Digi-Mischer Neukauf - X32 - GLD80 ????

  • Liebe Kollegen,
    ein Neukauf steht bis Dez.2012 ins Haus. Was sollen wir kaufen? Presonius24.4.2 (eher nicht weil out of Range durch keine Motorfader und Gainspeicherung) / X32 (Behringer Akzeptanzfrage) / GLD80 (naja teuer aber Funktionseinschränkung gegen X32 und teurer obwohl EK wenn Vertrieb in die Puschen kommt) oder ein aufgebohrtes Yami????? :( Benötigen mindestens 24 Kanäle..... was würdet Ihr kaufen oder wie habt Ihr Euch entscheiden?


    Bitte keine Grundsatzdiskussion sondern klare Kaufentscheidungsargumente....


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • GLD - war eine absolute Gefühlsentscheidung. Hatte Diverses in der Preisklasse zum ausgiebigen Test da, aber das GLD hat sich mir direkt empfohlen - weil ich damit klarkomme. Funktionsumfang für mich passend, eine Riderproblematik stellt sich mir selten, digitales Core und akzeptabler Preis - das wars. Hand aufs Herz - Mischen tun alle, die Klangdiskussion ist an dieser Stelle absurd und die Riderthematik sollte sich in dem Umfeld nicht stellen - oder?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich würde mir Umfeld und Anforderungen ansehen und dann entscheiden:
    - Gibt es Rider ist das X32 als erster Kandidat raus. Fairerweise wird einen aber auch ein LS9 nicht sehr viel weiterbringen.
    - Habe ich ein taugliches analoges Core-System mag ein X32 oder LS9 wirtschaftlich sinnvoller sein, da ich beim GLD hier auf jeden
    Fall direkt investieren muss.
    - Offline Editor gibt es offenbar derzeit nur für LS9 und X32. Wer der Meinung ist, dass so etwas zwingend zu einem Digitalpult dazu gehört
    wird wohl das GLD ausklammern dürfen. Natürlich ist man grade auf dem GLD auch ohne Editor schnell bei einem tauglichen Preset, aber sein Preset in Ruhe auf der Couch vorbereiten, dass können hier nur die Konkurrenten.


    Ich hab mir das GLD von einem Kollegen der Tage kurz vorführen lassen. Meiner bescheidenen Meinung nach sind wir in der Butter-Brot-Budget Klasse nun endlich bei brauchbaren Bedienkonzepten, die einfach zu verstehen sind und in der Praxis auch Spaß machen können.


    Das X32 würde ich erstmal ein Jahr lang die Zuverlässigkeit auf breiter Basis unter Beweis stellen lassen. Die bisherigen mir bekannten Berichte und Tests sind ja durchweg positiv. Mal sehen wie es weiter geht. Für den Preis kann sich der professionelle Verleiher immer noch ein X32 daneben stellen.


    LS9 hat - soweit ich das mitbekommen habe - seit einigen Jahren genau den Punkt "Zuverlässigkeit" unter Beweis gestellt. Zudem dürften die meisten Tonkutscher das Ding kennen; aber eben nicht wertschätzen oder gar lieben.

  • hi skyworker,
    ja ich weiß Du hast ein GLD80. Natürlich stellt sich in diesem Bereich, der in Frage kommenden Konsolen die Riderfrage nicht . Bei SAC ja auch nicht. Aber ein aufgebohrtes Yami 01V96i sollte der Riderakzeptanz am nächsten kommen aber ich keine Lust habe mit dem Gewurschtel zu arbeiten. Die LS9, Seven, würde ich nicht in die angesprochene Liga zuordnen. Das ist eine höhere Liga wenn auch nicht geliebt - da hast Du Recht.
    Was ist mit 24.4.2. ????
    Und ja bei dem Preis für ein Behringer kann man sich noch ein 2. ins Auto packen und nur dann kommt ein entspanntes Gefühl auf. Das gilt imho aber für viele digitale Konsolen. Spare (auch analog) ist sicher nie verkehrt.


    Trotzdem weiß ich nicht was wir kaufen sollen oder eher warten das Yami noch was auf den Markt wirft?!
    Grüße der Andy
    P.S. skyworker bitte per pn einen günstigen Preis für ein GLD was Du mir verkaufen würdest.....
    Seven - ja den Link kenne ich aber die Meinung von guma finde ich nicht neutral.

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ein aufgebohrtes 01V erfüllt meiner Bescheidenen Meinung nach keinen Rider. Damit kann man doch nicht wirklich jemanden glücklich machen...


    LS9 eine Liga höher? Das möchte ich auch ohne rosa Markenbrille schwer anzweifeln. Abgesehen von seiner inflationären Verbreitung durch Yamahas Marktposition ist dieses Pult in Sachen Funktionalität doch ehr unter dem GLD - als Beispiel. Und das bei dem Preis...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "andy006"

    Benötigen mindestens 24 Kanäle..... was würdet Ihr kaufen oder wie habt Ihr Euch entscheiden?


    Bitte keine Grundsatzdiskussion sondern klare Kaufentscheidungsargumente....

    bei uns gibt's ne Pro1 - is' aber eine etwas andere Preisklase :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Also ich würde LS9, GLD und X32 schon in eine Liga einordnen, auch wenn das LS9 das teuerste der Drei ist. Vom Können her sind alle ähnlich, die letztgenannten Pulte hält mit wesentlich mehr Bedienkomfort ausgestattet - das LS9 ist dafür ein Yamaha. 01V96 kann ich persönlich zwar ganz gut, würde es aber auch in aufgebohrter Form nicht mit in die Auswahl nehmen. Es ist und bleibt halt ein Studiopult, was man auch günstig für Live nehmen kann - das können aber die obigen Kandidaten besser. Bei dem PreSonus scheiden sich die Geister. Ich kenne Kollegen die schwören drauf, ich selber bin aber eher langsam auf dem Pult und eher abgeneigt damit zu arbeiten. Der Workflow und speziell der quer funktionierende FatChannel sind nicht so meins (LS9 ist ein ähnlicher Fall...) Aber das kann und muss jeder selbst entscheiden. Am Ende des Tages ist es Geschmackssache und die Frage womit man sich im wohler fühlt. Ich würd wahrscheinlich das GLD kaufen, aber hauptsächlich deshalb, weil wir schon iLive haben - und unser Techniker dementsprechend mit den Bedienabläufen gut um können. Dennoch finde ich das X32 sehr interessant und natürlich fast unverschämt preiswert.


    Viele Grüsse,


    Thomas

  • Beim X32 finde ich gut das es 16 Kanalfader in einer Reihe hat, und daneben noch mal 8 DCA Fader - so das man schon recht komfortabel mixen kann.
    Die 32 physikalische vorhandenen Eingänge sind in den 2700.- bereits enthalten, und wer gerne eine CAT5 Leitung zur Bühne benötigt kauft zu je 600.-. weitere 16/8 Wandler dazu. Voll ausgebaut hat man für 3900.- Brutto Endpreis ein 48 Kanal System, wobei 32 Eingänge und 16 Ausgänge auf der Bühne sein können. Dazu das unschlagbare Personal Monitoring machen die Entscheidung in der Preisklasse eigentlich klar.
    Ich möchte ebenfalls ein X32 anschaffen - jedoch überwiegt bei uns Yamaha, und für ein weiteres Pult in der Klasse eines X32 fehlen derzeit die Einsatzzwecke.
    Ein LS-9 ist schon wieder was anderes: hier besteht weitgehend die Möglichkeit ein gefordertes M7 gegen ein LS9-32 zu tauschen. Sofern das technisch durchführbar ist, und der Tontechniker sich auf die LS9 Kompromisse einlässt. Ein x32 oder GLD als Alternative zum M7 halte ich für schwieriger in der Diskussion. Das LS9 hat für mich als einziges der hier diskutierten Bretter einen nachvollziehbaren, gewissen Riderstatus (jeder kennt das).
    Das 01V96 finde ich persönlich sehr gut. Das können alle bedienen, jeder kennt es, und es ist so simpel zu bedienen.
    Presonus ist mir etwas zu gewöhnungsbedürftig. Damit hatte ich aber auch erst einmal zu tun.
    GLD - funktionieren tut es auch. Ob es jemals so eine Verbreitung wie Yamaha findet weiß ich nicht.
    Letztlich bekommt man beim X32 das meiste fürs Geld - und kann alles machen.

  • Ich sG Ml ao, ein aufgebohrtes 01v96 erfüllt definitiv keinen Rider und macht das meiste Gefrickel beim Arbeiten ( ich hab selber ein aufgebohrtes, ich weiß wovon ich rede )
    Es ist OK, wenn man selbst damit arbeitet und eine günstige Lösung sucht, aber da würde ich mir doch das X32 anschauen.


    Ich finde das Bedienkonzept gut und ich denke auch, das Behringer da ziemlich aufholt ( Midas für Arme )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Andy:
    Ich hab ja noch immer die verrückte Theorie, dass die Oberfläche (bzw. die generelle Bedienbarkeit) eines DigiPultes wesentlich die Qualität des Ergebnis bestimmt.
    Sprich: Ein Pult, dessen Bedienung einem persönlich "mehr liegt", wird letztlich auch den besten Sound machen.
    Jetzt nur für den Fall, dass Du hauptsächlich selbst mit dem Pult mischen willst und das "Sound" das entscheidene Kaufkriterium darstellt.


    Ansonsten würde ich einfach eine Liste machen, welche Features Du brauchst/willst und wie wichtig diese im Vergleich sind.
    Mir persönlich wäre es z.B. wichtig, nicht mehr ein analoges Core mitschleppen zu müssen. Für mich also GLD oder X32. Anderen ist das wiederum völlig egal.



    LG
    WW

  • Zitat von "Würstelmann"

    Ich hab ja noch immer die verrückte Theorie, dass die Oberfläche (bzw. die generelle Bedienbarkeit) eines DigiPultes wesentlich die Qualität des Ergebnis bestimmt.
    Sprich: Ein Pult, dessen Bedienung einem persönlich "mehr liegt", wird letztlich auch den besten Sound machen.


    Würde ich auch so unterschreiben.
    Die Bedienung, bzw das Pult was mit der Oberfläche der eigenen Art der Bedienung am meisten entspricht, auf dem wird man am Schnellsten und besten arbeiten können.
    Und das prägt das Ergebnis.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Habe einer Top 40 Band ein GLD vermacht und die sind sehr glücklich damit. Denke wegen der Verbreitung muss man sich keine Sorgen machen. Das GLD verkauft sich sehr gut. Es ist halt zwischen allen Stühlen.


    Machen wir mal ne Liste:


    Presonus:
    Etwas Länger am Markt, hat ein paar Bugs, keine Recall Headamps und Fader in herkömmlichen Sinn eines Digidesks


    GLD:
    Bedienphilosophie der Ilive aber eigenständige DSP Power etc. Viele gute Ideen, die ich auch gerne im Ilive sehen würde.
    Das Ding kann auch auf nem USB aufnehmen. IPad App kommt.


    LS9
    Yamaha ist Lange am Markt und wie immer Branchen Primus. Kennt jeder ( vom mögen keine Rede ) Kann was und ist daher auch ein Safe Buy


    Soundcraft SC / Perform


    Ist im Preis bei Yamaha, Soundtechnisch aber in einer eigenen Liga ( habe das X 32 noch nicht gehört )
    Hat in der SC Variante Nachteile die das Perform aber behebet. Könnte ausgereifter sein für das Geld. Aber man ist Schnell. Mich stört etwas die Verarbeitung der Fader und Knöpfe.


    X 32
    Behringer spielt hier wohl alle vorteile aus. Midas Design Vorstufen, sicherlich auch Ideen der M Brüder dabei ;) Preisbrecher, aber aufgrund des Ohringer rufes wohl eher unterbewertet.


    Roland
    Schwimmt nach einigen Preiserhöhungen im Midas und Soundcraft Bereich und ist und bleibt wohl ein Exot. Schade eigentlich, da es viel kann und wirklich schnell ist. MEA CULPA ! Ich denke da auch zu wenig dran...


    Midas Pro 1


    Ist wohl auch in hohen spheren zu sehen, was ich denke zwar gerechtfertigt ist. Pult ist ne eigene Nummer auf die man klarkommen muss. Layher gibt es keine, dafür sogenannte POP Gruppen. Pult ist Kompakt und hier Saled der Name wohl eher. Was aber nichts über die Audioquali des Pultes sagt.


    Digico SD 11 ( 19" ) / Red Snapper


    Touchscreen Basierte Mixer mit allen vor und Nachteilen. Heist Sonnen Kompatibilität ;) Denke keine Frage was Audio angeht. Preislich aber eher ganz oben. Arbeiten zwar von Oben nach unten, aber fühlt sich trotzdem komisch an für mich.


    Avid hat da wohl zwar die SC Kompakt da die aber wohl schon über 12.000 Euro EK ist lass ich die mal raus.


    Wie man sieht ist man in der Kpmpaktklasse breit aufgestellt.


    Denke da ist das GLD schon eher unten angesiedelt und kann eine Menge.


    Wobei man sich generell im klaren sein muss, wann hat es bei Behringer mal direkten Support gegeben. Also Gerät mit neuer Software, und nicht Gerät hin und neues wieder da.


    Denke da sollte man schon sehen das die GLD da eher ein Kandidat ist der damit auch Erfahrungen hat.


    Das ist eine Subjektive Übersicht. Denke Bei Digiplten muss man eher auch sehen mit welcher Philosophie man klarkommt und dann sehen was man Investieren will. Wer in dieser Klasse diskutiert sollte sich eh mal fragen ob er nicht doch eher Taxi fahren will, da kann er seine Fahrgäste vollpullern.


    Und soweit ich weis hat die GLD Aviom in dem Frontend was sicher auch mal in den Ring geworfen werden sollte.

  • Noch was...


    Die PP hat gerade das X 32 gemessen.


    Also ich weis nicht ob die Engländer mit dem was man da sieht glücklich sind.


    Oder hat da jemand in Deutschland nicht zugehört bei den Daten der Vorstufe.


    Ich kenne das leider besser.


    Oder war da ein Bug in dem Pult?


    Fragen über Fragen....



  • Ich kenne die PP Messungen nicht, aber die vom Kollegen Rockline sowie wie der Kollegen vom SoS ( http://www.soundonsound.com/ ).
    Ich wüsste nicht, was es da besonders auffällig wäre.
    Vielleicht klärst Du uns mal auf 8)
    Hier die Messungen von SoS, die im übrigen fast identisch ausfallen zu denen vom Stefan.


    http://www.soundonsound.com/so…nger-x32-test-results.htm


    LG
    WW


    LG
    WW

  • In dem Test steht grob, dass die Vorstufe okay aber nicht affentittengeil ist. Da sehe ich aber auch kein echtes Problem. Für den Preis ist doch 'okay' genug, oder was wollt ihr denn ?


    Is' eben einfach nich mit dem 'free lunch', das sollten doch inzwischen alle kapiert haben. Kein Porsche zum Golfpreis, fettisch. :wink:

  • Zitat von "skyworker"

    Ein aufgebohrtes 01V erfüllt meiner Bescheidenen Meinung nach keinen Rider. Damit kann man doch nicht wirklich jemanden glücklich machen...


    +1


    Zitat von "skyworker"

    LS9 eine Liga höher? ... ist dieses Pult in Sachen Funktionalität doch ehr unter dem GLD - als Beispiel. Und das bei dem Preis...


    +1

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte