iLive Preview Version1.9

  • auf der plasa wurden wohl ein paar eindrücke der (hoffentlich bald) kommenden firmwareversion 1.9 gezeigt.


    es werden wohl folgende funktionen dazu kommen:
    - multiband-kompressor (als FX)
    - dynamic-EQ (als FX)
    - verschiedene modi für die grafik-EQs (constant-Q, variable-Q, hybrid, ...)
    - im grafik-EQ fenster wird dann auch die berechnete gesamtkurve gezeigt
    - tap-tempo funktion fürs iPad
    - stereokanäle lassen sich in der stereobreite einstellen (width)


    so, mehr infos hab ich auch noch nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja, das FX-rack lässt sich mit 8 einheiten "füttern".
    wie diese dann aufgeteilt werden kann man frei entscheiden.
    für "ich brauch in jedem kanal nen dynamic-EQ" ist es also definitiv nicht geeignet. hier geht´s wohl eher darum, dass man jetzt auch für spezialfälle etwas anbeiten kann, was es bisher ja einfach nicht gab.


    ich persönlich komme bislang ganz gut ohne dynamic-EQs aus, aber ab und an hab ich mir schonmal einen gewünscht. multiband-kompression habe ich dagegen in meinem ganzen leben noch nie genutzt und werde das vermutlich auch weiterhin so belassen - aber ausprobieren werde ich es dann natürlich mal ;)


    insgesamt finde ich die geplanten verbesserungen (und das sind hoffentlich noch nicht alle) aber durchaus gut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, es gibt wieder neuigkeiten:
    die 1.9 wird nun wohl am 5.november verfügbar sein!


    zusätzlich zu den oben bereits angesprochenen punkten gibt es folgende infos:


    - es wird in den grafik-EQs neben den genannten verschiedenen filterfunktionen auch drei neue frequenzen geben: 50Hz, 40Hz und 31Hz.
    damit werden nun also auch diejenigen kollegen zufriedengestellt, die meinen das sie diese regler unbedingt brauchen ;)
    oh hoppla, da fehlt ja noch der 20Hz regler... na, das geht ja gaaar nicht, damit kann ich nicht arbeiten! :D:D:D


    - in sachen MIDI optionen wird es jetzt eine Mix-funktion geben. damit können die ganz kleinen frontplätze, die lediglich aus einem laptop mit z.b. BCF2000 bestehen, nun auch etwas besser arbeiten.


    - im editor gibt es dann auch, wie im surface, die funktion "Quick Input Setup". das hat bisher gefehlt.


    - für die iDR mixracks mit fester konfiguration (also nicht die modularen) gibt es nun auch die möglichkeit, diese mit AES-outputs zu ordern. was ich dabei auch wirklich sehr gut finde: die alten mixracks lassen sich offenbar ebenfalls mit AES-outputs nachrüsten! damit kann man seine D12 amps nun also auch mit den günstigeren mixracks direkt ansprechen.


    - beim starten des systems lässt sich nun eine default-szene programmieren.


    - der abgriffpunkt für die pegelanzeigen lässt sich jetzt auswählen


    - die szenen-namen und beschreibungen werden ab jetzt nicht mehr im surface gespeichert, sondern im mixrack. dadurch ergeben sich überall die gleichen bezeichnungen, auch wenn man ein anderes surface anschliesst.


    und zum schluss gibts noch den hinweis, das es ab januar eine fernsteuerung für musiker gibt... also nicht um die musiker fernzusteuern, sondern der musiker kann seinen persönlichen mix steuern ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    .....
    und zum schluss gibts noch den hinweis, das es ab januar eine fernsteuerung für musiker gibt... also nicht um die musiker fernzusteuern, sondern der musiker kann seinen persönlichen mix steuern ;)


    Schade, andersrum wäre oft hilfreicher.....
    Lichtler: "Jetzt geht der Sänger schon wieder aus dem Licht vorne auf die Bässe...."
    Tonler: " sekunde, hab ich gleich.... so besser ?"
    Lichtler: " Ja, Danke, jetzt bitte noch den Bassisten aus der Ecke da raus vor´s Drum und alles passt!..."


    Wolfgang
    Bist du bitte so nett und listest ALLE Änderungen/neue Funktionen einmal auf (hier oder im iLiveforum) damit ich eine druckbare Gesamtansicht habe was ich alles ausprobieren darf? Das wäre sehr nett von Dir, Danke!


    LG peter
    (Der heute mit einer T112 mischen darf, aber die Show auf dem eigenem Pult gesichert hat (das gerade Dry-Hire im Ausland unterwegs ist) und vergessen hat den USB-Stick zu füttern :twisted: :oops: ) Liegt am Alter :lol:

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"

    ...
    Wolfgang
    Bist du bitte so nett und listest ALLE Änderungen/neue Funktionen einmal auf (hier oder im iLiveforum) damit ich eine druckbare Gesamtansicht habe was ich alles ausprobieren darf? Das wäre sehr nett von Dir, Danke!


    nö, dazu hab ich jetzt keine zeit.
    zum ausgleich setze ich mal diesen link, das sollte ein bisschen helfen:
    =https://www.dropbox.com/s/1r0…0distrib%20webinar.pptx?m1.9 preview


    Zitat von "Teddytaste"


    LG peter
    (Der heute mit einer T112 mischen darf, aber die Show auf dem eigenem Pult gesichert hat (das gerade Dry-Hire im Ausland unterwegs ist) und vergessen hat den USB-Stick zu füttern :twisted: :oops: ) Liegt am Alter :lol:


    das ist ausgesprochenes pech!
    ich habe mir auf meinem stick (welchen ich auch immer schön zusätzlich sichere) presets für diverse kanäle und mikros erstellt, das beschleunigt die sache dann sehr ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was mir hier schon des öfteren aufgefallen ist, sind tote, verstümmelte oder sonstwie falsch eingefügte Links.


    Was ist eigentlich so schwer daran, mal kurz die "Vorschau" Funktion zu nutzen und zu überprüfen, ob der eigene Link überhaupt funktioniert.


    Macht er im obigen Fall nämlich nicht, bzw. ist er ganz einfach nicht anklickbar....im Gegensatz zu dem hier:
    https://www.dropbox.com/s/1r0k…%20distrib%20webinar.pptx

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • das ist der allererste link von mir in 10 jahren, der nicht funktionierte!
    heute morgen hatte ich ein bisschen zeitdruck, weshalb die überprüfung nach dem schreiben einfach ausfallen musste. normalerweise überprüfe ich immer was ich geschrieben habe.
    aber ich denke bei über 10000 einträgen darf das auch mal passieren... niemand ist perfekt.


    EDIT:
    eigentlich sollte mein link so aussehen:
    1.9 preview

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Zitat von "wora"

    Ich persönlich komme bislang ganz gut ohne dynamic-EQs aus, aber ab und an hab ich mir schonmal einen gewünscht. multiband-kompression habe ich dagegen in meinem ganzen leben noch nie genutzt und werde das vermutlich auch weiterhin so belassen - aber ausprobieren werde ich es dann natürlich mal ;)


    Aktuell jetzt gerade hätte ich gerne einen Multiband-Kompressor für den DJ und einen Dynamic-EQ für die Sängerin. Und hätte noch 2 Effektmaschinen frei. Ich freu mich auf 1.9.

  • die version 1.9 ist seit gestern abend freigegeben!
    dies betrifft die pult-firmware und den editor (Mac und Win8), sowie die apple-apps "mixpad" und "tweak".
    letztere lassen sich natürlich nur per applestore updaten, für den rest gilt folgender link:
    iLive 1.9 download


    hinweis:
    die apple updates lassen sich NICHT rückgängig machen!
    also erst updaten, wenn auch die dazugehörigen pulte auf dem neuesten stand sind!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • noch eine info zur neuen softwareversion:
    wie bereits erwähnt gibt es nun auch fixed-format mixracks (iDR16, 32 , 48 und 64) mit AES/EBU-outputs!
    hierzu noch eine gute nachricht:
    diese digitalen outputs lassen sich für ältere geräte sogar nachrüsten! dazu wird eine 4kanalige analoge outputplatine ausgebaut und durch eine digitale AES/EBU platine (4 kanäle) ersetzt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moinsen zusammen,
    hab heute etwas Zeit mit den neuen Funktionen der iLive verbracht und wollte kurz meine Eindrücke mitteilen.


    Die EQ-modi: Der "DN-Klark" für die Summe wird das musikalischste sein, Der für meine Monitore wird sich noch zeigen, da sind noch keine wirklichen Erfahrungswerte vorhanden.
    Das zweifache Drücken des FlipEQ-Tasters nervt ein wenig, da noch 2 Bänder frei sind hätte ich auf einen 27-Band-EQ ohne zweite Ebene gehofft, vielleicht wird da nochmal nachgebessert?!?


    Der Multiband-Compressor funktioniert, ich hab zwar noch keine Verwendung dafür (ausser in der Summe beim 08/15-Stadtfest-Wahnsinn), aber schaun mer mal ;)


    Der Input-Preview ist sehr gut gelungen, war überfällig.


    Der Dynamische EQ findet gerade (in der richtigen Einstellung) mein Gefallen, damit bekomme ich nervige Signale ohrgerechter und dezenter verarbeitet. Der Insert des bearbeiteten Signals liegt VOR der Kompressor, d.h. ich kann nach der dynamischen Klangreglung nochmals mit dem normalen Kompressor eingreifen! Der Dyn-EQ ist ein guter Deesser, leider sind 8 FX-Schächte nicht richtig viel :(



    Das die Delayeinstellungen nun ge"bypassed" werden können ist löblich, allerdings fehlt mir eine Funktion: Das Masterdelay aus L/R wird nicht in die Matrixen übertragen. somit muss ich jedes einzelne Delay von Hand ändern, das nervt ein wenig wenn man ohne DSP-PA-Controller arbeitet...


    iPad:
    Die Blank-Freihalter im Customer-Layer dienen der Übersicht, das Tap-delay erfreut sich auch großer Beliebtheit.
    Gab es den "logout"-Button eigentlich vorher auch schon? ich hatte da nie drauf geachtet...
    Im iPhone kann man das Delay leider nicht bypassen, wäre aber sicherlich eine wünschenswerte Updatefunktion ;)



    Liebe A&H-Mitarbeiter: Vielen Dank für die Pulterweiterung und die Produktpflege, sollten irgendwann kostenpflichtige Hardware-Updates die Performance und Möglichkeiten erweitern wäre ich sicherlich bereit einige (hundert) Euros in die Hand zu nehmen um dies zu bewerkstelligen!!!
    Danke!!


    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "wora"


    diese digitalen outputs lassen sich für ältere geräte sogar nachrüsten! dazu wird eine 4kanalige analoge outputplatine ausgebaut und durch eine digitale AES/EBU platine (4 kanäle) ersetzt.



    Weißt du zufällig, was der Umbau kostet?