GLD 80 Fragen / Tipps and Tricks

  • Wora deiner Betrachtungsweise schwingt deutlich mit bloß nicht zufiel ins GLD bauen. Könnte der Ilive schaden.


    Dann frag ich mich warum Uli ein Pult baut heißt X32 wo jeder Kanal und Bus als sidechain Quelle ausgewählt werden kann. Das kannst du mit deiner Ilive nicht. Nebenbei gibt es auch einen Dual DeEsser als Effekt.


    Das hat Uli bestimmt nicht gemacht damit der Anwenderkreis überfordert ist. Sondern weil es dafür Anwender gibt.


    Versteh mich nicht falsch, ich bin zufrieden mit dem Pult und ich wollte kein Behringer. Aber solche Antworten kommt mir die Galle hoch. Immer mit dem Finger zeigen "Na du hast ja nur das kleine Ding für wenig Geld gekauft, selbst schuld "
    Die Antwort weil es der DSP nicht kann oder A&H nicht will wäre eine andere.


    Wenn sich eine Firma zu weit aus dem Fenster lehnt kann das in die Hose gehen. Der Kunde bestimmt ob er das Produkt kauft. Siehe iPad Applikation und weitere Sachen. Wenn der Kunde nicht kauft weil diese Sachen fehlen, sind solche Dinge schnell als Aufgabe bei der Entwicklungsabteilung. Der Markt in dem sich A&H bewegt ist nicht sehr groß und sehr wählerisch.

  • ich wollte dir mit meiner aussage natürlich nicht zu nahe treten. meiner ansicht ist das GLD für einen bestimmten anwenderbereich gebaut, und das sehe ich nicht nur wegen meiner iLive so. auch die iLive ist kein wunderding und kann alles was alle anderen können. jdes pult hat seine vor- und nachteile.
    jetzt komm mal wieder runter und diskutiere wie ein mann! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Als alter showfile-Stricker, library-Nutzer und preset-Bastler hier noch zwei Kleinigkeiten, die manchen schon aufgefallen sein könnten aber nicht in der mageren Bedienungsanleitung stehen und so ein bisschen kryptisch sind:


    1. Es gibt keine richtige "showfileübergreifende" scene library aber im scene Fenster gibt es rechts unten eine 'copy and paste' Funktion, die tatsächlich nicht nur für den Transfer innerhalb der Szenenliste einer show funktioniert, sondern auch das Kopieren in eine andere zu öffnende show erlaubt ( dafür sollte allerdings die Config passen :wink: ) also 'copy' -> show schliessen -> andere show öffnen -> scene Fenster öffnen -> paste. Man glaubt es erst nicht, weil der alte Szenenname nicht mit übertragen wird sondern 'scene < Nummer des neuen slots >' benannt wird aber es ist tatsächlich die Szene aus der alten show !

    2. FXe von showfile zu showfile transferieren:
    Es gibt keine interne showunabhängige library aber man kann natürlich den USB als 'transfer library' nutzen allerdings gibt es folgenden Haken: FXe gleichen Namens mit geänderten Parametern werden von der USB library in die board library nicht überschrieben! Man muß also entweder den Namen vor dem Transfer ändern und neu auf dem USB speichern oder man transferiert nicht im library Fenster sondern direkt im FX Fenster in der Anwendung. Dort lässt sich der Effekt aus dem library link auch direkt und namensgleich überschreiben. :wink:

  • in der iLive gibt es die möglichkeit, szenen einfach von einer show in eine andere zu übertragen. das können auch mehrere szenen gleichzeitig sein. ich nutze deise funktion relativ häufig, vor allem für effekteeinstellungen, die ich in szenen abgelegt habe.
    gibt es diese funktion in der GLD nicht?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe jetzt mal im GLD editor nachgeschaut:
    die von mir beschriebene iLive-routine der szenenkopierung in andere showfiles gibt es in der GLD offenbar nicht.
    aber man kann es ja mit gumas trick machen, zumindest für einzelne szenen ist das aufgrund der geringen ladezeiten in der GLD machbar.
    sorry für das erwecken falscher hoffungen :oops:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So, inzwischen getestet:
    Mehrfachauswahl is nich. Ich finde das für ein 'quick and dirty' Digitalpult auch völlig o.k. Das Teil soll leicht, kompakt und schnell sein. Das isses. Macht für schnelle Bandmischereien auch im höher kanalzähligen Bereich genau was es soll. :wink: Für echten Theaterbetrieb und viele Szenen gibt es andere Pulte.
    Was ich wirklich klasse finde, ist, dass man in der Szenenverwaltung alles 'recall safe' schalten kann ausser den 'strip assigns'... bedeutet, dass man aus dem GLD80 problemlos einen GLD160 machen kann, wenn man das möchte ... für mich sehr hilfreich ... ähh Danke marco ... :wink:

  • .... Und ja, was ich auch noch mal sagen wollte... In einer 'post LS9' Periode des digitalen Mischpultzeitalters finde ich es völlig daneben, ausgerechnet den side chain der dynamics abzuwählen, um das Teil von ilive nach unten abzugrenzen ... Also einem feature, was neben der kleinsten Yamaha-Gurke auch schon analog mit einem 166xl und einem GL2200 möglich war. Das finde ich wirklich, obwohl ich diesen externen insert Weg als 'work around' gewählt habe, total daneben! :roll: :roll: :roll:

  • Was ich nicht gefunden habe ist eine 'pan link' Funktion. Wenn man Stereo inear 'foldback', also von FOH aus machen muss, ist es eine sehr hilfreiche Option, den 'pan' für das inear einfach mit dem 'pan' für den Saal-Master koppeln zu können statt die pans von Hand zu kurbeln, wenn's mal schnell gehen muss.
    Wenn es nicht an mir liegt, dass ich das nicht finde, wär's ein update Vorschlag. ( ... gab's ebenfalls schon am LS9 ) :wink:



    Erläuterung und Herstellerübersicht:


    'pan link', also 'pan to stereo bus' synchron zu 'pan to stereo master bus' ist auch bei anderen Herstellern nicht Bestandteil des 'ganging' oder der 'channel link' Funktion !


    'pan link' ist üblicherweise Bestandteil der Bus Konfiguration z.B. bei Yamaha unter 'mixer setup', bei DiGiCo ebenfalls, einzustellen im popup der oberen Sektion des jeweiligen Bus-Masters. Bei DiGiCo gibt es als Schmankerl noch 'reverse link' ( wobei das natürlich auch damit zu erledigen ist, dass man dem jeweiligen Künstler die beiden XLR Zuleitungen tauscht, aber ein mal button drücken braucht natürlich weniger 'man power' :lol: ).

  • ! Achtung, ich habe es nicht ausprobiert, aus Mangel an Stageboxen grade hier !


    War da nicht was, das man zwar zwei 2412 hintereinanderhängen kann, aber dann bei der 2ten einfach nur die ersten 8 / 4 Kanäle gehen?
    Dann könnte man zumindest die Hardware verwenden, wenn auch nicht 48/24 voll.
    Kannst du das auch klar verneinen Marco?

  • 0,01% Hoffnung stirbt zuletzt :D um bei dem zubleiben was funktioniert. Die einzige Möglichkeit remote die maximale Kanalzahl zu erhalten ist der kauf der AB168. AB168 + AR2412 macht 40 remote Inputs und 20 Mixouts. Damit wäre das Pult an der grenze des machbaren.


    Wer mehr braucht sollte sich nach was anderem umschauen :roll: Genau unter diesem Umständen wäre ich bereit eine AR84 inkl. schicken kurzen Case abzugeben. Wer eine benötigt sollte sich melden :wink:

  • Danke für euer Input und an Fisch für den Test. Dann behalte ich wohl meine Kombi AR2412 und AR84 - wenn das funktioniert hätte, dann wäre die AR84 weggekommen und eine 2. AR2412 dafür angeschafft worden. Alleine als Backuplösung falls mal eine AR2412 ausfällt......


    Das GLD80 ist ja nun doch schon eine weile am Markt - gibt es schon Erfahrungen bezgl. der Ausfallsicherheit von Pult und Stagebox?

  • Naja sagen wir es mal so wie bei jeden Pult gibt es hier und da so ein paar Geschichten die man hört. Meins ist nur einmal Abgestürzt, warum auch immer keine Ahnung.


    Warum kaufst du nicht zwei AB168 oder eine zu der AR2412 ? Die AR84 benutze ich meist als Drum Subcore. Aber da sind mir 8ch zu wenig, so muss ich doch meist wieder strippen ziehen. Das nervt mich etwas, deswegen habe ich überlegt mir eine AB168 unter den Weinachtbaum zu legen. So wirklich entschlossen habe ich mich noch nicht :roll: Gibt es denn schon Anwender der AB168 ? Wie haltbar ist die Kiste ? Anschlüsse an den Seiten nicht gerade vorteilhaft für ein Case.

  • Zitat von &quot;marcoboy&quot;

    ...Gibt es denn schon Anwender der AB168 ? Wie haltbar ist die Kiste ? Anschlüsse an den Seiten nicht gerade vorteilhaft für ein Case.


    so wie ich das teil sehe, ist es ncht wirklich für den rackeinbau gedacht. das ding soll wohl eher direkt auf die bühne gestellt werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Optional rack mount kit available


    das gibt es also, bleibt die Frage wie man an die Netzwerkbuchsen kommt, wenn das im Rack sitzt.


    Wahrscheinlich mit einem kurzen Patch Kabel auf eine Rackblende.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?