Allgemeines Wochenendbla über Pulte und ihre Anwender

  • Zitat von "marcoboy"

    Der einzige Punkt warum man es ablehnt oder externe Geräte zustellt wären die Effekte.


    Das finde ich interessant - ist das so? Ich meine, dass Digitaltische als Alles-drin-Kisten schon abgelehnt werden mit der Begründung, dass ein bestimmtes Feature nicht so arbeitet, wie man es gern möchte?


    Man hat also an sich ein gut funktionierendes Pult, das optimal für den Einsatz geeignet wäre, aber es kommt einer und mäkelt, die Gates schlössen zu schnell oder zu vernehmlich. Oder ein anderer sieht seinen individuellen Geschmack mit den internal FX nicht getroffen. Oder ein anderer moppert an der Art, wie in den Kanälen komprimiert wird. Dann bleibt das Gerät eben zuhause?


    Dazu die Probleme mit unterschiedlichen Bedienkonzepten der Hersteller (a) und unterschiedlichen Softwareversionen ein und desselben Pultes (b).


    Das wächst sich ja dann langsam echt zur Manie aus, was diese neue Technologie so an Nebenwirkungen mit sich bringt :shock:

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Ich hatte kürzlich das Problem, dass die iLive abgelehnt wurde und eine M7CL gefordert wurde. Die Gates im iLive wären unbrauchbar, sagte man mir auf die Frage warum.


    :D Nein wie geil is denn der Satz?
    Abgesehen davon das in der M7 weder der De-esser noch der Kompressor brauchbar arbeiten und die Summierung auch recht "harsch" klingt; an der iLive funktionieren die Gates (sogar frequenzabhängig) sowas von gut und einwandfrei: Ich gehe davon aus das der Satz von einem Hobbytonschrauber kam, jemand der sein Geld damit verdient würde solchen Stuss nicht von sich geben!
    Als Besitzer einer T112 kann ich aber folgendes bestätigen: Die M7 lässt sich intuitiver bedienen, mein Workflow ist auch an der M7 gefühlt etwas schneller.


    Aber die Gates arbeiten bei der iLive einwandfrei, vorausgesetzt das man sie auch einschaltet...
    lg

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Ich habe auch 2 I Live im Lager und will auf GLD los demnächst.


    Ich selber bin immer erstaunt wie gut die auch bei Rider Acts geht.


    Die M7 ist halt schon ein wenig dabei.


    Denke die CL Serie ist ein Legitimer Nachfolger.


    Denke aber das die es auch gute Nachfolger gibt.


    Midas ist da ein guter Kandidat, aber auch Soundcraft hat da Potential.


    Was mich immer wundert, das obwohl Pulte in fast jeder Klasse was vorhanden ist die Digico und Avid momentan nicht wirklich Fuss fassen.


    Oder ist das nur mein Eindruck ?

  • Wenn ich mir den einen oder anderen Lacher hier so durchlese frage ich mich ja schon, mit was für Weltstars so manch einer denn da regelmäßig unterwegs ist. "Fordern"? "Ablehnen"? Hmm... gibt's doch Paralleluniversen?


    Ich befinde mich z. Z. auf dem 3. Teil einer Tour durch D bzw. näheres Ausland. Rund 30 Termine. Wenn man ein, zwei Ausreißer weg lässt wird's am Ende auf einen Schnitt von knapp unter oder über tausend Zuschauer pro Abend hinauslaufen. Mal 30 bis 40 Euro Eintritt, Merchandise - intensive Szene. Also, über ein gewisses brutto - Grundbudget reden wir da durchaus.
    Rider? Wunschpulte? :roll: Mal schauen:


    5x PM5. Nicht weil's als 'first choice' in der BA steht, sondern weil's als Haus - oder Festivalpult eh da ist.
    8x H2000/ 3000
    2x XL3
    1x XL4 :D
    2x MH2 :|
    1x SD8
    1x Amek Recall
    Div. MH3
    Viele M7
    Punkt.


    Mein Job ist nicht das Fordern, Rummäkeln oder Ablehnen. Mein Job ist es, unter jeder dieser Voraussetzungen einen mindestens anständigen FOH Sound für die Band herauszuholen. Bei jeder einzelnen der 30 Shows sind dafür 100 wichtigere Dinge und Probleme verantwortlich als das zur Verfügung stehende Mischpult. Die habe ich zu berücksichtigen bzw. zu lösen - und genau dafür bekomme ich meine Gage.


    Wer sich dazu nicht in der Lage sieht hat am FOH nichts verloren. Der möge bitte weiterhin von seinen Traummischpulten träumen. Und derweil vielleicht lieber erst mal noch für ein paar Jährchen Alu kloppen gehen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo
    (auf den gerade das nächste M7 wartet)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Mein Job ist nicht das Fordern, Rummäkeln oder Ablehnen. Mein Job ist es, unter jeder dieser Voraussetzungen einen mindestens anständigen FOH Sound für die Band herauszuholen. Bei jeder einzelnen der 30 Shows sind dafür 100 wichtigere Dinge und Probleme verantwortlich als das zur Verfügung stehende Mischpult. Die habe ich zu berücksichtigen bzw. zu lösen - und genau dafür bekomme ich meine Gage


    +1
    mit Sternchen und Glanzbild. Ich seh's nicht einen Deut anders.

  • Zitat von "Teddytaste"

    Ich gehe davon aus das der Satz von einem Hobbytonschrauber kam, jemand der sein Geld damit verdient würde solchen Stuss nicht von sich geben!


    Könnte man denken, ist aber nicht so. Das war eine Aussage vom Tourtechniker einer international nicht gerade unbekannten Band. Nachvollziehen kann ichs überhaupt nicht.

  • nein, das kann man auch nicht logisch nachvollziehen. die gates in der iLive arbeiten eindeutig einwandfrei - vorrausgesetzt man stellt sie sinnvoll ein ;)


    Zitat von "Andy F."

    ...wenn ich mit dem M7 Hall zufrieden bin, warum muss es dann analog der 480er sein? Ginge es da nicht ein wenig bescheidener? Irgendein PCM klingt sicher nicht schlechter als der M7 Hall...


    das ist in der tat eine gute frage. die internen effekte der M7 sind wirklich nicht so prall. so habe ich lange zeit bei einer bestimmten show die ich betreute in den rider geschrieben, dass ich da ein PCM91 brauche. das war auch nicht nur so zum spass, ich habe dafür wirklich eine speicherkarte mit den passenden effekten drauf und in der show gab es ein paar songs, wo man den hall eindeutig wahrnehmen konnte.
    das ergebnis war leider, das ich so gut wie nie ein 91er bekommen habe.
    wenn es mal ein Lexicon gab, dann war das meist ein 81er, und dazu ist die 91er speicherkarte leider nicht kompatibel. ein PCM91 gab es vielleicht in 5% der gigs...
    ergo war der ganze satz für die katz.
    mit dieser erfahrung hab ich im laufe der zeit meine forderung nach einem guten hallgerät eingestampft und mich einfach an den hall in der M7 gewöhnt...
    oder sagen wir besser: ich habe resigniert. :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich weiß nicht, wie alle diese 480 clone plugins klingen. Wenn es wirklich Hardware sein soll und richtig besser als die X Algorithmen der Yamahas und die Hallalgorithmen der meisten anderen Digitalpulthersteller nimmt man ein M4000 oder ein PCM92. Das 92 ist am Ende der hardware FX Ära noch mal eine perfekte (Stereo-) Zusammenfassung aller teuren Lexicon Maschinen, besser bedienbar als die Vorgänger, ist kein 81/91 im güldnen Gehäuse sondern klingt wirklich wie ein 480, wenn man es richtig einstellt. Manchmal werden Produkte seriöser Hersteller auch noch wie früher nicht nur billiger sondern sogar noch weiterentwickelt .... und wenn ich da so an früher denke .... diese Geräte kosten auch nicht mehr die Welt ... naja ... wenn der ganze FOH Platz nur noch 2690,- € kosten darf :roll: :roll: :roll: ... ist das vielleicht trotzdem zuviel. :?


  • Großartig ausgedrückt.


    Das sollte man eventuell mal wo anpinnen und jeder sollte da mal drüber nachdenken.


    Deswegen mach ich bei den Mischpultdiskussionen so wenig mit.
    Weil es mir egal ist.
    Ich hab meine persönlichen Favoriten und sonst nehm ich das, was da steht.


    Ich geb nur dann Laut, wenn das Pult das geforderte nicht kann, zb nicht speicherbar bei einer Show wo das wichtig ist, zu wenig In oder Outputs,
    kein RH sondern externer Ethersound blabla, wenn jemand explizit mit PCMCIA Karte kommt und der wichtig ist.
    Und sonst wird gegessen was am Tisch kommt.


    btw:
    ich weiß, wo das Amek steht wo Du bist :D
    Dazu MSL4 und mischen vom Balkon.


    Ist bei mir ums Eck und ich mag die Location, viel Spaß dort

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "wora"

    hier ist wohl eine kleine erklärung nötig:
    nein, ich bin nicht beim hersteller tätig.
    wie man meiner signatur entnehmen kann bin ich AT-händler, wie einige andere hier auch. ich denke dieser hinweis ist fair.
    aber ich bin kein mitarbeiter von A&H!
    die iLive nutze ich seit 2008 regelmässig, und auf fremdbaustellen sehr oft auch das M7 (seit es auf dem markt ist). deshalb weiss ich sehr gut, was beide pulte so zu bieten haben. :wink:


    aber wir sollten nun wirklich mal wieder zum thema zurückkommen.


    Ich dachte audiotechnika sei der Hersteller. Habe auch irgendwo in einer Zeitschrift einen Bericht von dir und deinen Erfahrungen zu ilive gelesen. Als at Händler hast Du aber sicher gute Konditionen ;)

  • Zur Frage der Effektqualitäten von Yamaha, würde mich ja mal stark interessieren ob sich diesbezüglich in der CL Serie etwas getan hat. Oder wurden da einfach die gleichen Implementiert?
    Aus Mangel an Erfahrung noch folgendes: Wie ist das mit dem Hall im PM5 oder PM1? Sind diese vergleichbar dem M7. Oder sind sie besser und die im M7 "künstlich" schlechter?

  • Zitat von "rof"

    ...Ich dachte audiotechnika sei der Hersteller.


    Jonnytrance hat diese fehlannahme ja schon passend berichtigt.


    Zitat von "rof"

    ...Habe auch irgendwo in einer Zeitschrift einen Bericht von dir und deinen Erfahrungen zu ilive gelesen.


    interessant. ich kann mich nicht dran erinnern ein interview gegeben zu haben.
    kannst du mir sagen, in welcher zeitschrift das war?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Dazu MSL4 und mischen vom Balkon.

    Jepp - ein bischen Frischluft auf dem Weg zum FOH ist nie verkehrt.
    Mein erster Gig dort (damals 'ne riieesen Halle :D, aber noch Tasco PA) war 'Lee Aaron' 1983. Incl. knallvollem Sattel vor der Tür, versteht sich. Und das ultimative Traumpult (800b) war da selbstverständlich auch mit drin.
    Rückblickend macht man schon eine Menge dummes Zeug im Leben... :roll:


    Nun haben wir nicht mehr 1983, und Sattelzüge fahren heute für UPS und Ebay. Und in solchen Venues 'fordert' man nix, sondern bringt persönlichen Bedarf mit und spielt ansonsten "Hausanlage wie vorhanden". Oder auch nicht, dann spielt halt jemand anderes.
    Und, oh Wunder: das funktioniert! Und alle Beteiligten (Musiker, Veranstalter, Crew, Publikum) können dabei sogar richtig Spaß haben. Auch gänzlich ohne ichkannundwillnurmitmeinemTraumpultplusRöhrensiderack - Wichtigtuerei.


    Heuer (so sagt man doch bei Euch?) laufe ich da wohl am 1.12. noch mal über's Dach. Olli und Pauli sind schon vorgewarnt. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ja, hier heist das heuer.


    Ich hatte gerade vor ein paar Tagen wieder einen wirklich netten Gig da drin.


    Und es stimmt, man braucht nicht immer alles, kann wo hinkommen, bekommt was man gerne hätte und kann arbeiten.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @bilbo
    Lee Aaron - Call of the Wild aaaaahhhh - Lack & Leder, Metal Queen !!!
    Sowas gibt es heute nicht mehr. Hab ich vor Urzeiten in München gesehen . Erste Band "China", dann "Lee Aaron" und als Headlinder "Thunder". Im Terminal 1. Während des Thunder Gigs steht die gute Lee auf einmal direkt neben mir und guggt Thunder zu !!!! Da war ich knapp 20. Gott,Gott,Gott!!!


    Schöne Erinnerung, jetz aber zurück an die Arbeit


    Grüße
    Traedei


    Edit: Grad nachgeschaut, war 1995 , da war ich natürlich fast mitte 20. Aber trotzdem war die gute Lee sehr aufregend.