Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • In einem Fall hat man versucht das digitale Signal aus dem x 32 an einen analogen Anschluss einer zweiten Anlage zu senden, was natürlich nicht geklappt hat. Also unser Main wurde erst an das Pult der Profi Tonfirma geschickt und sollte dann an die Boxen gehen. Das haben auch die Profis in 2 Stunden nicht hinbekommen, die auch am X 32 rumprobiert haben.

    Da stimmt schon an der Idee etwas nicht. Die einfachste und zuverlässigste Lösung ist und bleibt 2x XLR analog. Wobei das X32 auch ein AES/EBU-Ausgang hat. Das funktioniert genauso, wenn ein entsprechender Eingang zur Verfügung steht. Ich frag mich aber auch was das für "Profis" waren.

    kann man, wir wissen nur nicht wie’s geht und wie man die dann wieder neu laden kann

    Man sollte sich erst mit seinem Werkzeug vertraut machen bevor man auf eine Baustelle geht. Das gilt auch, und ganz besonders für digitale Mischpulte!

  • Naja. Wenn der Profi das Pult kennt. Man kann auch Profi sein und nicht jedes Pult kennen.

    Nä, sorry. Wenn ich heute mich Profi in der VA-Branche schimpfe, dann muss ich wissen, was Digitalpulte sind, und dass die einen Patch haben.

    Nun ist zugegebenermaßen der Patch des X32 eine ziemlich ungewöhnliche Angelegenheit, aber der Output-Patch ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Wenn man es als Profi innerhalb von 2 Stunden nicht hinbekommt, aus einem Digitalpult den Stereo Master auf zwei analoge Outs zu patchen und diese an meine Anlage anzuschließen, sollte man seinen Status hinterfragen. Im schlimmsten Fall googelt man sich das. Sollte in 2 Stunden zu schaffen sein.

  • Was mich wundert:

    Es sollte doch kein Problem sein, dass einer von uns aus dem Raum Ingolstadt für Geld, was angeboten würde, einen ordentlichen Einführungskurs X32 macht?


    Ich würde ihm sehr gerne ein Angebot über 2-3 Tage Schulung vor Ort zukommen lassen, aber er hat keine Berechtigung, das man ihm eine PM schreibt, kannst du das bitte ändern ? Ansonsten Gerd, gib mir kurz deine Mailadresse durch, dann schicke ich dir ein Angebot.

  • Kannst gerne beim Kollegen Weith in Aichach/Dasing anfragen. Die helfen sicher gerne.

  • Mal 'ne kleine Zwischenfrage an alle, die den Thread verfolgen und vielleicht durch einen Tipp weiterhelfen können: ich will ein sehr gut erhaltenes X32 Full Size abgeben und finde keinen angemessenen Preis heraus. Üblicherweise hab ich in solchen Fällen bei ebay insbesondere nach erzielten Auktionspreisen geschaut und mich daran orientiert. Gibt aber zur Zeit kaum was Gebrauchtes auf dem Markt. Nun bin ich ratlos, wo in etwa man den Gebrauchtpreis abschätzen könnte. Hat jemand eine Idee?

  • Bedenkt man, dass das Teil nie über 2.700 € gekostet hat, finde ich alles, was über 1.300€ für das nackte Pult gebraucht geht, als vollkommen überzogen,. Aber aktuell herrscht ja ohnehin am Gebrauchtmarkt die volle Wuchermentalität.

  • Üblicherweise hab ich in solchen Fällen bei ebay insbesondere nach erzielten Auktionspreisen geschaut und mich daran orientiert. Gibt aber zur Zeit kaum was Gebrauchtes auf dem Markt.

    In Ebay sind dutzende beendete und verkaufte Angebote. Die erziehlten Preise für das nackte Pult sind eher unter 1500€. Hab das aber jetzt nicht im Detail durchgeschaut.

  • Als Empfehlung:

    Da es das 'full' am längsten gibt, würde ich als einigermaßen intelligenter Käufer extrem auf Alter und Zustand achten, denn da gibt es zwischen '9 Jahre alt und völlig abgerockt' bis 'Baujahr 2022 nur einmal aus dem Karton geholt' praktisch alles und 'hat den Proberaum nie verlassen' ist eher ein Warnsignal. Daraus folgt, dass man einen angemessenen Preis dann bekommt, wenn man glaubwürdige Angaben zu Alter und Zustand macht und gute Detailfotos zur Verfügung stellt, die zumindest den äusserlichen Zustand dokumentieren.