Soundcraft SI EXPRESSION

  • Hallo,
    nach langer abstinenz hab ich nun ein thema , dass mir am herzen liegt. Es geht um das auf der NAMM vorgestellte und auch hier in einem anderen thread kurz angestimmte SI EXPRSSSION. Mich wundert, dass das Gerät noch nicht wirklich viel diskutiert wird.


    http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=191


    video:


    https://www.youtube.com/watch?v=qMgPFaRZLxE



    Was ich da anfänglich für einen Grafikscherz eines users gehalten hatte, wird nun doch wahrheit. Im April soll es verfügbar sein und ich tendiere genau zu diesem Gerät, da es erstens in mein Budget passt und dem Mischgerät vom Uli ein adäquates konterfei bietet. Das X32 ist mir bei aller schicken Ausstattung zu gross und hat zuviele Spielereien, die leider auf kosten der Bedienbarkeit des Channelstrips gehen,den ich bei der Compact und Expression sehr gelungen finde.
    Ich hatte im vorfeld schon nach einer gebrauchten SI Compact 24 gesucht, wäre dabei fast einem Betrug zum opfer gefallen, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe aber auch einige gute gebrauchtangebote bekommen.


    Das Expression soll laut aussage von AudioPro um die 3000,- Eur als 24 kanal version zu haben sein. Somit würde ich lieber eine nagelneue EXPRESSION ins Lager stellen, als eine gebrauchte SI COMPACT. . Das Design gefällt mir, nebenbei bemerkt, auch wesentlich besser.
    Zu den Unterschieden, die mir bisher bekannt sind:


    Das Expression hat keine ausgewiesenen Insertbuchsen mehr, diese lassen sich aber über den Umweg Line-In als Return und einem XLR out als Send einrichten. Das geht natürlich auf Kosten eines Ausgangs. Für einen De-Esser auf ein oder zwei Kanälen kann ich das in Kauf nehmen.


    Bei der Expression sind alle Layer frei belegbar, das heisst im Gegensatz zu der Compact kann ich nun Aux-Master, Matrix und Inputchannels auf einem Layer zusammenfassen.


    Leider lassen sich bei der Expression nur noch die Auxe 9-14 zu Stereo Auxen zusammenfassen. Ist für mich auch nicht zwingend nötig.
    Dafür kommt es mit mehr DSP Power daher um mit MADI Karte und Stagebox bis zu 64 Kanäle verwalten zu können.


    Bis auf die genannten Unterschiede soll es genauso Verarbeitet sein, wie die SI Compact. Soundcraft geht da mit einer gänzlich neuen Preispolitik dran, nicht zuletzt wohl auf Druck von Ulis bunter Wollmilchsau??
    Wird die COMPACT demnächst nach nur zweijähriger Existenz aus dem Programm genommen ??



    Ich bin sehr gespannt auf die Expression und warte zur Zeit auf Markteinführung. Sollte es wirklich so wie beschrieben auf den Markt kommen, erfüllt es fast alle meine Wünsche, die ich an ein Digitalpult dieser Grössenordnung stellen würde. Es geht hier um Anwendungen nicht unbedingt im Pro-Sektor sondern um vorwiegend Kleinveranstaltungen und Jobs mit festen Bezahlkapellen auf Stadtteilfesten, Privatfeiern und ähnlichem. Ich möchte nicht allzuviel Geld für einen Computer ausgeben, sondern mit dem Verdienten lieber meinen Kühlschrank mit leckeren Sachen füllen.



    Fühlen sich die COMPACT User nun aufgrund des angekündigten Preissturzes für ein nahezu baugleiches Gerät auf den Schlips getreten oder gibt es überzeugende Argumente, doch nach einer gebrauchten COMPACT zu suchen, soweit man das überhaupt schon im Vorfeld sagen kann??


    gruss,
    arnt

  • Ich bin auch gespannt wie sich die Sache mit der compact entwickelt. Zur Zeit ist es noch interessant, da es im Februar zum SiC24 eine Stagebox für lau dazugibt. Vielleicht werde ich da zuschlagen - wenn nicht, dann kommt auf jeden Fall eher eine Expression (und eine Performer ;) ).

  • Hi,
    da bei mir im Lager auch ein c24 steht, beobachte ich diese Erweiterung der Digitalpult-Range bei Soundcraft auch.
    Nach einem Telefonat mit audiopro gestern beschleicht mich ein eher ungutes Gefühl.
    Zunächst hat soundcraft ja auch kein Geld zum Verschenken übrig, was wiederum bedeutet, dass auch noch an dem Deal SIcompact+VIcompact stagebox+madiKarte+50m Kabel was verdient wird.


    Dies wiederum bedeutet, dass die Einzelpreise der oben genannten Produkte völlig überteuert sein müssen
    Das haben sicher auch die Kunden schon gemerkt und das SIcompact verkauft sich vielleicht nicht so richtig toll. So, wie komme ich da als Hersteller wieder raus?
    Ich nehme das überteuerte Pult vom Markt, mache einen Billigableger (expression), der technisch auch i.O. ist und biete dann mit etwas mehr Features ein teureres an ( perfomer)


    Und dann noch was zu den neuen Ministageboxen:
    Keine Daisychain, d.h. es geht immer nur eine Box an ein Pult.
    Wem die kleine 16/8-Box nicht reicht, braucht dann die grosse 32/16, da muss dann noch eine Karte rein (wird nämlich nicht mitgeliefert), Karte für Pult, wer noch keine hat.....Und das kostet dann fast so viel wie die VIcompact Box.....
    Bezgl der Preispolitik steige ich da dann echt nicht mehr durch und füle mich schon ein wenig verloren.....

  • Moin,


    sehe das etwas anders.


    Ich vermute mal, das man mit dem Abverkauf der compact unzufrieden ist. Diese Serie wird vermutlich bald eingestellt.
    Was soll die noch zwischen den beiden Neuen?
    Daher jetzt die 'Schnäppchenwochen' mit dem Bundle.
    Dann hat man in Kürze ein 'altes' Pult im Stall, dessen Wiederverkaufswert sehr schnell deutlich fällt.


    Ich sehe das als Reaktion auf den X-32 Preiskampf in der <7t€ Klasse. Anstatt das compact neu zu Preisen, gibt es halt jetzt die zwei neuen Serien.


    Abwarten, aber ich glaube das in Richtung Messe Frankfurt das compact als Neuware Geschichte werden wird.


    Kann natürlich anders kommen...



    mfg
    Wetterauer

  • Ich sehe das genau so.
    Zuerst dachte ich, daß die neue Expression die Serie nach unten abrunden soll. Danach suchte ich nach den Unterschieden, aber die Expression hat ähnliche Features wie die Compact bzw. in manchen Dingen wurde sie sogar noch verbessert (frei belegbare Layer etc.). Nun gut, das etwas krachige Design sieht etwas preisgünstiger aus... :)


    Jetzt wird die Compact mit dem Sonderdeal regelrecht verscherbelt. Aber gut gemacht: so kommen auch noch die Stageboxen unter die Leute, die man ja von der Si bis zur Expression verwenden kann. Die ein oder andere Company kauft sich vielleicht noch später ein zweites Pult, vermutlich die Expression oder eine Performer, weil sie ja schliesslich die Stagebox schon haben.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Compact jemals wieder zu Normalpreisen verkauft werden kann. Erstens dürften einige jetzt zugeschlagen haben, zweitens gibts die Expression zum günstigeren Preis. Vielleicht will man die Compact jetzt einfach aussortieren. Die fehlende Vollparametrik passt eigentlich eher in die Preisklasse einer Expression.


    Die Expression sehe ich eigentlich als Compact 2.0. Damit man aber diesen doch größeren Preisschritt nach unten rechtfertigen, die alten Lagerbestände noch einigermaßen loswerden kann und die bisherigen Compact-Kunden nicht ganz so verprellt, hat man die Oberfläche etwas neu angemalt und einen neuen Namen entworfen.


    Nichtdestotrotz ist das aktuelle Bundleangebot sehr attraktiv. So gesehen ist die Compact bis 28.2. gerade preiswerter als die Expression...

  • Der preissturz erklärt sich möglicherweise zum einen dadurch, dass die kosten der entwicklungsarbeit schon für die compact und performerserie gedeckt wurden. Der rest ist, vereinfacht gesehen, ein wenig neue farbe und zwei handvoll bauteile , die ohnehin schon in grossen mengen vorhanden sind . Die tatsache, dass nun das komplettpaket mitsamt der si compact für verhältnismässig wenig geld auf den markt geworfen wird zeigt doch, dass das compact bisher überteuert gewesen sein könnte. Das trifft auch auf die stagebox zu. Diese halte ich ohnehin für überaus überteuert für das , was geboten wird, wenn ich bedenke, dass die madikarte noch nichtmal dabei ist.
    Die neue ministagebox soll sich übrigens um 2000,- für die 32/8 version bewegen. Laut unbestätigter aussage soll dort die madi karte schon dabei sein, samt dem gegensück für das Pult. Wahlweise optisch oder RJ45.. Das hab ich hier gelesen ( Seite 6 unten) .


    http://forums.prosoundweb.com/…fk72droieko16llsu1v0bif22


    Das entsprechende zitat habe ich aber bisher nicht auf der FB seite von soundcraft gefunden. Dort wird übrigens gemunkelt, dass eine Firmware 3.0 fr die Compact kommen soll, die es auch erlauben soll, die Layer frei zu belegen. Ein trostpflaster für die Compact User ?


    Der ACME konzern mit den drei stimmgabeln muss sich wohl demnächst was einfallen lassen, wenn der trend so weitergeht. Mal schauen, was da noch so kommt.
    Branchenfremdes Beispiel: Ein luftfilter für einen ferrari kostet unmengen. Exakt denselben gibt es erstaunlicherweise im traktorenbedarf für einen bruchteil.


    gruss,
    arnt

  • Zitat

    Branchenfremdes Beispiel: Ein luftfilter für einen ferrari kostet unmengen. Exakt denselben gibt es erstaunlicherweise im traktorenbedarf für einen bruchteil.

    Premiumpreise lassen sich halt nur bei Premiumkundschaft durchdrücken, die sich zuvor bereitwillig auf Premiummarken innerhalb eines Premiummarktsegmentes hat konditionieren lassen.
    Der einfache Bauer von nebenan ist schlicht zu schlau für solchen Quatsch.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ja, die vi compact stagebox ist teuer, aber noch nicht unbedingt "überteuert".


    Die teuerste ist momentan in dem Sektor doch die Yammi Rio 3224.
    Da kriegt man mittlerweile sogar die Digico Stagebox für gut die Hälfte.


    Wenn Soundcraft Si preislich der Ferrari ist, was ist dann die CL mit den Rios?


    Und die CL verkauft sich wohl besser als die Si compact.

  • ja, aber das "im Lieferumfang" steht eben nur im unteren Absatz, in dem es um die kleinere Stagebox geht.
    Wenn man genau ist, gilt das nur hier. Im oberen Absatz (32er Stagebox) steht das "im Lieferumfang..." leider nicht dabei.

  • Ich wüsste keinen grund, warum das paketangebot nicht auch für die 32er Box gelten soll. Das wäre nicht logisch.

  • Eine gewisse Logik sehe ich schon: bei der kleinen 16er Stagebox gibt es nur eine "Single" RJ45 MADI-Karte gratis dazu (vermutlich auch neu). Die normale Karte ist ja doppelt ausgelegt und die muss man sich kaufen.


    Bei der kleinen Mini-Stagebox möchte man wohl preismässig sehr günstig einschlagen, deshalb gibts dort eine Sparversion der MADI-Karte.


    Wer sich eine größere Stagebox anschaffen möchte, hat die Wahl zwischen verschiedenen, zusätzlich berechneten Steckkarten.

  • ...jetzt denke sich jeder seinen Teil.... "game reversed" :lol: :lol:


    oder Schorsch an Schorsch:


    .... hmmh eigentlich für das Geld wärs mir dann doch lieber zum strip zusätzlich nen encoder pro Kanal dran und lexicon und steht halt doch S... drauf und so ...

  • war doch klar oder? Nach dem Sonderangebot bis 28.2. und den neuen Soundcraft Expressions konnte man sich doch denken, daß die Compacts nie wieder zum alten Preis verkauft werden können.
    Bin mal gespannt, ob die Serie überhaupt noch gehalten wird...


    Die neuen Preise von der Expression-Reihe stehen schon online:
    http://www.audiopro.de/live/soundcraft_53967_DEU_AP.html
    mini-Stagebox-Reihe:
    http://www.audiopro.de/live/soundcraft_53973_DEU_AP.html

  • und bis auf die bunte Oberfläche auch "inhaltlich" großteils besser als die Compact. (bessere DSP: 66 frei belegbare Eingänge, 31 Ausgänge, das kann die Compact nicht...)
    Die Expression ist für mich der Compact-Nachfolger, allerdings im neuen Gewand, damit man erstens einen solch riesigen Preisschritt nach unten rechtfertigen kann ("ist ja ein anderes Pult") und zweitens, daß man somit seine Bestandskunden, die sich kürzliche eine Compact für viel Geld geleistet hatten, nicht vor den Kopf stößt. Mit dieser Taktik fallen die Gebrauchtpreise nicht ganz so stark :)


    Mit der Expression hat Soundcraft nun ein Pult auf den Weg gebracht, daß in der 32-Kanal-Version dem Behringer X32 und in der 16er Version dem 01V96 ernsthaft Konkurrenz macht. Einziger Wehrmutstrofen ist die fehlende Vollparametrik. Was man sich dabei gedacht hat? Jetzt hat man so ein tolles Schiff in See geschickt, aber dann sparen die an zwei Encoderlein....

  • Zitat von &quot;mringhoff&quot;

    und bis auf die bunte Oberfläche auch "inhaltlich" großteils besser als die Compact. (bessere DSP: 66 frei belegbare Eingänge, 31 Ausgänge, das kann die Compact nicht...)


    wer mit diesem pult unbedingt 66 kanäle verwalten muss, sollte über eine andere mischeinheit nachdenken...


    Zitat

    Mit dieser Taktik fallen die Gebrauchtpreise nicht ganz so stark :)


    wenn der grosse T nun die preise für den vermutlichen restbestand über nacht auf die hälfte senkt, werden die anderen anbieter folgen, zumal die preissenkung keine carikative initiative vom T ist, sondern eine vom vertrieb angekündigte preissenkung. Wofür, das sollte wohl allen klar sein. Das wird sich letzlich auch auf die gebrauchtpreise der compact auswirken. Da kauft doch kein mensch mehr ein gebrauchtes pult, wenn es neu zur zeit für weit weniger zu bekommen ist, als die ortsüblichen gebrauchtpreise. Auch nach einstellung der serie werden sich gebrauchtkäufer am letzten bekannten neupreis orientieren. ( Ich freue mich zumindest, dass ich eine neue compact für diesen preis ergattert habe :D ) Ich weiss aber, dass sich einige käufer schwarz ärgern, die dafür noch nahezu das doppelte bezahlt haben. Diese taktik ist aber nicht neu. Ein bekannter schwedischer Hersteller von endstufen zb. hat vor einem jahr die letzten exemplare einer beliebten serie auch für knapp die hälfte auf den markt geworfen. Das Lager muss leer werden . Damit sind auch die gebrauchtpreise für diese serie tief in den keller gegangen.



    Zitat

    Was man sich dabei gedacht hat? Jetzt hat man so ein tolles Schiff in See geschickt, aber dann sparen die an zwei Encoderlein....

    diese diskussion gibts ja schon lange... aber wenn man die zielgruppe für dieses pult und den massgeblichen einsatzzweck betrachtet, sollte ein jeder fähige tonmann damit klar kommen. Für alles andere gibts eben schickere mischkisten. Früher gabs das auch nicht, noch nichtmal bei einer Verona oder einer ML serie von AH, die in dieser zielgruppe niemand ernsthaft abgelehnt hat. Damals gings doch auch. Und das ganze mit nur 8 compressoren , 6 gates. und zwei FX kisten. Digital macht manche von euch ganz schön verwöhnt, hmmm??


    gruss,
    arnt