Systune unter Parallels

  • Hallo, Karl...
    da schaltet sich doch gleich der Hersteller ein! :D


    Unsere Erfahrungen mit SysTune unter Parallels sind gut. Probleme entstehen bestenfalls durch die jeweiligen Treiber der unterschiedlichen Hardware, die ja kontinuierlich die Daten in die virtuelle Maschine rein und ggf. raus bekommen müssen.
    Da wir als Hersteller ungern die ein oder andere Marke hervorheben, würde mich natürlich umgekehrt interessieren, welche Kollegen hier mit welchen Geräten/Marken an Interfaces gute bzw. nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Was könnt Ihr berichten?


    Interessierte Grüße,
    der Thilo


    PS: Natürlich sollte jede VM zumindest ausreichend Speicher und Power haben.

    Thilo Schütz
    Vertriebsleiter AFMG Technologies GmbH
    Tel: 030 / 467 092 - 34

  • Systune geht sehr gut unter Paralells. Nur die Asiotreiber der meisten Soundkarten wollen nicht richtig. Also bei Mehrkanal gehts oft nicht.


    Zitat von "MIKE"

    Damit kann man dann ja eh alles andere Steuern wie die Lakes oder XTA´s dieser Welt


    Das geht mit Paralells auch wunderbar.


    Zitat von "MIKE"

    Ich denke ich würde die Obstmaschinen unter Bootcamp fahren.


    Was will der Autor uns damit sagen?

    Practice, Practice, Practice

  • Zu spät gesehen, schade. ABER: Berichte mal, das würde mich nämlich auch sehr interessieren. Ich habe hier mit Parallels zwei Probleme: Erstens unterstützt es kein FireWire (ok, kann man verkraften) und zweitens scheint die Audio-Geschichte nicht "professionellen Ansprüchen genügend" gelöst zu sein - zumindest erhalte ich bei einer anderen Audiomesslösung und auch simplem Output per Media Player keine zufriedenstellende Ausgabe. Es treten dauernd Dropouts auf, mal hängt es sich ganz auf und wenn es mal läuft, dann nur für ein paar Sekunden. Und ich bin nicht der einzige, ich kenn da noch mehr (solche, die durchaus wissen, was sie tun), die leider vor den gleichen Problemen stehen. Ich löse das im Moment entweder so, dass ich Windows mit Bootcamp nutze oder aber über die virtuelle Soundkarte "Soundflower" gehe - damit kann man Audio zwischen den Systemen routen.

  • Hat inzwischen Jemand neuere Erfahrungen?


    Ich habe eben wieder einmal versucht Systune auf Parallels mit Windows 8.1 und RME Babyface zum Laufen zu bringen. Leider unbrauchbar.
    Den Tipp "Soundflower" habe ich auch ausprobiert, das geht aber weder einfach noch zuverlässig.


    Geht das denn bei irgendwem? Meines Erachtens kann das Problem ja nur der virtuelle Parallels Soundkartentreiber sein. Oder irgend eine Einstellung, irgendein übersehenes Häkchen in den Treibereinstellungen.


    Also bitte: Wenn Jemand ein funktionierendes System hat, dann helft mir! :)
    Das wäre echt zu schön, wenn ich den Rechner nicht immer im Boot Camp starten müsste.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Bei mir läuft es unter Parallels und Win7 wunderbar, mußte eigentlich gar nichts tun.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also ich beginne damit im Systune ein Device zu selectieren. Das ist DSound Windows default, oder DSound Parallels, oder WAV Parallels.


    Testsignal ausgeben tun die in der Regel alle, Mikrofon wieder zurück bekomme ich meistens nur bei einem dieser Devices.
    Ich kann dann ein paar Sekunden, oder Minuten einigermaßen arbeiten, dann beginnt das ausgegebene Testsignal zu stottern und kurz darauf fällt das Mikrofonsignal aus.
    Oft hilft es dann ein anderes Device auszuwählen, in dem dann plötzlich auch in Mikrofonsignal zurück kommt, auch wenn das beim ersten Versuch nach Programmstart noch nicht der Fall war.
    Dann kann ich wieder ein bisschen spielen, bis es wieder von vorne beginnt.
    Bald funktioniert aber dann auch schon gar nichts mehr und ich muss mindestens Parallels neu starten.


    Arbeiten kann man so nicht.


    Gerade ist mir bei ein paar Testmessungen unter Parallels auch aufgefallen, dass die Ausgabe auf Kanal 1 etwa 18ms früher erfolgt, als die Ausgabe auf Kanal 2. Egal welches Device mal kurz funktioniert.


    Die gleiche Messung unter BootCamp (weder Lautsprecher, noch Mikrofon wurden inzwischen bewegt) bringt auch 2 exakt gleiche Impulsantworten. Hier ist das Device aber auch der RME ASIO Treiber, den es unter Parallels ja so nicht gibt.



    Es handelt sich um:
    MBP 15" i7 "early 2013"
    OSX 10.9
    Parallels Desktop aktuellst, welches auf Bootcamp Windows 8.1 Partition zugreift
    RME Babyface, unter Parallels an OSX "angeschlossen"
    Systune 1.2.6.416


    Der VM sind 4 Kerne, 8GB RAM und 512mb Grafik zugeteilt.
    Sound-einstellungen in der VM sind standard/standard



    Die Probleme bestanden schon unter Windows 7, Parallels (eine Version vorher) und OSX 10.8





    Noch Jemand Ideen?


    Klauston:
    Welche Sound-Einstellung in der VM-Konfiguration hast Du gewählt?
    Wenn Du Dein Interface (welches?) anschließt, wählst Du OSX, oder Parallels als Ziel?
    Wie heisst das Device dann in Systune?

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Du musst das RME Device direkt mit parallels verknüpfen, unter Menüpunkt Geräte. Dann musst du natürlich auch die RME Treiber installieren.


    Ich nutze ein RME Babyface mit OSX 10.8.5 (niemals das neueste OS) mit Parallels 8 (niemals das neueste) und Windows XP (niemals das neueste OS) und der Mess-Software Room-Capture von Wave-Capture total stressfrei ohne irgendwelche extra tweaks.
    Ich denke, das entscheidende ist, dass du unter Geräte in Parallels die RME Soundkarte direkt mit Parallels verknüpfst.