Seeburg Infra 2x18" erfahrungen!?

  • kann mir jemand sagen ob die Seeburg Infra nen guten Job machen?!


    Ich suche nen Anständigen Sub der auch mal für Druck sorgt.
    4x 15" sind eben einfach eher was für den Kick... darunter fehlt der Schub. :D


    Was kann ein Infra anrichten!? kommt man damit auf 200 tanzende leute klar!?
    Und reicht der Druck auch noch auf 10-15Meter?!


    Welche Chassies sind verbaut?!


    Beste Grüße

  • Bezugnehmend auf andere Threads von Dir: Die Baupläne, die man im Netz so findet haben nicht unbedingt was mit dem ACL-Infra zu tun. Teilweise unterscheiden sich schon die Außenmaße. Und bevor Du fragst: Bei den B2-Plänen ist es genau so.


    Richtig eingesetzt ist die Kiste gut brauchbar. Wir hatten für ca. 1500-2500 Pax RnR-OpenAir unter 3-4 TSE-Subs einen Infra, sep. über einen ded. Aux angesteuert. Macht Spaß. Braucht aber ordentliches Amping. Und man sollte wissen, was man tut.


    Für 200 Leute ist die Kiste absolut übertrieben. Wenn Dir Tiefbass fehlt - besorg Dir besser ordentliche normale Subs, die was können und flexibler sind. Und sicherlich auch wesentlich transportabler.
    Der ACL wird zwar als "fullrange-Sub" beworben, würde ich aber nicht machen - unterhalb von 80Hz fühlt er sich am wohlsten.


    Das Chassis - Irgendein Ciare. Ruf bei Seeburg an, die sagen Dir das bestimmt gerne.

  • danke marce...


    ich hab ggf. ne Möglichkeit, statt dem selbstbau nen Infra zu bekommen.
    Also ein Original.


    Leistung sollte genug vorhanden sein da er mit ner Behringer oder T.Amp zwischen 2,4 und 3kw bekommt...
    da das ding "nur" 1,6kw verträgt, muss ich mal sehen wie das mit lowcut und limiter zu bewältigen ist.


    wenn er allerdings so brachial ist, werd ich ihn wohl kaum jemals voll ausfahren können/müssen :)


    Ich würde ihn bis 90/100Hz laufen lassen... dann könnten die Tops mit doppel 15" eingreifen...


    ich vermute ein Infra ist wohl sinnvoller als 4 Achat? :)



    der transport vom Infra wäre mir banane.. mit 2-3 mann mal anpacken , die kiste ist auf rollen... wird schon gehen... :)

  • Sonst würde ich ja die G Subs vorschlagen - da brauchst Du keine Infra mehr... wenn aber Material schon vorhanden ist, verstehe ich, wenn Du dabei bleiben möchtest... - mfG ;)

  • Wie der Name schon sagt, ist der Infra ein Infra Sub. Als alleiniger Sub ist genau wie ein B2 nicht wirklich sinnvoll, es sei denn du hast Topteile die halbwegs fullrange tauglich sind. Ansonsten gibt es bessere Lösungen, wie den schon angesprochen G-Sub.
    Der Infra wurde ja als als Erweiterung des Frequenzbereiches nach unten für die K2/1801 Kombi entwickelt. Das macht er auch sehr gut. Er ist wirklich sehr effektiv im ganz tiefen Frequenzbereich und nur dafür auch zu empfehlen.

  • Aber beim G-Sub sind wir wieder beim Thema RCF, PD, FANE
    da muss also mal eben wieder mit Speakern gearbeitet werden die alle min 250€ kosten.


    Da ist es dann wieder einfacher den Infra zu kaufen von ACL....
    ich denke mal der wird sicher mehr alarm machen als ein G-Sub.


    aber gut... wen bei dem ein speaker flöten geht, wird´s auch richtig teuer... :/
    man.. alles nicht so einfach...


    ich werd wohl mal den Infra testen... wenn das nix ist, kommt was anderes ran..


    ist es denn sinnvoll den infra 4stk achat vorzuziehen? :)

  • ich kenne jetzt deinen achat als bass nicht.
    ich habe die infras immer mit einer qsc pl4 befeuert. das hat in 8 jahren paradewagen bauen nie probleme gegeben.
    4 übereinander sorgen dafür das du nicht mehr gerade aus sehen kannst, da du so durchgerüttelt wirst.
    1000w pro bass haben immer locker Gericht. ich hatte bei 8 bässen 2 defekte Chassis in 8 Jahren.
    da steckt ein 18.0009 von ciarre drin. dein problem ist nicht die baupläne zu bekommen. dein problem wird es sein,
    die dinger vernüftig zu bauen. das bitte nicht unterschätzen !!
    ich habe den immer mit 32-70, 45+6db gefahren.
    drüber waren dann doppel 15er. die sind dann von 50-130 gelaufen.
    das ding macht bei 200 leuten eher noch keinen sinn, da zu groß.

  • Ja, so wie Du es jetzt hast ist es mit den Ifras wohl günstiger...


    Hättest Du aber die 15er nicht, würden die G Subs und Tops ausreichen... - dann wäre es ja schon eher billiger, dazu könntest Du ja für kleinere Sachen auch z.B. nur 2 oder sogar 1 G Sub mitnehmen - und der ist sogar für 1 Mann tragbar...
    Ich kenne den Infra nicht live... mit 2 18ern wird er wohl aber doch lauter sein als ein G Sub. Was der G Sub aber für seine Größe und Gewicht an Pegel und Tiefton bringt ist ja aber sicherlich beachtlich...


    Und Du hast auch recht, dass es alles nicht so einfach ist... - die Qual der Wahl - aber viel Spaß dabei - mfG ;)

  • Hallo,


    wie schon marce, test und 4711 schrieben, ist der TSE Infra als Sub-Bass Erweiterung zum B1801 / TSE Sub gedacht. Als "Standalone" Box nicht wirklich toll zu gebrauchen. Da spielt es auch keine Rolle mit wievielen 15" / 18" Subwoofern du ihn vergleichst, es sind einfach unterschiedliche Aufgabengebiete. Wir haben selber Infras (ich komm gerade aus einem :D) und haben auch schon mal als Notlösung :!: einen alleine laufen lassen. Klar, Bass war da, aber richtig gut?? NEIN :!:
    Der doppelte Bandpass ist einfach zu "weich" oder "träge" (oder wie auch immer) für das, was man als "Brett aufs Brustbein" gerne hätte. Um zusätzlich Fundament nach unten zu erzeugen, aber sehr gut brauchbar (hatten wir schonmal, glaub ich.. :lol: )
    Ich würde (und werde es wahrscheinlich bald) heute lieber zum G-Sub greifen. Damit hast du fast genauso viel Tiefgang wie mit dem Infra, bei weniger Aufwand (Größe, Gewicht, Ampwege) und im höheren Berich das, was man meistens mit "viel Bass" assoziiert.
    Aber ich befürchte, das willst du Alles nicht hören, sondern lieber: "Ja super Ding, geht spitze alleine, mach das"..... :roll:
    Viele Grüße
    David Kammerer

  • Hallo,


    der Seeburg Infra ist Leistungshungriger als man meint...


    Entscheidend in dem bereich ist die Impulsleistungsfähigkeit des Amps,
    und beim Peak steht im Datenblatt die Zahl 4800 ;)
    Habe Live gute Erfahrungen mit MC2 E45, Kind XT4000 und Crown VZ5000 gemacht...


    Würde keine Endstufe unter 2kW RMS an dem Gerät empfehlen...
    Und Brücke würde ich nach Möglichkeit vermeiden...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Hier oben im Norden hat niemand sowas großes... würd mir die ja sonst gern anhören...


    also mit 200 Leuten ist auch nur so ne Hausnummer... sind mal 100 mal 200, könnten aber auch mal 500 werden...


    man will sich ja auch steigern ;)


    Den Infra würde ich vermutlich dann auch nicht selbst bauen, sondern nur den einen Originalen behalten.
    Die beiden Ciare Speaker wären mir dann allein schon zu teuer..


    Aber wenn ich nun lese das er für 200 zu groß ist und mit 2-4 davon bis zu 2000PAX gehen, dann ist es für mich genau richtig ;)
    Die Musik ist überwiegend House/Elektro/Minimal und auch Dubstep...


    Wichtig ist auch, das ich nun kein professioneller verleiher bin o.ä. , sondern das ganze echt nur mal nebenbei vermiete im kleinen Kreis, oder eben selbst nutze wenn ich zum Auflegen bin...


    Für größere Hallen und Events kommt immer ne Firma die es dann richtet... da lass ich dann die experten ran :)

  • Zitat

    Aber wenn ich nun lese das er für 200 zu groß ist und mit 2-4 davon bis zu 2000PAX gehen, dann ist es für mich genau richtig


    Sag mal, liest du die Antworten auch komplett, die man dir gibt? :roll: Die Angaben sind mit entsprechend vielen (3-4) TSE Subs drüber!! Bei weniger als 4 TSE Subs hat ein Infra zusätzlich wenig Sinn.


    In diesem Sinne....


    Gute Nacht


    David Kammerer

  • Zitat von "thorbjörn andresen"

    Hier oben im Norden hat niemand sowas großes... würd mir die ja sonst gern anhören...


    Gesegnet sei der Tellerrand... Es gibt einige Verleiher "im Norden" die von den Dingern ein paar auf Lager haben...


    Also mal ernsthaft: Vergiss den Kübel. Das Ding ist für Großbeschallung gedacht - und nicht dafür, als virtuelle Schwanzverlängerung einen auf pseudo-dicke-Hose zu machen.


    Für 200 Leute mit Reserve nach oben - besorg Dir zu Deinen 4x15" noch weitere, am besten identische 15"er. Wenn Du allerdings zwingend einen weiteren Bass-Weg haben willst - kauf z.B. gebrauchte GAE 315, wenn Du auf große Kübel stehst.


    Oder wechsel auf ein paar ordentliche 18er und schmeiß die 15er weg. Wild einfach irgendwelche Boxen zu mischen ist sinnbefreit.

  • David... JA , das habe ich gelesen... ich hätte meine Ausführung wohl deutlicher schreiben sollen..
    also... "wenn 3-4 davon - mit entsprechenden Bässen darüber - für 2000-2500PAX reichen, sind sie genau richtig..."
    besser?!


    und nein, hier wird nicht zusammengewürfelt... die 15" stecken in den Tops drin!
    es sind doppel 15"/1,5" Topteile!


    Die 15er sollen in den Tops ab 100Hz laufen.
    Darunter soll nun einfach ein Subwoofer den Bass schaffen... und dann reicht mir einfach ein Infra...
    Ich hab auch kein Bock auf groß und Schwer... aber banane... wenn der Preis nunmal stimmt und die kack Seeburg dinger soviel Druck schaffen und tief kommen, dann ist mir das sowas von Egal :D Dann will ich die...


    Wer hat denn hier im norden solche Infra verfügbar?! Würd da ja mal anklingeln und vorbeifahren ;)

  • Vielleicht bist du im Party-Pa Forum besser aufgehoben, wenn du nach kack-Bässen suchst und nicht verstehst was dir Leute sagen wollen, die sich vielleicht etwas besser als du auskennen.
    Aber egal kauf die kack-Seeburg Dinger und werd glücklich.

  • der output eines infrabasses (tse infra, b2 etc.) mag erst mal beeindruckend sein. aber für elektronische musik wäre er (vor allem alleine eingesetzt) nicht mein favorit. wir haben es auch mal mit 4 stück b2 probiert.....es war nicht die erleuchtung.


    auch hat hier ein technoclub infrabässe und horntops drauf. es ist zwar haufen energie im raum, aber alle die sich nicht nur dadurch beeindrucken lassen, stellen fest das es ein loch gibt.


    frag mal im party-pa (da gibts durchaus für diesen einsatzfall auch kompetente leute) nach nem guten bass für elektronische musik.... ;)

  • danke trinax...


    sorry... ich vergesse immer vorher deutlich zu machen welch ironie hinter meinen aussagen steckt...


    Also "ironie an" - ich freu mich das die kack Infras so ein output haben..." "ironie ende"... :D


    ich bezweifle nicht im geringsten das hier die meißten mehr ahnung haben als ich... ich befasse mich zwar relativ lange hobbymäßig damit, aber mit "hiFi-Sound" im PA Bereich setze ich mich echt nicht auseinander...


    ich möchte das problem gern noch vereinfachter darstellen:


    Bis jetzt lief eine 4 Acoustic 115-HPA zufriedenstellend für alle beteiligten ;)
    So... möchte nun irgendjemand bezweifeln das man aus zwei Tops mit Eminence-Bestückung (doppel 15" / 1,5") , einem Controller, und eben ggf. einem oder zwei Infras nen besseren Sound rausbekommt?! :wink:


    ich glaub es sollte deutlich "bässer" sein... und ja, es wird vermutlich irgendwo "lücken" geben... sei es in den höhen , oder mitten etc... das weiß ich aber erst wenn ich es gehört habe... :)


    Hilfreich ist nun eben eher die aussage , das der infra für elektronische Musik weniger geeignet ist...
    Was wäre denn eine bezahlbare alternative?! also eben für 2 oder 4 18" oder 15" ... ?!
    Eben ohne teure RCF oder PD drin...
    ich finde nun leider keine einfachen oder doppel 18" mit z.b. dem T 18-500 o.ä.


    hab das gefühl hier oben ist man echt allein mit dem thema :D ... kenne niemanden der mal was selbst gebaut hat , oder stehen hat... :D

  • Zitat von "thorbjörn andresen"

    Bis jetzt lief eine 4 Acoustic 115-HPA zufriedenstellend für alle beteiligten ;)
    So... möchte nun irgendjemand bezweifeln das man aus zwei Tops mit Eminence-Bestückung (doppel 15" / 1,5") , einem Controller, und eben ggf. einem oder zwei Infras nen besseren Sound rausbekommt?! :wink:


    Ja - weil der Sound aus den Teilen ist immer noch wie er ist - egal, was da drum rum mitläuft...


    Außerdem sind Doppel-15er-Tops meist als reine Fullrange-Kisten ausgelegt und nicht für den reinen Top-Betrieb geeignet - ohne Bass fehlt den Chassis oftmals ein wenig Hub zur Kühlung.


    Um konkrete und sinnvolle andere Tips geben zu können: Was ist denn der Budget-Rahmen?


    Vermutlich wirst Du aber mit "vernünftigen" 15er-Subs aus dem Budget-Bereich wesentlich glücklicher werden (die 115er-Achat vom T werden da gerne genannt) - und wenn Du Dir dann evtl. noch überlegst, auf ein besseres Top umzusteigen gibt's auch nicht nur mehr Laut und Bumms sondern auch mehr Klang...

  • marce... ich hab die Tops auch recht günstig bekommen.
    und auch hier war mir klar das diese Tops klar besser sind als die 112 von 4A


    ich erhoffe durch die doppelbestückung und eben auch die 15" , das schöner trockener kickbass rauskommt.
    laut sind sie allemal..


    die Achat Pro 18" sind mir auch bereits aufgefallen.
    bzw das chassie darin , der 18-500


    ich muss wohl einfach mal wieder suchen und etwas simples gut klingendes suchen...
    hab soeben noch 18XR600 vom Craaft angeboten bekommen. ich denke 4 BR oder zwei doppel 18" damit sollten auch wieder
    für fundament sorgen...

  • ich habe mal 8 im tempodrom in berlin aufgestellt. das hat noch richtig in der obersten reihe gerockt.
    da passen locker 2500 pax rein.
    als amping waren da 'nur' 2 qsc pl4 am werk.
    das hat locker gereicht in jeder Hinsicht. ich bin immer kein freund von dieser 'überamperei'. das verküzt einfach nur die lebensdauer der pappen. wäre ja mal ne interessante rechnng bis wohin sich das lohnt und ab wann eine box mehr betriebswirtschaftlich sinnvoller ist :D
    eventuell hätte ich auch noch einen abzugeben. bei interesse eine pn