Clay Paky Sharpy vs. Elation platinum beam 5r

  • Hallo,
    hat denn jemand mal beide lampen im vergleich gesehen? ich habe nämlich gerade mal die photometrics der beiden verglichen und musste gravierendes feststellen. Jedoch das beide lampen das gleiche Leuchtmittel (5r) verbaut haben, in dem sogar der reflektor enthalten ist (also liegt es nicht am reflektor), gehen die lux daten stehr stark auseinander. D.h. laut daten erreicht der sharpy bei 20m entfernung 55.000 lux und der platinum beam gerade mal die gleiche helligkeit auf 2,5m. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, oder? so gravierend können doch die beiden lampen nicht auseinander gehen trotz gleichem leuchtmittel und reflektor. Schreibfehler einer der beiden firmen???

  • Nunja,
    ich finde die Preisdifferenz beider Lampen spricht eine deutliche Sprache, vor allem wenn man bedenkt, dass nicht nur Lampe und Reflektor sondern vor allem die Optik, also das Linsensystem, für den Lichtoutput sehr entscheidend sind. Mir hat bei meinem Erstkontakt mit den Sharpys mal jemand gesagt, dass die Optik allein mindestens die Hälfte des Preises ausmacht...das könnte dann wohl eine mögliche Erklärung sein, oder?
    Leider kenne ich die Elation-Lampe aus der Praxis nicht, den Sharpy hingegen schon. Und aus meinen Erfahrungen heraus kann ich bestätigen, dass der Sharpy wirklich kein sichtbares Streulicht außerhalb des Strahls erzeugt.

  • Ja das ist richtig das optik Geld kostet, doch so krass dürfte der Unterschied eigentlich nicht sein. Ich habe mir jetzt nochmal die photometrics von dem noch billigerem American DJ Vizi Beam 5r angeguckt und da dürften die Daten stimmen. Er ist natürlich leistungsschwächer als der sharpy, aber hier allerdings wirklich aufgrund der optik. Gibt mir Elation da auskunft darüber ob die einen Fehldruck fabriziert haben? Es könnte auch fast sein das den eine Kommastelle verrutscht ist in dem Diagramm bei Distance und beam diameter. dann dürfte das passen.