Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • In Ebay sind dutzende beendete und verkaufte Angebote. Die erziehlten Preise für das nackte Pult sind eher unter 1500€. Hab das aber jetzt nicht im Detail durchgeschaut.

    Hihi, ich habe mir jetzt auch mal die 'Beendet' Kurse in der Mutterbucht betrachtet und komme zu dem Egebnis, dass unter den X32 Verkäufern gerade Goldgräberstimmung herrscht und der Mensch an sich bescheuert ist: 1440,80 € für ein Gerät „nahezu unbenutzt“ *finger:saint::saint: aus Mai 2015 ist doch mal supergeil!


    EDIT

    …und 1849,- € für „neuwertig“ mit Software Stand mindestens vor 4.0 und zugegebenermaßen schlecht lesbarem date code der März 2014 zu mir spricht, lässt Verkäuferherzen höher schlagen. :D

  • Ich komme mal wieder zurück zum X32. ;)


    Was ich für Käufer ganz spannend finde: Natürlich ist es so, dass die Pültchen auch altern, wenn sie nicht benutzt werden. Allerdings altern sie verpackt und wohltemperiert anders als offen im feuchten Probekeller oder beim echten Regelbetrieb im Verleih.

    Allerdings gibt es, wie die Beispiele zeigen, durch den ehemals günstigen Preis doch eine Menge Pültchen, die von Leuten gekauft wurden, die entweder ihr „Projekt“ oder sich selbst und ihre Fähigkeit, sich in das Gerät einzuarbeiten, überschätzt haben. Das ist für junge Einsteiger, die nicht viel Geld haben, trotz der ansteigenden Gebrauchtpreise, eine gute Situation.

  • Nö, nur nicht weit von Bremen entfernt und glühender Werderfan scham*

    Das muss ich hier mal loswerden: Ich finde es bärenstark , wie sich hier geholfen wird. Ich selbst stecke nicht im Ansatz so tief in den Themen drin, brauch ich auch nicht. Kann durch Mitlesen aber sehr viel lernen.

    DANKE dafür an alle verlegen*

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Wenn man Gebrauchtmaterial verkauft, sollte man immer (!) eine entsprechende Beurteilungs- und Testmöglichkeit anbieten. Insbesondere gilt das beim gewerblichen Weiterverkauf. Aber vielen Dank für die Einschätzungen, ich denke, dass 1.500 eine absolute Höchstgrenze für sehr guten Zustand sein sollte inklusive Zusatzmaterial wie z.B. Case.

  • es gilt wie immer: angebot und nachfrage bilden einen preis :)


    [OT]

    ...deswegen kostet die einzig verfügbare gebrauchte Yamaha QL1-Konsole in .eu auch 12k€netto Kotz*

    [/OT]

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • M32R


    moin an die Spezialisten,

    Nach FW Update werden mir die Szenen auf dem USB weder angezeigt , noch kann ich sie irgendwie laden.

    Habt Ihr ne Idee, was ich falsch mache?

    Gruß Udo scham*

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Hast Du den Stick mit den Daten am PC, oder am Pult "gebackupt" ?


    Notfalls die Daten vom Stick auf den PC kopieren (falls diese auch lesbar sind - "angezeigt" werden ist ja toll, aber noch lange nicht "kopierbar"), dann den Stick am PC neu formatieren (FAT16, oder FAT32 - NICHT xFAT, oder was Anderes), danach die Daten vom Rechner auf den Stick zurück kopieren und nochmal versuchen im Pult zu laden.

    Billig-Sticks können Ab und An bissi "spinnen", "nicht mehr ganz knusper sein", "fehlerbehaftet sein", "nicht mehr funktionieren", "kleinen Schaden haben mit der Zeit", "fügensieeinwasauchimmersiewollenwegenfehlern"


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • moin an die Spezialisten,

    Nach FW Update werden mir die Szenen auf dem USB weder angezeigt , noch kann ich sie irgendwie laden.

    Habt Ihr ne Idee, was ich falsch mache?

    Gruß Udo scham*

    Deine Beschreibung davon, was Du gemacht hast, ist ja gelinde gesagt knapp. Wenn Du fragst, was Du falsch machst, solltest Du mindestens beschrieben haben, was Du machst, oder?

    Sechs Möglichkeiten:

    1. Während des update Vorgangs wirst Du gefragt, ob Du ein backup erzeugen möchtest.. haddu no geclickt haddu Pech gehabt.

    2. Du speicherst Szenen auf USB? Prima! Dann lädst Du sie halt wieder und zwar alle einzeln, was zwar mühsam ist, aber der X32 Gemeindepfarrer hat gesagt „des ghört so“ und Du hast es so gemacht, denn Du bist ein echtes Gemeindemitglied und Dir macht das „alles einzeln laden“ nix aus.

    3. Du hast gelesen, dass der GUMA vor Jahren mal geschrieben hat, dass man seine Szenen alle zusammen auch als .shw, was die Fachwelt auch als 'showfile' bezeichnet, speichen kann. Glück gehabt! cues>utility>import show>Scenes>alle Szenen wieder da> gewünschte Szene laden> feddisch.

    4. Du hast gelernt, wie man das showfile im Editor auf dem gesyncten Rechner erzeugt und dort speichert? Der Editor kann nur eine Szene per LAN ins Pult schicken aber nicht den dortigen Szenenspeicher füllen oder eine ganze show ins Pult schicken. Das hast Du schon gemerrkt? Suuuppi! USB Kopie machen und per 'import show' ins Pult damit!

    5. Du hast mitbekommen, dass man ab V4 auch direkt im Setup Menue auf 'backup' gehen kann, bevor man irgend welche updates macht? Du bist mein Held! Du hast das Backup einfach vor dem updaten gemacht und kannst jetzt Im setup menue auf 'restore' gehen. Das Pult findet das backup auf Deinem USB nix show, nix library sondern einfach das backup file selbst, ok und tutti frutti wird geladen.

    6. Du speicherst Szenen im Pult und sonst nix und nirgendwo hin? Hm, ok, Du hast aber zu hause einen Computer? Ah verstehe, Du hast nicht mitbekommen, dass Dein Mischpult auch ein Computer ist, dem manchmal seine interne Festplatte nach firmware updates am Arsch vorbei geht? OK dann weißt Du es jetzt und lernst mindestens bei Punkt 1 'yes' zu klicken und einen usb Stick in den dafür vorgesehenen Slot zu stecken. Good luck!

    Die Gemeinde wünscht, dass ich den IronieSmiley nicht extensiv verwende… Kaaiin Problem!

  • Moin in die Runde,

    hier ein update:

    Danke an den Gemeindepfarrer für seine Anregungen, und ja, sie haben geholfen.


    Wichtig finde ich an dieser Stelle festzustellen, dass wir unterschiedlich "im Wissen" sind. Ich habe seit Corona keinen Gig gehabt, was erst einmal nicht so tragisch ist, da ich nicht davon leben muss! Hieraus resultiert auch eine gewisse Unsicherheit im Umgang mit dem Pult. Ansonsten müsste ich auch nicht fragen.

    Bereits vor diesem FW-Update ( ich glaube im Sommer) habe ich eins gemacht und auch da waren, trotz Datensicherung die Sczenen weg.

    Egal, irgendwie über eine vorherige Version habe ich alle zurückbekommen und nein, erklären kann ich es Euch leider nicht.

    Gern mache ich mich schlau, um dahinter zu kommen, wie z.B. Guma seine Sachen intern ablegt, da bin ich aber leider noch nicht. verlegen*


    DANKE fü die Hilfe und Geduld!!!!! :thumbup::!:

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Bereits vor diesem FW-Update ( ich glaube im Sommer) habe ich eins gemacht und auch da waren, trotz Datensicherung die Sczenen weg.

    Egal, irgendwie über eine vorherige Version habe ich alle zurückbekommen und nein, erklären kann ich es Euch leider nicht.

    Kann es sein, dass du gar nicht auf dem Stick schaust, sondern immer nur im internen Speicher? Denn vom Stick verschwinden die Szenen ganz sicher nicht. Aber man muss sie natürlich wieder vom Stick laden, wenn der interne Speicher sie vergessen hat. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der interne Speicher regelmäßig auf den Stick gesichert wird.

  • Nee, wie bereits beschrieben, zeigt der Stick am PC die Dateien an, nicht aber im Pult. Ich glaube über recovery hat er die auch auf dem Stick angezeigt und dann ging es.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!