Nexo, neu oder gebraucht?

  • Hallo,
    ich möchte mir ein neus Boxensystem zulegen und habe dabei an die Nexo PS10 mit Sub oder die PS15 gedacht. Da ich die Boxen im Semiprofessionellen Bereich einsetzen möchte, Veranstaltungen bis ca. 150 Personen, überwiegend Folk Musik, stellt sich mir die Frage ob neu oder gebraucht. Gebraucht findet man die PS 10 komplett für 3000 Euro. Die PS 15 MK2 für 1500 Euro/Stück. Was benötige ich noch? Welche Endstufen, Controller?
    Ich habe mich auf diese Boxen festgelegt, weil mir diese vom Sound her super gefallen.
    Gruß

  • Hi Carl,


    für ein PS10 Set mit Sub (LS500) benötigst du:


    a) einen Nexo PS10AMP
    Das ist eine Systemendstufe mit integriertem Controller.
    2x Signal Eingänge (XLR) und 2x 4-Pol Speakon Ausgänge,
    auf +-2 liegt jeweils PS10 links bzw rechts, auf +-1 liegt bei beiden mono der LS500.
    Diese ist in der Lage entweder 4x PS10 ohne Sub oder 2x PS10 mit 1x Sub zu betreiben.


    b) einen Nexo PS10TD + externe Endstufe
    Das ist ein Systemcontroller.
    2x Signal Eingänge (XLR)
    2x Signal Ausgänge für PS10 (XLR), 1x Signal Ausgang für mono LS500 (XLR)
    Zusätzlich Anschlüsse für Sense-Leitungen von der Endstufe.
    Man benötigt 3 Endstufen-Kanäle um 2x PS10 und 1xLS500 zu betreiben. Die Leistung sollte ca. 2x 400W/8Ohm für PS10 und 1x 800W/4 Ohm für LS500 betragen.


    Für ein PS15 Set benötigst du einen Nexo PS15TD Controller und eine externe Endstufe.
    Der Controller funktioniert genauso wie der PS10TD, nur halt mit PS15 Settings.
    Die Endstufe sollte zwei Kanäle mit je ca 1000W/8Ohm bzw. 2000W/4Ohm bereitstellen.


    Gruß, Andreas

  • Als nicht nexo spezialist stellt sich mir die frage, gibt es die ps10 noch neu? Oder nur die R2?
    Klingen die ähnlich? Wenn nein (wovon ich ausgehe) welche meinst du? Alt oder neu?


    Und zusätzlich auch noch ps10 oder ps15? Ich hatte die ps10 viel feiner in Erinnerung als die 15er, also gar nicht so ähnlich, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo,
    ich meine die PS 10 und die PS 15 alt. Die klingen in der Tat nicht ähnlich. Die PS 10 klingt "zarter", wenn man das so sagen kann. Wobei ich finde, dass die PS 15 ohne Sub sogar noch mehr schub macht als die PS 10 mit Sub. Ich tendiere auch eher zur PS 15. Beide konnte ich bei einem Verleiher in Hamburg vor Ort und Live bei einer kleinen Veranstaltung hören.
    Bei der PS 15 habe ich noch den Vorteil, dass wenn ich mehr Bass brauche, ich mir einefach einen Amp und einen Sub dazu miete.
    An Preisen auf dem Gebrauchtmarkt konnte ich für die PS 10 inkl. Sub und Systemamp Preise zwischen 2600€ und 3200€ nette finden, für das Paar PS 15 inkl. Camco Endstufe und Controller 3700€ und 4200€, alles ca. 6 Jahre alt und in gutem Zustand, sofern man das auf Bildern und Beschreibungen erkennen kann.
    Leider konnte ich keine Neupreise herausfinden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Lohnt ein Gebrauchtkauf noch?
    (ich habe leider immer noch nicht meinen Benutzernamen geändert, mache ich aber noch ;-))
    Gruß
    Dirk

  • Ich habe mir letztens noch einige PS15 MKII und auch PS10 zugelegt - technisch bzw. klanglich gibt es inzwischen wohl durchaus besseres. Aber das Zeug war jahrelang (und ist IMHO auch noch) Industriestandart, ähnlich einem SM-58 Mikrofon - das kennt jeder, das nimmt jeder und da diskutiert keiner. Dank Controller mit Sense-Leitungen beinahe "unkaputtbar".


    Ob das für dich als alleiniger Selbstnutzer ein Argument ist, bezweifel ich allerdings.


    Ich würde für deinen genannten Zweck jedoch PS10 vorziehen: kleiner, leichter, also einfacherer Transport. Optisch unauffälliger, klanglich IMHO netter - und für den Einsatzzweck wohl ausreichend. Ausserdem mag ich Sat / Sub - Kombis, die Subs gehen machen meist einen besseren Bass wie Fullrange-Tops.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Das stimmt, aber wenn ich wirklich mehr Bass benötige kann ich doch einen Sub dazu mieten (oder später kaufen, da das Geld noch nicht reicht) mit anderen Worten, kann ich das System mit den PS 15 doch eher erweitern wie das der PS 10, oder täusche ich mich da?
    Was kosten denn die System wie aufgeführt neu und sind die Gebrauchtpreise o.k., lohnt sich das?


    Gruß
    Dirk

  • Für PS15-MKII brauchst du PS15TD-MKII Controller der leider analog ist, viel besser aber wenn du NX-Digitalcontroller nimmst (nicht zuletzt wegen Delay). Als Amp Camco DL3000. Sub dann LS1200 auch an Camco DL3000. Jo, das Amprack wird aber sehr schwer sein.
    Andere und beste Alternative ist ein NXamp 4x4 zu benutzen (selbst 4x1 sollte schon ausreichen). Der hat schon Digitalcontroller on Board. Dein Rücken wird sich freuen.

  • also auch wenn die Camco DL3000 gut klingt, das Gewicht geht einfach nicht - schon gar nicht mit 2 Amps. Dann doch Vortex 6 dazu.


    Zu den Subs: bei den PS15 gibt es Bass Extender, genannt PS15B. Die bringen 3db mehr Bass und brauchen keinen zusätzlichen Amp.
    Die LS1200-Subwoofer brauchen sehr wohl eine eigene Endstufe

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ich hatte leider keinen a/b vergleich aber das neue fir gefilterte ps15(ja, die alte box) preset im nx4x4 kommt sehr ordentlich für livesound. aber noch besser ist das neue preset für die alpha :D

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    ich hatte leider keinen a/b vergleich aber das neue fir gefilterte ps15(ja, die alte box) preset im nx4x4 kommt sehr ordentlich für livesound.


    Dazu sollte aber alte PS15 auf PS15-MKII Stand gebracht werden (ICN parallel zuschalten).


    P.S. sollten die PS15 Tops Fullrange laufen (selbstverständlich über Controller), oder mit PS15 Bass, würde ich Vortex 6 nicht einsätzen.

  • Wenn mit dem TD Controller nur die PS15 und nicht die System-Subs (LS1200) betrieben werden sollen, geht laut Vertrieb auch der MK1-Controller. Dieser hatte damals noch den Ausgang für den alten LS1000 Bass. Läuft die PS15 (egal ob Mk1 oder MK2) alleine, macht das allerdings keinen Unterschied.
    Wir hatten früher PS10 und haben mittlerweile PS15(MK2), sowie diverse Endstufen, daher kann ich aus eigener Erfahrung folgendes bestätigen/hinzufügen:


    - PS10 löst obenrum schöner auf und klingt insgesamt sehr rund. Kann für ein 10" Top (man bedenke das Baujahr) noch relativ gut Fullrange bei kleinen Veranstaltungen.
    - PS15 geht für viele Veranstaltungen sehr gut alleine und geht relativ laut.
    - Beide Tops lassen sich auch mit beliebigen anderen Bässen kombinieren (wie viele hier, bin auch ich kein Freund der LS500 und LS1200). 2 PS15 spielen bei uns im Verleih mit 4 oder 6 RCF 18er Subs. Die Kombination aus PS10 und 18" Subs finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll. Hier würde ich 15er nehmen, die koppeln i.d.R. schöner. Für eine solche Kombination ist allerdings dann ein zusätzlicher Digital-Controller sinnvoll.
    - Wir haben im Verleih bisher nur positive Erfahrungen mit dem internen Limiter des TD-Controller gemacht (noch keine Defekte).
    - Bedenke, dass die PS15 eine wirklich potente Endstufe brauchen, damit sie (gerade im Fullrange-Betrieb) ihr volles Potential bringen. Unter 1000Watt an 8Ohm würde ich nicht nehmen. Camco DL3000 oder auch andere "Eisenschweine" (z.B. t-Amp Proline) gehen dafür gut, die will heute aber keiner mehr tragen müssen. Camco Vortex und (eingeschränkt auch)Tecton würde ich persönlich nicht kaufen, da man imho für das Geld besseres Material bekommt. Wir haben mittlerweile Lab FP6400, die im direkten Vergleich bisher kein anderes Produkt subjektiv schlagen konnte. Günstiger und auch sehr gut sind z.B. Endstufen der Firma Ram-Audio.
    - Vom PS15 Bass Extender würde ich abraten (sofern die Optik nicht entscheidend ist). Für das gleiche Budget bekommt man mittlerweile deutlich bessere, kompakte 15er oder auch 18er Bässe von anderen Herstellern.

  • Moin zusammen,


    hast du dich auf die Nexo PS fix eingeschossen, oder lässt du noch alternativ Vorschläge zu?


    Ich arbeite sowohl mit den alten PS10 als auch mit den alten PS15 regelmäßig.
    Angetrieben vom PS10AMP und die 15er eigentlich von Lab fP 6400 Endstufen mit PS15TD Controllern.
    Keine Frage - klingt, wobei die 10er von der Auflösung her deutlich mehr Spaß machen. Gerade die 15er haben mit den alten Controllern halt den total dirty rock'n roll Sound, auf den allerdings viele auch stehen.


    Wir nutzen die 15er hauptsächlich für Stadionbeschallung, für Rock'n Roll Monitoring und im Messe-Rigg. Sie sind halt einfach Arbeitstiere und unkaputtbar.
    Allerdings mittlerweile immer mehr mit der PLM 20000Q und eigenem Preset. Kann man immo mehr rausholen.


    Das ganze per NXamp wäre natürlich eine feine Sache - da finde ich allerdings, dass die Kosten / Nutzen - Rechnung nicht aufgeht.


    Hätte ich die freie Wahl würde ich mir allerdings die von der Bauform und auch vom Preis her vergleichbaren Boxen von Kling&Freitag anschauen. Das wären dann die CA1001 und CA1515. Hier hättest du auch noch die Möglichkeit auf 12-Zöller zu gehen mit den CA1215.
    Meiner Meinung nach klingen die Kling&Freitag aus der CA Serie deutlich präsenter und feiner. Und sie haben den Großen Vorteil, dass du keinen Controller brauchst. Ran an eine z.B. günstig geschossene LAB 4000 und Spaß haben!


    Das Thema Bässe ist ein ganz anderes. Ich finde die 10"+Bass bzw. 12"+Bass Kombination allerdings auch sinnvoller als reine 15"er.


    So far

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich habe mittlerweile zwei Angebote eines Verleihers aus Hamburg bekommen und wollte mal hören, was ihr zu den Preisen sagt, da ich mir nicht sicher bin, ob das so o.k. ist.
    Zum einen Nexo 2 x PS15, mit passendem MK II Controller, Anschlussfeld und Camco tecton 38.4 Endstufe für knapp 3000 Euro oder 4 Stück Nexo PS10, (ich brauche eigentlich nur 2) Sytemverstärker und LS500 Bass für knapp 3600 Euro, alles netto. Alle Teile sind in Cases verpackt. Zustand 2-3, Alter, ca. 5 Jahre.
    Ich habe die Möglichkeit die beiden Systeme mit meiner Band auszuprobieren.


    Gruß
    Dirk

  • So, wir haben nach einer ausgiebigen Probe mit meiner Band bei System ausprobiert. Beide sind klasse, die PS 10 macht durch den dazugehörigen Sub zwar etwas mehr Bässe, entschieden haben wir uns aber für die PS15 – die klingt mehr nach Rock`n Roll und macht vom Gefühl her mehr Dampf. Der Klang ist schön transparent im Vergleich zu unserer bisherigen JBL PA.
    Alle sind zufrieden und für mehr Dampf gönnen wir uns irgendwann noch einen passenden Sub dazu.
    Gruß
    Dirk

  • hm, was erwartest Du denn?


    PS15 ist allbekannt - man mag sie oder eben nicht. Ihr habt eure Entscheidung getroffen - und für euch scheint sie gut gewesen zu sein. Von dem her - was bringen Dir jetzt noch Postings, die dann sagen:


    - "Super Wahl"
    - "Wie kann man nur"
    - "Ich hätte da noch 2 Stück XY zu verkaufen, die sind viel besser, wollt ihr nicht?"
    - "Also ich hätte ja was gaaaanz anderes gemacht"
    ...


    Außer natürlich, Du stehst auf Postings, die versuchen, Dir deine Entscheidung nachträglich madig zu machen - von dem her sei doch eher froh, daß zumindest nicht der Entsetzenssturm losgebrochen ist :)

  • ja, unsere Entscheidung steht und wir sind sehr zufrieden! Insofern ist es im nachhinein ja tatsächlich egal was die anderen denken, und die Postings vor dem Kauf haben jedenfalls ein bisschen dazu beigtragen, die Wahl zu beeinflussen.
    Gruß
    Dirk

  • Bevor du dir noch mehr Gedanken über die Vorstellungen anderer von den richtigen Boxen machst: Solang du zufrieden bist, passt es - die Zuschauer juckt es eher weniger. Notfalls kannst du die Kisten mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen und auf anderes umsteigen. Bis dahin freu dich über das Erreichte.

  • Generell sind PS15 recht wertstabil, gerade wenn man sie schon gebraucht gekauft hat. Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen, falls ihr es euch nochmal anders überlegt. Für Rock'n'Roll sind die PS15 in jedem Fall die bessere Wahl als die PS10 mit Subs. Eventuell würde ich noch Subs dazukaufen, das müssen aber nicht zwingend die LS1200 sein, die gefallen mir für Rock nicht so gut (wobei sie mir besser gefallen, wenn zusätzlich noch die PS15bass dazu laufen. Auch aktives Trennen der PS15 bringt klanglich nochmal einiges, wenn es da irgendwann hängen sollte.


    Ansonsten: Es gibt immer Leute im Publikum, die auch hören, ob es gut klingt oder nicht, und man sollte sich schon Gedanken darüber machen, was andere zu der PA sagen. Man kauft die PA nicht für sich, sondern fürs Publikum, und dem tut man mit besserem Sound einen Dienst. Soviel dazu. Die PS15 sind aber nun wirklich keine schlechten Boxen. Sie sind über 10 Jahre ganz vorne mitgeschwommen, das hat schon seinen Grund. Ja, die R2 sind nochmal eine ganze Ecke besser, und auch die Konkurenz hat nicht geschlafen, aber das macht die PS15 ja nicht schlechter.