Kleine, feine PA

  • Hallo Johannes,


    bei einem so kleinen System kann ich Deinen Wunsch nach einem aktiven (also "selfpowered") Antrieb verstehen.


    Wenn Du Dir dann einen TSMini Sub (mit internen Endstufen für die Tops) kaufen möchtest und jetzt schon zusätzlich an zwei TSM Sub dp+ denkst,
    kaufst Du möglicherweise insgesamt 3 Bässe obwohl Du (wahrscheinlich) maximal zwei brauchst. Das finde ich bissl mit dem Schinken nach der Wurst geschmissen....,
    da sich TSMini und TSM Sub von Gewicht und Größe nicht (so) viel nehmen.


    Leider gibts die Ausführung TSM Sub + (ohne dp) nicht mehr. Davon zwei Stück und du könntest sogar noch weitere Topteile betreiben.


    Da bei mir auch TSM8 auf der Agenda stehen, denke ich beim Bass in Richtung TSM Sub (passiv).
    Ein kleiner 4-Kanal-Amp+Controller macht das ganze zum flexiblen System in der Kleinbeschallung (Nur Tops, Tops+1xBass, Tops+2xBass).
    Ich möchte jetzt keine Diskussion "passiv/aktiv" auslösen. Eine Überlegung wäre es aber Wert...


    Ein weiterers System was ich klanglich sehr schön finde, ist das Neolite von Audio Zenit. Wurde von Thomas schon erwähnt.
    Und wenn ich es richtig in Erinnerung hab kann ein NLW212 A sogar noch einen zweiten passiven NLW212 neben den Tops antreiben.
    Wäre also auch gut ausbaubar...


    Grüße

  • Hallo


    trinax:


    ja, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Zumal ich noch einen Controller (dbx 260) und zwei Endstufen (Dynacord L1000) hier stehen habe. Damit könnte ich so ein passives Setup mit einem Bass problemlos betreiben. ABER: das sind zusammen mit Racks mind. 50 kg extra, plus 1-2 Kisten mehr schleppen und verkabeln. Es geht mir hier echt erst mal um downsizing. Die Amps und der Controller sind noch übrig von meiner "alten" Anlage, die ich gerade verkauft habe (12" Tops und 18" Subs). Das war mir einfach zu viel Aktion für kleine Gigs - bei großen Sachen mieten wir sowieso. Gut, ein 4 Kanal-Digital Amp würde das Gewicht reduzieren - nicht aber den Aufwand.
    Eine Variante wäre noch Tsm sub dp+ und 2xTSM8 + Amp + Controller. Da hätte ich immerhin einen Amp eingespart und könnte auch noch einen passiven Tsm sub dranhängen.


    Das Problem an den TSM dp ist halt das sie nur zwei Endstufen haben und man immer 2 Stück braucht.


    Der doppel 12" von AZ ist halt schon ziemlich groß. Vor allem scheit damit mein sekunärer Verwendungszweck als Monitor-Anlage aus. Das geht nur mit einem 12" Sub oder aktiven Tops.


    benjamin:


    Ja, das iNova 380 macht auf dem Papier einen ganz guten Eindruck. Aber wenn man sich hier durchs Forum ließt, lässt man ja kein gutes Haar an Nova. Müsste ich mir mal selbst anhören...


    Grüße


    Johannes

  • Ich gebe zu, ich liege mit meinem vorschlag preislich leicht drüber, schnelle google recherche sagt 6k alles zusammen, ich bin von Netto preisen ausgegangen, das wäre dann Brutto. Da lag ich dann einen tausender drunter. Dafür aber wie 4Art festgestellt hat echt feine Tops :) und warum immer mit dem niedrigsten anfangen, wenn ich einem Makler ein budget vorgebe versucht er auch so weit wie möglich darüber hinaus zu schießen.


    Bei der angedachten musik reicht der eine 12er sub aber sicher aus.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo Johannes,


    ein 50 kg Amprack wäre für eine mobile Anlage der größe sicher nicht mehr ganz Zeitgemäß.
    Deswegen auch mein Vorschlag in Richtung eines 4-Kanal Amps. DSP hast du ja sogar noch.


    Ich hatte es gedanklich schon mal überschlagen und war da schon der Meinung das der Mehrpreis (3 aktive Subs im Endausbau) aus meiner Sicht das bisschen weniger Aufwand im Vergleich nicht rechtfertigt. Der Mehraufwand liegt bei 2x Speakonkabel und 1x süßes kleines leichtes 4HE Amprack.


    Jetzt hab ich mich mal hingesetzt und das mit Listenpreis netto gerechnet:


    2x TSM8, 1x TSMini Sub und 2x TSM Sub dp+ (Endausbau) kosten ca. 6900 Euro


    2xTSM 8, 2x TSM Sub passiv kosten ca. 3370 Euro


    Dabei sind ggf. Schutzhüllen, Rollbretter für die Böxchen noch nicht dabei. Die machen die Variante mit 3 Bässen ja zusätzlich noch teurer.


    Da bleiben ca. 3500 Euro für ein kleines leichtes süßes 4HE Rack. Das sollte sogar für ne LAB2400Q oder RAM 4004 reichen. Oder die 4-Kanal KME mit DSP. Im einfachsten Fall ne TSA.


    Sollte das Geld jetzt noch nicht da sein, kannst Du ja erstmal noch ein paar Monate mit dem 50 kg Amprack losziehen...scheinbar hast Du das ja bisher auch gemacht.


    Eine weitere flexible und selfpowered Variante wäre noch
    2x TSM 10 dp, 1x TSM Sub dp+ kostet ca. 5400 €
    später noch einen passiven TSM Sub dazu.....selbst das wäre dann noch günstiger als die Variante mit 3 Bässen und TSM 10 dp sollten für Monitoranwedungen auch ohne Bass gehen.


    Ich hab jetzt den Fokus auf den Endausbau gelegt. Wenn Du einfach nur möglichst schnell eine kompakte mobile Anlage anstrebst, mußt Du Kompromisse eingehen. Entweder insgesamt mehr Geld ausgeben oder zwischenzeitlich doch noch mehr mitschleppen.


    Oder ist der Endausbau noch in sehr weiter Ferne und eigentlich kannst Du 90% Deiner Veranstaltungen mit 2x TSM8 und TSMini Sub erledigen? In jedem Fall solltest Du nochmal checken ob TSM8 und TSMini Sub zusammen sinnvoll spielen. Bei der alten Variante waren nur 16Ohm Tops für den Bass vorgesehen, wie es jetzt ist weiß ich nicht.


    Vieleicht ist auch der KV2 Vorschlag eine Lösung für Dich, aber dazu habe ich keine Meinung, da nur einmal auf der Messe nebenbei gehört.


    Grüße

  • Hallo Trinax,
    ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt.


    Bei den genannten 4 Kanal Amps sehe ich aber das Problem, das man in 8 Ohm betrieb max. 500 Watt pro Kanal bekommt. Das ist nicht so viel für die Subs. Und brücken scheint auch nicht zugehen.


    Die Option wäre für mich dann eher 2 Kanal Amp für die Tops + aktiver Sub. Oder eben zwei Amps. Dann sind es aber schon mind. 5 HE mit Controller. Dann müsste bei ganz kleinen Sachen aber trotzdem immer das Rack mit, was in etwa soviel Aufwand wäre wie ein TSMini Sub mitzunehmen. Nur das ich damit eine besseren Sound hätte.


    TSM 10 dp ist auch eine Variante, an die ich gedacht habe. Insbesondere könnte ich dann für ganz kleine Sache oder als Monitor auch ohne Sub losziehen. Ist allerdings vom Grundpreis schon deutlich über meinem Limit. Und für weniger würde man auch schon 2 TSM Sub dp+ und 2 TSM 8 bekommen. Allerdings zum Preis dass man immer mit 2 Subs unterwegs ist.


    Ich tendiere im Moment eigentlich erst mal klein zu starten, auch wenn es später in Summe mehr kostet. Ich würde gerne den Aufwand beim Transport und Aufbau so gering wie möglich halten.


    Der aktuelle TSMini dc/dp verträgt 4 Ohm Tops. Also kein Problem mit den TSM 8. Ich habe auch extra noch mal bei ACL angefragt und bestätigt bekommen, das der Betrieb der TSM 8 problemlos möglich ist.


    Ich könnte mir nur vorstellen, das die TSM 8 und die 8 Ohm lauter sind als die 16 Ohm TS Mini und damit dann der Sub im Verhältnis zu leise. Ich denke aber, das kann man mit dem EQ ganz gut in den Griff bekommen, oder?


    Grüße


    Johannes

  • Zitat von "jokeyus"

    Hallo Trinax,
    ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt.


    Bei den genannten 4 Kanal Amps sehe ich aber das Problem, das man in 8 Ohm betrieb max. 500 Watt pro Kanal bekommt. Das ist nicht so viel für die Subs. Und brücken scheint auch nicht zugehen...


    lösung: RAM S4044, die ist für 8ohm betrieb ausgelegt.
    ich betreibe damit eine Ritterbusch-Anlage mit M10 tops an zwei kanälen und B15 bässen an zwei kanälen, alles in 8ohm.
    ab und an schliesse ich auch 4 bässe an zwei kanäle, der amp macht das wunderbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "jokeyus"

    Der doppel 12" von AZ ist halt schon ziemlich groß.


    Wieso zu groß?
    Nach oben hin hat man selbst auf seeehr kleinen Bühnen fast immer Platz.

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand die Kombi aus 2x TSM 8 und 2x GSub 1201 dp+ gehört?


    Zwar etwas über meine Buget aber die Subwoofer sind mit 18 kg wirklich recht handlich.


    Grüße


    Johannes

  • Zumindest lt. Datenblatt gehen die Subs auch noch deutlich tiefer als die TSM 12er. Da es (die G Serie) also gegenüber den TSM Subs noch eine Steigerung ist (diese (15er) hatte ich und war zufrieden) - sind die G Subs sicherlich absolut Top.
    Ich könnte von den G Subs nur zu den 18er von eigener Erfahrung was schreiben - der ist ja nun aber mal für größere Sachen gedacht...


    mfG ;)

  • So kurzer Zwischenstand meines Auswahlprozesses:


    Meinen bisherigen Favorit Seeburg habe ich ausführlich getestet:


    TSM 8 sowie TSM 10dp
    Mit G-Sub 1201dp und TSP-Sub dp


    war insgesamt sicherlich nicht schlecht, vom Handling her absolut klasse, super verarbeitet, hat mich jedoch vom Sound (für den aufgerufen Preis) nicht wirklich überzeugt (vor allem in Vergleich zu meiner Referenz).


    Weiterhin habe ich mir das vorgeschlagen System von Nova angehört, war vom Sound keine Offenbarung. Als Monitor sowie ungeeignet.


    Nochmal angehört habe ich mir auch die RCR TT-08 mit TT 12. Hat mir diese Mal viel besser gefallen, leider hatte ich diesmal keine ernshafte Referenz zum Vergleich. Was mich etwas stört ist der fehlende Griff bei Top und im Vergleich zu den deutschen Top-Marken, das etwas „billige“ Aussehen, d.h. sieht nicht ganz so wertig wie z.B. Seeburg oder Fohhn aus. Außerdem ist das System mit 5K€ eigentlich schon außerhalb meines Budgets. Trotzdem, die TT kommt erst mal auf meine Favoriten Liste.


    Da neben meiner Buget-Grenze langsam auch die Gewichtsgrenze etwas aufweicht, kommt auch die KS-Sprit auf meine Liste. Alles aktiv getrennt, auch in den Tops die HT ist schon recht nett. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, das System zu hören.


    Runter von meiner Liste ist KME. Es gibt einfach keine Möglichkeit, die Anlage mal zu Probe zu hören. Selbst beim großen T nicht an Lager.


    Von daher sieht meine Liste jetzt so aus


    - Fohhn XS-20 + XT22
    - KS-Sprit
    - RCF TT 08A + TT 12A



    Vielleicht gibt’s ja zu diesen drei System ein paar vergleichende Meinungen?



    Grüße


    Johannes

  • Zitat von "jokeyus"

    - Fohhn XS-20 + XT22


    Das ist praktisch nix anderes als das Xperience II-Set mit grösseren Tops. Nettes System für Alleinunterhalter und Hochzeits-DJ's mit zuviel Geld. Überladen mit Features (Netzwerkfähiger DSP in einem System dieser Grösse?) und wenn's vom Pegel mal etwas heftiger wird geht den Endstufen schnell die Puste aus. Die Tops strahlen für akustisch schwierige Räume auch viel zu breit ab (CD-Horn).


    Zitat

    - KS-Sprit


    Aua, Rücken...! Und das sind nur 10"er im Bass... :shock:
    Als Einmann-System für mich indiskutabel.


    Zitat

    - RCF TT 08A + TT 12A


    Der Bass ist mit 28 kg grenzwertig, spielt aber klanglich in einer anderen Liga als die o.g. Kleinpappen-Lösung von KS und hat im Gegensatz zum Foohn XS20 richtig Bums. Die Tops tun ebenfalls ganz ordentlich soweit ich das bei unserem Kurztest damals beurteilen konnte. Klingt deutlich "grösser" und erwachsener als die XT22 (gut, die kriegen in der Kombi einfach viel zu wenig Leistung ab...) und hat auch nen ganzen Zacken mehr Reserven als die viel zu schweren und untermotorisierten KS-Topteile. Kleine Verarbeitungsmängel (Italiener... *seufz*) muss man halt in Kauf nehmen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wenn das budget steigt würde ich mal schauen ob auch in dener Nähe ein Termin für eine kv2 Audio roadshow ist, und dann dort mal probehören. Eigene CDs nicht vergessen :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zu RCF TT - da wäre ja noch die Sache, dass nicht jeder mit Bandpass leben möchte... v.a. bei so einer Preisklasse...


    Die Spirit ist ja bei KS erst der Einstieg - man kann sich da natürlich von der CPD Serie was schönes zusammenlegen - z.B. 10er mit 15er Sub - das würde aber wohl wieder das Budget sprengen...


    mfG :)

  • Ja und was ist jetzt deine Referenz, von der Du im Seeburg Testpost schreibst?


    Schon mal über Harmonic Design nachgedacht? Klar: Der Sub ist als 15er 5kg schwerer, als deine Ausschreibung. Dafür hat er die Flexibilität in Bezug auf internes Amping, das ich bei den neueren Seeburg-Geschichten schmerzlich vermisse. Preislich sollte das auch passen...


    http://www.robins-audio.de

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    Zu RCF TT - da wäre ja noch die Sache, dass nicht jeder mit Bandpass leben möchte... v.a. bei so einer Preisklasse...


    Die Spirit ist ja bei KS erst der Einstieg - man kann sich da natürlich von der CPD Serie was schönes zusammenlegen - z.B. 10er mit 15er Sub - das würde aber wohl wieder das Budget sprengen...


    mfG :)


    Ich fänd's ja auch schön wenn es endlich mal bezahlbares Aktivzeug oberhalb der "Mikrobenklasse" (UPM, CA 106, E3, DirectMedia...) gäbe das


    a) nicht direkt aus China kommt, mit allen damit verbundenen Problemen wie ungeklärter Ersatzteilbeschaffung in ein paar Jahren, fragwürdiger Dauerhaltbarkeit und elektrischer Sicherheit die aus "bloss nicht aufschrauben, sonst geht der Heisskleber ab" besteht.
    b) auch ohne nen Bandscheibenschaden zu riskieren auf ein Stativ geht. Das ist vor allem dann ein Problem wenn man den Krempel als mobile Dauermiete an Hotels oder Kongresszentren einsetzen möchte. Die Mädels da haben zu Recht keinen Bock jeden Tag 15-Kilo-Tops durch die Gegend zu wuchten.
    c) klanglich deutlich oberhalb von QSC, JBL und anderen Kreissägen unterwegs ist. Dazu gehört auch die Einhaltung eines definierten Abstrahlwinkels ohne massive elektronische Korrekturen. Und ja, über den Klang der RCF-Sachen vor allem im Bassbereich kann man durchaus diskutieren...
    d) ohne altbackene, ineffiziente Aktiv-/Passiv-Kombis auskommt. Im Zeitalter der Schaltnetzteile will ich keine da Speakonkabel und auch keine Spulen- und Folienkondensatorgräber mehr in den Tops sehen.


    Für mich macht die beschriebene TT08/TT12-Kombi für ihre Grösse und ihr Gewicht unter'm Strich durchaus das was sie soll: heftig Alarm bei erträglichem Klang. Wenn man sie mit 2 Bässen betreibt die dadurch weniger arbeiten müssen klingt das mit entsprechendem EQing auch nicht mehr ganz so nach Luftpumpe. Aber irgendwas is ja immer...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zu D: Ob nun EIN Speakon oder aber ein Powercon plus ein XLR, da sehe ich den einen Speakon eher noch im Vorteil. Und ob die Spulen und Kondensatoren nun als Passivweiche oder als Ausgangsfilter und Zwischenkreis einer ClassD-Endstufe dienen... da sehe ich auch nicht so den Unterschied. Allerdings ist eine aktive Trennung klanglich grad im Grenzbereich klar von Vorteil.

  • Mmmh, ja, die KV2 EX10 ist mit 22kg aber auch ganz schöne Klopper. Ich weiß nicht ob ich mir das wirklich antuen möchte. Es geht mir im Moment vor allem auch um downsizing.


    @krzysztof: Die KS Kombi mit 15“ Sub (CPD W1) und 10“ Tops (CPD 1) hatte ich auch schon im Auge. Mit über 6k Euro sprengt sie aber meine Schmerzgrenze.


    4Art: Meine Referenz waren in diesem Fall Genelec 1030a + 1092. Ich weiß, dass ist ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich hatte sonst nichts hier und die Genelecs kenne ich sehr gut.