Ypoc 250 wirft Sicherung/FI

  • Hallo Zusammen,


    Ich haben seit ein paar Veranstaltungen ein Problem mit zwei von meinen Ypocs. In unregelmäßigen Abständen sorgen die beiden Geräte dafür, dass die Sicherung (16A Automat) oder der FI fliegen. Die 3,15A Sicherung des Gerätes bleibt dabei manchmal heile, manchmal auch nicht. Einige Male habe ich wargenommen, dass es beim Auslösen der Sicherung einen kleinen knall im Gerät gab. Jedes Mal rochen die Geräe danach verbrannt/verschmort. Man kann die Geräte aber (ggf. nach Wechseln der Feinsicherung) wieder weiter bereiben, und in der Regel laufen Sie dann 10-30min, bis sich das Spielchen wiederholt.
    Ich habe beide Geräte geöffnet und konnte erstmal optisch keinen Defekt feststellen.


    Bei den beiden Geräten handelt sich um einen 250er Spot Vollversion ohne Laser und um einen 250er Wash.


    Hat einer der erfahrenen Kollegen hier eine Idee, was das sein könnte, oder welches Bauteil ich auswechseln sollte?
    Ich hatte meine Ypocs bisher öfter über Musicstore bei B+K im Service. Damit habe ich in letzter Zeit aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt es eventuell noch eine andere Adresse, die mir die Heads reparieren kann?


    Vielen Dank!

  • Würde mal beim Heli in Mainz nachfragen - http://www.helishow.de
    Der hatte mal hunderte von den Dingern in der Vermietung,
    vielleicht erinnert sich jemand aus der Werkstattcrew noch an dieses Fehlerbild ...


    Aus dem Bauch heraus würde ich einen defekten Kondensator
    im Netzteil/Kompensation vermuten.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hallo LajosNRW,


    hast du funktionierende Geräte zur Hand?
    Dann tausch mal den Filter in der Base gegen einen anderen aus.
    Heißer Kandidat :wink:


    Gruß
    Alex

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Vielen Dank! Funktionierende Geräte habe ich noch einige. Zur Sicherheit nochmal für mich als Hobbyelektriker: Das Filter ist das ca. 15cm lange zylinderförmige Teil am Netzteil, das aussieht wie ein großer Kondensator (oder einer ist?!?)?

  • Mhhh eigentlich kommt der Filter eher selten ins Spiel.
    Wir haben oft Probleme an unstabilen Aggis...dann gehen die Filter gerne mal hobs.
    Der Trafo könnte es aber auch sein. Mehr Schwachstellen gibbet eigentlich gar nicht beim YPOC :=)

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich habe die Filter jetzt mal ausgetauscht und werde am Wochenende einen dauertest starten, um zu sehn ob das Problem weiterhin besteht. Ich hoffe das war der Fehler. Habe auch gesehen, dass aus den Filtern bereits eine klebrige Flüssigkeit ausgetreten war. An Aggis wurden die Geräte bisher noch nie betrieben.

  • Ein Gerät lief dieses Wochenende 12 Stunden durch(für den Wash hatte ich keine Verwendung). Die Fehlerursache war also wohl tatsächlich der Filter. Vielen Dank für die Hilfe!