Soundcraft SI EXPRESSION

  • Den Fehler des Abschaltens hab ich auch mal gemacht, genau einmal.
    Wenn viele andere Smartphones in der Nähe sind (das ist auf Veranstaltungen mittlerweile wohl immer so) blockieren sie Dir mit Ihren Anfragen Deine Wlan Verbindung.


    Ich baue vor Beginn die Verbindung auf und dann bleibt die Remote App bestehen bis Ende. Seitdem hatte ich keinen Verbindungsabruch.
    Ich nehm das Ipad nur als Remote und für Zuspielungen über Airplay, das geht aber bei geöffneter Visi Remote.


    Gruß
    Insomnia

  • Hallo zusammen
    benutzt ihr DHCP ? Dann kann es evtl sein das nichts neu eingegeben werden muss bei fester IP Vergabe musste ich bis jetzt bei jedem Update neu eingeben.
    Um dem Ärger mit dem Verbindungsabbruch zu umgehen haben wir unsere Netzwerke auf Airport umgestellt seid dem keinen einzigen Abbruch - ob Päd ein oder aus oder mehrere Päds keine Probleme mehr. Auf einem Päd haben wir einen Exchange laufen dadurch schaltet das sich eh nach 5 min. ohne Bedienung aus dadurch hatten wir auch vorher das Problem das das Päd sich nicht mehr am Pult anmeldete oder es sehr lange dauerte.
    Gruß
    Holger

  • Ich gehe davon aus des der Router DHCP verwendet, da er der Standardgateway ist und die IPs verteilt, sollte es da kein Problem geben. Natürlich könnte man nun feste IPs vergeben und was ebenfalls sinnvoll wäre ist die SSID nur für bekannte Geräte anzuzeigen, das schließt aus das fremde Geräte probieren auf das Netzwerk zu zu greifen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim


  • Hallo Michael,


    habe genau die gleiche Kombi und die ist erst gestern abend wieder problemlos in einer Kirche gelaufen (mit einem TP-Link Nano WLAN-Router).


    Kann es evtl am WLAN liegen? Hast du die mal das WLAN-Frequenzsprktrum angeschaut bzw. den WLAN-Kanel gewechselt?


    Gruß,
    Andy

  • Hallo Gemeinde,


    kurze Nachfrage zum ISOLATE:


    Im SI COMPACT setze ich einen Kanal im INPUT auf "ISOLATE ENABLED"


    Trotzdem wird z.b. der GAIN mit einem CUE-RECALL geändert...


    Global GAIN ISOLATE ist irgendwie nicht das was ich möchte.


    Eigentlich erwarte ich wenn der Input auf ISOLATE: ENABLED steht dass ALLE parameter nicht im CUE erfasst werden.


    Hat jemand einen Tip was ich verkehrt mache?


    Danke + Gruß!

  • Hi bemi,


    nicht dass ich wüsste. Ich kontrolliere es aber morgen Nachmittag.
    Es betrifft aber mehrere INPUT-Kanäle, alle die auf ISOLATE stehen...

  • Guten Morgen,



    ich habe eben noch mal mit offline Editor rumgespielt.


    dort ist genau ähnliches verhalten.


    Kanal auf ioslate gesetzt.
    Gain voll, fader hoch. Cue1.


    Gain auf 0, Fader ganz runter. Cue2.


    Recall CUE1 -> Fader bleibt unten, GAIN voll.
    Recall CUE2 -> Fader bleibt unten, GAIN 0.


    Scheint standardmässig so zu sein.
    Das verhalten ist mir so noch nie aufgefallen.....


    Gruß!

  • ...nach dem ich mich jetzt noch mit Kollegen ausgetauscht habe und noch weiter gesucht habe bin ich auf ein Soundcraft Video gestoßen wo das erklärt wird.


    https://www.youtube.com/watch?v=Gqeh_trUz2E&x-yt-ts=1421782837&x-yt-cl=84359240


    Ab Minute 4:20


    Nur die DSP abhängigen Werte werden isoliert.


    PATCH / GAIN / 48V werden trotzdem beim Laden der CUE geändert! Das ist Systembedingt so.


    Für meinen Fall stelle ich den GAIN dann auf komplett ISOLATE und fahre die Gains etwas unter dem normalen Level damit es für alle kompatibel ist.
    Dann kann man einfach den Compressor-GAIN etwas hochdrehen um einige Leute etwas zu pushen wenn’s notwendig ist.
    Den Threshold dann gleichzeitig halt ganz auf Rechtsanschlag drehen wenn man den Compressor nicht nutzen will und nur den GAIN etwas pushen möchte….


    Zumindest wäre das mal ein Workaround für meinen Fall.


    In der Bedienungsanleitung habe ich diesen Entscheidenden Hinweis leider nicht finden können.
    Das hätte lediglich eine Zeile zusätzlichen Platz gekostet....



    Gruß!

  • Ist höchstwahrscheinlich so gewollt um unnötigen Stress mit evtl. auftretenden Feedbacks zu vermeiden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das musst du mir jetzt mal erklären!!


    Feedbackgefahr entsteht meines Erachtens eher wenn in einem isolierten Kanal (= Recall Safe ) beim Recall der Gain-Wert ungewollt verändert wird.


    Das war umgekehrt bei den ersten Digico SD-Pulten schon für viele Kollegen (mich eingeschlossen) ein Stolperstein, da dort die Headamp-Recalls standardmäßig deaktiviert sind, dort wurden dann gewollte Veränderungen nicht geladen... Rückkopplungen hatte ich allerdings damals keine dadurch...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Stimmt, ich meinte es natürlich so. Ja, es wird bestimmt nen Grund haben warum Soundcraft das so macht, vielleicht kann hier ja mal wieder stellvertretend der Volker Licht ins Dunkel bringen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Habe mir vor kurzem eine Ministagebox und die Madi/USB-Combocard zugelegt. Da die Stagebox ja nur im Bundle mit der "normalen" MadiCard (2x RJ45 Anschlüsse für Aux und Main) verkauft wird, habe ich diese jetzt neu und ungebraucht "herumliegen" - hat irgendjemand Interesse, bevor ich die bei ebay einstelle?

  • Zitat von "JohannesN."

    Hallo fury,


    willst/kannst du schon was über die Combo-Karte berichten?
    Sprich z.B. Erfahrungen mit Mehrspuraufnahm?
    Grüße, Johannes


    Würde mich auch interessieren!

  • Zur USB-Schnittstelle/Aufnahmen kann ich noch nichts sagen, die RJ45 und die Stagebox funktionieren problemlos. Es kann noch ein wenig dauern, aber wenn ich die ersten Aufnahmen gemacht habe, werde ich mich dazu noch mal melden,ok?


    lg, uwe

  • Hallo Gemeinde,


    ist einem von euch schon mal aufgefallen ob/das bei einem SI-Ex die Effektparameter einfrieren?


    d.h. ich stelle auf FX1 z.B. "Vocal Hall" ein. Dann bearbeite ich die Hallfahne mit Hilfe des Encoderknöpples.
    20 Minuten später möchte ich die Hallfahne verändern. EFX -> FX1 -> Encoder Rädchen für TIME drehen... nix passiert. Der Wert ändert sich nicht.
    Das Effektsignal wieder aber weiter zuverlässig erzeugt und ausgegeben.


    Lade ich den Effekt "Vocal Hall" komplett wieder neu durch, kann ich die Zeit wieder verändern.
    Das Passiert je nach Lust und Laune mal nach 5 Minuten und mal nach 20.


    Beim Effekt "Mono Delay" funktioniert das Tappen eigentlich uverlässig, zumindest ist mir mit diesem Effekt noch nix negatives aufgefallen...


    Frisch gekauftes Pult, SI EX1 FW 1.7 Build 00009
    Gruß!

  • Hallo CR,


    hab das Pult SIEX1 seit 2013. Momentan mit aktuellster Software.
    Den Time Parameter ändere ich auch öfters.
    Bei mir friert nix ein.
    lg.
    Manuel