Shure UA870 oder Sennheiser AD3700?

  • Genau: In wie weit sind die beiden Richtantennen an den jeweiligen Splittern (Stromversorgung über selbigen) kompatibel? Hat das schon mal jemand versucht?


    Es handelt sich ja bei beiden Geräten um Breitband-UHF-Antennen.


    Allerdings ist die AD3700 im EK schlapp doppelt so teuer... Und wir fahren UHF-technische alles auf Sennheiser. Im Rahmen der Frequenzumstellung wollen wir auch in neue Antennen investieren. Bis jetzt haben wir die AD3700 immer gedryhired.

  • Servus,


    klar gehen Shure Antennen an Sennheiser Funksystemen und umgekehrt.


    Zur Info: die UA870 hat einen Nachfolger bekommen und wurde deshalb eingestellt. Der Nachfolger ist: UA874


    Neuerungen:
    - breitbandig
    - der Schalter liegt nun außen
    - +12 dB, +6 dB, 0 dB, -6 dB schaltbar


    Besten Gruß

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • oha, da hat mal jemand mitgedacht.
    -6dB erscheint erstmal ein bisschen unlogisch, kann aber durchaus interessant sein um nicht zu viel HF pegel in die eingänge zu senden...
    den verstärkungsschalter von aussen zugängig zu machen war wirklich längst überfällig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ 4 Art
    könntest du mal sagen welchen Splitter du nutzt ?


    Die AD3700 kann man nicht mit der EVO Serie nutzen, der Splitter kann nicht genügend Strom liefern.
    Die Alternative ist die A12AD, die nebenbei auch über 200 EUR günstiger, die braucht weniger Strom.
    Für nicht zu große Räume (Arena) nutze ich auch keine Richtantenne, du blendest die ganzen Reflexionen der Wände aus, die helfen aber gerade beim Empfang von UHF.
    Ich habe dafür die A3700 bei den EM3732 Empfänger bzw. A1031-U mit AB3 für die EVO Anlagen.
    Der externe Booster hat in dem Fall noch den Vorteil das man Rund und Richt Empfänger je nach den was besser passt anschließen kann.

  • Hallo Markus, hallo Shure :D


    Besten Dank für die Infos! Wir hatten eine A3700 im vergangenen September an einem Evo-Splitter. (Dryhire). Uns wurde damals vom Lieferanten gesagt, dass das gehe. Es handelte sich um eine grosse Motocross-Veranstaltung im Freifeld, bei welcher wir zwischen Sender und Empfänger mehrere 100 Meter im Freifeld zu überbrücken hatten. Nun ist auch klar, weshalb das nicht funktioniert hat die Abstrahlleistung unter Erwarten blieb... Indes hat die Kontroll-Lampe an der 3700er geleuchtet irgendeine Art von Versorgung war wohl da.


    Die A12 ist leider Bandselektiv. Da wir in der Schweiz ohne Anmeldung auch A und B/AB-Band einsetzen können, ist eine Breitbandantenne natürlich flexibler.


    Alles in allem finde ich die Lösung von Shure ehrlich gesagt jetzt am besten, da hier ganz einfach die Leistung der Booster selektiert werden kann. Deshalb - da es hier offensichtlich unterschiedliche Leistungsabgaben der Splitter gibt - nochmals die Anfrage, ob die neue Shure-Antenne auch an einem Sennheiser-Evosplitter funktioniert.


    Da wir den Motocross-Event dieses Jahr wieder durchführen, haben wir uns eh entschieden, noch in 2000er-Handsender zu investieren, da es dort ja den ominösen Spezialmodus gibt, über den ich hier jetzt nicht öffentlich sprechen will :D

  • Die A12 AD hat einen Frequenzbereich von 450-960Mhz
    Die AD3700 von 470-866Mhz


    wenn du es also Breitbandig brauchst ist die A12 da schon richtig.


    Laut Datenblätter


    Spannungsversorgung der ASA1 Weiche: 12V, 130mA
    Strombedarf A12 10-12V, 17-25mA
    Strombedarf AD3700 9-15V, 160-100mA