Dummie-Frage 32A CEE --> 2x 16A CEE

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe 'mal eine generelle Frage, die mein Elektriker meines Vertrauens wegen weihnachtlicher Abwesenheit nicht beantworten kann.


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem weiteren Stromverteiler, genauer gesagt 32A CEE auf 16A CEE + Schuko.


    bei diversen Anbietern (bsp. " T ") habe ich diverse Verteiler gefunden, jedoch besorgt mich deswegen auch einiges:


    - es gibt 32A Verteiler, die haben einen 32A CEE in, einen 32A CEE out, einen 16A CEE out, sowie 3x Schuko. Das heißt wohl, daß der 32A CEE out einfach durchgeschleift wird ?! übernimmt dann die Absicherung des durchgeschleiften das Hausnetz ?! Was passiert, wenn ich die 32A/400V aus meinem Stromverteiler zu Bsp. 60% Leistung "abnehme" ? kann ich dann an dem durchgeschliffenen wieder 32A/400V "entnehmen" ?


    - 32A CEE/400V input, 2x 16A/400V CEE out, 6x Schuko Rückseitig out, heißt das, daß ich wahrscheinlich entweder die 2x 16A CEE oder die 6x Schuko nutzen kann ?!


    - anderes Beispiel: 63A/400V CEE auf 4x 32A/400V CEE --> rein rechnerisch bekomme ich doch laut Formel ( Wurzel aus 3 * U * I ) maximal 43.647 Watt raus. Jedoch sind aber 32A/400V CEE das doppelte (22.170 Watt *4 = 88.681 Watt).


    ...fehlt mir da momentan was im Hirn, oder wer kann mir da weiterhelfen ?!



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Du hast immer nur die Leistung zur Verfügung, die von der (vorgelagerten) Absicherung bestimmt wird.


    Also bei einem Verteiler mit 32A Eingang maximal 22 kW, auch wenn die Summe der Abgänge mehr Leistung ermöglichen würde.


    In der Praxis reicht das für viele Anwendungsfälle aus, wenn nicht alle Abgänge immer voll belastet werden.

  • Die Antwort heist Gleichzeitigkeitsfaktor bzw. Auslastung.


    Zitat von "secluded"

    - es gibt 32A Verteiler, die haben einen 32A CEE in, einen 32A CEE out, einen 16A CEE out, sowie 3x Schuko. Das heißt wohl, daß der 32A CEE out einfach durchgeschleift wird ?! übernimmt dann die Absicherung des durchgeschleiften das Hausnetz ?! Was passiert, wenn ich die 32A/400V aus meinem Stromverteiler zu Bsp. 60% Leistung "abnehme" ? kann ich dann an dem durchgeschliffenen wieder 32A/400V "entnehmen" ?


    Die Absicherung (Last) übernimmt die Sicherung des Hauses bzw. des vorgeschalteten Verteilers.
    Wie viel Leistung Du "entnehmen" kannst, hängt von der Auslastung der einzelnen Kreise ab.
    Anders herum: Wenn Du einen Verteiler hast, der von CEE 3x32A auf 6einzeln abgesichert Schuko (16A) Kreise geht, dann müßtest Du jeden Schuko Kreis Volllast (3600W) betreiben, um die 32A auszunützen. Das ist u.U. unpraktisch und nicht gewollt. Allerdings mußt Du (oder jemand anders) dann beim anschließen nicht mehr nachdenken und die 32A Überlastsicherung wird nicht fallen.

    Zitat von "secluded"

    Was passiert, wenn ich die 32A/400V aus meinem Stromverteiler zu Bsp. 60% Leistung "abnehme" ? kann ich dann an dem durchgeschliffenen wieder 32A/400V "entnehmen" ?

    Nein!
    Die Summe der Ströme pro Phase muß kleinergleich 32A sein.

    Zitat von "secluded"

    - 32A CEE/400V input, 2x 16A/400V CEE out, 6x Schuko Rückseitig out, heißt das, daß ich wahrscheinlich entweder die 2x 16A CEE oder die 6x Schuko nutzen kann ?!

    Unter Vollastbedingungen der einzelnen Kreise Ja. Je nachdem was Du anschließt, wirst Du aber weit weg von Vollauslastung sein.

    Zitat von "secluded"

    - anderes Beispiel: 63A/400V CEE auf 4x 32A/400V CEE --> rein rechnerisch bekomme ich doch laut Formel ( Wurzel aus 3 * U * I ) maximal 43.647 Watt raus. Jedoch sind aber 32A/400V CEE das doppelte (22.170 Watt *4 = 88.681 Watt).

    Richtig gerechnet. Und wieder eine Sache der Auslastung. Wenn Du z.B. da 4St. ausgelastete 12Ch Dimmer hinhängst, geht das schief. Nimmst Du aber 4St. Ampracks mit 32A Stecker, wirst du höchstwahrscheinlich weit weg von den 63A bleiben.

    ...Holz ist braun!

  • stimmt jetzt meine Rechnung der maximalbelastung oder nicht ?


    an 32A/400V kann ich (egel welcher Verteilung nach) maximal 22kW belasten, oder hab' ich da momentan 'nen Hirnfurtz ?!?



    Warum verkaufen diverse Händler "Verteiler", die nicht "konform" sind ?! (siehe mein letztes Beispiel mit den 63A auf 4x 32 A).



    ...diverse Grüße


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )


  • Andere Frage: Warum gibt es 3-, oder gar 5-fach Steckdosen?


    Man kann an eine Steckdose natürlich mehrere Verbraucher mit einer Maximalleistung anschliessen, die aber nicht zum gleichen Zeitpunkt abgerufen wird.
    Dazu gibt es den sogenannten Gleichzeitigkeitsfaktor. Ich habe zum Beispiel einen 12 mal 10 A Dimmer der im Normalfall mit einem 32A Stecker angeschlossen wird. Aber ich habe auf jedem Kanal nur 2 500W Parkannen hängen, dann sind das nur 12 KW und der Maximalstrom ist nicht ausgelastet. Mit einem solchen 63A auf 32A Verteiler kann ich dann 3 solcher Dimmer an eine Einspeisung hängen und bin doch noch unter den maximalen Strömen auf den 3 Phasen, da ja auch nie alle Lampen auf einmal an sind.

  • 32er zum 'Durchschleifen' macht Sinn, wenn man mehrere Verteiler setzt (z.B. um verschiedene 'Buden' zu versorgen oder als Backlinestrom), da hat man nur einen Sorte Kabel, und geht auch davon aus, dass nie alle Steckdosen voll ausgelastet sind.


    16er als Ausgang macht Sinn, wenn man ein Gerät dran hängen will.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "secluded"


    Warum verkaufen diverse Händler "Verteiler", die nicht "konform" sind ?! (siehe mein letztes Beispiel mit den 63A auf 4x 32 A).


    dies Belegung ist nicht unkonform, es kommt darauf an den Hirnfurz mal fahren zu lassen, damit es da wieder besser arbeitet.
    Schrumpeln und Tomy haben es schon geschrieben, wenn man CEE steckt sollte man den Überblick behalten, was hinten dranne hängt und nicht eine Lichterkette oder Begleitheizung basteln.
    Etwas rechnen tut gut, mehr als 3% Spannungsabfall bei der gegebenen Dauerlast sollte es nicht sein.


    Wiki schreibt:
    Nach DIN VDE 0100-520 sollte der Spannungsabfall zwischen dem Hausanschluss und den Steckdosen oder Geräteanschlussklemmen höchstens 4 % betragen.
    Nach DIN 18015 Teil 1 soll der Spannungsabfall zwischen dem Zähler und den Steckdosen oder Geräteanschlussklemmen nicht mehr als 3 % betragen.

    Gruß UweS.

  • Zitat von "secluded"

    an 32A/400V kann ich (egel welcher Verteilung nach) maximal 22kW belasten, oder hab' ich da momentan 'nen Hirnfurtz ?!?



    Warum verkaufen diverse Händler "Verteiler", die nicht "konform" sind ?! (siehe mein letztes Beispiel mit den 63A auf 4x 32 A).

    Wenn Du so fragst: Ja! Lass ihn fahren Deinen Hirnfurtz.
    Es gibt hier mittlerweile einige Beiträge, die Dein "Problem" gut erklären.
    Ein weiteres Beispiel wäre ein normaler Hausanschluß. Mein Haus hat eine 35A Vorsicherung (3Phasen) ich habe aber 23St. 16A Automaten und 3St. 32A Automaten. Das wären dann 464A, aufgeteilt auf 3 Phasen jeweils 154A. Ich kann Dir aber versichern, dass meine Vorsicherung noch nicht ausgelöst hat. Gleichzeitigkeit!
    Ein "Gegenbeispiel": auf einer VA in einem (neubau) Autohaus wurden nur ca. die Hälfte der Drehstromdosen und einige Schukos benutzt (nicht Vollast). Diese waren alle in 3St. verschiedenen großen Stromverteilern einzeln abgesichert. Während der VA war dann auf einmal eine Phase der Hauptsicherung weg. Wie sich herausstellte war diese mit 50A abgesichert. Hier war der Gleichtzietigkeitsfaktor -zu mindest für die VA- definitiv zu niedrig gewählt.


    Zum zweiten Teil Deiner Frage: Wenn Du behauptest, dass etwas nicht konform sein soll, dann mußt Du auch schreiben mit was.


    Allgemein: Du hast zwar schon mal richtig zwischen Leistung und Stom gerechnet. Wenn diese Verteiler für Dich aber ein Problem darstellen, dann empfehle ich Dir dringend nur solche mit einer möglichen Gleichzeitigkeit von 1 zu kaufen. Z.B. CEE3x32A auf 1St. CEE3x16A und 3 mal Schuko. Die eignen sich wunderbar für Laien.
    (Ich persönlich würde verrückt werden wenn ich nur solches Material benutzen müßte und dann für 20KW eine 125A Zuleitung ziehen müßte :twisted: )

    ...Holz ist braun!

  • da kam zwar schon jemand mit seiner hausinstallation dazwischen, aber jetzt habe ich den Text schon getippt...


    Zitat von "secluded"

    stimmt jetzt meine Rechnung der maximalbelastung oder nicht ?


    an 32A/400V kann ich (egel welcher Verteilung nach) maximal 22kW belasten, oder hab' ich da momentan 'nen Hirnfurtz ?!?


    kein Hirnfurz.


    Geh mal fürs Verständnis weg von der Veranstaltungstechnik...
    Bei mir im Haus wohnen beispielsweise 15 Mietparteien, unten gehen 3x 125A rein.
    In jeder Wohnung sind 9 Sicherungsautomaten a`16A, macht rechnerisch 48A je Phase.
    15 x 48A = 720A x 3 Phasen.


    Streng genommen ist das Gebäude damit eine Verteilung von 3x125A auf 15x 16A CEE (Herd ist 3-phasig gesichert) + 90x Steckdosenkreis.
    Funktionert alles bestens, solange...
    a) keiner versucht drei Friteusen mit je 2kW gleichzeitig auf eine Dreifachdose zu stecken
    (dann fällt die Sicherung für die entsprechende Steckdose in der Unterverteilung),
    oder
    b) alle mieter gleichzeitig den Herd + Backofen auf Vollgas stellen, den Toaster anschmeißen und sich die Haare fönen.
    Dann halten zwar alle einzelnen Sicherungen, allerdings knallt es eben die Hauptsicherung im Keller durch,
    weil die Gesamtleistung zu hoch ist.
    (Das wäre in Deinem Fall dann die Absicherung der Zuleitung zu Deinem Verteiler,
    egal was da nun hinten an Steckdosen dran ist)


    Im Mischbetrieb ist das aber komplett Latte, welche Wohnung gerade was verbraucht -
    solange es weniger ist als die Hauptzuleitung/Sicherung hergibt.
    Anders ist das bei Deiner Stromverteilung auch nicht...




    Zitat von "secluded"

    Warum verkaufen diverse Händler "Verteiler", die nicht "konform" sind ?! (siehe mein letztes Beispiel mit den 63A auf 4x 32 A).


    was heißt "konform"?
    in meinen Augen würde ich eher die Frage so stellen:
    welche Idioten gestalten eigentlich so unflexible Verteiler wie 63A auf 2x32A ohne sonstige Abgänge...
    Das sind eher Stromvernichter statt Stromverteiler - das bekommt man nur selten sinnvoll ausgelastet.


    Bei Schuko regt sich ja auch keiner auf dass es sowas wie Dreiersteckdosen gibt,
    das ist letztlich das selbe, nur das man eben nicht für jeden Abgang eine passend dimensionerte Sicherung hat.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • trotzdem - zu allem genannten - sind manche Verteilungen und Kabel, die man so im Musikalienhandel, beim Ramschversender oder im Baumarkt kaufen kann, nicht "konform" (zumindest nicht unserem Firmenstandard ;) ). Da gibt es z.B. gerne mal 32A CEE Verlängerungen mit 4qmm oder gar nur 2,5qmm Querschnitt. Prima für die Kreissäge mit 12kW aber nix für die Veranstaltungstechnik (ich weiß nicht warum sowas verkauft werden darf - obwohl ja ähnlich zu 3x1qmm Dreierdosen, welche es rudelweise auf meinen Baustellen gibt)


    Fazit: gerne hirnfurzen und entlüften.