LED Kanne streikt (DRINGEND!)

  • Hallo zusammen



    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann bei meinem Problem:


    Wir haben heute für ein Theater das Licht aufgebaut. Dabei kommen 8 LED-Par64 (lightmaXX LED PAR 64 HighPower MKII: http://www.musicstore.de/de_DE…-short/art-LIG0006746-000) zum Einsatz.


    Das Setup ist wie folgt:


    Laptop -- Daslight Gold -- die 8 LED-Pars hintereinander. (Der Rest des Lichts läuft über ein anderes Pult)


    Beim ersten Licht-check war alles in Ordnung. Allerdings löschten PAR 7 und PAR 8 nach ein paar Minuten plötzlich ab. Sie lassen sich dann per DMX-Input wieder einschalten, jedoch wiederholt sich das immer wieder (Zeit bis zum Ablöschen ist nicht immer gleich; zwischen 10s und 5min).


    Wir haben dann versucht, den Fehler einzugrenzen:


    1) Laptop -- DASLIGHT -- aktiver DMX-Splitter -- PAR 1-6 auf Leitung 1, PAR 7 & 8 auf Leitung 2. Das Problem bleibt bestehen
    2) mit- und ohne DMX Endwiderstand. Problem bleibt
    3) Kanne 8 direkt an das DASLIGHT-Interface angeschlossen - Problem bleibt.


    Unsere bisher beste Theorie ist nun, dass die beiden Kannen ein Problem mit der Kühlung haben und sich dewegen selber abschalten. Ich finde es allerdings komisch, dass das gleich zwei PARs gleichzeitig sind und auch, dass sie jeweils wieder leuchten, wenn man kurz nach dem Ablöschen einen neuen DMX-Befehl gibt.


    Morgen (Montag) ist die Generalprobe, am Dienstag ist die Premiere. Deshalb bin ich extrem dankbar, falls mir jemand noch einen heissen Tip hat! Ich werde morgen die beiden betreffenden Kannen austauschen (habe zum Glück noch Ersatz). Mit etwas Glück ist das Problem gelöst und die Frage hat sich erübrigt. Falls es aber doch eine andere Ursache für den Fehler gibt, muss ich schnell die Lösung finden.


    Herzlichen Dank im Voraus!!

    Der Ton macht die Musik.

  • Kannen einschicken und sagen, dass ihr sie dringend braucht. Klingt eher nach Problem vom Gerät als vom Setup - M ist da normalerweise sehr kulant..


    von Low-Budget-Technik kann man nun mal keine 100%ige Zuverlässigkeit erwarten. Und du hast ja zum Glück Spare Material.. ;)

  • Danke für den Input.


    Ich bin jetzt gerade zurück von der Generalprobe. Das Problem hat nichts mit den LED Scheinwerfern zu tun, wie es scheint. Ich habe heute eine "neue" Kanne angeschlossen und der Fehler blieb bestehen. Ich konnte das Problem umgehen (leider nicht lösen), indem ich den PAR 7 und PAR 8 auf die Adresse des PAR 1 gestellt habe. Zum Glück haben die in allen Einstellungen die gleichen Farben.


    Es eilt jetzt zwar nicht mehr, aber ich wäre trotzdem sehr interessiert, woran das liegen könnte, dass die Pars mit zwei der Adressen nicht dauerhaft brennen. Es muss ja irgendwie mit der Software zusammenhängen. Nur habe ich das Setup von Grund auf neu programmiert und die Werte waren jeweils für alle Pars identisch. Ich kanns mir nicht erklären.

    Der Ton macht die Musik.

  • Mich würde dann folgendes Interessieren:


    was passiert wenn du PAR 1+2 auf die Adresse von 7+8 stellst? (die beiden funktionieren ja auf ihren Adressen)
    => Theoretisch müssten die dann ja auch ausgehen wenn es nicht am PAR liegt


    was passiert wenn du PAR 7+8 mit einem anderen Mischpult ansteuerst?
    => die müssten dann ja logischerweise so funktionieren wie sie sollten, so wie sie es jetzt auf den Kanälen von 1 u. 2 tun..


    hast du die Möglichkeit das Daslight Interface zu tauschen? Wenn ich das richtig lese kann man den Splitter als Fehlerquelle ja ausschließen.


    hast du die LED PARs im Daslight neu angelegt?


    was passiert wenn du die LED PARs im Daslight durch "Dimmer" ersetzt?


    das naheliegenste wäre ein Fehler im Daslight - wodurch auch immer. Hatte letztens auch einen Fall beim Martin LJ wo alles funktioniert hat bis auf die LEDs. Geräte gelöscht, neu angelegt und alles hat funktioniert - und das obwohl ich wirklich nichts anders gemacht habe beim 2. mal..

  • Zitat von "andi.bt"


    was passiert wenn du PAR 1+2 auf die Adresse von 7+8 stellst? (die beiden funktionieren ja auf ihren Adressen)
    => Theoretisch müssten die dann ja auch ausgehen wenn es nicht am PAR liegt


    Das habe ich indirekt so gemacht. Ich habe einen "neuen" Par auf die Adresse von PAR 8 programmiert und ihn direkt nach dem Interface als einziges Gerät angesteuert. Obwohl er den DMX-Befehl "weiss" gehabt hätte, ging er nach wenigen Minuten aus.


    Zitat von "andi.bt"


    was passiert wenn du PAR 7+8 mit einem anderen Mischpult ansteuerst?
    => die müssten dann ja logischerweise so funktionieren wie sie sollten, so wie sie es jetzt auf den Kanälen von 1 u. 2 tun..


    Das muss ich nach der Produktion einmal versuchen. Derzeit kann ich mit der Theatertechnik die Adresse (irgendetwas um 070 herum) nicht ansteuern, da einzig DASLIGHT so viele DMX Kanäle steuern kann. Ich habe aber das Gefühl, dass mit einer anderen Steuerung das Problem weg wäre...


    Zitat von "andi.bt"


    hast du die Möglichkeit das Daslight Interface zu tauschen? Wenn ich das richtig lese kann man den Splitter als Fehlerquelle ja ausschließen.


    hast du die LED PARs im Daslight neu angelegt?


    was passiert wenn du die LED PARs im Daslight durch "Dimmer" ersetzt?


    Leider habe ich kein anderes Interface, das ich versuchen könnte. DAS wäre sicher extrem aufschlussreich und ich könnte den Fehler auf die Software oder das Interface eingrenzen.


    Die LED Pars habe ich neu angelegt. Ich habe die ganze Show von Grund auf neu programmiert. Die Komplexität der Show ist an sich zu vernachlässigen es sind etwa 9 Programme, alle mit maximal 3 Steps, es gibt einzig Fades und dann statische Lichtstimmungen.


    Das mit dem Ersetzen durch "Dimmer" kann ich versuchen (auch nach der Produktion). Ich könnte auch mal versuchen eine "leere" Show zu nehmen, ohne Geräte einzufügen. Dann lediglich mit den einzelnen Fadern die entsprecheden Kanäle von PAR 7 und PAR 8 hochfahren und mal schauen, was passiert.


    Ich überlege noch, einen anderen Laptop mit der Software vorzubereiten, die Show zu kopieren und so zu versuchen...




    Vielen Dank schonmal für die interessanten und logischen Vorschläge!

    Der Ton macht die Musik.

  • Schon mal im Stand-Alone Betrieb versucht ob der Fehler dort auch auftritt? Einfach mal eine Stimmung in den Dongle laden.


    Typisches USB Dongle Problem. Schon mal geschaut ob die Firmenware auf dem Ding Aktuell ist? Geht das DMX Signal weg an den Geräten die aus gehen? Wenn nicht sendet die Software 0 und dann geht sie aus. Da nur die Differenz übertragen wird bleibt das so lange bis sich der Wert ändert.

  • Hi Alex. Leider habe ich deine Emailadresse nicht, deshalb habe ich das File auf meine Webseite geladen:


    http://www.tonundlicht.ch/forum



    Ich musste mogeln; meine Seite hat die ".dvc" Endung nicht akzeptiert, deshalb habe ich sie einfach als ".doc" umbenannt. Wenn du sie nach dem Download wieder als ".dvc" umbenennst, kannst du sie laden (habs bei mir kurz getestet).


    Die Adressen der Kannen gehen aus dem File hervor. Die "Problem-Kannen" hatten die Adressen 059 und 065.


    Besten Dank schonmal!

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo zegi,


    also meine mail hatte ich dir als PN geschickt. aber irgendwie ist die abhanden gekommen.


    Das File tut so, wie du es programmiert hast, zumindest in der 3er Version.
    Auch wenn ich mir nicht je 40 Minuten lange statische Szenen und ebensolange Fade Szenen im Visualisierer anschauen wollte. :D
    Vielleicht etwas umständlich gemacht, aber geht.


    Bei DasLight hatte ich schon das Problem, dass gerade LED-Geräte falsch in der Library angelegt waren.
    Ich bastel dir die Lampen mal neu, zum testen.


    Gruß Alex

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Eine Lösung für Dein Problem habe ich nicht.
    Aber ich kann Dir von einem Probelm berichten, dass ich vor einigen Jahren mit einem solchen Interface hatte.
    Ich behaupte jetzt mal, dass Dein Interface baugleich ist, mit dem der Marke XY und sich hauptsächlich die Software unterscheidet.
    Wir hatten damals ein Vorgängermodell zur Steuerung von gedimmten Kanälen (ca. 120St.), die eigentlich immer den gleichen Wert haben sollten. Leider kam es aber wieder zu Flackern und Aussetzern. Wir haben den Ausgang dann messen lassen mit dem Ergebnis: Das DMX Signal war wohl "fehlerhaft" - was das genau heist, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Lösung: Es wurde ein DMX-Buffer eingeschliffen (der korrigiert wohl diese Fehler) und schlagartig war alles gut.
    Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz von damals ja bei der Fehlersuche.

    ...Holz ist braun!

  • Die sind fast alle Baugleich. Ich habe das oben schon mal beschrieben USB DMX Lösungen sind nicht einfach und die wenigsten funktionieren zuverlässig.


    Probiere mein Tip mal mit dem Standalone Modus aus! Da tritt der Fehler garantiert nicht auf. Manchmal passen auch Timing vom Dongle oder Gerät nicht zusammen. Ich kenne die tollen Eurolite Geräte die nicht an einer GrandMa funktionierten.


    Schmeiße das Teil weg und hol dir ein e:cue Butler ich hätte da einen im Angebot :D Ist kein Scherz das Zeug macht nur Ärger.

  • Danke für die zahlreichen Inputs!


    @ verstärkerberserker: was genau ist ein DMX-Buffer? Kannst du mir sagen, was ihr für ein Produkt gekauft habt und was so ein Teil kostet?


    @ marcoboy: es ist mir schon klar, dass PC-USB-Lösugen nicht das Gelbe vom Ei für jede Anwendung sind. Allerdings ist Daslight für mich und meine Bedürfnisse fast immer perfekt geeignet und halt einfach seehr simpel zu programmieren. In der Regel bin ich froh, wenn ich mich nicht zu lange mit dem Licht auseinander setzen muss (da beschäftigt mit Sound und eigentlich keine Zeit fürs Licht). Da ist ein richtig funktionierendes Interface wie Daslight perfekt für mich. Ich hatte mich auch mal mit e:cue auseinandergesetzt und fand damals, dass die Sache einfach (für mich) nicht intuitiv genug zu bedienen ist.


    Aber ich habe in der Tat begonnen, herumzuschauen, ob es eine Lichtsteuerung gäbe, die meinen Bedürfnissen besser entspricht. Leider habe ich von Licht zu wenig Ahnung, um genau zu wissen, was ich bräuchte. Die Steuerung sollte:


    - einfach Steuerung von Scannern / Heads erlauben
    - mit LED-Pars ohne viel Aufwand Lauflichter programmieren können
    - mehrere Szenen zeitgleich spielen können
    - direkten Zugriff erlauben
    - Submaster haben (mindestens 12), mit denen man für Theater-Anwendungen Stimmungen ineinander Faden kann
    - mindestens 512 DMX Kanäle steuern können
    - nicht viel kosten


    Was mich an Daslight stört ist nur das aktuelle Problem und das Fehlen von Submastern, die ich im Theater zu schätzen gelernt habe. Dort steht ein Zero Frog (glaube, es heisst so), das halt nur für die Dimmer gedacht ist und damit auch gut funktioniert.

    Der Ton macht die Musik.

  • ein DMX Buffer ist nichts eigentlich nichts anderes als ein hochwertiger Splitter / Booster.


    Es gibt zwei arten von Splittern. Die einen Verstärken dir dein Signal nur. Die anderen lesen dein DMX Signal aus und generieren es neu - vereinfacht gesagt. Manche Splitter bessern dann vermeintliche "Fehler" aus.


    Ich persönlich halte nichts von der Technik sondern setzte lieber darauf, dass das DMX Signal schon ordentlich aus dem Pult raus kommt, denn so ein Splitter kostet locker 500 EUR aufwärts..


    Bei der Frage mit dem Pult:


    Ich habe lange Zeit im Theater das Licht über Martin Lightjockey gefahren weil Theaterpulte die den Ansprüchen eines kleinen Theaters gerecht werden einfach unbezahlbar sind.


    Letztes Jahr haben wir dann die Zero88 Jester tlxtra angeschafft. Das Pult ist den Preis defintiv wert! Es ist relativ selbsterklärend (kurze Einarbeitungszeit), zu 100% aufs Theater zugeschnitten, hat Funktionen wo ich gedacht hat ich brauche sie nie aber heute nicht mehr wegzudenken sind (z. B. das mehrere Szenen automatisch hintereinander abgespielt werden und dann bei einer bestimmten stoppt bis man wieder auf "go" drückt) und ist zudem noch handlich..

  • Ich hatte bei der Fehlersuche einen DMX-Splitter von Martin drinn, der hat nichts verändert. Ob der auch die DMX-Signale korrigiert, weiss ich nicht. Könnte es sogar sein, dass der Fehler vom Laptop her kommt und an sich mit Daslight gar nichts zu tun hat?



    andi.bt: die Zero88 Pulte machen mir auch einen sehr sympatischen Eindruck. Das Jester ML48 sieht aus (und klingt gemäss Beschreibung so), wie das was ich suche. Es soll explizit nicht NUR für Theater geeignet sein, sondern auch für Konzerte und Partys (Scanner und Heads) eine gute Show ermöglichen. Die Zero88 sind allerdings auch wesentlich teurer, als ich es gerade flüssig habe. Vielleicht muss ich mich mal nach einem gebrauchten Stück umschauen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "andi.bt"

    Ich persönlich halte nichts von der Technik sondern setzte lieber darauf, dass das DMX Signal schon ordentlich aus dem Pult raus kommt

    Das ist auf jeden Fall der bessere Ansatz.


    Allerdings muß man dann einige Pulte auf die Streichliste setzen. In Notfällen kann er ein hilfreiches Werkzeug sein.


    Die meisten Splitter oder Booster korrigieren das Signal nicht. Ich kannte die Funktion bis zu dem Zeitpunkt auch noch nicht.

    Zitat von "zegi"

    Könnte es sogar sein, dass der Fehler vom Laptop her kommt und an sich mit Daslight gar nichts zu tun hat?


    Auch das halte ich für möglich. Bei einer Installation mit dem "Parallelprodukt" Sunlite, bei der sich die Software bzw. die Verbindung zum Interface immer wieder aufgehängt hat, haben wir auf die einfachere Softwareversion umgestellt und jetzt seit ca. 2Jahren keine Probleme mehr
    Das ganze hier macht aber wieder deutlich, dass bei DMX Anwendungen der Fehler nicht immer nur im Kabel oder im Endgerät zu suchen ist.
    Bin gespannt wie es ausgeht.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "zegi"

    Ich hatte bei der Fehlersuche einen DMX-Splitter von Martin drin


    vielleicht ist das ja auch der Fehler :D:D


    Spaß beiseite. Die von Martin sind nur überteuerte billig-Geräte und können sowas nicht.. Ob da Martin, Botex, Stairville oder Eurolite drauf steht merkst du nur am Preis.. ;)


    Avolites und Chorma-Q können sowas glaub ich.. MA bin ich mir nicht sicher aber wäre auch in der Preisklasse..

  • Hi,


    ich vermute, dass durch das statische das Interface nicht alles wiederholt, und die Lampen nach der Zeit X ohne neue DMX Daten dunkel werden.
    Ich würde einfach mal ein Lauflicht bauen, indem die DMX Werte für die Kannen um eins variieren und dann langsam laufen lassen. Mal sehen, ob das Problem dann auch noch auftritt.
    Ich nehme an, dass der DMX Speicher halt die Daten zyklisch wiederholt, bis von vorne was neues kommt.


    Evtl. gibt's in der Software ja auch einen Parameter 'refresch time' oder so...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Diesen Samstag kann ich vielleicht nochmals ein paar Dinge mit der Steuerung ausprobieren. Ich habe zwischenzeitlich ein Firmwareupdate gemacht und die DVC3 Software (Beta) installiert. Möglicherweise sind die Probleme dann Geschichte.



    Die DVC3 hätte an sich alles, was mir jetzt noch gefehlt hat. Nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die LED-Pars in einer Szene gemeinsam gedimmt bekomme. Der Master-Dimmer funktionierte...

    Der Ton macht die Musik.