Welches Lötzinn zu empfehlen

  • Servus miteinander,
    ich bin gerade dabei meine Bestellung für Lötstation Lötzinn usw. fertig zu machen.
    Nun meine Frage an euch - mit welcher Lötzinn-Legierung (genaue Bezeichnung) habt ihr gute Erfahrung gemacht in Bezug auf XLR, Klinke, Speakon usw. löten.
    Es gibt ja so viele verschiedene Legierungen - am besten ja noch nach der RoHS-Norm (also Ohne Bleianteil)


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen von euch?


    grüße
    Kabelputzer

  • Ein gutes Flussmittel ist mindestens genauso wichtig wie die exakte Legierung. Wir nutzen recht gern Stannol HS10, als 0,7mm Draht, Legierung ist S-Sn95Ag4Cu1. Ein Lötkolben, der richtig schnell Hitze an die Spitze bringt, ist fürs bleifreie Löten essentiell. Mit den Weller WS81 (80W) kommt man einigermaßen zurecht, aber unsere Metcal MX-5010 ist nochmal ne ganz andere Liga... Nur zur Kabelproduktion und für Nebenbei-Löter aber sicher zu teuer. ;)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Servus
    chris216: Danke für deine Antwort und deine Empfehlung. Der Lötkolben wird ein ERSA RDS80 mit 80W sein!
    Es wäre halt mal intressant zu wissn, wo die vor- und nachteile bei den versch. legierungen sind!
    Meine Hauptanwendung bezieht sich halt mehr in Richtung XLR- Klinkenstecker usw. löten.
    Ob mit Blei oder Ohne ist halt die Frage, da die kommerzielle sache nicht ganz ausgeschlossen ist!

  • Wenns verkauft, also "in den Umlauf gebracht" wird, bleibt nur RoHS. Für eigene Anwendungen würde ich verbleit löten, in meiner Erfahrung halten die Lötungen besser. Bleifrei erscheint spröder und bricht dann eher.