Erdungssystem cPot

  • Ist ja auch fürchterlich kompliziert dieses Stecksystem, das muss doch ein Namhafter Hersteller entwickelt haben. Entschuldigung für den Sarkasmus aber ich hab das gerade gelesen und dachte mir, wen interessiert so was? Das System selbst ist schon interessant aber braucht das irgend jemand.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • IP65 & H07RN - das macht doch nen vernünftigen Eindruck


    zum Thema braucht das jemand: auf größeren Bühnen (natürlich nicht im Vereinsheim nebenan ..) macht ein vernünftiger Potentialausgleich durchaus Sinn. Für größere Gebäude gibt es ganze Erdungskonzepte, da sollte sowas auf mobilen Outdoor-Bühnen auch Beachtung finden ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    IP65 & H07RN - das macht doch nen vernünftigen Eindruck


    zum Thema braucht das jemand: auf größeren Bühnen (natürlich nicht im Vereinsheim nebenan ..) macht ein vernünftiger Potentialausgleich durchaus Sinn. Für größere Gebäude gibt es ganze Erdungskonzepte, da sollte sowas auf mobilen Outdoor-Bühnen auch Beachtung finden ..


    Sicherlich macht Potenzialausgleich Sinn bzw. ist sogar Vorschrift aber braucht es dazu dieses System? Bisher hatte man halt ne Schelle mit Schraubbolzen und nen Erdspieß mit Loch und Verschraubung sowie ein Erdleiter mit gutem Querschnitt und hat das in wenigen Minuten zusammen geschraubt. Ich sehe den Sinn eines Stecksystems für eine 1 Polige Anwendung nicht ausser das sie dummerweise von jedem Hans und Franz ohne Werkzeug gelöst werden kann was ich eher negativ als positiv sehe.
    Für mich fällt das ganze ein wenig unter Erfindungen die die Welt nicht braucht, wie Apfelschälmaschinen usw., nettes Gimmick aber wirklich brauchen tut es niemand.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "ewok"


    Da lach ich doch, guck dir mal den Stecker an wie der verriegelt, selbst wenn du diese Clips gesteckt hast bringt man diese Verbindung doch mit etwas Kraftaufwand gelöst. Nen 13er Gabelschlüssel bzw. zwei hat nicht jeder gleich in der Tasche. Für mich macht das System keinen Sinn, das braucht niemand.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"


    Aha. Du kennst es nicht, weisst aber, das man es trotzdem ganz einfach öffnen kann....


    Zitat von "kracky"


    Für mich macht das System keinen Sinn, das braucht niemand.


    Schließ doch bitte nicht von deinem kleinen Horizont auf andere Leute Bedürfnisse...

  • Ok, ich erkläre es dir. Ich bin gelernter Industriemechaniker mit zusätzlicher Ausbildung zur Elektrofachkraft. Mein Arbeitsumfeld beinhaltet auch Serviceleistungen an unseren Maschinen und da habe ich in meine 20 Jahren die ich jetzt schon dabei bin wohl mehr defekte Steckverbindungen gesehen als du wohl frei aufzählen kannst. Ich traue mir wirklich zu alleine vom Bild her abzuschätzen wie haltbar und fest genau diese Verbindung ist und ich sage die taugt nix. Ja, manchmal haben wir Dinosaurier eben nen kleinen Horizont aber nicht alles alt hergebrachte ist schlecht und von den Kosten möchten wir gar nicht erst reden. Ich habe das große Glück das wir unsere Meinung frei äußern dürfen und ich sage das braucht niemand auch wenn es nicht jedem gefällt!
    Und nun bin ich schon wieder raus aus der Diskussion da diese wohl eher was ist für die wirklichen Profis ist die mit NOVA Acoustics spielen und für alles ein Stecksystem brauchen weil sie anscheinend nicht genug Investitionsmöglichkeiten finden beim gespartem Budget.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Zitat

    Schließ doch bitte nicht von deinem kleinen Horizont auf andere Leute Bedürfnisse...


    hehe ...


    also in kann mir z.B. große Festivalbühnen mit Sidewings und fahrbaren Front- und Backtrusses gut als Anwendungszweck vorstellen.


    Oder im Messebau (wo ja oft elektrisch weniger bedarfte Tischler o.ä. bauen und es auf einfache Steckbarkeit vorbereiteter Komponenten ankommt)


    Auch ist die Installation eines fertigen Steckers einfacher und schneller (somit auch günstiger!) als wenn du erstmal deine beiden 13er Schlüssel suchen gehst ...


    Die Verwendung von H07RN ist zumindestens regelkonformer also die Verwendung der sonst üblichen H0VV Litzen ...


    Die Steckereinsätze sehen auch nicht viel anders aus als die in der VT sonst üblichen und überall verbreiteten Hartingeinsätze.


    Ich kann dein Problem damit nicht nachvollziehen


    (Ich zum Beispiel finde elektrisch betriebene Heckklappen die albernste Erfindung, weil viel zu langsam und den Schüssel muss man zum Aufdrücken trotzdem suchen - aber es gibt Leute, die kaufen sowas für teuer Geld ...)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ähh sorry, wer sowas braucht? Es soll Häuser geben, wo Bühnenteile, Truss-Steher und wat weiss ich geerdet sein müssen. Da wirds evtl. bissle schwierig mit ner Schelle an jedem Steher und dann wohin mit dem Ende? Und Zeit kostets dann auch noch.
    Aber wie schon oben genannt, wenn du´s net brauchst, ist das ja kein Problem...

  • Zitat von "dermüdemike"

    ähh sorry, wer sowas braucht? Es soll Häuser geben, wo Bühnenteile, Truss-Steher und wat weiss ich geerdet sein müssen. Da wirds evtl. bissle schwierig mit ner Schelle an jedem Steher und dann wohin mit dem Ende? Und Zeit kostets dann auch noch.
    Aber wie schon oben genannt, wenn du´s net brauchst, ist das ja kein Problem...


    Ok, du bist am Zug, wo, wann und wie genau habt ihr genau dieses System schon einmal zwingend benötigt und genau deshalb eingesetzt? Wann war das mit den alt hergebrachten Möglichkeiten nicht zu realisieren und warum?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Halloo? Ich weiss nicht, wo dein Problem liegt? Wenn ich sowas brauche (und glaub mir, auch wenn ich jetzt dir hier nix aufzähl, ich habe fast tägliche Anwendung dafür und kanns sogar bezahlen...) dann darf ich mich drüber interessieren, oder nicht?
    Althergebrachte Lösungen hab ich mit ebenfalls knapp 20 Jahren Erfahrung genug und vielleicht such ich genau deswegen schon einige Zeit ne vernünftige, schnelle Lösung.
    Und nur noch eins: um die Schelle allein gehts mir nicht..

  • Moin,
    Bei Fragen zum cPot kannst Du Dich doch am besten mit Dietmar Rottinghaus von Connex besprechen.
    Ich bin auch der Meinung das es dafür Anwendungsfälle gibt.
    grade im Tourbetrieb wo berührbare leitfähige Teile der Kulisse etc zwingend Geerdet werden müssen und ständig auf und ab gebaut werden.

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "Kracky"

    Da lach ich doch, guck dir mal den Stecker an wie der verriegelt, selbst wenn du diese Clips gesteckt hast bringt man diese Verbindung doch mit etwas Kraftaufwand gelöst. Nen 13er Gabelschlüssel bzw. zwei hat nicht jeder gleich in der Tasche. Für mich macht das System keinen Sinn, das braucht niemand.


    Wir überlegen gerade das System in größerem umfang anzuschaffen -
    eben weil es ohne zwei 13er Gabelschlüssel funktioniert.
    Solange der Potentialausgleich immer stiefmütterlich behandelt wird,
    und eine unliebsame, weil nur mit Werkzeug herzustellende Verbindung ist
    kümmert sich auch niemand drum.
    Wenn das mit einem Klick erledigt ist dann wird es vielleicht auch gemacht -
    und zwar dann wenn es Sinn macht, nämlich BEVOR das erste
    elektrisch betriebene Gerät an die Truss kommt und ggf. auch Saft bekommt.


    Vandalismus ist jetzt weniger die Problematik,
    eher der eifrige Rigger, der mal schnell ein paar hundert Quadratmeter Rig unter Strom setzt,
    weil er sein Motorkabel durch die Kettennuss zieht und keinen FI im Controller hatte...


    Sei aber jedem seine eigene Meinung gegönnt :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Könnte jemand von euch, der sich das System anschaffen möchte, einmal Preise durchgeben?
    Vielleicht würden wir uns auch mit drann hängen.


    Wir überlegen auch dieses System zu nutzen, wenn es preislich interessant bleibt.
    Da wir jedoch keine großen Mengen brauchen ist der lokale Großhändler sicher uninteressant.


    Vielleicht mag ja jemand von euch eine pn schicken.

  • Zitat von "andi.bt"

    hat das hier jemand schon mal in echt gesehen?


    http://www.connex.de/strom/cpot-erdungssystem.html


    Ja, bei uns im Lager.


    Dieser Steckverbinder ist eine Entwicklung von/mit Harting und schon eine Weile am Markt.


    http://www.harting.com/news/pr…grounding-systems-000943/


    Das System von Connex ist halt fertig und wenn man das selbst zusammenschlagen will, wird es hält auch nicht wirklich preiswerter.
    Es sei denn, man will Arbeitszeit nicht mitkalkulieren. Aber das ist dann ein ganz anderes Thema.