und FOH-Pult per Mixingstation, bei "größeren" Jobs kommt das X32FS als FOH dazu.
    Noch Edit (nach Lesbarkeitskorrekturen): Vorab muss entschieden sein: Ein Pult (hier das X32P) ist für Phantom und Gain zuständig, das andere darf kein P48 geben und trimmt auch nur.

  • Die erste der beschriebenen Variante habe ich schon mehrfach in der Praxis umgesetzt. Das funktioniert auch übergreifend zwischen Behringer und Midas.


    In dem Fall X32Rack - S32 - M32r.

    Das X32Rack kam von der Band fürs IEM, die S32 und das M32r von uns.

    Ging immer problemlos.

    Der Bandsplit hatte den Trim, das FoH Pult den Gain.


    Ich gehe davon aus, das es genau so mit 2 S16 funktioniert, wüsste aber nicht, wie man das einstellt (die S16 haben ja im Gegensatz zur S32 div. Konfigurationsmöglichkeiten).


    Was auf jeden Fall geht ist das 2. Pult mit an das Hauptpult zu hängen und die Kanäle im Hauptpult einfach durch zu patchen.

    Ist nur leider meist von der Kabelführung her nicht so gut und bei Ausfall des Hauptpultes ist auch gleich alles tot.

  • Ja, das funktioniert, wenn ich Dich richtig verstehe.
    In einem wiederkehrenden Setup in meiner Umgebung wird das X32Producer der Band mit den dortigen Eingängen und einer S16 auf AES550A über den AES550B an das X32/FOH verbunden, wo man sich dann wiederum frei austoben kann.
    In kleinen Sets und Locations ist das X32P Monitor- und FOH-Pult per Mixingstation, bei "größeren" Jobs kommt das X32FS als FOH dazu.
    Noch Edit (nach Lesbarkeitskorrekturen): Vorab muss entschieden sein: Ein Pult (hier das X32P) ist für Phantom und Gain zuständig, das andere darf kein P48 geben und trimmt auch nur.

    Ich glaube die Frage war, ob man an einem Verbund zweier S16 an beiden Enden dieses Verbunds Pulte anschließen kann, ähnlich wie es bei einer S32 mit deren Port A und B geht.

    Also so:

    X32(1) <-> A S16(1) B <-> A S16(2) B <-> X32(2)


    Ich glaube nicht, dass das geht - man müsste es mal probieren.

    Man kann aber natürlich jederzeit wie von dir beschrieben die Kanäle des S16-Päärchens durch ein X32 durchrouten und auf das nächste weiterreichen.

  • Genau, dass ist die Frage, die ich mir stelle. Habe leider hier bei mir gerade kein zweites X32.


    Hier nochmal das Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ups, der Kollege macht das wohl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja gut, wenn man im FOH-Pult die Eingänge wieder zurück aufs Snake schickt, dann kommen die natürlich auch wieder aus dessen B-Buchse raus.

    Ist aber gar keine so doofe Idee. So kann man sich auch gleich Talkback und Zuspieler mit drauflegen.

  • Ich habe es nicht getestet.. aber rein aus der Logik heraus dürfte


    PULT1 A <> A Stagebox B <> A PULT2


    nicht funktionieren. Da die Stageboxen ja ein Shift machen. Für die Stagebox ist das PULT2 eine weitere Stagebox die an PULT 1 weiter geleitet wird. Rückwärts wäre mir neu. Ok bei einer DL32 KÖNNTE es gehen, weil die ja bereits volle 32 Kanäle bietet.

    Nie ausprobiert....


    Ich mache es seit Jahren so:

    PULT1 A <> A PULT2 B <> A DL16 B <> A DL16


    Und route die Eingänge der DL16 durch das Racks ins FOH Pult. Zumal ich dann auch die Möglickeit habe, über die P16 Routings Kanäle zwischen den Pulten hin und her zu schicken.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • DL32 KÖNNTE es gehen, weil die ja bereits volle 32 Kanäle bietet.

    Nie ausprobiert....

    DL32 müsste gehen - Behringer hat das mal im Video mit einer S32 gezeigt (war auch weiter oben verlinkt). Die Box scheint zu erkennen, dass 2 Pulte dranhängen, und macht es dann anders.

  • Für die Stagebox ist das PULT2 eine weitere Stagebox die an PULT 1 weiter geleitet wird. Rückwärts wäre mir neu.

    Aber so wie im Video geht's eben doch. Denn rückwärts werden die Kanäle einfach 1:1 durchgeschoben. Dann muss sich halt Pult 1 darum kümmern, dass es die Kanäle zurückgeschickt.

  • So, ich habe nachgemessen bzgl. Latenzen. Bei 48 KHz und grob gemessen (das heißt nur aufs Sample genau:


    Pult -> Pult: 40 Samples

    1. Stagebox -> Pult: 44 Samples

    1. Stagebox -> 1. Stagebox: 49 Samples

    2. Stagebox -> 1. Stagebox: 53 Samples

    2. Stagebox -> 2. Stagebox: 58 Samples


    Es kommen also pro Verbindung (egal ob Ein- oder Ausgang) etwa 4-5 Samples also etwa 0,1 ms hinzu.


    Überrascht war ich, dass das Pult selbst nur 0,8ms Latenz hat. Diesen Wert fand ich so aber auch an anderer Stelle im Internet.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, der Editor wird nicht mehr so akribisch mit den fw updates mit gepflegt wie früher.

    • Das Backup/Restore feature im setup menue aus fw4.06 gibt es nur in den Pulten nicht aber über den Editor und damit nicht komfortabel für X/M32 Core (dort geht es zwar auch an der hardware aber eben über die 'ein button, ein encoder Bedienung' im setup menue ganz „hinten“.

    • Seit 4.x gibt es endlich im Pult die Option, graphic EQA->B und B->A zu kopieren, was ja über mixing station schon lange geht. Nicht so im Editor und damit auch nicht im Core.


    Sind euch noch andere Funktionen aufgefallen, die nicht mehr in den Editor eingepflegt wurden?

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, der Editor wird nicht mehr so akribisch mit den fw updates mit gepflegt wie früher.


    Sind euch noch andere Funktionen aufgefallen, die nicht mehr in den Editor eingepflegt wurden?

    Seit dem der Editor in dem neuen Layout ist, hat sich mein innerer Monk immer gewehrt ihn zu nutzen, weil ich auf die schnelle nichts intuitiv wiedergefunden habe.


    Aber auch so nutze ich den Editor eigentlich nie.. alles immer direkt am Pult oder via iPad. Das dauert mir mit der Software alles viel zu lang bis komplexe Dinge wie Routing, FX usw. stehen. Wenn dann nutze ich es nur zur Beschriftung und der Rest mach ich dann doch wieder im Pult oder iPad.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Das dauert mir mit der Software alles viel zu laut bis komplexe Dinge wie Routing, FX usw. stehen. Wenn dann nutze ich es nur zur Beschriftung und der Rest mach ich dann doch wieder im Pult oder iPad.

    Kommt darauf an, wie man sich das einrichtet. Ich hab' dem Editorläppe noch ein Streamdeck spendiert, weil ich mir keine Tastaturbefehle merken kann... Ich finde eine geschickte Kombination aus Pult-, Editor- und Mixingstation-Anwendungen am schnellsten und ja Beschriften am Pult ist besonders fies. ;)

  • Das mit dem Streamdeck ist eine gute Idee! :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Weiß jemand, ob es im M32 eine Stützbatterie oder Ähnliches gibt bzw. ob man die tauschen kann?

    Ich habe das Problem, dass das Pult in letzter Zeit nie im letzten Zustand/Szene startet.

    Das ist teilweise echt doof.