Aktivset der oberen Mittelklasse gesucht

  • zur tsm12:
    ich hab mir gerade ein rudel davon gekauft und habe sie auch gegen andere boxen verglichen. bei der az ti12 (hat seinerzeit gegen a6 gewonnen) war die höhenabsenkung der ti12 im direktvergleich deutlich zu hören, da klang die tsm12 gefälliger und direkter. im vergleich zur az nd212 war die stimme bei der tsm12 ebenfalls weiter vorne, ohne das es aufdringlich war. die nd212 punktet mit etwas mehr neutralität.


    nach den ersten einsätzen mit bassreflex 18ern (oberton xb700) würde ich sagen das man je nach musikrichtung mit 2-3 von diesen bässen je tsm12 ein gutes verhältniss hat. mit nur einem 18xb700 hat sich die tsm12 gelangweilt.


    vieleicht reicht ja auch die tsm10 für deine anwendung? zusammen mit tsm sub dp+? wobei g-sub und tsm12 auch mal für rockiges gehen und z.b. als drumfill.



    zur AZ Neolite. NLW212A + NL208:
    für dieses system habe ich leider zu wenig einsätze, aber auf der messe habe ich es vor zwei(??) jahren und dieses jahr gehört. es gefällt mir sehr gut und es könnte auch gut zu deiner anwendung passen.

  • Schau dir mal das 4Pro System von RCF an. amtlicher klang und passt sogar ins Budget! ;) haben neue 4Pro-Speaker im Programm. Alles aktiv und der Sub hat sogar schon ne Weiche drin. Einzig M20 Flansch ist nicht mit an Bord. Bin zwar nicht ganz sicher obs beim aktuellen 8003 immer noch so ist. Den hat man aber innert ein paar Minuten selber gewechselt. Sollte also nicht daran scheitern.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • JBL PRX 612 + XLF Bass wobei das wohl nicht nicht ganz obere Mittelklasse ist, dafür auch günstiger...
    Audio Zenit wäre schön, es gibt ja jetzt auch den NDW18 aktiv zb mit ND12...


    Funktion One bringt einen aktive Resolution 2 auf den Markt damit kann man auch einen passiven F118 betreiben, ev. sonst auch noch den MB212? Sollte die Optik zu spektakulär sein kann gibt es eine Stoffbespannung und man kann auch in schwarz ordern.

  • Man könnte ja auch um bei TWA zu bleiben für diese Sub/Top Kombi eine Ran-Audio S6044 mit DSP einsetzten.
    Das wird dann deutlich günstiger als eine Hoellstern und dürfte genauso funktionieren.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Der Coda Sub ist ja sauschwer - ein Bekannter hat 2 davon, da weiß ich, was ich schreibe... :D


    Die TSM 12dp haben HP bei 100Hz, der G Sub dp LP bei 80 oder 120Hz - ist es eventuell ein Problem?


    Mit den A6dp bin ich sehr zufrieden - da aber die Meinung eines Tanzmusiker nicht viel wert sein soll... findet man im Forum eine Aussage, von einem sehr "proffessionellen" User, dass sie sich für die A6dp entschieden haben, weil diese klanglich deutlich besser als die passiven mit sogar LabGruppen dran waren... keine Ahnung aber, ob ein Controller mit dem richtigen Preset auch verwendet wurde...


    Zu TSM Sub dp habe ich viele sehr positive Meinungen gehört, aber auch einige, dass da unten doch etwas zu wenig kommt - ich habe dann letzendlich auch zum G Sub gewechselt... für sein Gewicht und Abmessungen liefert der TSM aber natürlich schon wirklich viel - ist also wie oft Geschmackssache, bzw. die Frage, wie groß die Mobilität geschrieben wird...


    mfG ;)

  • es werden ja hier allerhand verschiedene Größen in den raum geschmissen.
    etwas konkreter außer 8000,-eus wären da von deiner seite her schon nicht schlecht :D
    also:
    10" oder 12" top,
    15" oder 18" bass
    2.1.
    bass aktiv und tops mit versorgt
    u.s.w.u.s.f.


    ich vermute mal, da du mehr auf guten klang und optik aus bist, hintergrundmusik statt R&R möchtest, wäre ein 2.1 mit 10" top und 15" bass ausreichend - oder?

  • Ich würde auch mal Fohhn Xperience in die Runde werfen. Klingt fein, spielt zuverlässig und schaut gut aus. Dazu vom Gewicht (XS 30: 29 kg) relativ weit vorne. Passt ganz gut zu den XT-22 Tops.


    Das Vertical Array von Dynacord hatte ich gestern mit. Allerdings mit den den 18er Bässen. Mir gefällt das System eigentlich ganz gut. Aber ausgewogen klingt das System IMHO erst mit insgesamt 4 Subs. Man kann das Top schon sehr gut bremsen damit es bei 2 Subs homogen klingt. Das TA-400 kann man sehr gut auf Höhe bringen und dann mit dem Neigungsadapter anwinkeln. So kommt man doch auf eine ganz angenehme Weite, ohne die ersten Reihen umzublasen. Weiterhin vorteilhaft: Die eher schlanke Optik, die sich nicht wuchtig ins Auge des Zuhörers drängt.


    Das Vertical Array System ist sicherlich bezüglich Lautstärke und Reichweite eine Kategorie oberhalb der Xperience Serie; aber auch vom Packmaß und bezüglich der Kosten.


    Das Linea-System von Fohhn kenne ich leider nicht.

  • Oh mann Leute,


    warum versucht ihr immer jemanden "umzuerziehen" bzw. seine Entscheidungen zu hinterfragen? Siegi (ist doch richtig oder?) hat doch ganz klar geäußert, was er möchte und was nicht. Warum kann man nicht einfach dazu Vorschläge machen / Tips geben? Ist doch egal warum er keine Italiener (Boxen nicht Menschen hoffe ich), Plastik oder HK oder sonstwas mag. Er wird schon Gründe dafür haben. Wenn einem das wichtig ist, sollte er einen Thread "warum sollte man Produkt xyz bei einer Anfrage ausschließen oder nicht" aufmachen :roll:


    Grüße


    David Kammerer

  • Mich würde auch interessieren, warum Italiener nicht in Frage kommen, und ich denke nicht, dass ein einzelner Post als Antwort auf diese Frage einen neuen Thread rechtfertigt, der dann, damit der Threadstarter überhaupt weiß, dass ER gefragt ist, hier verlinkt werden müsste. Wenn dann allerdings eine Diskussion über diese Gründe ausbricht, dann sollte ein neuer Thread angelegt werden.

  • Ich weiss, das mit den Italienern...



    Jedoch finde ich RCF ganz allgemein sehr gelungen.


    Ich werfe mal das Ketron 1400 ins Rennen. Leider findet sich nicht viel darüber im Netz. Das Teil setze ich für kleine und edle Geschichten ein. Das schwerste Teil des Systems ist der aktive 12" Sub mit 20kg. Klanglich konnte dieses kleine PA immer überzeugen und reichte auch schon für Disco mit 200 Personen bei gemässigtem Pegel.

    Der Ton macht die Musik.

  • da es leider von dir nicht konkreter wird, geb ich auch mal einen vorschlag ab:
    meine 2 RCF TT22-A die fast neu sind 8-Fam-VA gelaufen, aus gesundheitlichen Gründen abzugeben (3800,- VB im Brett u (T) und einen dementsprechenden 15" oder 18" Ba(ä)ss(e) dazu kaufen. somit kommst du ganz gut auf deine preisliche vorgabe

  • Ketron ist wirklich fein. Ice Power Amps von Bang & Olufsen integriert. Läuft in D über http://www.musixx-ketron.de ; FBT war dort auch vertreten, Distributor hier gewechselt, FBT läuft jetzt über Miditemp.


    Auch schick ist Qubeaudio aus Italien, http://www.phoenix-pa.de


    Man sollte die ital. Entertainmentindustrie nicht unterschätzen. 18 Sound, Faital, RCF, B&C, Clay Paky etc

  • Zitat

    Ice Power Amps von Bang & Olufsen integriert.

    Die stecken ebenfalls in allen RCF Aktivkisten (der neueren Serien), die ich zwecks Überprüfung/ Nachrüstung/ etc. bislang offen gesehen habe; wir betreiben davon inzwischen über 100 Stck. Ausfallquote im gemischten rauen Vermietbetrieb incl. heftiger ungeschützter Regen - Open Air Einsätze (das eigentliche Killerkriterium für die kommerzielle Nutzung von Aktivlautsprechern :roll: :( bisher quasi Null.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Ausfallquote im gemischten rauen Vermietbetrieb incl. heftiger ungeschützter Regen - Open Air Einsätze (das eigentliche Killerkriterium für die kommerzielle Nutzung von Aktivlautsprechern :roll: :( bisher quasi Null.

    ...und sage ich auch schon seit über 20 jahren :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hallo aus Österreich!


    Nutzen momentan eigentlich vorwiegend Apogee Systeme mit Lab Gruppen Amping.


    Aber vor kurzem haben wir zum Test das erste Mal mit den aktiven Systemen von LSS gearbeitet und ich war sehr überascht wie gut die Teile funtionieren, ein echter Geheimtip!


    Stressfrei und Top Sound, solltest dir mal ansehen.


    Infos findest du auf http://www.lss-audio.de


    Lg aus Österreich
    ERNST

    bekennender ex CM6 User