Sammlung von Tipps für den live Mix

  • Hi,


    besteht Intresse an solch einer Sammlung?


    Mich hat gerade die Delay Diskussion im X32 Thread zu so etwas inspiriert.


    Ich fang mal an:


    Tipp 1 - Delay für den Mix
    Ich verzögere den Master Out auf die Backline (meist das Schlagwerk), zu berücksichtigen sind hierbei die Systemlatenzen und der Haas Effekt.
    Das ganze lässt den Mix natürlicher und räumlicher klingen.
    Wenn die Mikros nur stützend gepegelt sind werden die Boxen regelrecht "transparent".
    Das ganze funktioniert nur, wenn die lauteren Schallquellen alle etwa auf gleicher tiefe stehen.


    Ich würde gern alle durchformulierten Tipps in den Startpost übernehmen, um das ganze Übersichtlich zu machen.
    Also dann -> Tippt mal los :)


    MfG



    Die Robbe

  • Tipp 2: Parallel komprimieren. Gerne auch mal in mehreren Stufen, damit das Signal nich plattgequetscht wird. Für Vocals und Vocalisten mit großem Dynamikumfang sehr zu empfehlen. Mit dem Verhältniss aus un- oder kaum komprimierter Stimme im Kanalzug und komprimmierter Stimme in einer Gruppe zum Beispiel lässt sich schön spielen und es bleibt immer lebendig.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Pausenmusik leicht verhallen.


    Der Zuhörer gewöhnt sich dran und betrachtet das als normal. Fängt dann die Band an spielen hat man den Eindruck, alles sei viel direkter und mehr "auf die Fresse".


    Gerade um gegen die heute doch sehr stark komprimierten CDs anzukommen ganz gut...

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Wenn wir grad bei Pausenmusik sind: mit loCut oder Low Shelf bissle beschneiden untenrum, dann klingts bei der Band wieder größer.

  • Moin, Moin,


    wenn mein Beitrag zu "Basic" ist - weg damit!


    Ganz wichtig fuer mich war immer:


    Bevor ich irgendetwas an Pult mache, kontrolliere ich die Mikrofonierung (steht das richtige Mikro am richtigen Platz?). Dann ruhig z.B. den Drummer mal trocken spielen lassen (Kannst du die Bassdrum mal stimmen, liegt das Kissen richtig drin?), also kurz gesagt, das Originalsignal so weit wie möglich mit ueberschaubaren Korrekturen verbessern.


    Am Pult dann Gainstruktur erarbeiten (gab' schon in der DigiPult Diskussion):


    Gain "runter" - Master "hoch" (vereinfacht gesagt)


    Dann unbedingt den Pegel, den ich auf die Busse schicke kontrollieren (Busse niemals überfahren!!!!)


    Unentbehrlich war für mich seinerzeit der HD 25!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Man sollte nur bedenken wenn man das Pult so fährt das der Master zuerst hochgeht, dann hat man das rauschen des Desks halt voll dabei. Klar sind heisse Preamps nicht super schön bei Moni aus der Front, aber ein gesundes mittel sollte eher angegangen werden.


    Ich fahre die Ilive von mir immer etwas heisser, dafür geht dann die Master ausgänge nicht so hoch was den Noisefloor schön unten hält.


    Und noch nen Tip. Auch mal die Bässe auf nen AUX legen.


    Dan klingt das auch mit Pausen mucke Fett ;)

  • Mein Tip:


    Sich anhören, was ein Instrument / der Künslter / die Gruppe anzubieten hat und sich überlegen, wie man das unterstützen kann. Nicht mit einer fixen Vorstellung, wie es zu klingen hat, an die Sache rangehen und diese dem Ganzen aufzwängen.


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Hier ist ja richtig was los.
    Soviel, das ich mir über das kopieren der Threads in den Ausgangspost so meine Gedanken mache.
    Bei den ganzen Diskussionen um das für und wieder fällt es mir glaube ich nicht leicht eine finale Form zu entnehmen.


    Daher hab ich mich mal an sowas versucht:


    http://de.livemixing.wikia.com/wiki/Livemixing_Wiki#
    Mein Mini Yamaha auf der Startseite und hier:


    http://de.livemixing.wikia.com…_1_Delay_f%C3%BCr_den_Mix
    Eigenbau boxen mit Trommelschlumpf.


    Aber irgendwie bin ich zu doof, um so ein Wiki einzurichten.
    Daher sie herzliche Einladung mitzugestalten.


    MfG



    Die_Robbe

  • Ich find die Idee Super. Und warte doch mal ab, es ist Sommer und Wochenende, da haben die Kollegen anderes zu tun als im Forum zu Posten - da werden sich schon noch Einige melden