Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Das x 32 hat Eine. Die kann gewechselt werden.

    Ist etwas Schrauberei.

    Sollte beim m32 nicht anders sein.

    Geht die Uhr noch richtig ?

    Das war mein Grund diese zu tauschen, vergessen hat das Pult aber nix.

    Denke es war ein Standart Pc-Stützbatt, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr (3032 oder so)

    Edit also 2032

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

    Einmal editiert, zuletzt von PAFrank ()

  • Im X32 sitzt auf der Hauptplatine eine CR2032 im entsprechenden Halter. Das ist der gleiche Typ, der auch auf PC-Mainboards verwendet wird.

    Um da ranzukommen, müssen bei der X-Serie die Input- und ggf. die Output-Platinen ausgebaut werden. Keine Ahnung, wie das bei M32 mechanisch gelöst ist.

  • Einen kompletten Reset habe ich noch nicht versucht.


    Das Pult vor dem ausschalten mit „Shutdown“ zu beenden, habe ich auch schon versucht. Bringt keinen Erfolg.

  • seit einiger Zeit (ich denke Version 4.02) kann man eine Startszene speichern. Das geht irgendwie mit im Setup (kann mich aktuell nicht erinnern, wo genau). Wenn ich mich recht erinnere ist die dann aber auf dem USB Stick abgelegt.

    Das gibt auch im Edit:


    Und dann meine ich mich dunkel zu erinnern, dass es geht, dass immer Szene 0 geladen wird. aber da bin ich mir nicht wirklich sicher. Solche Informationen wandern in dunkle Ecken meines Gehirns, wenn ich sie selbst nicht brauche.


    Aber versuch erst mal das Pult ohne USB Stick zu starten.

  • Bin jetzt nicht ganz sicher, aber würde sagen ohne usb gestartet, ändert es nichts.


    Wenn ich das Pult nur wenige Stunden auslasse und dann neu starte, wird die richtige Szene und Samplerate aufgerufen. Das Phänomen tritt immer erst am nächsten Tag bzw. Nach Tagen ohne Stromversorgung auf.

    Daher dachte ich irgendwie eher an eine Stützbatterie.

  • Wie kann man die interne SD tauschen?

    Physisch dran kommst du auch über dad Mainboard. Da steckt glaub ich nochmal eine Tochterplatine drauf, auf der eine Micro-SD steckt.

    Ich weiß aber nicht, ob man die einfach so kopieren kann, da ich meine nie ausgebaut habe. Wenn man im Internet sucht, findet man diese SD als Ersatzteil. Da wird sie immer als 128MB-Karte beschrieben.

  • Ich habe heute nach etwa einer Woche das Pult ohne USB-Stick gestartet und es ist in der letzen Szene und mit der zu letzt eingestellten Samplerate gestartet. Also alles i.O.

    Hat es dann irgendwas mit dem Stick zu tun?

    Manchmal beim Starten kommt ein Popup mit der installierten Firmwareversion. Hat das was zu sagen?

  • Gude,

    ich hab schon ein bisschen gesucht, aber keine gute Antwort auf meine Frage gefunden.

    Demnächst steht eine (kleine) Veranstaltung mit dem Bandeigenen M32R an, bei der wir uns selbst die Monitor-, als auch die Publikums-Mischungen machen.


    Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn: ist eine Gartenparty und hat in den letzten 10 Jahren schon so geklappt. Musiker der einen Band korrigieren ein wenig den Publikumsmix der anderen Band und umgekehrt - das wird schon.


    Wir werden ein Schlagzeug haben von dem zumindest die Trommeln stehen bleiben, das Routing wird sich auch nicht unterscheiden.

    Jetzt habe ich mich gefragt: gibt es eine gute/einfache Möglichkeit

    1. Für jede Band eine Szene anzulegen um Kanäle zu benennen und (Fx-)Routing vorzubereiten?
    2. Und gleichzeitig am Tage der Show die Mischung (Gain, EQs, Dynamics) von einigen (4-8) Kanälen von einer Szene auf die nächste zu übertragen?

    Die Intention: ich möchte gerne soweit wie möglich vorbereitet in den Soundcheck gehen und dann beim Soundcheck der zweiten Band von den Ergebnissen des Soundchecks der ersten Band profitieren.

    Speichere ich mir nach dem Soundcheck von Band 1 einfach ein Snippet der betreffenden Kanäle, lade dann die vorbereitete Szene der Band 2 und darüber dann das Snippet?

    Damit das Routing konstant übernommen wird, nutze ich da besser die Mixer-Safes für Busse und Mixer, oder eher die Scene Safes?

    Wie macht ihr das?


    Beste Grüße

    Henrik

  • Genau. Alternativ alles, was du übernehmen willst, nach dem ersten Soundcheck in ein Snippet packen (z. B. alle Drumkanäle mit HA, EQ, Dynamics) und das dann nach dem Laden der vorbereiteten Szene für die zweite Band wieder reinladen. Je nachdem, was du tun willst, passen mal die Mixer Safes besser, oder die Snippet-Parameter.


    Schau dir vielleicht vorher mal an, was da genau möglich ist. Wenn du z. B. Bus-Sends im Snippet drinhaben willst, ist zu beachten, dass du die nur in Gruppen zum Speichern ins Snippet anwählen kannst (1-8, 9-12, 13-16).

  • Ich würde das erst mal vom Ansatz her einfach halten und die paar Kanäle, deren Einstellungen nicht durch das Laden der Szenen überschrieben werden sollen als globale Channel Safes konfigurieren.

    Damit springt man schon ziemlich weit. Beachten sind halt nur solche Dinge wie Insert-Effekte in diesen Kanälen.