Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Ich vermute da ist ein Bug im Handling der Routing Library.

    Denn gespeichert wird es auf jeden Fall, nur nicht geladen.

    Das steht z.B im File wenn man ein Routing mit UserIn Config specihert:

    /config/userrout/in 1 2 3 4 5 6 7 8 16 15 14 13 12 11 10 9 24 23 22 21 20 19 18 17 32 31 30 29 28 27 26 25


    Allerdings wird das dann nicht mehr geladen.

    Geladen wird es bei Szenen und Snippets.


    Und ich weiß nicht wo das Zeug vom X32-Edit bei MacOS oder Linux abgelegt wird, unter windows ist es unter %appdata%\X32-Edit zu finden (bzw M32-Edit wenn es das Midas Derivat ist)

  • David hat sich ja dem preset Thema angenommen und da geht auch schon einiges. Die routing presets sind auch schon angelegt, funktionieren aber für X/M32 noch nicht. Wenn das so weit ist, speichere ich meine presets in der Station und das library Drama hat ein Ende. :)

  • Guten Abend,


    kurze Nachfrage: Kann ich per X32 Edit Software Subgruppen-Busse PRE FADER auf die 6 Matrixen geben? Und gleichzeitig POST FADER auf den MAIN?


    Ich habe hier eine Szene gespeichert, da werden die Busse POST FADER angezeigt

    im Menu SENDS, wo ich die Subgruppe auf die Matrizen schiebe.

    Klicke ich auf PRE FADER, springt das immer wieder auf POST FADER zurück.


    -Matrix 1/2 sind bei mir die Streamausgänge, da will ich die Subgruppen direkt PRE FADER raufschieben.


    -Matrix 3/4 ist die Live-PA, die über den Main L/R gespeist wird. Die Subgruppen sollen POST FADER auf den MAIN LR.


    Ist das überhaupt möglich, Subgruppen einmal PRE und einmal POST weiterzugeben? Mich hatte die Software dazu verleitet, das das so ist...

    Oder geht das nur, wenn das Pult angeschlossen ist im Bus-Setup?



    Vielen Dank für eure Infos!


    Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Alles wird gut! :)

    'Bus (in Deinem Fall Sugruppe) to Main' ist fix post so wie Du es möchtest. Der Pfad geht garnicht pre und bleibt immer so egal was Du in 'Bus to Matrix' schaltest.

    'Bus to Matrix' hat die gefundenen 5 Auswahlmöglichkeiten und geht pre allerdings nur paarweise und die drei Matrixpaare können unterschiedliche Abgriffe haben.

    'Main to Matrix' hätte dann wieder die selben 5 Auswahlmöglichkeiten wie 'Bus to Matrix'.


    Du kannst es selbstverständlich komplett im Editor einrichten und brauchst kein Pult dazu.

  • Hi guma,


    ich habe in der Software (Stand 4.3) den Mixer mal resettet. Alle Busse sind per default POST FADER. Wenn ich die umschalten möchte, springen sie immer wieder auf POST FADER zurück.

    Ein Bus-Setup Menu gibts es in der Software ja nicht wie im Pult.


    Ist das denn nur eine Fehlfunktion der Software? Wäre schade, sonst kann man ja so gut wie alles in der Software machen...




    VG Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Ich verstehe nicht, was Du tust. Ich habe Dir mal ein Bild vom sends panel eines Subgroup Bus gemacht.



    Man sieht die 5 möglichen Abgriffe Richtung Matrix und selbstverständlich kann man die in V4.3 paarweise postfade, prefade und an drei weitere Tap points schalten. Ich nutze das regelmäßig auf dem M32 meines 'Heimatstadt-Venue' und es macht genau das, was Du angefragt hast. Da springt nichts.

  • Interessant, genau diese türkisen Kuller gehen bei mir immer auf Post Fader zurück -komisch.


    Bei mir kann ich jeden Matrixsend einzeln schalten, nicht paarweise.

    Hab ich noch was anders eingestellt als Du?


    Ich such mal weiter...

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Ah, dass Du das so einstellen kannst ist, ein BUG in der MAC- Versionsgraphik, funktionell geht es tatsächlich nur paarweise und deshalb springt das auch zurück auf post.

    Muss mir das mal in einem MAC anschauen.


    EDIT


    Gerade noch mal in 4.3 auf dem MAC geschaut (Mojave). Auch dort geht es nur paarweise. Den Rechner, auf dem das läuft, hab ich wegen des Editors sogar als 4.3 raus kam, von Catalina auf Mojave gedowngradet, weil das buggy war. (Beim Click auf den EQ des Masters in der Übersicht fror irgendwas ein)

    So weit ich weiß, gibt es keine Option dieses 'paarweise pre-post' irgendwie zu entlinken, weder im Editor noch im Pult.


    Bei welcher Aktion springt es denn zurück auf 'post'?

  • unter Monterey (12.6.3) mit M1 läuft's, genau wie von guma beschrieben

    (editor frisch heruntergeladen, ohne sonstige Einstellungen getätigt zu haben)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Damit die Verwirrung jetzt nicht komplett ist:

    Das gezeigte Häkchen in den GUI Prefs entspricht dem Globus im sends panel der Input Channels. Man hat das irgendwann in der Evolution der Software gedoppelt, um die Entscheidung über global pre/post d.h. einzelner input zu einem bus pre/post oder alle inputs zu einem bus pre/post im direkten Zugriff im sends panel zu haben. Schaltet man in einem input im sends panel den globus an und wechselt z.B. von pre nach post, kann man zunächst irreführenderweise tatsächlich den button für einen einzelnen bus anleuchten. Dann fragt der Bestätigungsdialog, ob man das wirklich für alle sends möchte. Danach schnappt jedoch auch der zweite bus des odd/even Paares auf post, weil das nur paarig angelegt ist. Man kann also nicht bus 7 send pre und bus 8 post haben!


    Im oben gezeigten sends panel 'bus to matrix' gibt es funktionell kein global! Es gibt keinen Globus und keinen Bestätigungsdialog. Wenn das Häkchen in den GUI Prefs gesetzt ist, kann man, wie stepu jetzt gefunden hat, zwar den pre button eines einzenen 'bus to matrix' sends anleuchten, die Umschalte ist jedoch komplett deaktiviert, d.h. egal was man in welchem bus versucht einzustellen, springt der button beim wechsel in den nächsten bus oder die nächste Matrix wieder zurück.


    Also

    1. Das Entfernen des Häkchens in den GUI Prefs löst stepus Problem.

    2. Definitiv geht die Umschalte danach auch für 'bus to matrix' nur für Paare.

    3. Das Verhalten von 'bus to matrix' bei gesetztem 'all sends' Häkchen ist ein BUG und kein feature.


    Die Verknüpfung mit den 'bus to matrix' sends funktioniert nicht und sollte beim nächsten Update einfach entfernt werden, da zudem der Gebrauch des Features 'all sends/global' in 'Bus to matrix' eh sehr unwahrscheinlich ist. Ich habe den Bug bisher nicht bemerkt, weil ich das global feature immer im sends panel der inputs an- und wieder aus mache, wenn ich da was umkonfiguriere. Deshalb habe ich zunächst an einen Fehler im Zusammenhang mit dem Betriebssystem gedacht.

  • Hallo


    Folgende Gerätschaften versuche ich zum funktionieren zu bringen.


    Von X32 AES50 A auf SD32 AES50 A funktioniert


    Jetzt möchte ich eine zusätzliche SD 8 so konfigurieren, dass ich 4 von den SD 8 Inputs auf die AUX In legen kann. Für diese 4 Signale brauche ich keinen kompletten Kanalzug.


    Verbindung ist SD32 AES50 B auf SD8 AES 50A.


    Das Pult erkennt beide Stageboxen. Nur blicke ich bei den Einstellungen nicht durch. Habe schon diverse Videos angeschaut und bringe das aber nicht in gang.


    Pult Firmware ist 4.06


    LG Dani

  • Du kannst nur jeweils die ersten sechs Eingänge auf Auxe routen. Neuerdings lässt sich diese Einschränkung aber über die User Inputs umgehen. Du wählst also für User Input 1-4 die gewünschten Eingänge deiner SD8 (z. B. AES50 A 33-36). Dann wählst du als Quelle für Aux In die User Inputs 1-4.