Kaufentscheidung, 01V96i, X32, LS9, M300/380, M200i

  • Hallo ihr lieben,


    ich würde mir gerne ein neues kompaktes Digitalpult anschaffen um damit Livebeschallung / Rocknroll und gelegentlich Livemitschnitte zu machen.


    Nur fällt mir momentan die Kaufentscheidung etwas schwer, da ich mich zwischen den Klassikern, was neuem und dem berüchtigten X32 nicht entscheiden kann, welches sicherlich fürs Geld am meisten mitbringt, allerdings am telefon schwer zu vermitteln sein wird!


    LS9 = altes Zeug, aber immer akzeptiert wobei das 01V schon wieder zu diskussionen aufruft.


    Habe auch noch in betracht gezogen aufs M200i, sicherlich ein Exot, zu warten und mir die Sache mal genau anzuschauen - bin Soundtechnisch ein fan der Roland Digital Pulte.


    Budget liegt bei ca. 5k€


    Vllt. noch andere Kandidaten?

  • Hi, ein paar grundlegende Fragen:


    Willst du eine Stagebox + digitales Core?
    Wieviel Kanäle I/O brauchst du?
    Wieviel physikalische Inputs/Outputs brauchst du?
    Wieviel Fader hättest du gerne?
    Sind 5k netto oder brutto? (das GLD80 bekommt man knapp über 5k, netto)
    Du schreibst "akzepiert", also hast dus auch im Verleih?


    Mir fällt noch das DM1000 als "Klassiker" ein und die Soundcraft Si Compact Serie.



    Gr.

  • Klar würde ich ein digitales Core bevorzugen, ist aber kein muss!
    IdR komme ich mit 20 physikalischen aus... es geht also um kleine Produktionen, dementsprechend sollten auch alle Pulte mit I/O auskommen.
    Fader sollten mehr als acht pro Layer vorhanden sein.


    Selten DryHire, oft Fremdtechniker (was die Roland kisten eigentlich aus dem rennen wirft)


    Soundcraft SI hab ich leider noch nicht in der Hand gehabt...

  • Dann würde ich bei dem Budget ganz klar zum LS9-16 mit ADAT Erweiterung greifen.


    So hast Du von Haus aus 16 Inputs und 8 Outputs, mit der Erweiterung dann sogar 24 Ins und 16 Outs.
    Die Kiste kann jeder Bedienen und hat alles was man braucht.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Jedes Pult funktioniert mit Sicherheit brauchbar, die Frage ist wohl eher der individuelle Geschmack. Und die Zusatzfunktionen.


    Das 01v96i hat keine Speicherbaren Gains.
    Das X32 hat einen Hersteller mit weniger gutem Ruf.
    Das LS9-32 hat ja so einen verdammt schlechten klang....


    :D



    Ich selbst mische auf einem 01v96i mit Erweiterung. Das reicht auch zu 90% für alle anfallenden Kappellen auf kleinen Baustellen.

  • Nimm das LS9 - vielleicht kannst du gebraucht ein gutes ergattern und kaufst dir dann von dem Rest vom Geld eine Externe Clock.
    Muss ja nicht gleich der Big Ben sein, ein Kollege hat kürzlich sehr gute Erfahrungen mit der Mutec Smart Clock MC3 gemacht.


    Und dann vergleich mal den Klang - LS9 mit interner Clock und LS9 mit externer Clock.
    Mir ist echt der Mund offen geblieben, da liegen klanglich Welten dazwischen!


    Alternativ wie schon vorgeschlagen als Klassiker ein DM1000 V2.

  • Thema Betriebssicherheit:


    Wenn Du mit Sicherheit punkten willst dann kauf Dir von den Geld 2 Stück X32! Das eine nimmst dann immer als Spare mit denn eins von den Zweien wird immer spielen... :lol: :lol:


    Tolles Argument um die X32 in Stadtfestliga zu hiefen...


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "Dudais"


    Und dann vergleich mal den Klang - LS9 mit interner Clock und LS9 mit externer Clock.


    So ein LS9 mit XL48 Preamp und Clock is sicher was Feines :D

  • die LS-9 liegt bei 5k€ brutto - also würde dort mit zusätzlichem Geraffel das Budget etwas überschritten werden...


    Habe selber 'n 01v96v2 mit ADAT-Erweiterung - macht 28 Kanäle in und bis zu 12 raus - zu dem Live-Recording via ADAT und RME RayDat direkt ins Cubase.
    Schön ferbedienbar via Laptop und WLAN (praktisch für kleine Sachen, bei denen kein echtes FOH Platz hat oder nicht gut aussieht oder nicht wirklich erwünscht ist.
    Preislich liegst Du da sicher unter Deinen anvisierten 5k€.


    Zu Wordclock:
    habe seit Sommer eine ART Syncgen - Preislich liegt die bei faszinierenden 130.- € - bin sehr zufrieden mit dem Teil (Clockt mir PC, Wandler & Pult sehr akzeptabel und stabil), da das dann doch immer noch eine bessere Clock-Qualität hat, als die interne vom 01v, respektive vom MOTU 828 MK2.


    DM1000v2 ist natürlich auch recht schnuggellig, jedoch das Budget auch schnell überschossen (6k€ Strassenpreis). Vorteil wären 16 akzeptabel gute Mic-Preamps, 12 Outputs und 2 ERweiterungsschächte - jedoch kein eigenes ADAT-Out. Inserts nur über OMNI-Out/-In-Schleife. Scpeicherbare GAINS auch nicht. (aber 'mal Ehrlich... - wer braucht das eigentlich in Club-Größen ?!)


    Das Soundcraft Si Compact hatte ich derletzt auch 'mal vor mir. Sehr feines Teil, übersichtlich und liegt auch im Budget.



    Grüße


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hey, erstmal besten dank für die Meinungen. Es tendiert ja doch noch stark zur LS9. Vllt zu recht - ich werde noch ein paar Tage nachdenken (und danke für das GLD Angebot)....


    Vllt werde ich mich aber doch für einen Exot entscheiden und damit mal auf Fremdtechs sch... und meinen Spass an der Sache haben :)


    Nunja, ein paar Tage gebe ich dem ganzen noch - desweiteren hätte ich schon gerne Speicherbare Gains, ob Club oder nicht, wenn ich jetzt was kaufe, sollte es sowas schon mitbringen.

  • Zitat von "secluded"

    Zu Wordclock:
    habe seit Sommer eine ART Syncgen - Preislich liegt die bei faszinierenden 130.- € - bin sehr zufrieden mit dem Teil (Clockt mir PC, Wandler & Pult sehr akzeptabel und stabil), da das dann doch immer noch eine bessere Clock-Qualität hat, als die interne vom 01v, respektive vom MOTU 828 MK2.


    und der ART Syncgen ist auch besser/stabiler als die erwähnte RME Karte? (ernstgemeinte Frage)

  • ...mich würde auch interessieren, wie sich das bemerkbar macht.
    Ich arbeite jetzt schon seit einiger Zeit mit 01v96, ADA8000, bei zusätzlicher Aufnahme dann noch ein RME Fireface.
    Normalerweise nehme ich das 01v96 als Clock-Master, hab nie irgendwelche Probleme feststellen können.
    Wie würde sich denn das äußern?


    lgm

  • zu "Wordclock"


    Das 01v gibt zwar ein Wordclock-Signal aus, welches ich früher genutz habe, jedoch alles in einem Daisy-Chain.
    Bei diversen Ausgängen / AD-Wandlern, etc. macht sich das im Ergebnis der einzelnen aufgenommenen Tonspuren deutlich bemerkbar (Verzögerung knapp 0.6 ms) - das heißt: alles "hinterherschieben" im Mixdown.


    Durch die ART hab' ich jetzt alles direkt (je Ausgang ein Gerät - gleiche BNC-Kabel-Länge - Raydat per T-Stück terminiert, weil's nur so geht :twisted: ) und keine "Verschiebemaßnahmen" mehr.



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zum einen wie sec es schreibt: Wordclock ist im Stern meist besser unterwegs als als Daisy-Chain!


    Beim LS9 bewirkt es eine deutliche "Aufräumung" der Tiefen und Höhen.
    Alles klingt plötzlich klarer, aufgeräumter, differenzierter.


    Dasselbe übrigens bei DM1000/2000, M7CL und PM5D - nur dass hier die unterschiede nicht so gravierend sind.

  • Zitat von "djobi"

    ansonsten kannst du bei mir in Essen auch gerne mal das A&H GlD 80 mit Stagebox ausprobieren - Marl ist ja nicht so weit weg.



    Und ein X32 gäbe es in Gladbeck bei mir