2 PP-präsentationen mit einem Beamer wiedergeben

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, wie ich mit einem Beamer die Bildfläche softwaremäßig teilen kann, um zwei PP-Präsentationen nebeneinander darzustellen?


    Die mir bisher nur zur Verfügung stehende Möglichkeit ist folgende. Zwei Laptops an Videoregie, mittels Regiepult zur Hälfte überblenden. Allerdings muss ich die Laptops dabei derb scalieren.



    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Hi!


    Eigentlich eine typische PiP Anwendung, aber je nach Auflösung vom Beamer bleiben nicht viel Pixel über für die jeweilige PPT (bei Standard XGA max. 512px Breite)
    Da würd ich die Auflösung vom Laptop reduzieren um möglichst wenig mit externer Hardware skalieren zu müssen (zB 640x480)
    Man könnte auch die PPTs im Fenstermodus abspielen lassen, das Fenster skalieren und dann per Hardware die Ränder wegcroppen.
    Softwareseitig sind die Möglichkeiten mit Powerpoint arg beschränkt, es gibt aber Medienserver die mit PPTs gut zurechtkommen.


    Grundsätzlich verschenkt man aber doch ziemlich viel Auflösung, ein 2. Beamer wäre hier wirklich ratsam.


    Gr.

  • PiP gibts einmal in externen Mischern und zum anderen in den Beamern direkt.


    Als billigste Lösung könnte man über Fernwartung/VNC auf zwei Rechner zugreifen, die Sitzungsfenster nebeneinander packen und fertig.

  • Danke für die Tips.


    Für die Regie kann ich eine Sony Anycast nehmen, die kann PiP aber nur eingeschränkt. Also ein zweites Bild in das Hauptbild.
    Als Beamer hängt ein Epson EMP-8300 festinstalliert mit Tele in dem Raum, da wollte ich eigentlich vermeiden einen zweiten Beamer auf ein Wind-Up zu packen.


    Aufgrund der "umfangreichen" Auflösung des Epson bleibt mir aber wohl nix anderes übrig. Die PP kommen jetzt von zwei Laptops über eine 4x4 Matrix auf die Beamer und Kontrollbildschirme. Zentral angesteuert mit einem MicroCue2.


    Für alternative Ideen bin ich weiterhin offen. VNC fällt im Industriebereich aus Rechtegründen raus.


    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Zitat von "Mirko"


    Als Beamer hängt ein Epson EMP-8300 festinstalliert mit Tele in dem Raum


    Vergiss es. Zwei 4:3 PPTs nebeneinander haben auf diesem (XGA-) Projektor eine Auflösung von maximal je 512x384 Pixel zur Verfügung. Da kannst du grade noch Youtube-Filmchen zeigen, aber keine Schriften und Grafiken mehr lesbar darstellen. Powerpoint braucht standardmässig 768 Zeilen bzw. vertikale Pixel; viel weiter runter als 720 kommst du auch mit einem guten Scaler nicht ohne dass sichtbar Details verloren gehen.
    Entweder du baust nun einen zweiten Projektor dazu; Problem: Meistens geben die vorhandene Projektoroptik und die Verstellmöglichkeiten es gar nicht her das Bild auf der vorhandenen Leinwand halb so gross und zur Seite versetzt darzustellen.
    Oder du ersetzt den vorhandenen durch ein FullHD-Gerät mit entweder einer eingebauten PiP-Funktion oder einem vorgeschalteten ScreenPro o.ä. Dann gibts immerhin zwei 4:3 PiPs mit je 960x720 Pixel.
    Ich selber hab so was schon öfter mit einem Barco RLM-W8 auf 087er Windup gelöst. Der kann das und liefert subjektiv in etwa die gleiche Helligkeit wie zwei 5000er LCD-Projektoren.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo,


    danke für Tips. Habs mal wieder so gemacht wie immer. Zweiter Projektor auf Wind-UP, scaliert über die AnyCast und alles mit den zwei Kontrollbildschirmen fürs Rednerpult über die 4x4 VGA-Matrix geschoben.
    ... und zum Glück macht der MicroCue die Präsentationen ja optisch schön synchron. Immer schön zweisprachig.



    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.