DMX-Treiber, MAX485 oder MAX483?

  • Hallo DMX-Experten,


    hier das Datenblatt: http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX1487-MAX491.pdf
    Die Diagramme auf Seite 11 und 12 sind der Auslöser meiner Fragen.
    Der MAX485 ist mit einer Datenrate von 2,5Mbps angegeben, der MAX483 ist begrenzt auf 250kbps. DMX hat eine Datenrate von 250kbps, da sollte man meinen, der MAX483 reicht aus.
    Durch die Bandbegrenzung des MAX483 leidet die Signalform aber deutlich, die Flanken sind deutlich abgerundet. Spricht für den MAX485.
    Schaut man sich aber das Spektrum an, so ist nach meinem Empfinden das Spektrum des MAX485 unnatürlich durch sehr viele Spektrallinien gekennzeichnet, die quasi das Rauschniveau anheben. Logischerweise steigt der Pegel der Oberwellen, je mehr man sich dem Rechtecksignal nähert, aber das Spektrum des MAX485 kommt mir komisch vor, was sagen die Experten dazu?
    Welchen Treiber sollte man für DMX verwenden, eigentlich den nicht bandbegrenzten, oder?!


    Unberücksichtigt ist hierbei logischerweise die Kabelkapazität, die an den Flanken auch noch ihre Spuren hinterläßt...


    Gruß
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.