Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Zitat

    Wieso legt man denn nicht den EFX Send unten rechts auf die Assignables?
    Auf den Encoder jeweils den Send, auf den ersten Button das Tap Delay und auf den zweiten den EFX Mute usw.


    Stimmt, das ist auch noch ne Möglichkeit. Zumindest für die große X32.
    Mit den Snippets hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, bin bis dato immer so klar gekommen :oops:


    LG
    WW

  • Snippets "fressen" keine der 128 Szenen, die selben Snippets kann man immer wieder verwenden , muss man halt etwas organisieren, wobei das eher im Theater Bereich hilfreich ist.


    Aber die Assignables schaffen schon was weg und sind immer griffbereit.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "guma"

    Ich zitiere zu meiner Frage noch die MIDAS Site zu den DL15x Stageboxen:



    Isset nu so weit oder wie oder was ?


    Jop, funzt! X32 -> 2xDL153, Gain, +48V, alles da!
    Trotz "internal Clock" am X32 und "Clock from AES50" an der DL153 MUSS man die Stageboxen händisch auf 48kHz stellen. Sonst gibts böses Rauschen auf allen In und Outputs. Find ich komisch und bin auch nicht gleich draufgekommen. Jetzt ist aber alles gut.
    X32 erkennt die Stagebox -sogar mit Grafik- an der DL steht "X32 A" oder "B".


    Grüße

  • Super, vielen Dank für den Test. Damit wäre wohl auch eine ubiquitär verfügbare Havarielösung für ein unerwartet zickendes Pro-irgendwas mit den DL15x-Boxen möglich. Es wäre zwar keine echte Redundanz, aber man könnte da zumindest vor Soundcheck noch gegen irgend eins der X32-Pulte tauschen und müsste nur das CAT5 am FOH umstecken und die sample rate und den patch anpassen.

  • Ein Punkt noch: Die Midas Stageboxen lassen das Einstellen des HAs nur in 2,5dB Schritten zu. Der Gain am X32 wird in "home" Fenster 0,5dB Schritten angezeigt, unter "Setup -> Preamp" sieht man dann aber die 2,5 dB Sprünge. Ich hab noch nicht probiert obs am X32 für die Zwischenstufen einen Trim gibt (so wie bei Midas) oder ob da einfach gerundet wird. Mehr am WE, da bin ich wieder vor Ort...

  • Zitat von "kob1"

    Ein Punkt noch: Die Midas Stageboxen lassen das Einstellen des HAs nur in 2,5dB Schritten zu. ...


    das ist zwar sehr grob, aber da man ohnehin headroom lassen muss ist das sicher verschmerzbar.
    1dB schritte für die gains fände ich persönlich trotzdem irgendwie eher sinnvoll, auch weil das technisch eher problemlos machbar ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Schritte sind korrekt, allerdings ist es keine echte "stufe" - so wie ich das von Mega Audio gesagt bekommen habe hat man zwischen den Schritten dann noch den digital Trim zur Verfügung.


    Man hört allerdings wenn man seeehr genau hinhört das Umspringen.


    Ansonsten läuft (nach Update) die M32 absolut Problemlos mit der DL251.

    Sebastian Weber

  • Falls dat jemand interessiert.


    Ich hab letze Woche den Editor aufm MS Surface Pro3/i7 installiert. Touchscreen läuft
    einwandfrei. Allerdings darf man nicht vergessen das es der Editor ist und damit zum live mixen weniger geeignet ist als die App. Z. B. Die Fader springen beim berühren.

  • Zitat von "e-on"

    Falls dat jemand interessiert.


    (...) und damit zum live mixen weniger geeignet ist als die App. Z. B. Die Fader springen beim berühren.


    Ja, danke. Genau das interessiert mich. Hatte bisher nur die Linux-Version ausprobiert und war enttäuscht, dass die so zum Mixen nicht geeignet ist. War mir aber nicht sicher, ob das vielleicht nur die Linux-Version oder mein PC-Setup betrifft.


    Wenn man schon keine echten Fader hat (z.B. X32 Rack) würde ich gern wahlweise auch einen größeren Schirm zum Mixen verwenden, als so'n kleines Tablet.


    Bernd

  • Hatte ich noch vergessen. Die 2160er Auflösung vom Surface nutzt beim Editor natürlich nix. Die muss man ganz runterschrauben damit man den 12" ausnutzen kann. Von daher reicht auch ein preiswerteres Win 8 Tablett.

  • Eine Frage in die Runde der Auskenner …


    Bis vor ein paar Wochen (so glaube ich mich zu erinnern) war auf der Produktseite zum X-Touch zu lesen, dass zukünftig auch die X32-Familie darüber fernsteuerbar wäre. Heute sehe ich “… That gives you the ability to control any X32 Series mixer from your X-TOUCH remotely.”.


    Funktioniert das (jetzt / schon immer) und werden, wie im Messevideo von 2014 beschrieben, auch Kanalbeschriftungen usw. (ohne einen zusätzlichen Editor nutzen zu müssen) mit übertragen? Die im Netz verfügbaren Dokumentationen sagen dazu nur recht wenig?



    Edit:
    Sorry für die dümmliche Frage, jetzt blick ich es. Das X-Touch gibt es noch gar nicht käuflich zu erwerben. Habe sonst nicht so viele Berührungspunkte mit Behringer und dachte, da es auf der Homepage zu bewundern ist, das es ein fertiges Produkt wäre. Der Typ im Video sprach aber glaube auch von lieferbar ab Ende 2014. Nun gut … Klärt mich mal auf wenn es im Laden steht, wäre nett. DANKE.

  • Hab das in einem anderen Thema zufällig gefunden und weiß nicht ob es allgemein bekannt ist:


    Man kann ja durch längeres drücken auf "home" das Pult sperren. Wenn man gleichzeitig ein paar andere Knöpfe (z.B. Select von irgendwelchen Kanälen) gedrückt hält, ist das eine Art "Code". Dann kann man das Pult auch nur wieder frei schalten, wenn man die genau gleichen Knöpfe beim Entsperren auch wieder drückt.


    Also z.B. Select von Kanal 1,3 und 4 drücken und halten. Dazu "home" und warten bis es gesperrt ist. Das ersetzt zwar keine Userverwaltung, aber reicht gegen Fummelfinger.
    Ich hab es mit bis zu drei Tasten ausprobiert.


    - Wenn man "mixing-station" auf Android benutzt und damit das Pult entsperrt, braucht man keinen "code", aber der vorher gesetzte Code bleibt gültig...
    - Wenn man es über die App dann wieder sperrt, kann man am Pult wieder nur entsperren, wenn man die richtigen Tasten dazu gedrückt hält.
    - Sobald man am Pult mit "home" sperrt wird der neue Code - also die dazu gedrückten Tasten - gültig. (egal wie man vorher gesperrt hatte). Ohne extra Tasten ist dann der Code gelöscht.


    gruß

  • danke bitboy...... Du WW zum Grillen :wink:


    Bin nachher im Lager und fummle gleich mal am Xer. Prima Sache aber ab Heute sollte man immer das Pult mit Code sperren wenn der FOH verlassen wird. So richtig ungünstig wenn ein arger Zeitgenosse das für Dich erledigt...... :twisted: :shock: :shock:
    Schönes WE
    der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • :D Wunderhübsche Geschäftsidee für technisch weltoffene Nachwuchsrocker, - mafiosi, Vorstadtgangstarapper, und alle, die diesbezüglich noch in der Ausbildung stecken: gegen eine freundliche kleine Schutzgebühr stellen wir sicher, dass euer Stadtfest auch wirklich stattfinden kann. "Ob mit oder ohne Musik entscheidest letztlich DU ganz allein..." :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Entwarnung, durch off-on des Pultes wird der damals gespeicherte Zustand vor dem "console locked" wieder hergestellt. Also nix mit Nebenverdienst der Vorstadtgangster....... :wink:


    Mit einem Lächeln
    der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Na, es ist ja auch nur nützlich um den "ich kann mich nicht beherschen und MUSS diesen Regler mal verschieben!"-Fummlern den Spaß zu verderben. Die meißten würden wohl NICHT das Pult einfach ausschalten... da würde wohl eh dann jemand den Henker rufen, wenn die PA laut "rumms!" sagt ;)


    Ist auf jeden Fall nützlicher, als eine Sperre, deren Aufhebung einfach in der Anleitung steht.


    gruß

  • Heutiges Thema: "Firmware Mismatch bei S16 Stageboxen und deren Folgen"


    Isch weiß nisch, ob Sie es wussten, aber es gibt schon seit geraumer Zeit ein Firmware Upate für die S16 Stageboxen von Behringer-->


    http://www.behringerdownload.d…_Firmware_Update_V2.2.zip


    Man muss die S16 nicht zwingend updaten, es sei denn, man möchte die P16 Anbindung für die kommenden IQ Boxen nutzen.
    Doch die weiteren kleinen Verbesserungen dieses Updates fand ick juut, so dass ich zwei der vier Stageboxen aus meinem Stall upgedated habe.
    Die Troianer Warnung meines Virenschutzprogammes des oben genannten Downloads hab ich ignoniert und die S16 via Laptop und USB Kabel auf die Firmware V2.2 gebracht.
    Geht einfach und schnell. Die anderen beiden Stageboxen stehen fest in einem von mir betreuten Live Schuppen, die hab ich erstmal nicht upgedatet.


    Jetzt kam es, wie es kommen muss. Hatte ich letzens zwei Bands in dem Laden und beide wollten auf Rockstar machen. Sprich: Backline wird nicht geteilt und alles war doppelt mirkofoniert.
    Also dritte S16 geholt und hinter die beiden vorhandenen geklemmt. Dann mich gewundert, dass die dritte S16 nicht im X32 erkannt wird. Sync war da, aber keine PreAmps (nur Trimm). Also diese dritte Box auf den freien AES50 B-Port des X32 gesteckt und siehe da: Der Gerät wurde erkannt und funzte wieder.


    Heute mal nach geschaut, wat da los war. Turns out: Firmware Mismatch.
    Lösung: Die beiden S16 aus dem Rockschuppen upjedated und fertig ist der Namestag...läuft wieder wie et soll.


    Ich dachte, ich schreib das mal hier hin, falls mal jemand das gleiche Problem auf einer Baustelle hat.
    Kann man vor Ort nicht updaten, kann man sich wie folgt behelfen: Die S16 mit der alten V1.1 Software als erstes anschließen und die S16 mit V2.2 dahinter. Das spielt, nur anders herum nicht.
    Also...wissta Beschaid 8)


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    EPIC ROFL LOL...X32 gerade wieder um 400,- :!: Euro teurer geworden :shock:
    Beste Geldanlage ever 8)


    LG
    WW


    Daran sind sicher wir schuld! Wir sollten endlich mal beginnen, das Pult schlecht zu reden, so wie das bei Behringer Tradition hat :D :wink:

    Der Ton macht die Musik.