Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Dann kann ich also ein X/M32 sperren und der eigentliche User kommt nur mit sehr viel Versuchen wieder rein?

    Das ist ja echt ne super Lösung! frech*

    Nur wenn der User das Pult nicht vor seinem Weggang gesperrt hat.


    Durch Aus- und Einschalten geht die Sperre aber wieder weg. Je nachdem, was gerade an Programm läuft, dürfte das aber mehr oder weniger auffallen. ;)

  • Hat bestimmt schon mal jemand gesagt aber ich sag's einfach noch mal:

    Was mich an der X/M32 Mühle schon in der Jobvorbereitung immer wieder totaaal nervt, ist, dass man die auxe nur paarweise pre/post schalten kann. Ungeradzahlige Kombinationen von Monitor- und Effektwegen sind bei „Volllast“ nicht möglich!?

  • Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Das Paarweise steckt beim X32 so tief in der Firmware, oder sogar Hardware, dass das ziemlich sicher so bleiben wird. Man denke auch an Editor und App. Wenn es so eng mit den Bussen ist, ist das Pult eh zu klein.

    Ich würde mir lieber einen Userlayer wünschen. Vor allem beim X32 Compact wären 12 Kanäle + 4 Busse oft ganz praktisch. Oder nur ein Fader von Stereokanälen,...

  • Ich würde mir lieber einen Userlayer wünschen. Vor allem beim X32 Compact wären 12 Kanäle + 4 Busse oft ganz praktisch. Oder nur ein Fader von Stereokanälen,...

    Dafür gibt's als workaround immerhin die Mixing Station und/oder den Editor, die für das Compact oder das M32R eben nicht nur den 'Monitormixer' sondern auch eine ganz gute FOH Ergänzung machen. Für die nicht mögliche Kombination von ungeradzahligen pre/post auxen gibt es halt…nix.

  • Das paarweise pre/post in manchen Analogpulten hat mich aus dem gleichen Grund schon vor 40 Jahren (und vor 30 Jahren immer noch …) genervt … ist doch blöd, dass man den Mist ins Digitalvolkspult mit rüber kopiert hat. So viel Nostalgie wäre für mich gar nicht nötig gewesen… :D

  • Ich denke mal es hat eher etwas damit zu tun, dass man die Busse auch als Stereopaar nutzen kann. Es ist halt grundsätzlich aufwändiger (und für die Programmierung auch fehleranfälliger) wenn dann vom System in jedem Kanal die pre/post-Umschaltung zu einem Stereolink geändert werden muss.


    Ich meine mich z.B. zu erinnern, wonach es in der VI mal einen Bug gab, bei dem ein Bus prefader blieb, wenn man bei diesem aus einem prefade Aux eine Subgruppe gemacht hat. Aber der Button dafür war natürlich nicht mehr sichtbar.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hallo Gemeinde,


    Ich bin neu hier und habe mich mal angemeldet und der Hoffnung, vor Ort Hilfe in Ingolstadt zu bekommen.

    Ich leite eine Schulband und wir besitzen ein X 32. Leider steigen meine Schüler nicht so ganz durch bei der Bedienung des Pults und ich selbst stehe bei den Proben und Auftritten mit auf der Bühne.

    Ich suche also jemanden, der mit uns vor Ort einen Crashkurs an unserem Pult machen könnte. Das soll natürlich nicht unentgeltlich sein.

    Die zwei Hauptprobleme sind das Ausgangssignal an fremde Boxen/ Anlage zu senden. Das haben letztes Hahr bei einer Veranstaltung weder meine Schüler noch die anwesenden Profis hinbekommen. Wir haben dann ausschließlich über die Bühnenmonitore gespielt mit entsprechendem Ergebnis.

    Das andere ist die grundsätzliche Soundeinstellung für einen Sänger oder ein Instrument damit das annehmbar klingt.


    Effekte auf einen Kanal mischen wäre auch noch ein Thema.


    Würde mich freuen, wenn Ich hier Hilfe finden würde, damit die Qualität hinter dem Mikro auch mal vor den Boxen zu hören ist.

    LG

    Gerd

  • Die zwei Hauptprobleme sind das Ausgangssignal an fremde Boxen/ Anlage zu senden. Das haben letztes Hahr bei einer Veranstaltung weder meine Schüler noch die anwesenden Profis hinbekommen.

    Was hat das denn mit den Boxen zu tun? Ihr müsst halt einfach das Main-Signal an die gewünschten Buchsen Routen. Das kann man sich ja lange im Voraus überlegen wo das Signal hin soll.

    Das andere ist die grundsätzliche Soundeinstellung für einen Sänger oder ein Instrument damit das annehmbar klingt.

    Das könnt ihr auch mal mit einer Mehrspuraufnahme üben. Das geht nämlich nicht mit einem kurzen Crashkurs. Die Grundlagen im Mischen kann man auch mittels Tutorials auf YouTube lernen, fall sich niemand finden lässt.

  • Hi, ich würde vorschlagen, den Schülern mit einer Multitrack Aufnahme das Pult und seine Funktionen zu zeigen.


    Im Lernkurs "Hands On Behringer X32" wird eigentlich auch alles detailliert und Laienverständlich erklärt.

  • Danke schon mal für die Tipps.


    In einem Fall hat man versucht das digitale Signal aus dem x 32 an einen analogen Anschluss einer zweiten Anlage zu senden, was natürlich nicht geklappt hat. Also unser Main wurde erst an das Pult der Profi Tonfirma geschickt und sollte dann an die Boxen gehen. Das haben auch die Profis in 2 Stunden nicht hinbekommen, die auch am X 32 rumprobiert haben.


    Die Hands on DVD habe ich. Dann mache ich mich selbst mal mit den Jungs dran und wir gehen ein paar Lektionen durch. Praktisch wäre vorab, wenn wir die momentanen Settings speichern können ( kann man, wir wissen nur nicht wie’s geht und wie man die dann wieder neu laden kann) und dann zum lernen das Pult von Grund auf mal zu programmieren.


    Gruß

    Gerd

  • Würde mich freuen, wenn Ich hier Hilfe finden würde, damit die Qualität hinter dem Mikro auch mal vor den Boxen zu hören ist.

    Moin. Ein Wohnort würde die Sache deutlich vereinfachen. Es ist schon am einfachsten, wenn jemand mit euch vor Ort die Sache anschaut. Das kann kein Tutorial und keine DVD so gut.

    Der Ton macht die Musik.