Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • OK jetzt mal Scherz bei Seite. Ich versuche Dir zu helfen. Dazu sollte ich mehr über Deine Voraussetzungen wissen.

    1. Hast Du regelhaft Zugang zum Pult oder eigentlich nur zu den Gigs und der Editor ist Deine vorrangige Oberfläche zur Vorbereitung?


    2. benutzt Du den Editor nur offline oder synchronisierst Du ihn mit dem Pult?


    3. wie genau nutzt Du USB Sticks? Beschreibe bitte genau, was Du wo und wie speicherst.

  • Nur Ich habe Zugang zum Pult.

    Habe aber sehr lange nicht damit gearbeitet.

    Sicherung immer auf dem Pult UND dem Stick. Unregelmäßig auch auf dem PC.

    Da ich nur zwei Bands mische, speichere alles unter dem jeweiligen Namen.

    Hilft Dir das?

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Nein bisher nicht.

    Frage 1 ist unvollständig beantwortet. Bereitest Du jobs am Editor oder am Pult vor?

    Frage 2 ist gar nicht beantwortet.

    Frage 3 eigentlich auch nicht. Was speicherst Du? Nur Szenen? Szenen und shows? Backups?

    Wenn Du nur Szenen speicherst, speicherst Du auf den USB aus dem Pult oder aus dem Editorrechner?


    Neue Frage 4: Hast Du inzwischen die backup/restore Prozedur im Pult gefunden (gibt es nicht im Editor)?

    Neue Frage 5: kennst Du den Unterschied zwischen der rechten und der linken Seite des 'Scenes' Menues im Editor?

  • zu 1. grundsätzlich am Pult

    zu 2. den Editor benutze ich äußerstselten. Wenn, dann synchronisiere ich auch PC und Pult.

    zu 3. ich speichere im Pult, rechts unter "Scenes", dann auf dem Stick "Name.scn. Ich hoffe, dass ich das gesamte speicher, weiß es aber nicht.

    zu4. ja, habe ich, da wurden auf dem Stick dann meine SCN angezeigt, die ich ins Pult gespeichert habe.

    zu5. klares NEIN.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • :?:

    Befindest Du Dich hierbei im backup feature oder in der Szenenverwaltung?


    Ich denke, wir kommen so nicht weiter. Vielleicht versuchen wir es, wenn Du im Lager/Proberaum alleine und ungestört davor sitzt. Dann kriegen wir es vielleicht online hin. Gut wäre, wenn Du Deine Schritte einfach mit Menue X > Taste Y > Auswahl Z … beschreibst. Dann können wir Dir vielleicht auch die Alternativen aufzeigen.

  • Ich weiß noch nicht sicher, ob ich morgen genug Zeit haben werde. Besser wäre Donnerstag nachmittag.


    Kannst Du Dir schon mal dieses

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video anschauen?

    Zunächst ist darin ganz gut erklärt, wie die firmearemäßig noch recht junge 'console backup' prozedur funktioniert, wann man sie verwendet und was damit alles (nämlich wirklich alles inklusive preset libraries, Netzwerkeinstellungen etc) gespeichert wird.

    Dann wird erklärt, wie man eine show speichert, wieder läd und was darin enthalten ist

    Und schließlich wird noch gezeigt, wie man alles einzeln oder als kleinere Bündel speichert und recallt.


    Danach überlegst Du Dir schon mal, wann Du welche Prozedur für welche Anwendung die Sinnvollere ist.

  • Moin,

    danke für das Video. Ich habe jetzt alles sowohl auf Stick und PC gespeichert.

    Fürs erste sollte das reichen. Bin erstaunt, wieviel Videos es zu dem Pult gibt, werde mich da weiter schlau machen.

    Vielen Dank an alle und ruhige Feiertage. verlegen*

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Bin zwar mit meinen Tests noch nicht ganz durch, habe aber gestern abend ein merkwürdiges Verhalten des User Routings beim Speichern fessgestellt:

    Um mit dem 'user in' arbeiten zu können, muss man ja zwei mal umrouten also zunächst die Achterblöcke auf 'user in' stellen und dann in der eigentlichen user patch matrix die Punkte für den eigentlichen patch setzen. Wenn ich das im Editor mache, dieses routing in die 'routing library' speichere und selbiges in einer anderen Szene wieder aufrufe, wird das geänderte Achterblock routing zwar übernommen, die patch matrix für das eigentliche user routing bleibt jedoch leer/ungeroutet!!??


    Noch nicht getestet habe ich, ob das geänderte routing wenigstens in der szene selbst erhalten bleibt, wenn man die Szene speichert, allerdings ist das Verhalten in der routing preset library doch ziemlich merkwürdig? Kann dazu jemand was sagen oder das mal im Editor nachstellen?

  • Hab jetzt mal nur die Library getestet (ohne Scene Recall):


    - Routing eingestellt mit den 4 Achter-Inputblöcken auf User In 1-4.

    - User In-Blöcke 1-4 1:1 auf Local Inputs 1-32

    - Gespeichert in der Library als "Routing 1"

    - Routing der Achterblöcke geändert: Immer noch User Ins, aber andere Reihenfolge

    - User Inputs wild neu zusammengestellt

    - Gespeichert in der Library als "Routing 2"

    - Recall "Routing 1"


    Ergebnis:

    - Routing der Achterblöcke wird gerecalled

    - User Inputs haben noch die wilde Config aus "Routing 2"


    Du schriebst ja, der User In bleibt beim Recall leer. Das ist hier jetzt bei mir gerade nicht der Fall.

    Hypothese: Vielleicht ist der User In Patch dann leer, wenn die User In Blöcke nicht im Achterblockrouting gebraucht werden.


    Also weiter getestet:

    - Routing Inputblöcke geändert auf Local In-Blöcke 1-4

    - Gespeichert als "Routing 3"

    - Recall "Routing 1":


    Ergebnis ist das gleiche wie oben. Die Achterblöcke werden geladen, der User Patch bleibt einfach wie er ist.


    Für Tests mit Scene Recall habe ich gerade keine weitere Zeit, kann ich die Tage mal machen.

  • So jetzt noch mal anderer Computer, aktueller editor, aktuelle show mit aktueller szene

    inputs auf user gesetzt



    1:1 user patch




    in library gespeichert



    nach recall bleibt das umpatchen im 'Achterblock in' wie beschrieben auf user aber der userpatch ist weg.




    wenn ich die szene mit dem user patch speichere und recalle, ist der 1:1 user patch wieder da. gleiches problem auch wenn ich was wildes im user patche. Export/Import funktioniert auch nicht obwohl das preset scheinbar brav in den library ordner hinein geschrieben wird. Möglicherweise hängt es auch mit meinem "alten" library-Problem zusammen:


    Ich kiomme nicht weiter, was mache ich falsch?

  • Oha, ich sehe gerade, mein Editor hat noch Versionsstand 4.1. Damit ist mein Test von heute morgen für die aktuelle Version wohl nicht wirklich valide.

    Muss die Tage mal updaten und dann schauen. Gerade zu viel zu tun hier. :(

  • OK, ich probier‘s heute Abend noch mal mit 4.1 und würde mich freuen, wenn Du heute Abend 4.3 dafür testen könntest.


    Für das Exportieren habe ich mal einzelne Ordner für routing, Channel, FX … angelegt. Wenn ich richtig erinnere, speichert die preset library, wenn man nicht exportiert, sondern einfach nur sichert, wie ich es aktuell auch gemacht habe, in eine „Gesamtdatei“ und die Zuordnung funktioniert über die Endungen .rou, .chn u.s.w. Wie genau ist der Dateipfad? Vielleicht ist da was korrumpiert und ich muss es irgendwie neu anlegen?

  • Das mit dem Gesamtexport weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich nutze mein Pult sehr guerilla-mäßig, also hab ich eigentlich selten was in dieser Tiefe vorbereitet.

    Der 4.1-Test von heute morgen war ja auch nicht erfolgreich. Die User-Routings wurden ja einfach gar nicht geladen, sonden blieben einfach auf dem letzten manuell eingestellten Stand stehen.

  • Ah OK dann hab ich das mißverstanden. Ich dachte, es hätte bei Dir funktioniert. Wenn nicht, bitte mal Überprüfung durch die X/M32 Cracks hier. ;)


    “Gesamtexport” ist auch mißverständlich. Ich meine damit, dass der normale Save/load Vorgang der Preset-library über eine einzige Datei abgevespert wird, egal welche Sorte preset und diese während des Speicherns nicht sichtbar wird. Bei Export/Import kann man den Dateipfad selbst festlegen, wobei bezüglich des User-Routings gerade beides nicht funktioniert.