Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Wie sagt man in Ostfriesland (wo ich gebürtig herkomme): abwarten und Tee trinken.
    1.15 läuft doch prima, wenn man die PC/Ipad Steuerung jetzt gerade braucht und irgendwann kommt das schon mit den neuen Versionen.


    Übrigens, was ich eigentlich sagen wollte: Die Preise für das Core, Rack und Producer und auch Compact sind offensichtlich heute beim Store heute richtig runtergegangen..Auch was Nettes...


    Gruss

  • Hallo,


    kann mir jemand auf die schnelle sagen, ob das X32 und die Stagebox über ein Crossover Cat Kabel funktionieren?


    Bitte keine Mutmaßungen! Nur Tatsachenberichte!


    Danke!


    VG Fabian

  • Hi,


    Ich hab gerade mal die neue Firmware installiert
    Aber irgendwie vermisse ich den "Lock Console"und "Safe Shutdown" Button.


    Guck ich da irgendwie drüber weg ?


    gruß jan

  • hei,
    ich hab jetzt grad keine keine konsole zur hand,
    ich meine aber das es mit der kombination utility + setup funktionieren sollte.

  • Das Lock wurde mit 2.0 geändert. Ist in den 2.02 release notes beschrieben:
    Console Lock function removed from Setup menu. Now pressing HOME for 3 s will activate/
    deactivate the control surface Lock function (pressing a second button currently with HOME while
    locking the console, can be used to customize the Lock. For unlocking, HOME will have to be held
    depressed together with that same button, again
    – When console is locked the faders are disabled but can still be remote controlled
    – Console lock function on HOME button also doubles as Safe Shutdown function


    also HOME für 3 Sekunden drücken.

  • Hallo,


    ich frage einfach mal hier nach Rat!
    Ich besitze nun seit einem Jahr das X 32 und wollte das ganze mittels Cubase 7.5 per USB aus der Karte als Interface nutzen um alle 32 Kanäle auszuspielen für einen Livemitschnitt.
    Leider funktioniert das nicht, so das Cubase den Treiber mal erkennt mal nicht.
    Mal hab ich ein Input signal, mal nicht.
    Wenn es dann funktioniert und ich dann aufnehme steigen die SIgnale nach ca. 15s aus. Und wieder geht nichts rein und nichts raus.
    Kann das auch an der Firmware liegen ist ne 1.12???
    Woran kann das liegen? Bin ziemlich ratlos.
    Danke schon einmal für die Tipps!!!


    Beste Grüße


    Toni


  • Dir akutelle Firmware zu verwenden, wäre schon mal 'ne Idee (siehe Posting vom Mike Silence).
    Wie immer die Frage: Mac oder PC? Wenn PC-->
    Hast Du die passenden ASIO Treiber installiert und auch die passende Schnittstelle im Pult (USB oder Firewire) angewählt?
    Samplerate Cubase <--> X32 stimmt auch überein?


    LG
    WW

  • Treiber und Pultfirmware sind auf dem aktuellsten Stand.
    Leider läufts immer noch nicht.
    Manchmal funktioniert es kurz 15 mit Cubase.
    Danach verliert er den Kontakt zum X 32.
    Dann kommt die Meldung am rechner, USB Gerät wurde nicht richtig erkannt.
    Kann das auch an der Karte im Pult liegen?
    Hab eines der ersten Pulte!


    Beste Grüße

  • Zitat von &quot;drumbeat&quot;


    Kann das auch an der Firmware liegen ist ne 1.12???


    Zitat von &quot;drumbeat&quot;


    Treiber und Pultfirmware sind auf dem aktuellsten Stand.


    Wie jetzt - soweit ich das am Rand mitbekomme, ist bei X32 Version 2.0.4 oder so aktuell.



    Zitat von &quot;drumbeat&quot;


    Manchmal funktioniert es kurz 15 mit Cubase.


    Sekunden? Minuten?


    Weißt du, was ASIO-Treiber sind, Buffersize respektive Latenzen, Samplerate?


    Wenn nicht, dann liegt es sehr wahrscheinlich an den Einstellungen am Rechner.
    Wenn du hier Hilfe willst, musst du genauer schreiben, was du hast, was du tust, was passiert, wenn usw. usf. - schließlich willst du Hilfe - nicht wir ;)
    Bei deinen sehr ungenauen Angaben kann alles Schuld sein.

  • Liebe Gemeinde,
    komm gerade aus dem Studio und bin sehr zufrieden. Neue Pultsoftware und PC-Edit funktionieren mit Wlan ad hoc. Der RTA ist absoluter Hit.
    Kleiner schaler Beigeschmack.....Monitor flackert 3x beim Booten-bei Euch auch so?


    Grüße vom Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • folgendes:


    Das Pult habe ich heute auf die aktuelle Version gebracht, also 2.04. der Treiber ist auch der aktuelle für die x uf karte.
    Mich verwundert es schon, dass beim anschließen des Pults manchmal mehrfach die Geräusche kommen, die am Rechner erklingen, wenn sich ein USB Gerät verabschiedet oder es angeschlossen wird, obwohl das Pult dauerhaft dran ist.
    Wenn ich Cubase dann öffne funktioniert es wenn ich Glück habe 15s lang, dann während der Aufnahme kommt halt nach 15s ( falls es geht) kein Signal mehr und dann reißt die Aufnahme ab, ab da an wo kein Signal mehr kommt.
    Danach meldet er mir, dass das Audiogerät nicht mehr Aktiv ist und so bald das Pult sich per USB wieder meldet sagt der Rechner, dass das USB Gerät nicht erkannt werden kann.
    Soweit ich weiß, übernimmt Cubase 7.5 die Samplerate automatisch vom Asiotreiber?!
    Da konnte ich jedenfalls nichts mehr manuel in der Geräte konfiguration bearbeiten.
    Ich hoffe hier eine Lösung zu finden, so dass ich das ganze noch zum Spielen bekomme.


    1000Dank schon einmal für Eure Mühen!!!


    Beste Grüße


    Toni

  • Lass uns das mal etwas grundsätzlicher angehen. Als erstes wäre es sinnvoll zu wissen, ob der X-UF USB Treiber das X32 überhaupt richtig erkennt.
    Öffne mal das Treiber Control Panel und schau mal, ob das X32 mit ID Nummer und In- und Outputs angezeigt wird. Sind keine In- und Outputs angezeigt, dann wird das Pult nicht erkannt.


    Des weiteren kann es natürlich sein, dass Dein Computer nicht für real time audio Anwedungen geeignet ist.
    Lade Dir bitte mal das Programm hier herunter-->


    http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml


    Lass das mal fünf Minuten laufen und poste mal die Werte für "current latency" and "Absolute Maximum".


    Wenn die beiden Sachen stimmen, dann können wir weiter schauen:-)
    Ansonsten wie immer einfach nen Mac kaufen :wink:


    LG
    WW


    Grundsätzlich sollte man einen Audio Rechner mit den passenden Einstellungen betreiben. Ein Problem sind die ganzen Stromspar Optionen, die z.B. USB Ports und Festplatten "schlafen" schicken.
    Hier einige sehr sinnvolle Einstellungstipps-->
    http://www.timos-welt.de/win7/…PC_als_DAW_optimieren.pdf

  • Zitat

    Ansonsten wie immer einfach nen Mac kaufen :wink:


    Mir ist da meine Pizza im Backofen verbrannt, was tu ich dann denn jetzt mal rein?"
    wie immer einfach nen Mac kaufen :wink:


    Der x32 wird in Cubase unter Konfiguration angezeigt als ASIO Treiber?
    Also kein ASIO Full Duplex oder ASIO directx oder generic ASIO Treiber.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Also das Pult wird mit Nummer angezeigt,
    nachdem es allerdings dann bei cubase nach ca. 10-40Sekunden (Aufnahme) das Problem gab wird es nur noch als USB Gerät nicht erkannt angezeigt, also auch nicht mehr im Control Panel des Treibers)
    Manchmal hilft Aus- und Einschalten des Gerätes oder abziehen des USB Steckers, aber auch nicht in jedem Fall.
    ich habe an dem Rechner schon einmal ein Motu USB Interface betrieben mit 14 Inputs. Das lief einwandefrei ohne irgendwelche Probleme.


    Zum Rechner:
    Der Latency Checker sagt:


    current Latency: ca. 150
    Absolutes Maximum: 8700


    Wenn ich den Wlan Router am Laptop aussschalte fällt der Wert


    Absolutes Maximum: 1700
    und liegt aber im Durchschnitt bei Spitzen zwischen 800 und 1300


    Also denkt ihr, dass es eher am Rechner liegt, als am Pult.
    Habe auch grade festgestellt, dass der auf Energiesparen stand.
    Hab Ihn jetzt mal auf Höchstleistung gestellt und auf keine Energie sparen an den USB ports^^.


    Hab nur das Pult leider nicht zur Hand:-(
    Kann daher erst heut Abend bzw. Morgen wieder Infos geben, ob das Pult jetzt Lust hat mit dem Rechner ne Beziehung einzugehen:-)
    Hatte sonst schon jemand probleme mit dieser Verbindung und den Treibern?


    Beste Grüße


    Toni

  • Jau, da sind deutliche Spikes in Deinem PC. Also irgendwelche Hintergrunddienste, welche die Audioverarbeitung stören. Alles über 1000 is nicht gut und kann schon zu Problemen führen.
    Ich würde an Deiner Stelle mal die Tuning Tipps in dem PDF umsetzten (Energieoptionen optimieren war schon ein richtiger Schritt) und dann den latency checker noch mal starten, ob das die Performance verbessert hat.
    Leider ist es so, dass manche Rechner nicht wirklich gut mit jedem Audio Chipsatz zurechtkommen.
    Falls Dein Rechner Firewire hat, kannst Du das ja alternativ ebenfalls noch ausprobieren.


    LG
    WW

  • Ich benutze das Pult mit einem Core2Duo und Audition für Mitschnitte aller Spuren und auch zum Abspielen. Wenn da nicht 1000 unnötige Sachen mitlaufen ist das kein Problem für den Rechner. Keine Framedrops bei leicht erhöhten Puffern. Aber das dein PC das Gerät verliert deutet für mich darauf hin das dein USB-Kabel oder Port am Rechner nicht in Ordnung sind.


    Ich hab ebenfalls eines der ersten Pulte die Thomann ausgeliefert hat, also das funktioniert ohne Probleme!


    gruß

  • Zitat von &quot;andy006&quot;


    Kleiner schaler Beigeschmack.....Monitor flackert 3x beim Booten-bei Euch auch so?


    Ein flackern habe ich sehr extrem beim umschalten zwischen den Seiten, z.b. den Effekten festgestellt.